• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Ich persönlich bestelle nicht mal die Einmalauflagen von Tillig vor, was mir gefällt kaufe ich wenn ich es sehe. Aus Vorbestellzahlen etwas abzuleiten ist gewagt. Die meisten Händler gehen in Vorleistung und hoffen das ihre Stammkundschaft es auch tatsächlich abnimmt, wenn die Rechnung kommt. Ich habe von Kühn damals die V15 bestellt und war dann überrascht, das sie dann doch nicht kam- was aber egal war da es so eine grüne ITL- Variante von Piko zu mir geschafft hat und eine rote in Epoche V.
Zur Zeit ist es auch schwierig, wo sich die Schweine die sie durchs Dorf treiben auf der breiten Hauptstrasse keinen Platz mehr haben- jeden Tag neue Hiobsbotschaften, da halten die potentiellen Kunden ihr Geld erstmal beisammen.
 
habe von Kühn damals die V15 bestellt und war dann überrascht, das sie dann doch nicht kam-
Weil Piko am Ende schneller war. Kuehn hat es nicht, Jahre nach der Ankündigung, nicht auf die Reihe gebracht, außer H0 Muster anderer
Hersteller, jedes Jahr auf's neue auf die Web-Seite zu stellen.. Irgendwann hatte der alte MBS dann mein V15 (Kuehn) mal storniert.
 
Hallo,

mal eine Frage zu den DR Samms mit abgeklappten Bordwänden. Sind die Stirnklappen nur klappbar oder auch abnehmbar? In meiner Erinnerung an unsere Verladungen in Großwudicke fehlten diese oftmals und die Überfahrt erfpögte über Bohlen, manchmal auch ganz ohne. Für die Tatras ja kein Problem.
 
Abnehmen macht doch keinen Sinn, wenn man über die abgeklappten Borde fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer aller Bestell- und Kaufverhalten in allen Ehren, aber ich kann NPE verstehen, wenn sie die harten Faktoren (Vorbestellungen) für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit der Ep. V/VI- Wagen zu Grunde legen.
 
Salmms 454 hört sich gut an. Der würde mir auch gefallen.

Ich muss gestehen, dass ich auch nur einen einzigen Samms in TT bestellt habe. In Epoche V. Mir haben die Laas einfach besser gefallen. Da habe ich auch mehr vorbestellt.

Die Silowagen habe ich sehr gerne bestellt. Mir hat da die Bedruckung schon sehr gut gefallen, wie Mirathen.

Der TT-Markt ist manchmal schwierig zu verstehen.
 
Hallo in die Runde,

ich muss gestehen das ich Euere letzten Beitrag zwar überflogen aber nicht richtig gelesen habe.

Das liegt daran das es mir seit 2 Tage gesundheitlch nicht so gut geht. Tortz 3 mal geimpft und einmal genesen kam ich aus Leipzig mit einer Corona-Invektion nach hause.

Ich würde jedem raten der mich am Freitag und Samstag in Leipzig besucht hat vorsorglich einen Corona-Test zu machen.

Ich war ja am Stand von ACME mit drei Personen aus Italien, Die haben sich ebenflalls heute testen lassen. Die Test sind aber alle negativ. Nur mich hat es erwischt.

Wenn es mir wieder besser geht werde ich mir Euere Beitrag durchlesen und entsprechen beantworten. Aber heute geht das einfach nicht.

Dafür bitte ich um Verständnis.

Gruß Wolfgang
 
Eine Frage möchte ich gleich noch beantworten.

Beim Samms in TT gibt es 2 Varianten der Stirnbordwände. Hochgebordert oder flach geboderdet für die Verladung. Damit sind die Stirbordwände aber auch kommplett herausnehmbar.

Gruß Wolfgang

Hallo Mattze,

viele Dank für die Gesehungswünsche.

Gruß Wolfgang
 
Mich hatte es auch vor 8 Wochen erwischt, zum Glück ohne großartigen Nebenwirkungen. Das wünsche ich dir auch.
Sei froh, mich hat auch Mitte Juli erwischt und bin immer noch nicht wieder der Alte, zwischendurch bin ich kaum bis zu mir in die Wohnung (DG) gekommen, Einkäufe haben mir die Nachbarn hochgetragen.
 
Hallo Mattze,

ich habe auch keine großen Nebenwirkungen. Ich habe leichte Kopfschwerzen, meine Naße ist zu und tropft und ich fühle mich körperlich einfach schlapp.

Ich hoffe das es bald wieder vorbei ist. In meinem Alter - ich werde nächste Woche 67 - macht man sich halt so seine Gedanken.

Viele Grüße in den Südharz
Wolfgang
 
Hallo LokTT,

durch den Krieg in der Ukarine ist die ganze Corona-Situation nicht mehr Vordergrund. Ich habe das jetzt ja in Leipzig erlebt. Auf den Web-Seiten der Leipziger Messe wurde ein Hygienekonzept groß probagiert. Davon war aber während er Messen überhaupt nichts zusehen. Keiner hatte eine Maske auf. Auf den Toiletten waren die Spender für die Desinfektionsmittel meistens leer. Es gab auch keine Abstandsregeln.

Besonders am Samstg standen die Leute dicht an dicht vor den Ständen. So wie früher wo es kein Corona gab. Schuld sind wir aber eigentlich selber. Wir hätten uns besser schützen müssen. Aber das haben wir leider nicht gemacht.

Gruß Wolfgang
 
Hallo mcpilot,

darf ich eine Frage stellen ? Warst Du bei mir am Stand ?

Am Freitag und Sammstag waren ca. 30 Mitglieder aus dem Forum bei mir. Am Sonntag keiner mehr.

Ich habe an den tagen in Leipzig sehr viele Gespräche zum Thema Samms in TT geführt. Ihr müsst mir das bitte nachsehen das ich mich nicht an jede einzelne Person erinnern kann.

Gruß Wolfgang
 
Guten Abend in die Runde,

dachdem es mir in den letzten 6 Tagen nicht so gut ging melde ich mich heute wieder zurück.

Zunächst vielen herzlichen Dank für die Genesungswünsche.

Gestern und heute saß ich an der finalen Planung für die Neuheiten 2023 - Silowagen in TT und Samms in TT. Die Planung ist zu 95% fertig.

Dazu jetzt eine Frage !!!

Es geht um den Silowagen mit den unterschiedlichen Beschriftungen "Plaste aus Schkopau - Elaste aus Schkopau".

In Leipzig waren zwei Herren bei mir (vermutlich Forumsmitglieder) die mir unabhängig voneinander bestätigt haben das es mindestens einen solchen Wagen beim Vorbild Mitte der 1970-er Jahre gegeben hat. Einer hat mir auch gesagt das ein Freund von ihm Bilder von dem Wagen hat und das er mir diese Aufnahmen zusenden wird. Bis heute habe ich leider nocht nichts erhalten.

Egal wie !!! Wir haben jetzt diese Beschriftungsvariante fest in die Planung aufgenommen und werden das Modell mit 250 Stück auch umsetzen.

Gut wäre es natürlich wenn wir für diesen Silowagen auch einen Vorbildnachweis hätten.

Welche Modellvariante es von den Silowagen in der 2. Serie geben wird und welche zusätzlichen Neuheiten es beim TT-Samms geben wird werden wir Ende Oktober / Anfang November veröffentlichen.

Noch ein Tipp !!!

Aufgrund der Nachfragen zu den Silowagen aus der ersten Serie werden wir nur den BUNA-Wagen NW 52032 (siehe Bild) nochmal auflegen. Geplant sind nochmal 250 Stück. Bisheute sind davon bereits 85% vorbestellt.

Und hier noch ein kleiner Ausblick auf die geplanten Neuheiten 2023 (siehe Bild).

Es ist ein Samms 4860 als Bahndienstwagen des RAW Meinignen DR - Epoche IV in grün. Beladen mit einem Reko-Kessel der BR41/BR03 sandgestrahlt. Das ist kein Fake. Entsprechende Vorbildnachweise liegen uns vor. Die Bilder vom Vorbild kann ich aber aufgrund des Urheberrechts hier nicht veröffentlichen.

Schönen Abend
Wolfgang
 

Anhänge

  • NW52032.JPG
    NW52032.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 395
  • TT-Samms mit Rekokessel.jpg
    TT-Samms mit Rekokessel.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 397
Mit einer neuen Betriebsnummer sind die 250 Stück dann gleich komplett ausverkauft, da die Besitzer der 1. Serie ja gleich nochmal einen Kaufanreiz bekommen.
 
Moin Mobfan,
eine Frage zu den Silowagen und deren Beschriftung (ich weis es wurde schon hier im Board diskutiert) ,aber ist es Wirklich an dem, dass die Buna-Wagen der EP.4 auch Buna AG angeschieben hatten? Gibt es dazu ein Vorbildfoto?
 
Der Samms mit dem "nackschen" Rekokessel sieht doch ganz gut aus. Das ist richtig vorbildgerecht, wobei als Transportgut würde er etwas gekippt gelagert besser aussehen.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben