• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NOHAB Strabag

NOHAB's auf deutschen Gleisen sind nur selten passend. Abgesehen der von Strabag (und evtl. anderen EVU's) gebraucht gekauften NOHAB's gab es nur einen kurzen Testeinsatz bei der DR (angemietete M61 der MAV) in den 50er Jahren (sonst nur Dampfloks, V36 und Altbaueloks gleichzeitig einsetzbar) oder bei der DB grenznahe Einsätze des DSB-, NS- und SNCB-Loks.
 
Abgesehen der von Strabag (und evtl. anderen EVU's) gebraucht gekauften NOHAB's gab es nur einen kurzen Testeinsatz bei der DR (angemietete M61 der MAV) in den 50er Jahren [...] grenznahe Einsätze des DSB-, NS- und SNCB-Lok
Wird die Geschichte neu geschrieben? Die M61 wurden 1963/64 gebaut. Zur Überführung nach Ungarn rollten sie durch die DDR mit den Werbesprüchen an den Seitenwänden. Von diesen 20 Exemplaren hatte die DR keines angemietet. Wozu auch? Technik von Klassenfeind und selbst hatte sich die DR für die V180 entschieden (entscheiden müssen).

Was die DR sehr kurz testete, war ein Vorführexemplar: #2418, vergleichbar Di3, geplant für VR, danach Werbetour durch Europa, später Di3.623 der NSB. Das Teil konnte die DR für zwei Tage im Juli 1960 "testen". Dafür wurde nichts angemietet. Das hatte NoHAB in Rahmen der Werbetour angeboten.

Bei NoHABs der NS stehe ich etwas auf dem Schlauch. Welche sollen das gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die "Demonstrator" nicht mal als Tillig-Modell?
(Was heisst VR? Danke.)
 
Ja gab es und die hab ich von meinem lieben Frauchen zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ist schon viele Monde her, achso, Zimo bietet einen schönen Sound an für die Lok.
 
Wird die Geschichte neu geschrieben? Die M61 wurden 1963/64 gebaut. Zur Überführung nach Ungarn rollten sie durch die DDR mit den Werbesprüchen an den Seitenwänden. Von diesen 20 Exemplaren hatte die DR keines angemietet. Wozu auch? Technik von Klassenfeind und selbst hatte sich die DR für die V180 entschieden (entscheiden müssen).

Was die DR sehr kurz testete, war ein Vorführexemplar: #2418, vergleichbar Di3, geplant für VR, danach Werbetour durch Europa, später Di3.623 der NSB. Das Teil konnte die DR für zwei Tage im Juli 1960 "testen". Dafür wurde nichts angemietet. Das hatte NoHAB in Rahmen der Werbetour angeboten.

Bei NoHABs der NS stehe ich etwas auf dem Schlauch. Welche sollen das gewesen sein?
Der Demonstrator war als Vorspannlok zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz im Einsatz, es war wohl mindestens eine Woche. Der Test fiel negativ aus, die Lok war zu schwach. Sonst volle Zustimmung.
Die Strabag NoHAB habe ich selbst gesehen, im Sommer 2025 vor einem Bauzug im Elbtal Richtung Bad Schandau.
 
Die Variantenvielfalt des Modells lebt doch heute hier von den noch sieben betriebsfähigen Loks (3x CLR, 3x AMR, 1x Strabag).
Diese und die anderen drei vor reichlich 20 Jahren nach Deutschland gekommenen Loks haben in dieser Zeit sehr viele Lackierungs- bzw. Beklebungsvarianten getragen.
Da kommt es doch auf den Demonstrator und die "paar" Staatsbahnvarianten kaum an. ;)

MfG
 
NOHAB's auf deutschen Gleisen sind nur selten passend.
???

27 Jahre mit deutscher Zulassung sind nichts? Nur mal so zu Erinnerung: 1999 mietet die EuroTrac GmbH (Vossloh AG) von der DSB 10 Rundnasen für den Einsatz in Deutschland. Dazu erhielten die Loks eine Aufarbeitung in Dänemark und Kiel. U.a. wurden sie mit Indusi ausgestattet. Eingereiht wurden sie in den Fuhrpark der NEG. 2002 kaufte EuroTrac die Loks.

2003 übernahm Eichholz alle 10 Lokomotiven. 2007 wurde Eichholz von STRABAG übernommen. 2010 entschied der österreichische Baukonzern, dass man nur eine Rundnase im Bestand bleibt. Der Rest wurde veräußert. Die 8 Lokomotiven wurden unter 4 EVU (Altmark Rail, Cargo Logistik Rail, Erfurter Bahnservice und Braunschweiger Bahnservice) veräußert. Eine Rundnase wurde nach Ungarn verkauft.

Erfurter Bahnservice verkaufte 2018 seine Lok an Altmark Rail. Ebenfalls 2018 trennte sich der Braunschweiger Bahnservice von seiner Lok. Sie ging an Cargo Logistik Rail.

Nix nur grenznah --> die DSB z.B. fuhr P- und G-Züge bis nach Hamburg

1961 kam die erste Rundnase nach Flensburg. Bis Hamburg kamen die Rundnasen regulär nur von Sommer 1963 bis Sommer 1965 mit dem dem D152 / D147. Diese beiden Züge bespannte die NoHAB zwischen Fredericia und Hamburg bzw. umgekehrt. Da die Lok nicht über Indusi verfügten, mussten zwischen Padborg und Hamburg bzw. umgekehrt zwei Lokführer im Führerstand sein.
 
Wenn man sich einmal verguckt hat, kann die NoHaB schon zu einer Liebhab - Lok werden und zum Sammelthema für sich, auch ohne passende Anlage. Die Form ist halt ikonisch, auch wenn das TT - Modell nicht perfekt ist.
 
Ob die nochmal jemand neu macht? Irgendwas war mit der Breite, oder?
 
Zurück
Oben