• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Noch Neuheiten 2024

Was mir am besten gefällt - Ihr möget mir verzeihen - sind auf Seite 44/45 die Z-Shorties.
Das ist praktisch das Tillinchen, nur zwei Maßstäbe kleiner. Ich fand die damals schon famos, da hätte Tillig weitermachen sollen.
DR V180, DB E 103, E 18 usw., was für ein Spaß und als günstige Startmodelle auf demselben Fahrwerk sicher auch gewinnträchtig!
Nebenbei gibt es sicher auch genügend Spaßvögel (bitte im besten Sinne verstehen!) unter uns sonst ach so peniblen Nietenzählern, welche die Dinger sogar sammeln würden...
:gut::gut::gut:

Ein Hobby hat nur einen Zweck: Spaß machen. Wie auch immer.
 
Was ich suche, einen Essenkehrer in Aktion, ich weiß nicht, obs da was gibt?
 
Was ich suche, einen Essenkehrer in Aktion, ich weiß nicht, obs da was gibt?
Schau mal bei Viessmann, 1537 Kaminkehrer, lässt den Kaminbesen (das Ding mit der Kugel dran) in den Schornstein rein und raus. Ist allerdings H0. Vielleicht lassen sich die Beine etwas kürzen oder eine andere bewegte Figur lässt sich als Essenkehrer "verkleiden", vielleicht der Landarbeiter oder der Malermeister.
Schöne Grüße
Lutz
 
Noch 45046 Matrosen war bei meiner heute erhaltenen Modelllieferung mit drin.
Leider wie die letzten Figurensets von Noch wieder teilweise beschädigt.
Im Adventskalender fehlte dem Mädchen, das zum Brautpaar Set gehörte ein Bein, das auch nirgends im Kalender zu finden war.
Die Probleme mit den auf Papier geklebten Zustellern des Tillig Clubheftes sind auch bekannt.
Die Matrosen liegen jedoch in den bekannten Plastikschachteln von Noch mit dem zur den jeweiligen Figuren passenden Blistereinsatz.
Also sollten sie doch recht versandsicher verpackt sein.
Ich entdeckte zu Füssen des knienden Matrosen ein winziges Teil. Was mag das sein?
Und dann sah ich ihn, der ein Teil seines Arms verloren hat.
20240131_113354.jpg

Was mag das für ein Material sein, dass so bruchanfällig ist?
An der Bruchstelle sieht es glasklar aus.
Es scheint, zumindest bei mir, eher die neueren Figuren zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graue Farbe erinnert mich an die Standard UV-Resins für 3D-Druck. Dagegen spricht aber die glatte Oberfläche, es sind keine feine Schichten zu sehen wie normalerweise beim masked-LCD 3D-Druck zu sehen ist...
Auch sprechen die zu runden Kanten eher dagegen, aber eventuell haben sie sich die Resinwäsche im Nachinein gespart.

Eventuell wurde das Resin aber auch gegossen und in der Form per UV gehärtet.


Zumindest erklärt das UV-Resin die Bruchempfindlichkeit gegenüber dem normalen Kunststoff-Spritzguß.
Die geringe Schlagfestigkeit ist bei UV-Druck ein Standardproblem, insbesondere bei den "water-washable" Resins, welche weniger ausdünsten.


Im Z-Bereich ist Noch schon mit 3D-Druck unterwegs, allerdings farbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch druckt auch "farblos". Das allerdings bisher nur in den Themenwelten. Am besten mal die aktuelle Neuheitenvorstellung bei Noch oder youtube anschauen. Da erläutert die Geschäftsführerin von Noch Vietnam den Herstellungsprozess.

@118118 Warum kaufst du nicht regional? Wir haben in der Stadt zwei tolle Geschäfte, die Noch führen. Und nebenbei tut man(n) auch noch was für die Umwelt. Das spart CO2 und sinnlosen Verpackungsmüll, ohne dass man sich groß verbiegen muss.
 
Hallo.

Schorsteinfeger? Könnte der im dem Set mit der Kellnerin gewesen sein?

Müßte ich mal schauen nach dem Set.

Gruß Ralf.
 
Schau mal bei Viessmann, 1537 Kaminkehrer, lässt den Kaminbesen (das Ding mit der Kugel dran) in den Schornstein rein und raus. Ist allerdings H0. Vielleicht lassen sich die Beine etwas kürzen oder eine andere bewegte Figur lässt sich als Essenkehrer "verkleiden", vielleicht der Landarbeiter oder der Malermeister.
Schöne Grüße
Lutz
Ja, ich will da so ein richtiges Klischee eines Essenkehrers haben. Mit Zylinder und Habit oben auf dem Schornstein, wie er gerade den Igel in den Schlot einhängt. Und in TT. Eventuell werde ich mal mit unserem Schornsteinfeger reden, ihn fotografieren und dann über "Schrumpfmich" die Figur drucken lassen.
Sollte funktionieren.
Ich schreibe Dir noch privat! Die letzten Wochen waren ziemlich ausgefüllt.
Helge
 
Zurück
Oben