• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenflyer Modellbahnshop Sebnitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist aber, wenn sich in 10,5 Stunden herausstellt, dass die Lok von einem gewissen Herrn K. aus Dresden kommt? Oder gar eine geschickte Ankündigung des MäOns, der somit vom DBmu ablenken will.
Heut nacht krieg ich kein Auge zu. Soviel Hoffen und Bangen.
 
No, die Jatt ist'ne 346!

also wenn meine Augen mich nicht im stich lassen, sehe
ich auf dem Handmuster die "346 9 schlag mich tot" und
das sieht verdamt nach dem Jatt Gehäuse aus!!! Und das
Jatt Modell in Orientrot gab´s nun schon mal und zu einem
Preis für unter 100€!

war nochmal schauen alte Jatt hat die Nummer: 346 977-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die denn schon lieferbar? Habe meine ja noch nicht (auch noch keine Info dazu).

Nein, noch nicht. Sollte Ende des Jahres erfolgen, geplant war Oktober/ November. Aber wenn Bestellungen für die 200 St. seit Juni immer noch möglich sind, ist die Stückzahl wohl noch immer nicht erreicht.

Blaubär
 
Hallo,

hab mal :schreiben und das gefunden
http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/52_8020.html
ich hoffe es kann Euch helfen. Ich brauch jetzt nur noch ein Beschriftungssatz fürs Bw Lübbenau und dann :jump:

MfG aus dem Spreewald
Sven

Was nützt Dir diese Angabe. Ich würde sagen gar nichts.
Die BR 52 8020 ist nur im Zeitraum von Juni 1967 - August 1967 mit dem Steifrahmentender gefahren.
Da war die Lok aber nicht in Lübbenau stationiert, sondern :

Raw Stendal 21.04.61 - 31.05.61 Rekonstruktion / Kessel: Raw Halb 185/ 1961
Bw Cottbus 01.06.61 - 24.10.62


Du kannst sie maximal nach Cottbus verfrachten. Wenn die Lok ordentlich von Tillig gemacht wird, dann steht bestimmt auch Bw Cottbus an der Lok.

Jahreszahlen geändert. Statt 1961 ist 1967 richtig.
 
@ TTino,


Auszug:
Raw Stendal 21.04.61 - 31.05.61 Rekonstruktion / Kessel: Raw Halb 185/ 1961
...
Bw Lübbenau 17.08.63 - 18.08.64
Raw Stendal 19.08.64 - 22.09.64 L3
Bw Lübbenau 23.09.64 - 02.05.66
Raw Stendal 03.05.66 - 16.05.66 L2
Bw Lübbenau 17.05.66 - 20.05.66
Bw Cottbus 21.05.66 - 02.07.66
Bw Lübbenau 03.07.66 - 16.06.67 17-18.06.67 keine Eintragung
Raw Stendal 19.06.67 - 11.07.67 L4
Bw Lübbenau 12.07.67 - 07.08.67
Bw Guben 08.08.67 - 19.09.67
Bw Lübbenau 20.09.67 - 10.11.67
...
Raw Stendal 31.10.75 - 18.11.75 L5 Tender von 52 4534

ich denke mal, das sie vom 31.05.1961 bis 31.10.1975 mit Reko-Kessel und SRT unterwegs war :gruebel: oder hab ich da einen Denkfehler?

MfG Sven
 
Bild in "BR 52.80" Reimer /Endisch

Hallo allerseits,
das Bild im GeraMond Baureihenbuch auf Seite 42 ist auf den 13.Februar 1967 datiert. Lok mit dem Steifrahmentender.
Die zu sehenden Trabi 601 gabs 1961 noch nicht.
Gruß
Karl-Georg
 
Nee, leider nicht.
Die hat den Tender nur aus Verlegenheit bekommen, weil zum Zeitpunkt ihrer Reko, der neue Tender noch nicht zur Verfügung stand.
Deswegen ist der Einsatzzeitraum ja so begrenzt und die Angabe mit Epoche 4 schlichtweg falsch.

Edit: Karl-Georg hat Recht. Die Trabbis sind zu neu. Da kommt natürlich das Bw Lübbenau wieder ins Spiel.
 
MoBaShop Sebnitz

Hui, da sind wirklich tolle Sachen dabei, insbesondere die Epoche-II-Güterwagen...na dann soll doch die BR44 mit schicken Wagner-Windleitblechen und zackigen Lok-Nummern anrollen..!
...Die ölgefeuerten 44er mag ich auch...
 
@ TTino,


Auszug:


ich denke mal, das sie vom 31.05.1961 bis 31.10.1975 mit Reko-Kessel und SRT unterwegs war :gruebel: oder hab ich da einen Denkfehler?

MfG Sven

Nein, habe mich mal schlau gemacht. Den STR hatte die tatsächlich 1975 kurz nach dem Unfall erhalten, ihr Tender war breit und ein ST´r stand sofort zur Verfügung. Den Tender der 4536 bekam sie, erst dann. Ist ganz verzwickt, aber tatsächlich so gewesen.
 
52 8020

@ R.S.,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, war die 52 8020 in den fünfziger und frühen sechziger Jahren mit SRT unterwegs und dann noch mal kurzfristig von ?. ?. 1975 bis 31.10.1975? Man ist das alles verwirrt.
Dann können ja Vorbildbahner diese Lokomotive nur für einen Zeitraum von ca. 1/2 Jahr einsetzen? Das ist dann doch schon irgendwie merkwürdig, die Modellauswahl. Naja eben excklusiv exclusiv.

Was ist dann aber mit dem Bild.
Hallo allerseits,
das Bild im GeraMond Baureihenbuch auf Seite 42 ist auf den 13.Februar 1967 datiert. Lok mit dem Steifrahmentender.
Die zu sehenden Trabi 601 gabs 1961 noch nicht.
Gruß
Karl-Georg


MfG Sven
 
Ja etwas verwirrt. Nur 1975 für kurze Zeit, weil die Lok nach ihrem Crash noch ok war, aber den Tender haben die Klar bekommen. Und den STR hatten die sofort da. Die 4534 schied dann aus,zumindest ist nichts bekannt, weil die Lok noch bis 77 im BW Kamenz war, den Tender bekam dann die 8020.
 
ne Neue mit SRT :heiss: :heiss:

Exclusiv, Einsatzzeitraum... mir wurscht, ich häng nach dem Kauf eh nen Wannentender dran und änder die Nummer, der Steifrahmen wird für ne andere Lok benötigt :rolleyes:

mfG Poldij, kräftig am Sparen
 
Und was ist mit dem Bild, ist zwar Epoche III, aber d.h. sie ist ja doch etwas länger mit dem SRT unterwegs gewesen?

MfG Sven

Nun wirds doch Interessant. Habe gerade Bücher gewälzt und auch die Auszüge aus dem Betriebsbuch nachgesehen. Laut "Reichbahn ohne Reich" Band 2 hatte die 8020 1967 den Tender und zwar den der 52-006. Steifrahmen und zwar genau 6 wochen. Die anderen Quellen sagen aber auch das sie 1975 nach ihrem Crash mit einem Baumstamm kurzzeitig (die Rede ist von 3 Wochen) einen STR hatte, sonnst immer Wanne.
 
Mensch lebt denn keiner mehr der mit genau dieser Lok richtig zu tun hatte...ok könnte schwierig werden.
 
Das ist ja das Problem, Wünschmann sagt 1975 und Rudi L. (ich kenne beide persönlich) sagt 1967 und bringt den Fotobeleg.
 
Das Personal widerspricht sich also...dann machen wir zwei Modelle.:wiejetzt:
 
52 8020

Die schon weiter oben zitierte Seite von der Homepage "Reichsbahndampflok" zeigt noch einen ganz anderen interessanten Fakt:
Die 52 8020 ist in ihrem "Leben" mit allen drei Sandkästenvarianten gelaufen (Guss, 52er-alt, geschw.).
Auf dem Foto aus dem Jahre 1976 hat die Lok auch keinen "Hosenträger", also einen Leitungsverlauf analog zu Reko50er (von den Ausnahmen abgesehen, siehe Diskussion unter BR50).
Da der Kesseltausch erst 1977 war, müssten dann bei einer Nachbildung mit Steifrahmentender (ob er nun 1967 oder 1975 an der Lok war) auch diese Kesseldetails angepasst werden.
Ansonsten hat man sich einen ziemlichen Exoten ausgesucht. Da wäre mir eine Giesl-Variante oder ein Speichenradvorläufer (oder beides) lieber gewesen. So bleibt: es gibt mal wieder einen SRT!
 
Oh , ‘ne 52-Reko mit Steifrahmentender in Ep. IV .
Mann oh Mann , stolzer Preis . Ich hatte meine Reko für ca.140 bekommen , den Tender für 60 . Da bleibt aber noch reichlich Geld für die Beschilderung .
Von wem kommt denn der Tender dieses mal ?


Damals hieß es doch, dass die Formen des Steifrahmentenders von pmt keine weiteren Modell mehr zulassen würden...
Die Form war nich von pmt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben