• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Gabor-Modelle

Hi,

immerhin gab es das Magirus Mercur TLF sogar auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld zu DDR-Zeiten.
Kann mir nicht vorstellen, dass es für diese LKW wenig Interessenten gibt.

MfG JPP

Vom Mercur gab es in Schönefeld noch ein weiteres Exemplar. Neben dem Feuerwehrwagen gab es noch eine Kehrmaschine, die auch zur Schnee- und Eisbeseitigung herangezogen werden konnte. Das LF-F 25 V - so die korrekte Bezeichnung des TLF - wurde im Januar 1958 direkt beim Hersteller bestellt und im Juli 1958 geliefert. 1971 wurde das Fahrzeug ausgesondert und hat die restliche DDR-Zeit in Privatbesitz überlebt. Seit 2006 gehört es zum Bestand Feuerwehrmuseums in Eisenhüttenstadt.

Gerade der Mercur ist ein "Brot- und Butterfahrzeug" in der Ep. III West, wie auch der Käfer. Beide haben auch eine Gemeinsamkeit. Die Scheinwerfer sind identisch. Teilweise hat der Mercur auch noch in der Epoche IV eine wichtige Rolle gespielt. Auf Wunsch der Bundespost wurde er noch Anfang der 1970er Jahre hergestellt. Und bei kleinen Feuerwehren liefen die Fahrzeuge noch viel länger.

Wenn es keinen Bedarf gibt, dann gibt es in TT zu wenige Modellbahner, die ihre Anlagen in der DB Ep. III erstellen.
 
Hallo,

wenn ich in meinen Feuerwehrbüchern und im Internet richtig gelesen habe, gab es auf dem Flughafen in (Berlin-) Schönefeld ab 1958 ein TLF Magirus F Merkur 125 A, der dort einige Jahre im Einsatz war.

Vom Modellautohersteller Gabor ist seit vielen Jahren ein TLF Magirus Saturn in TT geplant, aber wohl bisher nicht erschienen.
Ist das geplante Gabor-Modell nicht ein anderes Fahrzeug als das TLF vom Flughafen in Schönefeld?

Saturn = Merkur ??

fragt sich Grypsi
 
Vom Mercur gab es in Schönefeld noch ein weiteres Exemplar. Neben dem Feuerwehrwagen gab es noch eine Kehrmaschine, die auch zur Schnee- und Eisbeseitigung herangezogen werden konnte. Das LF-F 25 V - so die korrekte Bezeichnung des TLF - wurde im Januar 1958 direkt beim Hersteller bestellt und im Juli 1958 geliefert. 1971 wurde das Fahrzeug ausgesondert und hat die restliche DDR-Zeit in Privatbesitz überlebt. Seit 2006 gehört es zum Bestand Feuerwehrmuseums in Eisenhüttenstadt.

Gerade der Mercur ist ein "Brot- und Butterfahrzeug" in der Ep. III West, wie auch der Käfer. Beide haben auch eine Gemeinsamkeit. Die Scheinwerfer sind identisch. Teilweise hat der Mercur auch noch in der Epoche IV eine wichtige Rolle gespielt. Auf Wunsch der Bundespost wurde er noch Anfang der 1970er Jahre hergestellt. Und bei kleinen Feuerwehren liefen die Fahrzeuge noch viel länger.

Wenn es keinen Bedarf gibt, dann gibt es in TT zu wenige Modellbahner, die ihre Anlagen in der DB Ep. III erstellen.
Bedarf wird es schon geben. Ich denke mal, das nicht jeder gewillt ist, ewig lange auf ein Gabor Modell zu warten und sich mit Bausätzen behilft
 
@Grypsi

Fast sind sie gleich. Die größten Unterschiede bei den Kölner Rundhauber liegen in der Nutzlast des Fahrgestelles und der Motorleistung. Bei den Rundhaubern lässt sich die Planetenbande so grob umfassen:

3,5 t NL = Sirius (eigentlich ein Stern...)
4,5 t NL = Mercur
5,5 t NL = Saturn
7,5 t / 9t NL = Jupiter

Die Plantennamen trugt die Baureihe in der Zeit von 1955 bis 1964, wobei die Produktion von 1951 bis 1967 (für die DBP bis 1971) lief.

Mercur und Saturn lassen sich auf dem ersten Blick recht schlecht unterscheiden. Wobei Feuerwehr-Fahrzeuge größtenteils auf Mercur-Fahrgestellen aufgebaut wurde.

Bei geschicktem Formbau lassen sich aus 1 Basismodell zwei Varianten ableiten. Ab 1953 gab es auch die Eckhauber. Zunächst wurden sie nur Allradfahrzeuge (aber nicht alle) verwendet, da sie im Gelände mit den Verwindungen besser klar kam. Ab 1962 gab es sie auch vermehrt für reine Straßenfahrzeuge.
 
Kühn,

das Thema fesselt mich in den letzten zwei Jahrzehnten. Und dadurch hat sich ein kleines Netzwerk von "Verrückten" aufgebaut. Für mich steht nicht unbedingt die Technik im Vordergrund, sondern die Geschichte dahinter. Das schöne ist, dass das Thema Kfz in der DDR bzw. aus der DDR ein abgeschlossener Zeitraum ist. Aber es tauchen immer wieder spannende Bilder bzw. Fragen auf. Viele lassen sich heute nicht mehr beantworten, weil die Zeitzeugen einfach nicht mehr leben.

Mal ein Bsp. was mich fasziniert: Vor einigen Jahren gab es einen schwarzen Barkas ohne jegliche Beschriftung als Krankwagen bei Brekina. Auf der Verpackung steht nur "Barkas B1000 Ambulanz". Im Prospekt war noch der Hinweis Dänemark abgedruckt. Das Netz spuckte auch keine weiteren Informationen heraus. Nun ging die Suche los. Sie dauerte mehrere Monate. Am Ende wusste ich, dass es exakt einen Barkas-Krankenwagen in Dänemark gab. Er gehörte zur allerersten Serie, die in Frankenberg produziert wurde. Seine recht kurze Dienstzeit verbrachte der Barkas beim Rettungsdienst "Falck-Zonen". Nebenbei gab es neue Kontakte und ein paar Bilder von EMW 340 Krankenwagen in Dänemark. Vielleicht gibt es davon auch mal ein Modell...

...wie jetzt zurück zu Gabor? Am besten mit drei Rundhaubern aus Sachsen!

hartmannsdorf2012 075.jpg
Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf bei Chemnitz 2012

IMG_4189.jpg
Modell - Hobby - Spiel 2019 in Leipzig

Die beiden resedagrünen Heuler gehören zum Stern Sirius. Sie haben auch noch ein Geschwisterchen in Form einer Sattelzugmaschine. Beim blauen bin ich mir nicht sicher. Und auch wenn sie Meißner Kennzeichen haben, mit der DDR haben sie nichts am Hut. Sie haben zusammen mit ihrem Herrchen nach der Wende von Oberbayern rüber gemacht. Zwischen Zwickau und Karl-Marx-Stadt pendelte allerdings zu DDR-Zeiten ein Magirus Deutz O3500 (auch ein Rundhauber) als Linienbus. Aber das ist wieder eine andere Geschichte....
 
Ist ja interessant, das es damals bereits eine Schnellbuslinie gab. Hätte ich eigentlich nicht gedacht.

Lothar
 
Hi,

Hallo, Saturn = Merkur ?? fragt sich Grypsi

wie bereits erwähnt, nicht ganz aber fast ...
... und außerdem sind beim Meister sowohl Merkur und Saturn als auch Jupiter angekündigt.

MfG JPP
 
Hat jemand schon Mal Ersatzteile bei Gabor gebraucht. Ich habe im Oktober auf der Hobby und Spiel einen Wartburg Tourist gekauft, zu Hause festgestellt, das ein Vorderrad komplett fehlt. Eine Anfrage per Mail geschrieben, keine Antwort. Nach Anruf hies es, die Adresse fehlt, noch eine weitere Mail mit Adresse und wieder keine Antwort. Weitere 14 Tage Später und erneuten Anruf, man wäre sehr beschäftigt und würde sich kümmern, jetzt 14 Tage später, immer nicht nichts im Briefkasten. Hat jemand oder kennt Herrn Gabor gut und kann mich mal informieren was aktuell los ist, woran es klemmt das meine Ersatzteile nicht kommen. Langsam fühle ich mich etwas veräppelt.
 
Ja, das können wir alle besser als der Hersteller...
 
Und deswegen Kunden, die ihn auf anderen Wegen kontaktieren, ignorieren? Interessanter Ansatz; auch bei Nebengewerbe.
 
Wenn jemand ihm bei einem Stammtisch antrifft, kann derjenige ja gerne mal Fragen. Jetzt weiß ich ja wenigsten, das es ein Nebenjob für Ihn ist, das wusste ich nicht, hat er auch nicht erwähnt mit gegenüber. Aber gut, ich will den Neuheiten Thread nicht weiter damit zu texten.
 
Also Herr Gabor hat mir heute als Nikolaus Geschenk die gewünschten Ersatzteile geschickt. Danke dafür. Gewundert hat ihn die Aussage das er es im Nebenerwerb tut und seine Kunden auf Stammtischen sucht. Dies ist natürlich nicht so. Auch das ich das Thema hier ins Forum getragen habe, stört ihn. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie lange jemand anderes auf Teile gewartet.
Kann mich hier nur öffentlich entschuldigen beim Herr Gabor. Jedoch sei mir hoffentlich eine Anmerkung gestattet. Auf eine Mail zu antworten ist vielleicht bei 1000 Mails am Tag anstrengend und Zeitraubend. Aber die Kunden wüssten dann, wie der Stand der Dinge ist.

Danke noch Mal an Herrn Gabor. Also bitte keine Halbwahrheiten mehr verbreiten.
 
Zurück
Oben