1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Dikusch, 10. November 2019.

Schlagworte:
  1. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.800
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.607
    Warum soll ein abgewrackter Wagen auch noch Beleuchtung oder gar Schluss haben?

    Wie bekloppt wäre das dann?

    Grüße Ralf
     
  2. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.914
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.270
    Weil es Spielzeug ist für Spielbahner? :juggle:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  3. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.813
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.587
    Na im Dunkeln werden die nicht gehockt und gegessen haben. Mit Farbe und paar Leuten ausgestattet ergibt das schöne Szenen. Sound aus der Küche wäre noch toll.

    "Ääääberhaard, hol'n Semf! Die Bockwurschd is ferdsch!"

    Mahlzeit :essen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  4. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +496
    Die Wagen haben keinerlei Beleuchtungsplatine. Auch der Mitropa-Wagen hatte diese nicht. Es war alles korrekt beschrieben.
    Einen Nachrüstsatz für die digitale Beleuchtung gibt es jedoch unter 19550402 zu erwerben.
    Mit Sound gab es mal einen Diskowagen zum VT18.16 mit Lichteffekten und Musik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2021
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.800
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.607
    Das 22. Mal hintereinander nervt das sicher.

    Grüße Ralf
     
  6. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.830
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +1.177
    Na wenn da nix anderes auf der Karte gibt, hatten ja nüscht ! ;):D
     
  7. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.673
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.339
    Doch Makrele geräuchert!
     
  8. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.811
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.727
    Bei uns gab's nur Bückling.:)
     
  9. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.453
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Bewertungen:
    +698
    RAL gab es in der DDR nicht.
     
  10. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.385
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +372
    Hat der Westbesuch nüscht mitgebracht? :eek:
     
  11. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.833
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Bewertungen:
    +842
    Kleine Korrektur, die RAL Bezeichnung wurde erst Ende der 60ziger "abgeschafft". Die Reisezugwagen hatten (bis dahin) alle an der Stirnseite RAL 6007 Lackfabrik Leipzig angeschrieben.

    Johannes
     
    • Informativ Informativ x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  12. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +657
    Die "Pausenversorgung" ist doch aber Epoche IV, so wie die Beschriftung aussieht.
     
  13. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.189
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.124
    Ist ja wie bei McDoof. Mit Spielzeug in der Happy-Juniortüte:heiss:
     
  14. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.069
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +432
    Naja, lichti. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an ;-)
    TGL-Farben wurde bei der DR erst in den 1970er Jahren eingeführt, festgeschrieben in der DV 997 von 1978 (genutzt schon früher), in der vorherigen DV 997 von 1968 wurden noch RAL Farben vorgegeben.

    Für den Export in das z.B. NSW war Vieles möglich, bestimmt, wenn gewünscht auch Farbe nach RAL .? ;-)

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
  15. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +78
    Der Wagen stand damals am Stw. 1 in Riesa. Der Farbtonunterschied rührt daher, dass der Schriftzug der "Pausenversorgung" über der Fahrzeugnummer und Gattungsbezeichnung überlackiert wurde. Wer den Epoche IV-Wagen und den Pausenversorgungswagen nebeneinander stellt sieht es.
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden