• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMS 2016

sternschauer

Gesperrt
Reaktionen
282 30
Ich mache es mal wie letztes Jahr und öffne dieses Thema, das alte ist geschlossen.

Auf meine Anfrage, wann die Kalkkübelwagen kommen, erhielt ich vor drei Tagen die gleiche Antwort, dass zur Zeit kein Termin benannt werden kann, schade! Ich hatte mir eine Qualitätssteigerung zu den Buschteilen erhofft. Ist manchmal nicht gut, wenn es was früher gibt...
Weiss jemand, ob der MMS überhaupt unabhängig von Tillig agiert?

Hallo!
Hatte mich durch meinen Besuch der Rübelandbahn am Wochenende und der nachfolgenden "Verwunderung" über die aktuellen Preise der Busch-Slmmp meiner möglicherweise noch existenten "Vorbestellung" der Kalkkübelwagen beim MBS erinnert. Und mal nachgefragt wie der Stand ist. Mit schneller Antwort:

momentan können wir Ihnen leider noch keine neuen Informationen bezüglich der Kalkkübelwagen mitteilen, es steht noch kein konkreter Liefertermin fest. Diese Wagen sind in der Planung und sobald weitere Informationen dazu bekannt sind, werden diese von uns öffentlich bekannt gegeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus der Sächsischen Schweiz

Grüße
Daniel

Seit dem es die von Busch gibt, hat sich das Thema doch eigentlich erledigt. Obwohl meine Bestellung auch noch aktiv ist.

Warum soll sich das Thema erledigt haben? Die Busch Kalkkübelwagen wurden von Lorenz übernommen. Sie wurden zwar durch Busch überarbeitet, aber Großserienqualität ist es dadurch noch nicht. MMS hatte das mit den Samms geschafft. Inzwischen sind diese vom Markt verschwunden. Der Kalkkübelwagen ist ein typischer Ganzzugwagen. Deshalb sollten Preis und Qualität schon stimmen. Ein Modell in Großserienqualität und zu einem günstigeren Preis würde also immer noch Sinn machen! Die Kalkkübelwagen wurden im Februar 2013 in TT und sogar in N durch den MBS unter der Eigenmarke MMS angekündigt. Angeblich war der Werkzeugbau damals nahezu abgeschlossen. Fragt sich also, woran die 5 Jahre Verspätung liegen? Darüber schweigt sich der MBS in seiner nichtssagenden Antwort aus.
Die Probleme mit der Fertigung in China wurden seit 2013 nicht kleiner. Die Samms - übrigens auch eine "Doppelentwicklung" - konnten damals erst mit deutlichem Preisnachlass abverkauft werden. Vielleicht fürchtet man ähnliches mit den Kalkkübelwagen und lässt das Projekt deshalb ganz still und leise sterben.

Hallo!
Die Samms sind wirklich sehr sehr gute Modelle. Sie wußten damals zu begeistern und machen das heute auch noch. Klar freute man sich, dass der Preis zum Abverkauf herunter ging. Aber ob sich das noch rechnete? Und heute vor allem noch rechnet?
Natürlich wären mit die Kübelwagen in der Qualität des Samms lieb und das für 30€ pro Wagen wie vorbestellt. Einzig, mir fehlt daran mehr und mehr der Glaube.

Daniel

Ich persönlich rechne auch nicht mehr mit den Kalkkübelwagen von MMS. Lorenz/BUSCH war einfach schneller. Ich vermute der Markt ist mit diesen Wagen weites gehend gedeckt.
MMS kann vermutlich da nur mit qualitativ besseren und gleichzeitig preiswerteren Wagen punkten. Ob das passiert, wage ich zu bezweifeln.

Lüdi

Weis denn jmd wo die Samms Formen gelagert sind? Wenn die Nachfrage groß genug ist, könnten ja wieder eine neue Serie aufgelegt werden. Passt dazu auch noch der Preis gegenüber den Busch Modellen, sollte es auch kein Ladenhüter werden.

Weis denn jmd wo die Samms Formen gelagert sind? ........

Moin,
leider weiß ich das nicht - es waren aber Samm, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde mich noch über die abgebordete Variante freuen, evtl. mit Schienen für Transportgestelle für Wohnungsbauplatten.
Die DB AG-Variante ist auch an mir vorbeigegangen....
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen sind / waren wirklich allererste Sahne und zählen für mich mit zu den gelungensten Güterwagenmodellen in TT.
Für diese Wagen hab ich gern den „ursprünglichen“ Preis bezahlt und nicht auf Abverkauf gepokert.
Ich habe zwar schon 12 Kalkkübelwagen - noch unter Lorenz‘s Regie für Spielemax gewerkelt - aber in Anbetracht der Qualität der Samm-Modelle (welche sicher auch die Kalkkübelwagen hätten, die CAD deutete das schon gut an) hätte ich defenitiv noch einige der MMS Kalkkübelwagen gekauft.
So recht glaube ich an das Projekt auch nicht mehr aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also die Samm vom MMS wurden in Deutschland von fischer-modell hergestellt (Siehe Post #2).
Vielleicht war für einige der damalige Preis abschreckend, der in heutiger Zeit schon wieder günstig erscheint.

Bezüglich der Kalkkübelwagen hatte ich 2016 zur Messe in Leipzig nachgefragt und auch gemutmaßt, dass durch das vorhandene Modelle von Busch/Lorenz die weitere Umsetzung durch den mbs vom Tisch sei: Nein, so damals die Aussage, die Wagen sind voraussichtlich für 2017 in Planung. Ist inzwischen aber auch schon wieder Geschichte.

Schaun wir mal...

Gruß vom MiTTstreiter

Die Samm könnte man abgebordet anbieten, die gibt es so noch nicht in Großserie oder ? Auch eine Neuauflage fibde ich gut, ein paar DBAG könnte ich auch noch gebrauchen. Meine Sets hatte ich auch nicht im Abverkauf bekommen, es gab ja nur wenige DBAG Sets.

Ich hoffe auch noch auf die MMS-Kalkübelwagen, ...
Allerdings ist noch Warten angesagt. Hier mal die aktuelle Antwort aus Sebnitz:
"Sehr geehrter Herr xy,
momentan können wir Ihnen leider noch keine neuen Informationen bezüglich der Kalkkübelwagen mitteilen, es steht noch kein konkreter Liefertermin fest. Diese Wagen sind in der Planung und sobald weitere Informationen dazu bekannt sind, werden diese von uns öffentlich bekannt gegeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus der Sächsischen Schweiz.."

Gruß
Andreas

Kann mir jemand sagen, ob man auf der Mbs-seite irgendwo die damaligen Bestellungen einsehen kann. Unter Bestellungen ist bei mir nichts, aber die Mailbestätigungen der Kalkkübelwagenbestellungen habe ich noch.

Zurück
Oben