• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elriwa hat die ersten Artikel gelistet. (...)
Na bitte! Geht doch. Damit eröffnet sich Hornby einen großen Markt für seine schönen Modelle.

Dennoch bemerkenswert, dass Hornby seine ursprüngliche Verkaufsphilosophie - keine Händler, alles nur online direkt bei Hornby zu bestellen - nicht lange aufrecht erhielt. Blöd natürlich für alle Mutigen, die ihre Modelle direkt in good old England bestellten und nun einigen Ärger mit Zoll- und Versandgebühren haben.

Was ich mich nun jedoch frage, ist, ob der Clubmitgliedschaftsrabatt von 15% auch bei Bestellungen in Deutschland gewährt wird?
 
Inzwischen wurden die Loks mal ordentlich eingefahren und getestet. Je Richtung mind. 30 Minuten auf dem Rollenprüfstand in verschiedenen Geschwindigkeiten, dazu Fahrt auf meinen 3 Meter Erzgebirgischer Nebenstrecke.

Erkenntnisse Lokomotiven:
  • Die Fahrwerke der Lokomotiven sind sensibel auf Täler und berge im Gleis (Modulübergang!). Heben sich gerne selbst aus und schleudern dann.
  • Langsam fahrend "humpeln" und schütteln sie sich etwas. Wie 'ne echte 52er. Bei höherer Drehzahl unmerklich. Grund könnte sein, dass sie Treibachsen nach vorne/hinten etwas Spiel haben (mehr als in der Höhe). Für den Fahrbetrieb unerheblich.
  • Die Stromabnahme ist überaus zuverlässig.
  • @Dampfossi hat recht. Ich habe Gleise geputzt und beide Loks mit Lappen und Mikropinseln und noch mehr Lappen und ... gereinigt. Da läuft irre viel Schmiere aus dem Fahrwerk, wenn es das erste mal richtig benutzt wird! Halt vorbildgerecht ;-)
  • Man kann an der Steuerung sicher hier und da noch 'ne Kleinigkeit zurechtbiegen, aber die muss halt in Masse sehr einfach zusammengesetzt werden können und "irgendwie laufen".
  • Alles Punkte, wegen der man nörgeln könnte. Muss man aber nicht. Ich finde die Modelle sehr schön und Preis/Leistung aus meiner Sicht top.

Erkenntisse Wagen:
  • Der beige-Ton der neuen beiden Pullman-Wagen ist ein klein wenig gelblicher als der aus dem Startset. Stört mich nicht, fälllt kaum auf.
  • Die Stromabnahme erfolgt je Radsatz von einer Seite -> jedes Drehgestell nimmt beide Pole auf! Die Konstruktion mit der "umwickelten Achse" läuft sehr leichtgängig und zuverlässig genug.
  • Die Beleuchtung der Tische ist im Digitalbetrieb gut sichtbar und flackert nur selten und wenig. Im Analogbetrieb erst bei höherer Spannung halbwegs hell, Pufferwirkung nicht festellbar, flackert arg. Helligkeit der Beleuchtung ist in den beiden Wagen sichtbar verschieden, der eine scheint generell etwas heller zu sein. Ob man eine Tischbeleuchtung braucht will ich nicht diskutieren. Ich finde es jedenfalls sehr hübsch und für den Preis beeindruckend.
  • Fahrverhalten tadellos in jeder Hinsicht.
  • Pufferabstand ca 2mm.
  • Mit so einem langen Schnellzug sieht selbst R1200 noch bescheiden aus. Der gehört eindeutig auf Hauptstrecken ab R2000.


IMG_20230302_010118016.jpgIMG_20230302_010130013.jpgIMG_20230302_011610721.jpg
 
Hallo miteinander
-es ist ja ganz nett das die engl. Modelle jetzt bei einigen deutschen Händlern im Regal stehen-
mal sehen wie die Verkaufszahlen sich entwickeln nachdem der erste Hype hier durch ist.

fb.
 
Dennoch bemerkenswert, dass Hornby seine ursprüngliche Verkaufsphilosophie - keine Händler, alles nur online direkt bei Hornby zu bestellen - nicht lange aufrecht erhielt. Blöd natürlich für alle Mutigen, die ihre Modelle direkt in good old England bestellten und nun einigen Ärger mit Zoll- und Versandgebühren haben.

Als Ergänzung dazu: Bisher habe ich nichts davon gehört, dass jetzt auch britische Händler direkt beliefert werden. Insofern würde ich spekulieren, dass das eine "Ausnahme" für den Kontinent bzw. speziell Deutschland mit seinem bereits vorhandenem TT-Absatzpotential ist. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der bereits erwähnte "Ärger mit Zoll- und Versandgebühren" eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung gespielt hat.

Was ich mich nun jedoch frage, ist, ob der Clubmitgliedschaftsrabatt von 15% auch bei Bestellungen in Deutschland gewährt wird?

Ich denke nein. Hornby hatte ja als ein Argument für den Online-Direktvertrieb den Wegfall der Händlermarge genannt. Und da die Preise (z.B. bei Elriwa) fast genau 1:1 jenen bei Arnold/Hornby im Onlineshop entsprechen, muss die Händlermarge ja irgendwo herkommen. Außerdem (nur als Beispiel): Auch den 10% Tillig-Club Rabatt gibt es ja nur im Tillig eigenem Onlineshop und nicht bei den Händlern. Für die 15% wird man sich also höchstwahrscheinlich weiter auf das "Abenteuer" des internationalen Versands einlassen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Personenwaggons bereits Licht eingebaut?

Gerade gesehen, die haben Innenbeleuchtung. Dann ist der Preis mehr als attraktiv
 
@Maybach auf meinen R1200 kann ich das nicht wirklich feststellen. Aber offiziell kann die auch R310 und de unter der Verkleidung ist Platz. Das Fahrwerk ist identisch zur A1 aus dem Startset. Der Vorläufer war da regelrecht geländegängig.

Das Fahrwerk klemmt in Kurven spürbar und die Loks werden langsamer. Nach dem Einfahren war es besser, aber immer noch zu merken. Bei perfekter Gleislage vermutlich nicht so wild, bei Herausforderungen wie Modulübergängen schon.
 
ich werde weiterhin bei Hornby direkt bestellen mit den Prozenten und den Punkten für jeden Kauf ist alles viel günstiger als z.B. Elriwa
trotz Vorbestellpreis meine Heutige Bestellung bei Hornby war 20,-€ günstiger und da ich noch keine Probleme mit Zoll und Hermes hatte
bin ich so zufrieden. p.s. die Preise sind heute auch leicht bei Hornby gesunken die Malard war Gesten noch um die 167€ heute 164€
 
Bitte keinen Shitstorm jetzt, ist ne ernst gemeinte Frage. Wo setzt ihr die britischen Modelle ein? Werden jetzt verstärkt Anlagen nach britischem Vorbild gebaut, oder sind die Modelle vorbildwidrig auf dem Festland unterwegs?
 
Zusammen oder nebeneinander mit der Elok ohne Oberleitung. Wie es gefällt.
Es passt halt maßstäblich und technisch.
Zudem gibt es ja bereits zwei Sorten Fährbootgüterwagen.

die Preise sind heute auch leicht bei Hornby gesunken die Malard war Gesten noch um die 167€ heute 164€
Das dürfte beim Login der Webseite passieren mit Umstellung auf deutsche Lieferadresse und Berechnung mit 19% Steuer.

Hornny hat mir zweimal geschrieben 🙈
Man fühlt sich weiterhin nicht in der Lage aus meinem PDF die Steuernachzahlung nachzuvollziehen. Da hilft offenbar auch eine Seitenangabe nix. Mal sehen ob sie es mit dem Screenshot raffen. Es nervt nur noch. Mal sehen ob ich nach "Drüberschlafen" weiterhin sie Idee hab, alle Ausstände ersatzlos abzubestellen.
Jeder chinesische Hinterhofhändler ist da professioneller aufgestellt.
 
Werden jetzt verstärkt Anlagen nach britischem Vorbild gebaut
Du wirst lachen - ich hab' so was sogar in Erwägung gezogen, nur finde ich die gegenwärtig produzierten TT-Modelle britischer Vorbilder für meine Zwecke wenig geeignet. Ich denke nämlich an eine Art Schaukasten- oder Bücherbordanlage nach britischer Bauart, bestehend aus kleinem Bahnhof und Fiddleyard, da sind Schnellzüge eher fehl am Platz. Ob je etwas daraus wird? Keine Ahnung. Aber mal sehen, was noch an Modellen kommt.
 
Bitte keinen Shitstorm jetzt, ist ne ernst gemeinte Frage. Wo setzt ihr die britischen Modelle ein? Werden jetzt verstärkt Anlagen nach britischem Vorbild gebaut, oder sind die Modelle vorbildwidrig auf dem Festland unterwegs?
Ich für meinen Teil finde die Pullmanwagen einfach schön darum hab ich mir welche bestellt. Ich halte es so, manche Sachen kaufe ich weil sie mir gefallen auch wenn sie überhaupt nicht zu meiner bevorzugten Epoche passen.
Auch wenn es nicht Vorbildgetreu ist, werd ich sie als Nostalgiezug der auf kontinentaler Rundreise ist fahren lassen. Als Zuglok bietet sich da eine 18 201 oder E77 an.
Außer der Pullmänner und einer Class66 wird es bei mir höchstwahrscheinlich nichts mehr geben von daher ist mir das Angebot die Modelle jetzt auch in Deutschland kaufen zu können einerlei aber es freu mich trotzdem das so auch der ein oder andere unkomplizierter seine Sucht befriedigen kann.
 
Bitte keinen Shitstorm jetzt, ist ne ernst gemeinte Frage. Wo setzt ihr die britischen Modelle ein? Werden jetzt verstärkt Anlagen nach britischem Vorbild gebaut, oder sind die Modelle vorbildwidrig auf dem Festland unterwegs?
Ich plane ein Modul mit einem kleinen englischen Bahnhof und Bahnübergang bei dem die "Schranke" entweder Strasse oder Gleise sperrt. Weiss jemand, wie diese Übergänge heissen?
 
Bitte keinen Shitstorm jetzt, ist ne ernst gemeinte Frage. Wo setzt ihr die britischen Modelle ein? Werden jetzt verstärkt Anlagen nach britischem Vorbild gebaut, oder sind die Modelle vorbildwidrig auf dem Festland unterwegs?
Hi Bigfoot,
ich hab 2 1.Klasse-Pullmänner und den 3.Klasse-/Gepäck-Pullman geordert...
Ja - ich weiß, dass die Modelle eigentlich nicht dazu taugen, alles das abzubilden, was da so in Richtung Orient-Express usw. geht. Ich werde die britischen Kleinprofilwagen trotzdem als Museumsfahrzeuge auf dem europäischen Festland verwenden...

In den 30-gern soll es mal einen Besuch englischer Eisenbahngewerkschafter in Nazideutschland gegeben haben, wo die englischen Eisenbahner (oder deren politische Vertreter) per Pullman-Zug nach Deutschland gereist sind. Das ist - so glaube ich zumindest - keine gute Rechtfertigung. Aber immerhin...

Meine Annahme ist einfach eine internationale Sonderzugveranstaltung, wo auch britische Kleinprofilfahrzeuge auf dem europäischen Festlandsnetz gemeinsam mit Reisezugwagen festlandseuropäischer Eisenbahnunternehmen unterwegs waren...
O.k. - vielleicht hat es eine solche Veranstaltung in 1:1 nie gegeben, bei mir hat sie einfach in 1:120 stattgefunden. Vielleicht hat sie mit historischen DB-Fahrzeugen stattgefunden und vielleicht auch in der DDR gemeinsam mit Sonderfahrzeugen der DR. Oder nach der Wende mit Wagen-Beständen privater Eisenbahnunternehmen.

FD851
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben