• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vorhin ein interessantes Gespräch mit einem Hornby-Mitarbeiter hier in Glasgow geführt - er sagte mir, Hornby habe beschlossen, zwei Versionen der TT-Loks zu produzieren - mit Haftreifen für das europäische Festland, ohne Haftreifen für Großbritannien und Irland. Interessant, oder?
 
Selbst auf dem 353er Radius merkt man es kaum, wenn man es nicht weiß. Ich hätte die Nachlaufachse auch anders gemacht, aber nur weil es dem Gewohnten nicht entspricht, muss man das nicht schlechtreden.
 
"Flying Scotsman" - jetzt auch in Deutschland erhältlich! ;)

Aber leider im falschen Maßstab! :confused:
"Nett" fand ich Märklins Versuch, das falsche Wagenmaterial - Orientexpress - den potentiellen Kunden schmackhaft zu machen. Da haben wir TT-Bahner den Märklinisten Dank Hornby was voraus: passende Wagen zur deutlich günstigeren Lok. Na wenn das kein Grund ist, den Pukos endgültig Lebe wohl zu sagen?
 
Ich habe vorhin ein interessantes Gespräch mit einem Hornby-Mitarbeiter hier in Glasgow geführt - er sagte mir, Hornby habe beschlossen, zwei Versionen der TT-Loks zu produzieren - mit Haftreifen für das europäische Festland, ohne Haftreifen für Großbritannien und Irland. Interessant, oder?
Es ist krank. Sie sollten lieber ordentlich schwere Maschinen bauen, dann braucht man nicht die blöde Radreifen.
 
Ich finde das im Gegensatz ziemlich gesund immer mal wieder beim Preis-Leistungsverhältnis anderen den Spiegel vorzuhalten.

Edit: Bleigiessen wurde ja leider verboten. Aber es gibt Wolframwürfel, annährend Dichte von Gold und nicht so teuer.
 
Dann bitte nicht nur meckern, sondern Lösungen aufzeigen.
Als Besitzer der Lok hab ich keine Idee, wie man diese noch nennenswert schwerer bekommen soll...
Das ist nicht deine Aufgabe, sondern Hornby soll etwas einfallen lassen. Die ganze Lok is fast ausschliesslich aus Kunststoff. Es gibt bedeutend schwerere Materialien auch, und Hornby verwendet die relativ oft. Also nichts neues wünschen wir.
 
Es ist krank. Sie sollten lieber ordentlich schwere Maschinen bauen, dann braucht man nicht die blöde Radreifen.
Die Erhöhung des Anpressdrucks führt nicht zwangsläufig zur Erhöhung des Reibwertes. Haftreifen sind da schon eine sinnvolle Maßnahme, vor allem wenn es darum geht, Steigungen zu überwinden. Da kapituliert selbst ein spurtstarkes Märklin-Modell aus Vollmetall, wenn es keine Haftreifen besitzt.
 
Frage in die Runde: besitzt jemand schon die im Shop verfügbare "TT3004M LNER Class A1 4-6-2 4472 'Flying Scotsman' - Era 3"? Mich würde das Fahrverhalten dieser Lok interessieren.
 
Zuerst habe ich diese Frage für einen verspäteten Fastnachtsscherz gehalten:gruebel: - Hornby hat zur Zeit nur ein Dampflokfahrwerk für alle Varianten. Das steckt auch ohne irgendeine Änderung sowohl unter der A1 aus dem 'Scotsman' als auch der A1 im Shop. Die Fahreigenschaften kannst Du hier im Thread nachlesen.

Es ist krank. Sie sollten lieber ordentlich schwere Maschinen bauen, dann braucht man nicht die blöde Radreifen.
Dann müsste das Gehäuse aus Druckguss sein. Innen ist alles mit Metall ausgefüllt. Weshalb haben wohl praktisch alle Dampfloks in TT Haftreifen? Eben -weil sie sonst genau so in Schwierigkeiten kämen.
 
Das ist nicht deine Aufgabe, sondern Hornby soll etwas einfallen lassen.
Wenn die das sich selbst gesetzte Ziel erreicht und somit ein entsprechendes Produkt anzubieten haben, is es überhaupt nich mehr deren Aufgabe, sich was einfallen zu lassen. Ich befürchte, die wollten ziemlich genau ein solches Modell zu ungefähr diesem Preis anbieten. Aufgabe gelöst.
Die Erhöhung des Anpressdrucks führt nicht zwangsläufig zur Erhöhung des Reibwertes. Haftreifen sind da schon eine sinnvolle Maßnahme, vor allem wenn es darum geht, Steigungen zu überwinden.
Oder man macht sich vorher schlau, was an der Lok dran hing und welche Steigungen sie damit gefahren is. Unter Umständen tut das Modell ja genau das, was sie erreichen wollten.
Eine Schlepptenderlok aus einem europäischen nich-EU-Land zu diesem Preis ... da käme von einheimischen Profis auch nix Anderes ...

Ich finde das alles auch nich super toll und absolut spitze. Aber wenn man mehr will, als der Hersteller anbietet, muss man selber ran.
Doch ich bin angestachelt! Ein gewisser freundlicher Mitboarder möge es mir verzeihen, ich habe sein Modell abermals nach hinten geschoben, ich muss mal in den Engländer schau'n ...
 
Ich finde das alles auch nich super toll und absolut spitze. Aber wenn man mehr will, als der Hersteller anbietet, muss man selber ran.
(...)
Zumal es zu berücksichtigen gilt, dass Hornby-TT vorrangig für ihrer Majestät Modellbahner jenseits des europäischen Festlandes produziert und unsere britischen Vettern Steigungen oder gar üppige Wendeln auf ihren Anlagen selten bis gar nicht verbauen, weshalb Haftreifen an englischen Modellen grundsätzlich gar nicht ab Werk verbaut werden.

Insofern ist es von Hornby mehr als nur eine nette Geste, für ihre Kundschaft außerhalb des Machtbereiches der britischen Krone Haftreifen zu verbauen. Das nenne ich mal kundenorientiertes Verhalten. Von mir gibt's dafür zwei Daumen nach oben! 👍👍
 
Die Erhöhung des Anpressdrucks führt nicht zwangsläufig zur Erhöhung des Reibwertes. Haftreifen sind da schon eine sinnvolle Maßnahme, vor allem wenn es darum geht, Steigungen zu überwinden. Da kapituliert selbst ein spurtstarkes Märklin-Modell aus Vollmetall, wenn es keine Haftreifen besitzt.
Der Reibwert oder Reibungskoeffizient einer Materialpaarung ist konstant. Unter Erhöhung der Masse kann sich somit nur die Haftreibungskraft erhöhen.
Gruß Tino
 
Genau, und zwar in linearer Abhängigkeit. Heißt, bei gleich bleibendem Haftreibungsbeiwert entwickelt eine doppelt so schwere Lok die doppelte Zugkraft.
 
Ich habe hier gerade ein hübsches Beispiel auf dem Tisch. Eine Liliput BR45 (Triebtender) Der bringt 293g auf die Waage und hatte alle vier Haftreifen verloren. Meine Quältestkurve ist R=360mm, da kommt die durch. Ohne Haftreifen schaffte es der Tender mit Mühe, die vorgekuppelte Lok durch die Kurve zu bringen, nachdenm neue Haftreifen montiert waren, klappte das auch mit einem 20-Wagen Güterzug.( mehr Wagen habe ich nicht in H0 )
 
Weshalb haben wohl praktisch alle Dampfloks in TT Haftreifen? Eben -weil sie sonst genau so in Schwierigkeiten kämen.
Nicht alle. Wie's es mit Reibungsmasse funktioniert, hat Beckmann-TT immer mal wieder gezeigt: BR94 + 95 sowie alle D- und E-Loks aus seiner Berliner "Werkhalle". Da kann manches Lok-Modell mit (Klarsicht"-) Haftreifen nicht mithalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben