• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es wirklich.
Solche Kisten werden in Großfirmen öfters mal angeliefert.
Industrieneubauten odeer Modernisierungen ,große Motoren,Werkzeugmaschinen , Anlagenteile, Gebläse usw.
 
Solche oder ähnliche Kisten habe ich mit Werkzeugmaschinen gefüllt und zum Bahntransport vorbereitet - und natürlich keine Fotos gemacht. Diese wurden dann auf Wagen verladen. Da wurde genommen, was bereitgestellt wurde und tragfähig war. Meist wurden aber mehrere Kisten auf einen Wagen gestellt, je nach Gewicht. Der Transport war ja auch nicht gerade billig.

Gruß MECler
 
Also bei uns in der Firma bekommen wir machmal
solche Kisten Gesamtgewicht so ca. 50t (Größe etwa wie bei diesem Modell )
 
Die Auslieferung verschiebt sich auf Oktober 2013.

Thorsten

Danke für den Hinweis - ob ich das Ding dann überhaupt noch nehme wird sich zeigen.
Das ist der Preis, wenn ein Hersteller klüger ist als der Modellbahnmarktführer.
So können die Tillinesen die Bilanzen mit Umsatz aber nicht auf Vordermann bekommen.
Aber Michael Pluta hat ja jetzt wieder mehr Zeit, vielleicht sollte der ein wenig Nachhilfe geben.
 
MECler

wie schwer waren solche Kisten?

Hallo Sterntahler!

Tut mir leid, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals war ich Lehrling und nur unregelmäßig dort eingesetzt. Die Lasten wurden ja mittels Kran bewegt und meinereiner musste aufpassen, das Anbauten, Kabel usw. nicht kaputt gingen. Da hatte ich keine Zeit und erst recht keinen Blick dafür übrig, nach Gewichten zu schauen. Es kam auch auf die Maschine selbst an. Wenn dort z. B. ein CNC-Bearbeitungszentrum verpackt wurde, war die eigentlich Maschine vom Werkzeugspeicher schon wieder getrennt worden.

Gruß MECler
 
Zäune und Privatgelände

Hallo Erstmal,

man kommt nicht nah genug ran um die Gewichtsangaben der Frachtzettel lesen zu können....leider.

Der FAM ( Förderanlagenbau Magdeburg) macht so etwas heute noch, die Magdeburger können ja mal lauern ob die Bahnverladen werden ...Sudenburg, ex Containerbhf.
 

Anhänge

  • Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 355
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 312
Ich frag ja nur, weil ab einen gewissen Gewicht wird auch das dickste Holz weich.
Sind aber schon schöne "Überseekisten" dabei.
Danke für´s zeigen
 
Off topic

Hallo Matthias,

nun wollte ich meine eigenen Wissenslücken wegen der Gewichte von den Maschinen schließen. Nur ganz selten habe ich jedoch Gewichte der Maschinen selbst gefunden. Eigentlich immer wird das maximale Gewicht des Werkstückes angegeben. Ein Beispiel war 2000 kg Werkstück und 18000 kg die Maschine.

Gruß MECler
 
Eine Frage an die Vorbildexperten.Gab es solche Schwerlastwagn mit den Ladegütern "Holzkiste" in Wirklichkeit oder ist das Freelance ?

Mir ist zumindestens noch kein Foto unter die Augen gekommen.
Interessant wäre auch was in solchen Kisten transportiert wurde.

Hallo :winker:

also ich weiß, das von der MaFa Halle (Hubkolbenverdichter für Hochseeschiffe - Fangflotte) und vom WMK "Fritz Heckert" Karl-Marx-Stadt (Fräsmaschinen bzw. CNC-Bearbeitungszentren [bei uns war übrigens das Werkzeugmagazin an der Maschine]) in solchen Holzkisten versandt wurden, von Halle aus :nixweiss: und aus K.-M-St. :gruebel: meist mit 2- oder 4-Achser, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, das nicht auch solche Waggons mit dabei waren. Da kann man doch auch annehmen das die tschechischen Maschinenfabriken ihre Fabrikate so versandt haben und da die CSSR einer der größten Waffenexporteure war, ist auch ein 6-Achser gerechtfertigt (nach Hamburg und nach Rostock).

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Mein Dealer hat mir auch schon bescheid gesagt, ich habe ihn nur noch nicht holen können ...

Luchs.

Mir hat noch keiner bescheid gegeben-brauch das Banana-set aber auch nicht...könnt es aber sofort abholen.:wiejetzt:
 
Kühn-Y-B70

Laut FB-Nachricht von Kühn sollen die Y-B70-Wagen in grün und grün-beige jetzt ausgeliefert werden.Hat die schon jemand,was mich interessieren würde,ob die seitlichen Lüftungsgitter extra angebracht wurden.Wenn ja,überlege ich mir einen Kauf,deshalb.
 
Unter der Überschrift "Neuheiten-Auslieferungen 2013 [KEINE DISKUSSIONEN!]" steht aber nur folgendes:
Laut CMS-Homepage sind diverse Y/B 70 Reisezugwagen der DR lieferbar - in grün und in grün/elfenbein.
Hobbybahners Frage hingegen lautete:
... was mich interessieren würde, ob die seitlichen Lüftungsgitter extra angebracht wurden. ...
Da ja auf der CMS-Homepage keine Bilder der Modelle abgebildet sind, hat er seine Frage hier, wo Diskussionen erlaubt sind, schon richtig gestellt.

Antworten kann ich darauf zwar nicht, da ich nur orange Ypps-Dingens habe. Ich denke aber nicht, dass Herr Kühn für die grünen Farbvarianten das Gehäuse der Kuehn-Modelle überarbeitet hat. Also werden die Lüftungsgitter wohl weiterhin plastisch dargestellt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben