• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Portal -- Fehler, Wünsche etc pp

Nach einer wirklich kurzen Gewöhnungszeit habe ich keine Probleme.

Nach längerer Abwesenheit funktioniert die Anzeige "Neue Beiträge" wie zuvor, nur daß der Button jetzt eben in der Mitte und nicht mehr oben rechts steht. Ich öffne zuerst immer alle mich interessierenden Themen in einem neuen Tab - klappt nach wie vor.

Wenn ich "durch" bin, sieht man, wieder im Portal - und das ist neu - an den noch fettgedruckten Themen, wo ich noch nicht gelesen habe und kann dort evtl. auch noch reinschauen.

Nach kürzerer Abstinenz sieht man im Portal: Dort, wo die fettgedruckten Themen unten aufhören -> das kenne ich schon von der letzten Sitzung.

Also echte Nachteile sehe ich genaugenommen nicht.
 
Ich suche jetzt nicht, ob es schon einer gepostet hat!

Kann es sein, wenn mal ein richtig langes Wort im "Titel" stehen sollte , das es dann das Layout zerlegt und es dann in das Feld "Letzter Beitrag" reingeschoben wird?
Siehe Beispiel: "Ostmecklenburgisches" im Anhang

lg Jan
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 45
Ja das ist wohl so. Liegt an der Spaltenbreite.

Ich mache mich gerade mit dem neuen Portal vertraut...wird schon. Danke Lokwolf für die Mühe! :hallo:

Was ich feststelle: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Jeder hat seine Nutzungsgewohnheiten, ich auch.
Mal sehen wer in dieses Thema in ca. 3 Wochen noch was reinschreibt.

Die Ladezeit ist gegenüber dem alten Portal etwas länger (sprach der Modemnutzer :cry:)
 
Wenn ich "durch" bin, sieht man, wieder im Portal - und das ist neu - an den noch fettgedruckten Themen, wo ich noch nicht gelesen habe und kann dort evtl. auch noch reinschauen.
Ob es im Portal neu ist, weiss ich nicht. Bei den "Neuen Beiträgen" ist es schon immer so.
 
@Basilius:
das sieht ja bei dir wirklich komisch.

Ist nunmal sehr verschieden. Was hast'n für 'ne Bildschirmauflösung eingestellt?

Unbenannt.JPG
 
soo weit weg sind die mobafernen Themen garnicht, wenn man auf "neue Beiträge" klickt, hat man wie vorher alles beieinander:allesgut:

aber vielleichtsind die Themen ja einfach ausgelutscht und uninteressant geworden?:brrrrr:

mfg Poldij
 
@ Lokwolf:
Macht ein prima Eindruck, das neue Portal. Megamäßig viele Infos. Buddyliste - klasse Sache.
Und nach kurzem Nachschauen in den Windowsbildschirmeinstellungen war mir auch klar, das es kein Virus war, der die Schriftgröße geändert hat, sondern Du mit dem neuen Portal.
Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase klappts auch damit.

@ Jan:
Wir sollten hier mal für eine Woche zusperren, aber wahrscheinlich müssen dann Rentner, Kinder, Tiere, Lebensabschnittsgefährten oder andere den Frust der Betroffenen aushalten.

Solche verbalen Ausfallschritte wie dieser führen aber, glaube ich, auch nicht gerade dazu, dass Miteinander hier im Board zu verbessern, oder?:nuisgut:

Ich war mal neugierig und habe mal "geforscht": Die Suche mit Hilfe der boardeigenen Suchfunktion nach dem Wort "Obrigkeiten" ergab lediglich zwei Treffer! Einer davon betraf Deinen eigenen Beitrag.
Das bedeutet, Du hast mit einer Kanone wohl nur einen einzigen Spatz getroffen. Nimms leicht.
Niemand kann es allen Recht machen, auch die "Obrigkeit " des TT-Boards nicht.:ironie::heuldoch: :allesgut:

Sollte TT-bahn und alles, was damit zusammenhängt nicht Spaß machen?:wiejetzt:
 
@Holger

Das hat was mit dem Format zu tun, wie bei einem Film im Fernsehen -
die einen haben einen normalen Monitor 4:3 Format, andere wie ein Nootbook 19:6
Dadurch ergibt sich der Platz in die Breite.
Beim Fernseher hast du im 4:3 Format oben und unten schwarze Balken bei einem 16:9 Film, bei einer Sendung von 4:3 auf einem 16:9 Fernseher außen.
 
...aber vielleichtsind die Themen ja einfach ausgelutscht und uninteressant geworden?:brrrrr:

mfg Poldij

Ich sag danke an, Forumspiel, Lustiges 2008 wird doch nicht wirklich ausgelutscht, oder?
Die Anzeige der Buddyliste ist aber wirklich ne feine Sache.

Andrè
 
@Redastor:
das solltest du mal genauer erklären.

@Basilius:
Habe testweise mal meine Auflösung auf 800 x 600 eingestellt und komme auf das gleiche/ ähnliche Ergebnis wie du:

Unbenannt.JPG

Das Bild von mir in Post 105 ist bei (m)einer Auflösung von 1400 x 1050 entstanden.

ps.: @Redastor: Ich habe KEINEN 16:9 Bildschirm an/ in meinem Notebook und auch keinen externen Monitor.
 
Hat mit 16:9 oder so nix zu tun. Ist einzig und allein die Bildschirmbreite (in Pixel) interessant (ok, ein klein wenig die Höhe, falls es zu einem Scrollbalken rechts kommt).
Und unterhalb einer bestimmten Breite kommen die Mindestmaße (Wortlänge) zum Tragen. Daher habt ihr beide trotz unterschiedlicher Auflösung den gleichen "Fehler".
 
@Per
Ja nu rat mal wie man das Verhältnis von Breite zu Höhe nennt? ;)
Das hat mit Pixel nichts zu tun, denn 800x600 ist genauso wie 1024x768 ein 4:3 Format.

Die bekanntesten sind 4:3 und 16:9

proxy.php
 
Das ist nett geschrieben. :allesgut: :) :bindafuer
GrüDiCa
 
Ob es wohl sein kann, dass die Darstellung nicht nur was mit dem neuen Portal, sondern auch mit dem verwendeten Browser, Betriebssystem, allerlei perönlicher Einstellungen und letztlich mit dem Zusammenspiel dieser Komponenten zu tun hat?

Wer meine Darstellung bewundern will (und was damit bei "Ostmecklenburgisches" passiert), klickt unten - bei mir läuft Firefox 2.0.0.4 unter Linux (openSUSE 10.2) auf Schleppi mit 1024x768-Bildschirm.

"Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen", funktioniert bei mir genau so wie früher: Mal so, mal so. Insbesondere bei Themen, die ich lange nicht besucht habe, hupfe ich mit dieser Funktion grundsätzlich zum letzten Beitrag, nicht zum letzten ungelesenen :braue: Woran das liegt, weiß ich nicht; das neue Portal ist es aber sicher nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto10.jpg
    Bildschirmphoto10.jpg
    155 KB · Aufrufe: 36
Da trifft Tomtom den Nagel auf den Kopf. Der Server sendet das Portal in Form einer HTML-Seite zu euch auf den Rechner. "HTML" steht für HyperTextMarkupLanguage.
Damit bekommt der Browser beschrieben wie er die Seite darstellen soll. Z.B: Mal da mal ne Tabelle hin mit 45 Spalten und 4711 Zeilen, Schrift fett, Schriftart XY, usw. Wenn der Browser nun sch.... programmiert ist und die Darstellung nicht auf die Reihe bekommt, hilft nur Browser wechseln. Firefox gilt hier im allgemeinen als einer der Browser der den HTML-Standard am saubersten interpretiert. Trotzdem gibt es auch da bei einigen Releases mal Probleme.

Also nicht alles auf den guten Knut schieben. Er schwitzt schon genug um uns es möglichst recht zu machen :fasziniert:
 
Das hat mit Pixel nichts zu tun, denn 800x600 ist genauso wie 1024x768 ein 4:3 Format.
Dann stell man 800X800 ein (so du es kannst), da wird sich an der Breite der Tabelle nix ändern.

@Grischan: FF ist genauer als IE, aber sauber ist was anderes ;). Wenn, musst du Opera nehmen.
 
auf Arbeit: IE (Version sehe ich morgen nach, ich denke 6.x), Laptop, 1024 X 768
daheim: Mozilla FF 2.0.0.12 , 19" Flat , 1280x1024

Auf Arbeit ändere ich nichts, da der Rest OK ist. Daheim ist eh alles OK!




Was ich schon immer sagen wollte:
Mir ist ein doppelt geöffneter Thread und eine zuviel zitierte Antwort 1000x lieber, als sinnlose Diskussionen über "Rauchen" und "Was darf und Was darf ein Hersteller nicht".
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 51
...weil für die alte Portalsoftware schon seit einer ganzen Weile keine Aktualisierungen mehr verfügbar sind und sie deswegen bei jeder Softwareänderung des Boards aufwendig in Handarbeit angepasst werden musste. Diese Arbeit muss Lokwolf sich ja nicht ewig aufhalsen...

Jo, das ist sehr nachvollziehbar, auch der Aufwand, zumal für euch ja auch nur ein Teil des Mobahobbys.

...um uns dann hier als abschätzig als "Obrigkeiten" titulieren zu lassen...

Sollte ich dir damit zu Nahe getreten sein, entschuldige bitte. War weder abschätzig noch abwertend gemeint.

@ Jan:
Solche verbalen Ausfallschritte wie dieser führen aber, glaube ich, auch nicht gerade dazu, dass Miteinander hier im Board zu verbessern, oder?:nuisgut:...

Na gut, meiner vorneweg war auch nicht besser, obwohl (s.o.) nicht böse gemeint. Ich hab zwar meist 'ne ziemlich gefestigte Meinung, mecker aber eher ganz selten. Und damit soll's gut sein!

-----------------------------------------------

Da mehrfach hier schon diskutiert: Kann man im Template für's Portal nicht nochwas an den Tabellenspaltenbreiten drehen? Dann wird's auch für die mit Auflösungen kleiner 1024x768 besser und übersichtlicher.

Ansonsten hab ich nix gegen Neuerungen und manches ist besser geworden und anderes hat seine Berechtigung, auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Insgesamt ist's sogar funktionaler.
 
@Dikusch, ich glaube wir(Bernd Kolb und ich) werden nicht verstanden.
Ich habe die chronologische Reihenfolge der Beitragsanzeige gewählt.
Wenn ich mir die Liste der seit dem letzten Einloggen geänderten Beiträge anzeige dann ist es so, dass der letzte Beitrag angezeigt wurde, also die höchste Postnummer. Klicke ich aber nach dem Anmelden gleich in die Liste der Beiträge auf letzten Beitrag dann war es bisher so, dass definitv der letzte von mir gelesene aber nicht die höchste Postnr. angezeigt wurde.
Vielleicht war es ja nur ein Zufall, dass ist auch kein meckern, sondern nur ne Frage, weil es jetzt etwas (ganz schön) länger dauert, bis ich meinen letzten gelesenen Beitragg finde.
Bernd
 
ka-1111 schrieb:
....Vielleicht war es ja nur ein Zufall, dass ist auch kein meckern, sondern nur ne Frage, weil es jetzt etwas (ganz schön) länger dauert, bis ich meinen letzten gelesenen Beitragg finde.
Bernd

ganz einfach auf den Pfeil vor der Themenüberschrift klicken und schon ist man bei seinem letzten ungelesenen Beitrag. Das ist aber auch schon im alten Portal so....

viel Spaß
olo
 
Zurück
Oben