• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuentwurf Ep. IV/V Nebenbahn

Nachdem ich in den letzten Tagen viel Zeit zum Nachdenken hatte (muss ja so langsam wieder auf die Beine kommen), ist mir der Thread von Mirko nicht aus dem Kopf gegangen und ich hab meinen Plan dahingehend überdacht, dass das angeschlossene Sägewerk nun Geschichte ist. Es ist halt auf fast jeder Anlage zu finden und warum nicht mal was anderes machen. Mirko hat mich zum Selbstbau von Gebäuden inspiriert und somit ist dieser neue Gedanke entstanden.

Ein Blick nach draussen brachte mich dann auf die Idee einfach einen aufgegebenen Gleisanschluss nachzustellen. Wie gesagt, reicht dafür ein Blick nach draussen. Die Mühlenwerke in Bad Lausick verfügten vor vielen Jahren auch über einen Gleisanschluss, davon sind aber nur noch überwachsene Reste zu finden. Über entsprechende Zeichnungen des damaligen Architekturbüros, welches für den Bau der Mühlenwerke in den 30er Jahren zuständig war, verfüge ich zum Glück, dass ein Nachbau des im Verfall befindlichen Geländes als Andeutung im Anlagenhintergrund kein Problem darstellen dürfte. Zur Not kann ich dann auch die paar Meter laufen und noch nachmessen. Ausserdem ist dies auch mal ein anderes Thema als das gestrichene Sägewerk. Die Mühle wird nur mit den Silos und dem Mühlengebäude angedeutet werden. Alles natürlich Eigenbau (inspiriert von Mirko).

Dahingehend habe ich also den Plan nochmals überarbeitet und es befindet sich im linken oberen Rand nur noch ein Rest des ehemaligen Anschlussgleises. Der Bahnhof hat von mir jetzt Bogenweichen auf der linken Seite verpasst bekommen, auch hier kam wieder die Zuarbeit von Condor123 zum tragen. Im rechten Bereich kommt ein kleines Gleis für den Güterschuppen, welches aber auch nur noch selten bedient wird und schon ziemlich zugewachsen ist. Dementsprechend wird dann auch der Güterschuppen gestaltet.

Vom Tunnel oben zweigt noch ein Gleis oben links ab. Dies sollte mir für später die Möglichkeit geben noch einen L-Schenkel an zu bauen, aber erstmal diesen Abschnitt endlich bauen.

Über Meinungen würde ich mich wie immer sehr freuen, sobald es mir gesundheitlich wieder soweit gut geht, dass ich loslegen kann, soll dann auch der Startschuss erfolgen, aber bis dahin will ich den Plan noch mit Eurer Hilfe optimieren.

Bild1: neuer Gleisplan
Bild2: Zeichnung des damaligen Architekturbüros
Bild3: Foto der Silos
 

Anhänge

  • track_neu.jpg
    track_neu.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 150
  • mühle1.jpg
    mühle1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 118
  • mühle2.jpg
    mühle2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 113
SB 2

Ich schmeiß mal mit dem ersten Pfannkuchen :ballwerf:

Der sinnlos erscheinende Gleisstummel oben links ist die schon geplante mögliche Erweiterung der Anlage zu einem späteren Zeitpunkt.
Allerdings siind die beiden Gleise im SB 2 mit ca. 70 cm etwas kurz geraten. Ein Ausweg wäre Skizze 2.( Länge ca 1,10m , + wenn die linke Weiche noch verschoben wird)
SB 1 aus # 102 realisiert und die letzte Skizze vom sichtbaren Bereich, dann meinerseits :zustimm: und viel Freude am Bau und Betrieb.
 

Anhänge

  • SB2k.jpg
    SB2k.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 95
  • SB2ak.jpg
    SB2ak.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 86
@Steffen

Hab das ganze mal noch etwas weiter gesponnen und komme so im SBHF2 auf eine nutzbare Länge von 1,40 m (beim untersten Gleis, die anderen Beiden >1,50 m). Ich denke mal, dass dies ein ordentlicher Wert, mit dem man leben kann.
 

Anhänge

  • track_neu.jpg
    track_neu.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben