• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage von Robin1607

@Stedeleben, es gibt solche ''winzigen Tümpel'' wirklich und da sind auch Fische drin, die man angeln kann. Sicherlich ist der Teich irgendwann leer gefischt, aber darum ging es hier ja nicht!
 
Sicherlich ist der Teich irgendwann leer gefischt, aber darum ging es hier ja nicht!

Sag' ich doch, um Understatment ging's, also darum, die Szene nicht überzudetaillieren, weil sich die Details sonst gegenseitig die Schau stehlen und alles überladen wirkt, gerade in einer so kleinen Szenerie wie dieser. Etwas zu machen, nur weil man es kann, ist eben oft zuviel des Guten. Oder auf gut Deutsch: Zuviel zerreißt den Sack. :)
 
Sag' ich doch, um Understatment ging's, also darum, die Szene nicht überzudetaillieren, weil.....k. :)

Hallo,

Genau auch meine Philosophie, allerdings gibt es auch viele Leutchen, wie Mc Pilot, welche es gerne bunt, einfach und voller "Leben" haben wollen...:boeller:
Wenn schon in der trüben "Pfütze" Fische schwimmen müssen, dann als Kümmel.....
 
An Fischteichen, die ja eigentlich der Aufzucht von Fischen dienen, welche später einmal verkauft werden sollen, sind Angler eher ungern gesehen. :ja:
Daher würde ich auf einen Angler auch verzichten. Wenn es denn unbedingt etwas mehr "Leben" sein muss, dann vielleicht jemand der sich mit der Instandhaltung der Teiche beschäftigt.
 
Ich werde die Umgebung der Teiche erstmal fertig gestalten und dann mal zur Probe einen Angler dran setzen.Wenn es gefällt darf er bleiben, ansonsten muss er halt noch ein bisschen auf seinen Einsatz warten.
 
Es geht weiter. Der Kiefernwald neben den Teichen ist fertig. Als nächstes ist die Wilde Wiese davor dran. Es fehlen noch ein paar Büsche und Unkraut.
Hier aber erstmal die Fotos vom Kiefernwald. Falls jemand Ideen für Verbesserungen hat, dann nur her damit.

Schönen Abend wünscht Robin1607
 

Anhänge

  • DSC01914.JPG
    DSC01914.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 264
  • DSC01915.JPG
    DSC01915.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC01911.JPG
    DSC01911.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 297
  • DSC01916.JPG
    DSC01916.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSC01917.JPG
    DSC01917.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 221
.... Falls jemand Ideen für Verbesserungen hat, dann nur her damit.

Schönen Abend wünscht Robin1607

Moin,
sieht doch ganz gut aus - wenn ich'S man so hinkriegen würde.
Ansonsten seh ich's wei Stedeleben: Man muss ja nicht immer alle Möglichkeiten der Detaillierung ausreizen - manchmal ist weniger auch mehr.
Grüße ralf_2
 
Hi Robin.
Dein Teich und auch die Kiefer'n schauen richtig gut aus.
Zum Angler, gut bei uns an der Baggerkuhle der ehemaligen Ziegelei gab's auch solch lütten Tümpel, wo man mit ner Wurfstippe schon drüberwech geworfen hat. Und da waren tatsächlich recht stattliche Schleien drin. Also nix ist unmöglich.
Aber ich würd an Deiner Stelle das schon erwähnte Entenpaar dort platzieren (wenn überhaupt) und den Weiher als solchen wirken lassen.

Zum Einfärben der Gleise. Schaut in #41 wirklich so aus, als ob da ein Erzzug Ladung verloren hat.
Aber auf den "Außenaufnahmen" schaut's nicht mehr ganz so drastisch aus.
Das mit dem Rostrot würde ich so intensiv nicht durchziehen. Beim Vorbild sind z.B. Bereiche vor Signalen, wo durch das Bremsen selbiger Staub anfällt stark "gebräunt" (hier sachte anfangen und bis zum Signal immer intensiver einfärben), während auf "freier Strecke" eher schmutzig-grau vorherscht und der Rost nur im Bereich der Kleineisen und Schienen ist.
Bei Bahnhofsgleisen sind die Bereiche vor Signalen oder der H-Tafel oft stark verschmutzt durch Schmierstoffe und andere Ablagerungen der dort haltenden Lok's. Bei intensivem Dampfbetrieb sind dort die Schwellen oft feucht oder glänzen ölig, was Du gut mit Klarlack andeuten könntest.
Generell ist der Schotter von Bahnsteiggleisen recht verschmutzt (nicht jeder hält sich z.B.an das "Im Bahnhofsbereich WC nicht benutzen").
Die Weichen heben sich gerade im Bereich der Zungen durch ein fast schwarzes Finish, verursacht durch die Schmierstoffe, vom restlichem Gleis ab.
Ne gute Basis hast Du Dir mit dem Rostton schonmal geschaffen. Viel Spaß, wenn's farblich bei Deinen Schienen ins Detail geht.
Und gerade, weil Du das tolle filigrane Filigrangleis verbaust.
 
Hallo,

es hat sich wieder ein bisschen was getan. Habe die Weide eingezäunt und den Raum zwischen der Weide und den Gleisen mit ein paar Büschen versehen.
Habe auch einen Hochsitz für den Waldrand gebaut. Er ist aber noch nicht farblich behandelt, das folgt in den nächsten Tagen.
Die kleine Hütte neben den Teichen hat ein paar Veränderungen erhalten, der Hausherr hat angefangen mit Holzhacken und hat eine Bank aufgestellt. Nur den Schornstein muss er noch dran bauen.
Aber seht dann selbst.

Danke für eure Tipps. Die Teiche werden erstmal so bleiben, und wenn alles fertig ist kann man sich ja nochmal mit kleinen Details beschäftigen. Die Gleise werden wohl auch nochmal nachgearbeitet. Jetzt Mache ich aber erstmal noch ein wenig mit der Landschaft weiter.

Schönen restlichen Sonntag

Robin1607
 

Anhänge

  • DSC01943.JPG
    DSC01943.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 363
  • DSC01952.JPG
    DSC01952.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 345
  • DSC01950.jpg
    DSC01950.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 408
  • DSC01960.JPG
    DSC01960.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 341
  • DSC01939.JPG
    DSC01939.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 362
He Robin 1607 ,

das gefällt mir wirklich klasse, dein Weidezaun fällt mir besonders ins Auge , hast du Bindfaden dafür genommen oder sehr feinen Draht ?


lG von der Spree, René
 
Hallo Rene,

der Weidezaun besteht aus 0,1mm Kupferdraht. Zwei Stück habe ich mit dem Akkuschrauber verdrillt. Und dann mit einer Mischung aus Revell Rost und Lederbraun farblich behandelt.

Heute gibt es auch wieder ein Paar neue Bilder.

Mfg Robin1607
 

Anhänge

  • DSC01970.JPG
    DSC01970.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC01972.JPG
    DSC01972.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 228
  • DSC01973.jpg
    DSC01973.jpg
    86 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01976.JPG
    DSC01976.JPG
    281 KB · Aufrufe: 253
  • DSC01980.JPG
    DSC01980.JPG
    283 KB · Aufrufe: 206
Hallöle Robin ,


vielen Dank für die Info , schaut echt gut aus , bin auch gerade am am Weide gestallten daher ist das kam das genau zum richtigen Zeitpunkt , die Zaunfähle liegen bereits in Basamikoessig ;-)

lG von der Spree, René
 
Hallo Robin,

Sehr schön mit den Pflanzen! Gerade erst begonnen und schon so viele schöne Details. Ich folge der Thread dergleichen. :bindafuer



Grüße, jake
 
Kurzes Update,

die Gestaltung der Landschaft ging ein wenig weiter. Die unterste Vegetationsschicht ist komplett aufgetragen und im hinteren Bereich sind zwei Felder entstanden. Das eine soll ein abgeerntetes Feld zeigen wo noch die Stoppeln stehen aber das Unkraut sich schon wieder breit gemacht hat, und auf den anderen wächst inzwischen die Zwischenfrucht.
Auch die Teerstraße habe ich nochmal überarbeitet. Die weißen stellen werden noch mit flicken versehen, ebenso der Rand.

Robin1607
 

Anhänge

  • DSC01986.JPG
    DSC01986.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 196
  • DSC01994.JPG
    DSC01994.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01995.JPG
    DSC01995.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 158
  • DSC01996.JPG
    DSC01996.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSC01997.jpg
    DSC01997.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

nach langer Pause sind endlich wieder ein paar Fortschritte zu zeigen.
Die Grundbegrünung im Bereich hinter den Gleisen ist abgeschlossen. Jetzt kann es an Detailgestaltung gehen.
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    271 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 232
Robin1607, das sieht richtig gut aus, was du vorstellst. Sowohl die herangehensweise als auch die bauliche Umsetzung. Werde den Thread gern weiter verfolgen.

Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch zu dem gezeigten:

Schotterfarbe:
Für meinen Feschmack wäre da auch zuviel Rot dabei. Etwas weniger Rot und etwas mehr Gelb beim Farben-Verwenden könnte das Bild schon deutlich ändern.

Gleisverlauf:
sehr harmonisch und elegant - die Filigran Geometrie wirkt hier richig gut. Mein Auge beißt jedoch der sehr enge S-Bogen-Schlenker des einen Gleises - hier (unten rechts) gut zu sehen. Der zerreißt m.E. die Harmonie. Bei Deinen Platzverhältnissen verstehe ich nicht so recht, warum der S-Bogen so eng ausgefallen ist und nicht entspannter gezogen werden konnte.
Ich würde den unbedingt noch einmal korrigieren - und etwa so anlegen, wie auch der Verlauf des anderen Gleises am abzweigenden Strang der Weiche gezogen ist.
 
@Simon
Freue mich auch schon auf das Ergebnis, leider wird es noch eine Weile dauern, werde in den nächsten Wochen aber erstmal mit dem Rohbau für das zweite Segment beginnen.
Bevor ich die komplette Anlage irgendwann aufstellen kann muss ich noch ne Menge Arbeit in den alten Schuppen stecken. Der Dachboden wird mein MoBa Zimmer werden.

@Steffen E
Die Schotterfarbe werde ich nochmal überarbeiten. Bin momentan noch am Überlegen ob ich die Gleise erstmal so fertig mache und die Farbliche Feingestaltung mache wenn der Bahnhof komplett fertig ist. Reko- Dampfer hat es ja schön beschrieben, wo welche Farben auf den Gleisen sind. Vielleicht überarbeite ich auch gleich die S- Kurve nochmal, momentan traue ich mich da noch nicht so richtig ran.
 

Anhänge

  • DSC01999.JPG
    DSC01999.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo Henry

Ich hätte vor die Weiche neu zu Schottern. Da kam aber mein Nachbar zu Besuch und sagte mir das die Weichen nur neu geschottert wurden wenn das Bett nicht mehr intakt ist, da der Aufwand sonst zu groß sei. Und da er seit Jahren im gleisbau arbeitet, habe ich seinen Rat angenommen.
Ich gehe aber auch davon aus das der "bunte" Eindruck nach der Nachbearbeitung verschwindet.
 
Hallo Robin1607,

es täuscht auf den Fotos ja immer etwas.
Hast Du die Bilder noch nachbearbeitet bzw. Kontrast, Schärfe und Farbsätttigung optimieren lassen?

So empfinde ich die Farbkomposition als unharmonisch. Damit meine ich nicht nur das Schotterbett.
Für meinen Geschmack beißen sich die Farbtöne und bringen so Unruhe in das Gesamtbild.
Siehe Bilder in #68. Das dominante Braun von Busch und Baum wirkt auf mich auch zu künstlich.

Allerdings ist das natürlich alles "Mosern" auf hohen Niveau :allesgut:
 
Mit den Einstellungen meiner Kamera muss ich noch experimentieren. Das bekomm ich noch nicht so richtig hin. Im original sind die Farben nicht so leuchtend.
Habe mir heute erstmal eine Tageslicht Leuchtstoffröhre bestellt. Vielleicht hilft das schon ein wenig.
 
Zurück
Oben