Ein Hallo an alle Modulisten und sonstige Experten,
da ich momentan bei der Planung / Ausführung meiner Modulanlage, durch die "Kleineisendiskussion" und das Angebot Grischan's eine Testserie diesbezüglich aufzulegen, in meinem Tatendrang erst einmal "ausgebremst" bin, stelle ich hier in der Zwischenzeit mal meinen Gleisplan und sonstigen Gedanken dazu ein, um mir eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge einzuholen.
Geplant ist ein Nebenbahn-Endbahnhof der DR in Epoche IV. Regional im Vogtland ohne konkretes Vorbild aber angelehnt an den Bahnhof Schönheide Ost der Strecke Aue-Adorf (2,70m x 0,80m).
Zum Bahnhof gehören ein kleines BW für die hier stationierte Rangierdiesellok (BR 105) und die Loks der hier endenden bzw. beginnenden Züge. weiterhin gehören ein Güterschuppen für den Stückgutverkehr eine Kopf-Seitenrampe und ein Freiladegleis für den umfangreichen Holztransport aus der waldreichen Umgebung zu den Anlagen.
Als Anschluss ist ein kleiner Kohlenhandel vorgesehen.
In der näheren Umgebung befindet sich ein Steinbruch mit angeschlossenem Schotterwerk als Werksanschluß, der über eine eigene Werkslok (Kö oder 102/102) verfügt.
Als Erweiterung ist links vom Mauerdurchbruch eine Möbelfabrik mit angeschlossenem Sägewerk, ein kleiner Durchgangs-Schattenbahnhof (4-5 Gleise) und ein weiterer Endbahnhof vorgesehen.
Diese Seite soll wahrscheinlich ein FKTT Modulstirnprofil erhalten, um somit an die "weite Modulwelt" andocken zu können.
Als Gleismaterial kommt ausschließlich Code40 Profil auf Holz-/ Pertinaxschwellen (werden evtl. komplett durch Holzschwellen ersetzt) zum Einsatz. Die Weichen sind Vorbildweichen, die auf 2/3 in der Länge gestaucht sind (wie von Volker Eitel beschrieben).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Gleissystem noch voll NEM kompatibel. Mal sehen wie das aussieht, wenn Grischan's Kleineisen zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich wird dann nur eine Anpassung der Spurkranzhöhe nötig sein.
Soviel zu meinem Konzept. Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt. Hier mal noch der Gleisplan, ein Blick auf das gegenwärtige Gleissystem und einen Teil meines Testdioramas.
da ich momentan bei der Planung / Ausführung meiner Modulanlage, durch die "Kleineisendiskussion" und das Angebot Grischan's eine Testserie diesbezüglich aufzulegen, in meinem Tatendrang erst einmal "ausgebremst" bin, stelle ich hier in der Zwischenzeit mal meinen Gleisplan und sonstigen Gedanken dazu ein, um mir eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge einzuholen.
Geplant ist ein Nebenbahn-Endbahnhof der DR in Epoche IV. Regional im Vogtland ohne konkretes Vorbild aber angelehnt an den Bahnhof Schönheide Ost der Strecke Aue-Adorf (2,70m x 0,80m).
Zum Bahnhof gehören ein kleines BW für die hier stationierte Rangierdiesellok (BR 105) und die Loks der hier endenden bzw. beginnenden Züge. weiterhin gehören ein Güterschuppen für den Stückgutverkehr eine Kopf-Seitenrampe und ein Freiladegleis für den umfangreichen Holztransport aus der waldreichen Umgebung zu den Anlagen.
Als Anschluss ist ein kleiner Kohlenhandel vorgesehen.
In der näheren Umgebung befindet sich ein Steinbruch mit angeschlossenem Schotterwerk als Werksanschluß, der über eine eigene Werkslok (Kö oder 102/102) verfügt.
Als Erweiterung ist links vom Mauerdurchbruch eine Möbelfabrik mit angeschlossenem Sägewerk, ein kleiner Durchgangs-Schattenbahnhof (4-5 Gleise) und ein weiterer Endbahnhof vorgesehen.
Diese Seite soll wahrscheinlich ein FKTT Modulstirnprofil erhalten, um somit an die "weite Modulwelt" andocken zu können.
Als Gleismaterial kommt ausschließlich Code40 Profil auf Holz-/ Pertinaxschwellen (werden evtl. komplett durch Holzschwellen ersetzt) zum Einsatz. Die Weichen sind Vorbildweichen, die auf 2/3 in der Länge gestaucht sind (wie von Volker Eitel beschrieben).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Gleissystem noch voll NEM kompatibel. Mal sehen wie das aussieht, wenn Grischan's Kleineisen zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich wird dann nur eine Anpassung der Spurkranzhöhe nötig sein.
Soviel zu meinem Konzept. Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt. Hier mal noch der Gleisplan, ein Blick auf das gegenwärtige Gleissystem und einen Teil meines Testdioramas.