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Neue Anlage von Robin1607

Robin1607

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122
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Niederorschel
Hallo,

nschdem ich eine Weile meine ersten Gleisplan betrachtet habe musste ich feststellen das er wirklich nicht so der Bringer ist.
Habe deshalb im Anhang meinen neuen Entwurf angehangen.

Dargestellt werden soll eine Eingleisige Hauptbahn in Epoche 4 der DR, Zeitraum so 1986- 89, in einer Mittelgebirgslandschaft.
Die Strecke soll ohne Oberleitung dargestellt werden. Gefahren werden soll Digital, aber analog möchte ich Schalten.
Als Signale sollen Lichtsignale zum Einsatz kommen.

Das Gleismaterial soll von TT- Filigran stammen. Als Weichen sollen die verkürzten von TT- Filigran mit Echtholzschwellen zum Einsatz kommen.
Das Blaue Durchfahrtsgleis soll mit Betonschwellen dargestellt werden, die anderen auch mit Holzschwellen.

Die Gesamtmaße der Anlage sollen 9x 2,5m betragen in L- Form, bei einer Breite von 0,80m.
Die Gesamtlänge des Bahnhofs ist 4m. Das Rote Gleis oben hat eine Länge von 1,3m.

Der Gleisplan ist noch mit der EW2 von Tillig geplant weil mein Gleisplanungsprogramm Filigran Gleise nicht hat und soll nur der Veranschaulichung dienen. Wenn er steht werde ich auf Papier mit Zeichnen und auch dann die Einzelnen Segmentkanten festlegen.

Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge.

Mfg Robin1607
 

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Cool Steffen,

passt sogar zu den Bedingungen von Robin, eingleisige Hauptstrecke, zu Epoche IV bis 1980 ohne Elektrifizierung (dann angeblich wegen S-Bahn unter Strom (war aber dem hohen Güterverkehr geschuldet)).
(Mittelgebirge-> Mittellandkanal in der Nähe:wiejetzt:)
Nur Lichtsignale gab es da nicht. (glaube es sind immer noch die Formsignale-> siehe Grafiklinks)
Viel Güterverkehr, Kreuzungsbahnhof, Interzohnenzüge (Köln-Leipzig 1970er mit BR 03, Später BR 41) also auch "Schnellzugverkehr"

Der Bhf ist ja auch gar nicht so weit weg von mir.

Übrigens alle Weichen mit tt-filigran (Standard) darstellbar.

PS: an Robin, :traudich:, schöner Bahnhof (Vorbild), würde ich mal drüber nachdenken den gekürzt nachzubauen. Edit: gerade nachgerechnet: von Einfahrsignal bis Einfahrsignal 1,5km bei 1:180 (gekürzt wie tt-filigran) 8,33m

Hier noch Bilderlinks zum Bhf, von BR 232 und DSO, gefunden durch Google.
http://www.eriksmail.de/Templates/232003Barleben070607.jpg
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?4,file=64985

Edit: PS an Steffen: gleich mal gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

wenn das Vorbild im Gebirge liegen soll, würde ich den Bhf im leichten Bogen oder S-Bogen anlegen. Dies wäre nicht nur realistischer sondern auch optisch ansprechender. Mit Flexgleis kannst du dir jeden Radius bauen, den du willst. Gleise parallel zur Anlagenkante sehen immer sch... aus. :argh:

Viele Grüße
Toralf
 
Steffen

ja genau der hat mir sofort super gefallen

jasch

8,33m ist natürlich schon ne ganze Menge da bleibt von meinen 9m nicht mehr viel übrig
vielleicht komm ich je auch mit 6m aus

Toralf750

eventuell den bogen ganz minimal da ja bei den 80cm nicht viel platz ist
 
erste filigrane Skizze...

vielleicht komm ich je auch mit 6m aus

Sieht so aus. Breite paßt auch. Schwung ... schau mer mal. Die beiden Bogenweichen würde ich mit unverkürzten 190er Weichen gestalten.

Die Länge wurde 1 : 180 , die Breite 1 : 120 umgerechnet.
(Links besteht noch Bastelbedarf)
 

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Ha, ha, ha

Boa, ey, Steffen.

Da sag ich mal: "2 doofe ein Gedanke".:fasziniert:

Unten zu sehen meine Spielerei der letzten Stunden.

Du hast in dem Plan rechts eine DKW reingeschummelt, über die (angebliche) ich auch erst gestolpert bin, nur die ist dort nicht. Im Plan sind die Kanäle für die Weichen und Signalseile mit eingezeichnet. :lupe::auslach:
Links ist ein wenig tricky, weil die gebogenen Weichen im Weichenmittelpunkt andere Radien bekommen. Da hab ich mir bei der 1:14er Weiche mit einer 1855 1:8 gerade ausgeholfen, die 1:9er ist im Prinzip eine gebogene 1855 1:8 > jetzt ca. eine 706/ 2641 1:6.
Die ABW ist 706 1:6

Aber mit der Länge hast recht, bin auf 5,55m gekommen. Zum rechnen oben hab ich die Kilometerpunkte genommen.
 

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Filigranweichen

@Robin1607

Dein Bild sieht nach WinRail aus - wenn Du mir per PN Deine Mailadresse rüber wachsen lässt, sende ich Dir die verkürzten Filigranweichen als Bibliothek - dann lässt es sich besser planen. Das habe ich nämlich auch durch, weil in meiner Programmversion kein Bauteilecompiler geht, habe ich mir diese Weichen von einem anderen Nutzer konstruieren lassen.

Von den Platzverhältnissen kommt mir das irgendwie bekannt vor :) - schön, dass sich wieder mal jemand auf das Wesentliche konzentrieren möchte - schönes Thema!
 
Habe das linke Ende auch nochmal überarbeitet. Eventuell noch ein Ausziehgleis am linken unteren Ende.
Habe mir nochmal original Fotos angeschaut ist wirklich ein sehr interessanter Bahnhof.

Jan

sieht bei mir ja auch fast genauso aus, bin ich also diesmal auf dem richtigen weg. Habe deine Antwort leider erst gesehen nachdem ich meinen Plan hochgeladen habe. Das von mir angesprochene Gleis unten links hast du ja schon drin.

F-Rob-S

PN Kommt. Danke schon mal. Wäre nur schön wenn der Raum schon Fertig wär. So kann ich aber in Ruhe anfangen.

Mfg Robin1607
 

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Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts "Mecker vom Eckard"....

Da sag ich mal: "2 doofe ein Gedanke".:fasziniert:

Dick und Doof ...

Du hast in dem Plan rechts eine DKW reingeschummelt,..

Eigentlich nicht. Das sieht danach aus. Über den Sinn bin ich mit mir aber noch nicht im Reinen. Analog Grenzbahnhof, um einen Durchbruch über die Staatsgrenze zu verhindern ? Da bräuchte es einen Augenzeugen. Und wenn , donnert der Zug ins Stellwerk. Fragliche Geschichte, im Detail offen.
Die Seilzüge sind m.E. extra südlich davon eingezeichnet.

Links ist ein wenig tricky, ...

Mit Absicht. Erst sollte der Gleisabstand mit den baulichen Gegebenheiten und der entsprechenden Umsetzung in TT abgeglichen werden.

Zum rechnen oben hab ich die Kilometerpunkte genommen.

Zum Rechnen:
Bei R 700 komme ich auf R 5,95 m, 100m Gerade entspricht 55,5.cm als Raster, was sich ganz gut macht.
Gleis 5 mündet gerade links in Weiche 5. Das würde ich links mit als Basis nehmen.
 
Eigentlich nicht. Das sieht danach aus. Über den Sinn bin ich mit mir aber noch nicht im Reinen....
Ich sehe das wie jasch. Das ist eine normale Linksweiche. Das sieht im Plan durch die dargestellten Kanäle nur so aus wie eine DKW.
Eine solche sehe ich im ganzen Plan nicht. Aber eine EKW.
 
Hätte ich jetzt so schnell seitens Filigran nicht erwartet. Aber da schickt er sich ne Mail und dann zeichnen wir korrekter.
(Aber irgendwie packen wir Bärliner das nicht, das da wer kommt.)
 
...Zum Rechnen:
Bei R 700 komme ich auf R 5,95 m, 100m Gerade entspricht 55,5.cm als Raster, was sich ganz gut macht

Hi Steffen,
bei den Radien benutze ich einen anderen Maßstab als 1:120 oder 1:180 (verkürzte Länge). Ich rechne mit 1:265, dieses Ergebniss habe ich aus den Radien der verkürzten Weichen von tt-filigran entnommen. Bsp:
-eine Orginal 190er Weiche= R190-> tt-filigran 706er Weiche= R706
-eine Orginal 500er Weiche= R500-> tt-filigran 1855er Weiche= R1855
Macht eine Verkleinerung von 1:269,... habe der Einfachheit eine 265 daraus gemacht, so hat man keine "unschönen" Radienveränderungen des Orginalplans in den, den Weichen anschließenden Bereichen.

Mir geht es bei meinem "Abzweig Brücke" doch auch nicht anders, dort ist im Anschluß des Abzweiges der innere Radius (nach Rothensee) auch mit 1855 geplant. Im Orginal währ der größer, sieht aber so rel. gefällig aus und ich bekomme durch die Verkürzung auch mehr dargestellt.
Es wirkt aber trotzdem noch, da ich glaube das ich auf darstellen der vorbildlichen Züge mit teilweise 180 Achsen verzichten werde.
Die Zugkräfte der Modelle werden es danken.

Als...
...nahm ich links auch die geraden Weichen, die Radien sind, wie oben erklärt, entstanden.
Bezug auf Gleismaterial:
Ich habe oben in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, das das alles
bei tt-filigran ist, also auch die EKW.

@Robin1607,

wenn du zu diesem Thema "Barleben" ältere (Ep IV) Bilder suchst und den Bahnhof nachbauen möchtest (was ich persönlich begrüßen würde) wende dich mal vertrauensvoll an den Boarder stteffen, er hat guten Kontakt zu Rainer Dill. Dieser hat in den 1970-80er Jahren rund um Magdeburg so einiges fotografiert. Dabei nicht nur Lok's.
Wir haben auf einem Magdeburger Stammtisch schon das Vergnügen gehabt einen Diavortrag von und mit ihm zu geniessen.

So das soll's erstmal gewesen sein.

Ach, Robin, wenn du irgendwelche Fragen zum tt-filigran Gleis hast kannst du auch dort anrufen. Tel. Nr. steht auf der website. Kann ich übrigens wärmstens empfehlen, habe schon sehr nett mit Herrn S. König geplauscht.:fasziniert:
 
Danke erstmal an alle für die Tipps u. Hinweise,

ursprünglich wollte ich die ja nur die Gleisanlagen übernehmen und denn Rest frei gestalten. Bin jetzt aber ernsthaft am grübeln ob ich nicht noch mehr nachbaue um den Wiedererkennungswert zu steigern.
Werde mir dazu nochmal Gedanken (Empfangsgebäude nachbauen, Landschaft Phantasie) machen.
Kann ja in der Zwischenzeit den Gleisplan schon mal aufs Papier bringen.

Mfg Robin1607
 
Gleisplan

@Robin1607
Weiter oben habe ich gelesen, Du willst den Gleisplan auf Papier zeichnen? Wozu das???

Drucke den Gleisplan, wenn Du fertig bist oder meinst fertig zu sein 1:1 aus. Da brauchst Du sicher ein paar Bögen. Aber dann kannst Du ihn auslegen und mit ein paar Papiermodellen oder den TT- Modellen Stellproben machen.

Ich versuche nachher die verkürzten Filigran-Weichen zu schicken, dann kannst Du den Plan perfektionieren.

Die Flexgleisfunktion ist bissel komisch in WinRail. Es gibt 2 davon. Die Funktion Flexgleise nutzt Bezierkurven. Einfacher finde ich die Flexgleisfunktion unter "Spezial" - da gibst Du Radius und Winkel an und los geht es ....

Also erst mal richtig in Winrail malern und dann drucken!
 
WinRail

@Robin
Ja klar. Soweit ich helfen kann. Der richtig große Crack bin ich aber nicht.
Du kannst ebenso Herrn Blumert per Mail kontaktieren. Der hilft auch und die Antwort kommt normalerweise am selben Tag innerhalb von Stunden.
 
Einfach fragen, wir werden die Antwort schon finden :traudich:
 
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