• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage für Jugger

Wenn der Platz gegeben ist, würde ich auch die Weiche(n) von der Brücke nach davor und/oder dahinter verlegen.

In Anbetracht dessen, dass die normale DKW ja nicht unbedingt dafür bekannt immer und ständig zuverlässig zu funktionieren, wäre mir diese Ansammlung von 8 Stück der Dinger schon zu unsicher, geschweige denn ein zuverlässiges Schalten dieser Teile mit Umlenkrollen.

Ich habe auch 4 Stück im Bhf verbaut und keine Probleme. Ich würde sie aber nicht in den Hauptstrecken verbauen. Auch nicht so viele in den Durchgansgleisen im Bhf wie @Jugger es gemacht hat wenn Platz ist lieber Weichen einbauen. Dann lieber die Baesler. Meine Meinung da zu.

😅 Da bin ich beruhigt, So hab ichs auch, durchgehende Hauptgleise mit Baeseler und die Dkw im Güter-/Rangierbereich und Nebenbahn....

Auch nicht so viele in den Durchgansgleisen im Bhf
Auf den Hauptgleisen werden die DKWs alle gerade durchfahren. Wo das nicht der Fall ist, fahren die Züge eh langsam. Man kann da jetzt eine philosophische Diskussion draus stricken, am Ende bringt das in der Modellbahnpraxis aber keinen Mehrwert. Natürlich kann man die DKWs auch durch normale Weichen ersetzen, das kostet aber entweder Weitläufigkeit oder Zuglänge. Ich wüsste aber nicht, warum man das machen sollte, da die richtige Bahn auch DKWs kennt.

Gruss, iwii

Ich habe auch zwei Baesler, keine Probleme. Allerdings sollte man beim Einbau sehr sorgfältig arbeiten und darauf achten, das die Zungen ordentlich Anliegen. Gegebenfalls Stellschwelle teilen und alle 4 Zungen jeweils einen eigenen Antrieb verpassen. Im Idealfall fährst Du gerade in die Weiche ein, ist bei mir nicht der Fall, habe EW2 Weichen davor, geht aber auch ohne Probleme. Spurweite der Radsätze sollten natürlich auch stimmen. Plaste Radsätze von BTTB wirst du ja wohl nicht nutzen 😁

@DaMe Berliner Wagen hab ich noch, alle mit Metall ausgerüstet,
Meine Anlage ist noch in Planung, daher bin ich beruhigt, das die Dkw's funktionieren. Wechen hab ich nur Ew2 und Flexweichen im Bogen, msg die Gelenkzungen nicht... denke das sieht besser aus....

Alles richtig. Wir bauen hier trotzdem Modellbahn auf begrenztem Raum. Da muss man halt verschiedene Vorbildaspekte den eigenen Vorlieben entsprechend gegeneinander abwägen. Ich sehe das pragmatisch: wenn der Modellzug in der gewünschten Geschwindigkeit eine DKW passieren kann, dann kann man sie an der Stelle verbauen. Für meinen eigenen Weiterbau vermeide ich die DKW, allerdings bin ich Langsamfahrer, der sich an jedem "Rumpler" stört. Das Fahrverhalten auf normalen Weichen ist halt irgendwie schöner.

Gruss, iwii

Zurück
Oben