• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage für Jugger

Guten Morgen Zusammen,
leider erreiche ich iwii nicht.
Evtl. könnte mir hier jemand zur erstellten Gleisplanung was sagen.
Ich kann hier leider nicht erkennen welche Weichen in dem gez. 3D Bild verlegt sind.
Es ist echt doof alle Möglichkeiten hier auf Holz in 1/1 zu legen um dies rauszufinden.
Wäre ne echte Hilfe.Besten Dank und schönen Eisenbahn Sonntag noch.

Anhänge

• 2024-05-29-01.jpg
    2024-05-29-01.jpg
    122 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank an alle fürs helfen.
Iwii, dann sind keine Kreuzung oder Doppelkreuzweiche gezeichnet?
Vorne Zufahrt Drehscheibe sah es so aus.
Gruß

Iwii, dann sind keine Kreuzung oder Doppelkreuzweiche gezeichnet?
Natürlich. Die sollten aber selbsterklärend sein. Vielleicht bei den DKWs: es sind die normalen. Das ergibt sich aber aus den Gleisabständen. Baesler habe ich nie in meinen Plänen, da sie schlicht nicht ins Raster passen. Je nachdem, wie fix man den Betriebsablauf machen möchte, kann man DKWs auch durch Kreuzungen tauschen - oder wenn man ganz wild drauf ist: EKWs basteln.

Gruss, iwii

ok, das hilft schon. Ich habe bisher schon echt einiges an Material gekauft und gerade wieder bestellt. Wollte eben nur nicht auf gut Glück oder dem was ich auf dem Plan sehe mal 3 oder 4 Kreuzungen und 3 Doppelkreuzweichen kaufen welche ich dann doch nicht benötige, deswegen hinterfrage ich dies so doof.

Jugger,
mein Lehrmeister hat mal gesagt es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
Also immer raus mit den Fragen.
Bandi 60

sehe ich genauso. Deshalb frage ich. Möchte hier mit der TT Anlage die letzte bauen. In den anderen Spuren waren immer mal wieder "Konstrukte "dabei worüber ich mich mangels Erfahrung geärgert habe.Meine Bedenken waren eben bei den Doppelkreuzweichen z.B. die Funktion bei der Überfahrt zwecks Umpolung hin und her.
Da muss ich mal versuchen das ganze größer zu zoomen,da sieht man dann evtl. besser was gezeichnet ist.

es gibt keine doofen Fragen
Doch, die gibt es - aber eher weniger im Zusammenhang mit der Modellbahn.
Wollte eben nur nicht auf gut Glück oder dem was ich auf dem Plan sehe mal 3 oder 4 Kreuzungen und 3 Doppelkreuzweichen kaufen
Wie gesagt, ob du eine Kreuzung oder DKW einbaust, hängt vom Betriebsablauf ab. Den solltest du schon irgendwie im Kopf haben. Letztlich kann man mit DKWs nichts falsch machen. Im Zweifel nutzt man sie halt nicht als solche. Bezogen auf das Vorbild würde man hingegen immer für die preiswerteste Variante entscheiden - also nichts bauen, was man nicht baucht.

Gruss, iwii

bin nun doch mehr geschockt vom Aufwand der Planung her ,war mir erst durch das Video heute so richtig bewusst geworden.
Allerhöchsten Dank und Respekt.
Habe mir nun zig Fotos im Video gemacht.
>Einiges deutlich klarer zu verstehen was Weichen angeht (für mich) jedoch kann ich trotz aller Mühe in Slomo nicht sagen ob es 3 oder 4 einfache Kreuzungen und 2 oder doch mehr doppelkreuzweichen (davon gibt es ja verschiedene),3Wege Weiche habe ich jetzt nicht gesehen. sind.
Kannst du mir da bitte Licht vor der nächsten Bestellung ins (für mich) dunkle bringen iwii?
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb in diesem Beispiel sind nur DKW sinnvoll.
Überleg doch mal, welche Fahrmöglichkeiten mit Kreuzungen NICHT möglich wären, welche Gleise keinen Sinn hätten.

ok,ist sinnig .Also die normalen DKW 83300.Habe echt gedacht ich sehe auch eine Doppelgleisverbindung 83212
Dann werden gleich mal 8 DKW s bestellt.

@iwii könntest Du ihm nicht einfach die Wintrack Datei schicken, falls noch vorhanden? Dann hat sein Rätselraten ein Ende.
Im Gegenzug spendiert er Dir einen Kasten Hopfenwasser und gut ist.

Hallo zusammen,
kurze Meldung zum Stand der Anlage.
Zieht sich doch recht so ein Schattenbahnhof.
Bisher 12 Weichen angeschlossen ,angetrieben über MP1 und ESU Switch Pilot Plus. Hatte ich zuvor auch immer so.
Derzeit keine Funktion der Swich nach anlegen der Weichen in der neuen Ecos(alte wurde mit Systemwechsel verkauft).
Kein Thema dachte ich, Anfrage beim Händler ,Ecos, Ecos Forum ob jemand erklären könnte weshalb es so ist bzw. wo ich den Fehler gemacht habe. Es ist traurig, beim Kaufen und da war ich gut zu mir selbst, immer alles prima, jetzt wo ich echt 2 Tage wie doof gesucht habe was es sein könnte, kein Mensch da (Händler oder eben Gruppen Facebook, ESU Forum.
Einzige Aussage ,warum verwendest du dies oder jenes,was soll das.
OK, zurück zum Problem.
Die MP1 benötigen ja als Motorantrieb einen höhere bzw. längere Ansprechzeit, also auf 2500ms jede Weiche in der Ecos geändert.
Wieder nichts.
Angeschlossen habe ich wie folgt.
Servolitze 3 adrig vom MP1 auf Switch.
Herzstück direkt von Weiche auf MP1 und Spannungsversorgung für die Polarisierung an die Stromverteiler von Schönfeld.
Diese Verteiler greife ichg immer an der Ringleitung 2,5qmm ab.
Wieder nichts.
Problem hatte ich dann so gelöst.
Einen Antrieb mit Servolitze und direkt an der Ringleitung neben der Ecos angeklemmt. Siehe da,es geht.
Habe nun alle Swich Piloten direkt auf die Ringleitung geklemmt ohne die Stromverteiler von Schönfeld dazwischen und zusätzlich die Zuleitung an die Swich auf 0,75qmm geändert.
In den Swich ebenfalls die Zeit pro Antrieb auf 2045ms gesetzt.
Manchmal hilft nur Selbsthilfe und Verbissenheit. Hätte eigentlich hier im Forum wo ich bisher die beste Hilfe erhalten habe fragen können.
(wäre ja zu einfach gewesen)

Nabend,
heute endlich die nächsten 100Meter Servokabel und ein Netzteil zur sep. Stromversorgung der Swich gekommen.
Endlich die letzten 8 Stellmotoren gesetzt,es geht weiter in kleinen Schritten.

Anhänge

• IMG_1368klein.jpg
    IMG_1368klein.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1367klein.jpg
    IMG_1367klein.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben