• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau der Dampflok-Erlebniswelt Meiningen

ford.prefect

Boardcrew
Beiträge
704
Reaktionen
1.527 2
Ort
Weimar
Hallo, an anderer Stelle hatte ich schon auf die künftige „Dampflok-Erlebniswelt Meiningen“ aufmerksam gemacht, für die wir den Planungsauftrag erhalten haben. Da der MDR das Vorhaben auf Tuchfühlung begleiten möchte denke ich, dass ein paar Informationen und Fotos aus erster Hand auch von Interesse sein können.
Den Planungsauftrag hatten wir in einem Wettbewerbsverfahren im November 2014 gewonnen.

In lockerer Folge werde ich vom Beginn und dann hoffentlich vom Fortgang der Arbeiten berichten.

00 Ausgangspunkt für uns (und „Köder“ für den Bauherrn) war diese launige Skizze der „gläsernen Lok“
01 Wo ein Schild ist, da ist auch ein Anfang…noch vor Weihnachten wird die Baustelle eingerichtet (Zäune, Container, Zufahrt usw.)
02 Impression der künftigen Ausstellung
03 Das ist keine Kunst, das ist die auseinanderbröckelnde Unterdecke
04 Das künftige Foyer, dies war der Saal des 1913 gebauten Teils der Kantine
05 Es wird Zeit. Zuerst beginnt der nichtkonstruktive Abbruch, also das Ausräumen and Abbrechen aller nicht mehr benötigten nichttragenden Teile und Oberflächen
06 Farbuntersuchungen am Bestand
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 777
  • 01.JPG
    01.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 755
  • 02.JPG
    02.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 746
  • 03.JPG
    03.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 769
  • 04.JPG
    04.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 750
  • 05.JPG
    05.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 756
  • 06.JPG
    06.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 758
In der heutigen, schnelllebigen Zeit ein verbindendes Band zwischen Vergangenheit, Tradition und Moderne zu knüpfen, ist eine große Aufgabe.
Sehr schön, hier am Werdegang teilnehmen zu dürfen. Zum Schluss sieht man das Ergebnis auch mit anderen Augen :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe in Bild 3 sollte schon ein Seltensheitswert haben. Vielleicht kann Mann ihr ein 2. Leben gönnen?

Ich finde den Ansatz sehr löblich...nicht nur Kunst im Sinne der Kunst sondern auch Technik im Sinne der Bewahrung. Unsere Zukunft kommt aus unserer Vergangenheit. Und Zukunft wollen wir doch..

Johannes
 
Hallo!

Kannst du etwas dazu sagen,wie lange keine Nutzung mehr in den Räumen stattfand?

Bin sehr gespannt, wie es am Ende aussieht.

Gruß Rico
 
Hallo,

super Sache mit den Infos aus 1. Hand! Gerne öfters!
Wenn die aktuelle Situation es zulässt, kannst du ja gerne mal nach Erfurt zum Stammtisch kommen, da gibts die Infos live.


PS: @ford.prefect die Uhr an der Wand ist auch noch verwertbar ?
 
Als Lehrling und dann bis zur Armee als Schlosser, durfte ich diese heiligen Hallen, "desöffteren" aufsuchen.
Täglich den Zementstaub in der Nase und ab und zu den Ruß an den Händen, war es eine schöne Zeit.

Bin gespannt, wie die Erlebniswelt diese Atmosphäre widerspiegelt.

Bestimmt eine spannende Aufgabe.
Werde es mir garantiert anschauen.

So wird den altehrwürdigen Mauern wieder Leben eingehaucht.

Viel Erfolg und bitte immer schön berichten.
 
Hallo, vielen Dank für Euer Interesse.
@MECler, das Gebäude wurde wohl mit Reduzierung der Belegschaft ab Mitte der 90er nicht mehr als Kantine genutzt. Die Kühlräume im Untergeschoss fanden noch zu den Dampftagen zur Bevorratung von Bratwürsten Verwendung, die Küche wurde zum Spülen genutzt.

Als ich 2014 das erste mal im Gebäude war, sah es schon sehr abgewittert aus. Die Stadt hat dann auch ein paar Notsicherungsmaßnahmen, gerade am Dach, vorgenommen. Eigentlich sollte es ja immer kurzfristig mit der Sanierung losgehen. In den letzten 6 Jahren ist das Gebäude nicht besser geworden.

@mcpilot, ob die Uhr noch funktioniert, weiß ich nicht. Jetzt ist sowieso der Strom abgestellt.

Bin gespannt, wie die Erlebniswelt diese Atmosphäre widerspiegelt.
@120bernd, man soll die Dampflokwelt schon "mit allen Sinnen" erleben, aber wir werden keinen Lokschuppen nachbauen.
 
Irgendwie komme ich mir vor wie im Sozialismus. Erst große Schilder und dann?
Wir hoffen das es nun endlich losgeht und das auch an das Parken und die Hotelsituation in Meiningen gedacht wird bis jetzt ist nicht davon zuhören ob wohl wir schon mal den Bm daraufhin beziehungsweise angesprochen haben auch eine Busverbindung Bahnhof /Werk auch unter der Woche wäre wichtig.
Romami
 
...... fuhr im Sozialismus noch irgend was.......

romami,

Du must Geduld haben, in den gebrauchten Bundesländern geht das nicht so schnell.
5 Jahre wird im Gemeinderat gestritten, dann festgelegt - Preise bestimmt und jetzt fangen wir aber gleich an. :gaehnen:
Da wir ja immer von den Siegern lernen, braucht alles seine Zeit !
Ich sage nur BER ............. :narrwech: !
Alles klar !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Ich bin erstaunt wie die Decken Paneele ungesichert da hängen und wenn ich sie mir so anschaue auf dem ersten Blick hoffe ich nur das sie nicht Schadstoff belastet sind !!!!
Ich brauche kein Hotel meine Schwiegereltern wohnen Bergauf :)
Ansonsten soweit wie mir bekannt gibt es doch einige Hotels! Warum also noch mehr, die jetzigen sind ausgelastet? Oder irre ich mich? Ist Corona in MGN schon durch?
 
...auch eine Busverbindung Bahnhof /Werk auch unter der Woche wäre wichtig...

Ja, als man noch vom Bahnsteig Richtung Bahnübergang und dann oberhalb der Russenkaserne lang konnte, war es ein Fußweg von ca 7 Minuten.:)
Geht heute leider nicht mehr.
Uhi war das lustig denen beim Frühsport im Winter und freiem Oberkörper zuzuschauen.
Haste schon beim guggen gefroren.
Da war ich froh in meinen dicken Klamotten.:rolleyes:
 
LiwiTT,
ja wirklich !
Da hat man in den 80er Jahren Plattenbauten errichtet.
Als Kinder sind wir in den Winterferien dort Schlittschuh gelaufen und haben Eishockey gespielt.
Als Einheimische sagten wir, die wohnen auf den Rieselfeldern und nu bin ich selbst dort gelandet.

TT-Frank,
bis das mit dem Flughafen anfing ist sehr viel Wasser die Spree runter geflossen.
Bei meiner Verwandschaft im Ort, ist man auch schon 3 Jahre mit dem ehemaligen Kulturhaus beschäfftigt.
Es fehlt an Geld!
Hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandi 60 Da müsste es ja gerade eröffnen... wir als die 2 Modellbahnvereine sollten da mit machen, den Vertrag den wir jetzt haben würde sich um das 4 Fache erhöhen plus Nebenkosten Nein danke. Jetzt sind wir am Schloss da gibt es in der nähe Parkplätze da kommt auch keiner wenn Ausstellung ist . Nur weil keine Busverbindungen es gibt. In den Lochwelten sollen ja auch noch andern Vereine ein Domizil bekommen bei den Preisen und ob es bei mal Dampflok-tage sich rechnent?
 
romami,
ja heute muß jeder genau überlegen was er macht, Geld beschaffen ist sehr schwer - ausgeben geht leicht.
Ich denke Mal Ihr macht es richtig so, wie du schreibst !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Zurück
Oben