• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang in TT

ich habe den geplanten Triebfahrzeugpool für meine immernoch nicht gebaute Anlage zusammen
Ist doch schon ein schöner Triebfahrzeugbestand.
Zur Anlage, meine wurde nicht fertig und musste die aus Platzgründen wieder abbauen.
Nun werden vorerst die Bettungsgleise wieder auf dem Boden aufgebaut.
Auch so lässt sich Digital einiges machen weil man nicht auf Trennstellen angewiesen ist.

Kann hier aber nur beipflichten, wenn du dir eine Lok kaufst und Digital fahren willst, dann kauf gleich Decoder mit.
Welche empfehlenswert sind gibt das Board ja genug Infos zu her.
Ich habe noch 5 Loks ohne Decoder und bin ärgere mich darüber, weil die ja so nicht einsetzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott Sei Dank bin ich für alles mit Treibrädern über 1,50m und/oder Schlepptender nicht anfällig was die Modellwelt angeht. :freude:
Wagen hab ich derzeit ausschließlich zur Güterbeförderung. Ein paar "Dresden", G mit und ohne Behausung, einzelne E und
Z und Niederbord der CSD für den kleinen Grenzverkehr, eine Runge und 2 Gbkl. Nur die 3 Donnerbüchsen aus dem alten Starterset
passen natürlich mit der EDV-Anschrift nicht zum Rest weshalb den Preiserleins nur das Ferkeltaxi derzeit bleibt.

Grüße Andreas
 
Dann wird es wohl eher eine Lupe. Es geht also genau in die andere Richtung.
Und ich dachte, beides vergrößert und holt Details ran ...
einfach das Teleskop andersrum halten.
Kannst du dir vorstellen, wie klein dann selbst TT wird???
Gott Sei Dank bin ich für alles mit Treibrädern über 1,50m und/oder Schlepptender nicht anfällig was die Modellwelt angeht.
Möglichkeiten! Ich sehe Möglichkeiten!! REICHLICH!!!
 
Gott Sei Dank bin ich für alles mit Treibrädern über 1,50m und/oder Schlepptender nicht anfällig was die Modellwelt angeht.
Eine Kreuzspinne und ein paar passenden Wagen dazu und schon haben sich die zwei Scheine in Messing verwandelt. Ich hatte vor drei Jahren auch mal ein Limit für Lok und Wagen. Das war dann so ähnlich wie mit den guten Vorsätzen zu Silvester....
 
Gestern hab ich sie endlich abgeholt.
Die sächsche 75 von Beckmann.
Mit 5 Monaten immernoch schneller als die Astronomiebranche. :applaus:
Mit drei Spitzenlichtern sieht eine Dampflok doch gleich nochmal um Längen besser aus. :)
Da ich in einem Monat kein Berliner mehr bin kann ich sie erstmal nicht einfahren (alles schon eingepackt)
aber in der Modellbahnbox in Karlshorst klang sie ganz gut und rollte auch sauber.
Ich habe also keine Bedenken. Ulkig find ich ja das die Hochspannungspfeile eine Eigenleistung
in Form von Schiebebildern sind.
Digitalisiert sind inzwischen auch alle anderen Loks und Triebwagen.
Es kann also ans nächste Thema gehen. Welche Zentrale?
Vermutlich Lenz, passend zu den Decodern. :cool:

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Beckmann 75 sächs..jpg
    Beckmann 75 sächs..jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 160
...dann mußt du aber dein Radio auch passend zur Sendetechnik kaufen. :totlach:

Nein - das ist Quatsch - besorg dir lieber eine Zentrale, die deinen Bedienungsbedürfnissen entspricht (Fahren, Schalten, Programmieren). Eine Bindung von Dec. zu Zentrale ist unnötig ... ;)

P.S. ich habe fast nur ZIMO-Decoder. Dazwischen einen Kuehn, einen Tran, einen Uhlenbrock, einen ESU und wenige D&H. Und die Loks machen alle, was sie sollen - mit einer Zentrale von ROCO ;)
 
Ulkig find ich ja das die Hochspannungspfeile eine Eigenleistung in Form von Schiebebildern sind.
Sowas gibt es auch bei anderen Modellen und Herstellern. Ich finde es ganz ok, wenn der Kunde die Wahl hat, ein Modell seiner Zeit oder dem Einsatzzweck unkompliziert anzupassen. Insbesondere den Pleitegeier nur als Option beizulegen (anstatt ihn drauf zu drucken), würde das ein oder andere Modell mehr zu mir lotsen. Meine restlichen 75er sind auch die Tage endlich eingetroffen. 👍
 
Ulkig find ich ja das die Hochspannungspfeile eine Eigenleistung in Form von Schiebebildern sind.
Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, hat man doch die Möglichkeit, den Einsatzzeitraum etwas genauer festzulegen - wenn man das denn möchte. Schließlich waren bei den allermeisten Maschinen diese Pfeile nicht von vornherein dran.
Meine restlichen 75er sind auch die Tage endlich eingetroffen.
Das ist auch interessant, eine wirklich attraktive Baureihe. Wie viele -unterschiedliche- 75er sind denn möglich?
 
Richtig, mit der neuesten Länderbahnausführung stehen nun 9 unterschiedliche Ausführungen im Heizhaus. Gruß Ralf
 
Wie viele -unterschiedliche- 75er sind denn möglich?
Naja, wenn man will, kann man in der Baureihe auch noch weitere Modelle finden. Die badischen Vertreter 75.1-3 und 75.4 10-11 sollte man ebenfalls beachten, wenn auch nur mit viel Glück oder als Bausatz zu finden. Ich weiß natürlich, dass sie schon während des Produktionszeitraumes weder einfach noch günstig zu haben waren, nur vergessen sollte man sie dennoch nich.
Wie auch immer, du hast völlig Recht, eine sehr attraktive Baureihe!
 
Berthie, wenn ich mir die Seiten der Hersteller so ansehe sieht es eher so aus als müsste man nehmen was
man kriegt. Die Elektronikbranche kriegt ja seit Jahren nun nicht mehr so richtig den Fuß auf den Boden.
Grundsätzlich brauch ich nur das kleinstmögliche Besteck. Zentrale, Handregler und eventuell später noch ein Trafo/Booster.
Und das krieg ich soweit ich das sehe überall. Fürs Bedienkonzept muss ich wohl mal die Anleitungen durchforsten.
Aber jetzt ist erstmal die Einbürgerung ins Emsland das nächste Ziel.

Grüße Andreas
 
...klaro - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Komponenten auch zusammenarbeiten, wenn sie nicht vom gleichen Hersteller kommen.

ICH find, daß Lenz nicht die beste Wahl wäre - zumindest nicht, bei den Decodern. Aber, das ist MEINE Meinung.
Daß einige hier schreiben "...ich möchte keinen Decoderzoo..." liegt auch daran, daß es eigentlich (für mein Dafürhalten) gerade die Decoder von Doehler & Haass und von ZIMO zu einer ordentlichen Motoransteuerung schaffen.
Und so habe ich mich auch vorrangig mit deren Programmierung befaßt und komme jedes Mal ins schwimmen, wenn ich plötzlich einen ESU, LENZ oder Uhlenbrock vor der Nase habe.
Das macht diese Decoder natürlich auch nicht sympathischer für mich.
Und - programmieren wirst du eines Tages wollen.
Und wenn es "nur" Lichtspiele sind, oder Funktionen auf andere Tasten umlegen (weil da auch jeder (Modell-) Hersteller seine eigenen Vorstellungen hat). Dann ist es schon von Vorteil, wenn das Mapping übersichtlich ist.
Die Fahrregler/Zentralen von Lenz sollen ja ganz ordentlich sein - habe aber keine Vergleichsmöglichkeit und halte mich da zurück...
 
Warum nun schon wieder die gleiche Diskussion, wie in einem anderen Thema?
Die Adresse ist nur das mindeste und hier nur als Beispiel genannt, das Fahrverhalten kommt als nächstes und die Lichtfunktionen dann ebenfalls.
Woher soll sein Händler denn wissen, wann die Lok so fährt, dass es ihm gefällt? Das stellt wohl kein Händler kostenfrei, als Service, zur Verfügung und daher wird er das schon selbst machen müssen.
 
Schöne neue Welt.
Kann ich meinem Händler nicht sagen, was ich wünsche, ich kontrolliere anschließend und nehme die Lok, wenn alles ok?
Und die gewünschte Adresse zu programmieren wäre wohl das mindeste, was zum Händlerservice gehört.

Das wäre doch die normale Welt.

Viele Grüße Wolfgang
 
also mein Händler des guten Vertrauens programmiert mir auf Wunsch die gewünschte Lokadresse.

Inzwischen kann ich das auch selbst wie auch andere digitale dinge, aber die Wunschadresse. mache ich (wahrscheinlich aus Gewohnheit) immer noch über meinen Händler.
Übrigens ohne Aufpreis
 
Bitte alles lesen, es geht nicht um die Adresse, sondern um Fahrverhalten und Lichtfunktionen.
Wenn ein Händler etwas größeren Service bietet, dann hat dieser auch längst nicht alle Decoder da, sondern nur die, die er auch beherrscht und dessen Programmer dann wohl ebenfalls vor Ort ist. Kein Händler legt sich sämtliche Programmer in die Werkstatt und bietet dann die umfangreiche Programmierung (also nicht nur Adresse!) kostenfrei an.
Auch @WolfgangTT gerne die Wörter verdreht und somit ganz andere Bedeutungen heraus kommen, aber wenn er meint, ständig etwas verschlimmbessern zu müssen, bitte sehr, sein Problem.
 
@Zilli Das, was du da beschreibst, ist ja schön für Fortgeschrittene. Ich denke die meisten Modellbahner brauchen in ihrem Decoder nur die neue Adresse und dann geht's los... Manchmal kommen sie dann in den Laden zurück, weil das rote Rücklicht nicht geht, weil dieses über eine Funktionstaste geschaltet wird. Das wär's dann auch.
 
Zurück
Oben