• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NEU BR 18 in Rot von Jago

AUA. ernstes Augenaua !!!
:anonym:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ein interesantes Thema - wer hat Recht ?
Eine Sache die mich Stört ist wenn man genügend Geld verdient und damit Hinder einbaut einmodel -Farbe -Emblem - für andere Baugrössen "zu verbieten " so dient es nicht allen uns die dies schöne Hobby haben .Roco in aller Ehre für schöne Modelle ,die auch gut laufen - aber die amerikanischen "schutzmassnahmen" gehören nicht zu unserem Hobby . (gilt auch für andere Firmen meiner Ansicht nach)
mfg.Jürgen
 
Naja, Roco hat dankenswerterweise einen sehr großen Betrag für die Lokaufarbeitung gesponsort und auch der Verkaufserlös der Loks beinhaltet einen Spendenbetrag. Deshalb ist es aus meiner Sicht auch richtig, dass nur Roco diese konkrete Variante verkaufen darf, da dies letztendlich auch dem Vorbild zu Gute kommt. Darum ergreife ich auch für Roco Partei. Wenn Jago diesen Gedanken auch aufgegriffen hätte und deswegen das Modell auflegt, hätte man es sicher schon mit gesagt, weil sich sowas immer ordentlich als Werbung und Publicity verkaufen lässt.

Daniel
 
nach unbestätigten Meldungen liegt 18201 momentan flach, heißt, der kessel ist ausgeglüht, wegen überfeuerung....man wollte angeblich mehr als die 180 sachen machen... anbei ein foto der noch glühenden Lok....
Meldung ist aber mit vorsicht zu geniesen, obwohl das bild anderes zeigt....
Stephan
 

Anhänge

  • glühende 18.jpg
    glühende 18.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 62
Spekulatius

-meint jemand Jago wäre so dumm und rennt in ein offenes Messer?
-wir zerbrechen uns den Kopf über andere und können nix ändern-ich schon vor vielen Stunden mal schrieb-basteln wir lieber und freuen uns auf die Zukunft......

gruß johannes

-auf den Villach, den Jago bringt reagiert gar keiner...?
 
Und?
Die Marketingabteilung von Brawa dachte sicher auch, sie landen mit der E95 den ganz großen Coup in TT, während so gut wie jeder von uns 'nen besseren Vorschlag gehabt hätte. Was hinter den Kulissen genau läuft, wissen wir eh nicht, manche Sachen sind halt von schräg vorn betrachtet sehr sehr eigenartig.
 
warum hat roco die 132 gebracht weil tillig sie an sie abgegeben hat und sagte mit der habt ihr den perfekten einstieg, brwa wollte nicht höhren, sollten damals lieber die 42 bringen wäre besser gewesen
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Und?
Die Marketingabteilung von Brawa dachte sicher auch, sie landen mit der E95 den ganz großen Coup in TT, während so gut wie jeder von uns 'nen besseren Vorschlag gehabt hätte.
Daniel
Ein KSH sagte mir in Meiningen, auf die Frage zur Brawa E95 angesprochen, Brawa wollte einfach nur Können und Prestige zeigen, indem sie eine so aufwändige Lok wie die E95 in allen drei Spurweiten, also HO, N und TT bringen. Ob die Lok ein Renner wird, war wohl nie die Frage. Es ging wohl einfach nur um Marketing und Prestige. An einen ernsthaften Einstieg in TT wurde dort wohl nicht gedacht.
Und, das Ziel wurde erreicht, die Brawa E95 ist ein Top-Modell, optisch wie fahrtechnisch.
Stephan
 
Och, zum Villach fallen mir noch ne Menge potenieller Schweinereien ein:
Orginal Villach
Mod Villach DR
Mod Villach DB
Orginal Linz
Mod Linz DR (Blech statt Holzwände)
Mod Linz DB
Diverse ausländische Verwaltungen:
ÖBB, CSD, PKP...
Flachwagen auf Villachbasis gab es auch.
Vom Linz die Variante mit dem Fischbauchrahmen...
merkwürdige Bremserhäuser
Zur roten Jago 18: Schrott, den die Welt nicht wirklich braucht ?
 
hihi...
hier wird spekuliert bis der Arzt kommt ohne das gesagt wurde welche der roten 18er denn nun kommt....oder da ist... oder von jemand anderem kommen soll...oder rechtlich vermarktet werden darf...oder...oder... :D


P.S.: Mit dem Ep.V - DBAG-Anstrich könnte ich mich auch anfreunden, obwohl mir der grüne immer noch besser gefällt!
 
Das muss ich jetzt nicht Verstehen oder , das Bild von der 18 der Bahn-AG ist eine Montage , ja wieviele 18-201 in Rot gibt es denn deiner Ansicht nach ? Und von Welcher Fa. soll die 18 kommen .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil , dieser Spruch , den hat irgent ein Foriker bei sich immer drunter stehen .
 
18 201 in DB AG outfit

soll man die Karikatur schon auf den ersten Blick erkennen?
Dann wär doch lila schöner.
Zum Thema VES-M ist übrigens vergangenes Jahr in einem kleinen Verlag ein sehr informatives Buch erschienen (sehr empfehlenswert).
Dort steht's ähnlich wie bei R.S;
(Ich hoffe er bleibt uns dann doch erhalten, da immer gut informiert) Allerdings unterstand die Versuchsanstalt der Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft direkt.
Die Loks gehörten allerdings zu Halle P und wurden von dort u. U. in Spitzenzeiten so intensiv eingesetzt, daß der Versuchsbetrieb zeitweise ausgesetzt werden mußte.
Grüße ralf_2
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

@grischan: Warum soll sich die VES-M die Rechte an der roten Lok gesichert haben?

Urheberrechte brauch ich nicht sichern, die hab ich automatisch wenn ich der URHEBER bin. Und da die VESM unstrittig die Lok gebaut hat sind sie Urheber. Markenrechte an einer Lok sind Quatsch, eine Lok ist keine Handelsmarke (sprich Logo etc.). Patent ist auch Unsinn da keine Erfindung mit Neuheitswert.
Man kann sich nun mal nicht "irgendwelche" Rechte sichern, man muß sich die sichern die Geld bringen - wenn es denn geht.

Wenn ich mir demnächst die Farbe des Wassers als Marke eintragen lasse, dürft ihr alle beim Klospühlen an mich löhnen, oder aufn Donnerbalken gehn
:freude:

@RS: Das die VESM Eigentümer ist hab ich nicht gesagt (die gibs ja garnicht mehr). Aber sie haben die Lok gebaut (bzw. beauftragt) - damit sind sie Urheber und haben die Urheberrechte. Da sie ein Teil der DR waren lagen diese Rechte wohl bei der DR und jetzt beim Nachfolger - der DB. Wenn du dir also eine Orginal 18 201 bauen willst (1:1) verletzt du die Rechte der DB.

Und wenn du dieses geschreibs hier irgendwo benutzt ohne mich zu nennen, verletzt du meine Rechte, denn ich bin der Urheber ;)

Noch mal was zu Lizenzen: die zahle ich wenn etwas, was ich benutze nicht in meinem Eigentum ist. Also z.B. euer Windows. Ihr habt dafür eine einmalige Lizenzgebür entrichtet an MS und dürft es benutzen. Aber es gehört euch nicht! sondern immer noch MS.

Vielleicht verlangt ja Roco für die Technologie des roten Farbauftrags auf Lokmodellen Lizenzgebühren. Naja würd mich echt mal ineressieren was die sich da schützen ließen. Ich tippe ja fast darauf, das es sich eher um ein Gentleman Agreement der MoBa-Branche handelt, das man Roco in seinem Marktsegment (H0, N) die Alleinvermarktung hat, weil es sich für den Erhalt einsetzte...
 
@Torsten, diese Lackierung in rot mit umbragrauem Rahmen und Lichtbalken . . . so kurios das sein mag, dieser Lok würde das viel besser passen als die Roco-Lackierung, war m. E. zuviel Rot. Und wenn Jago nun eine rot-rote 18 201 macht, nun, wem sie gefällt . . . die Käufer entscheiden, wie wohl sonst auch.

Und der VILLACH ist für mich – nicht wegen des österreichischen Städtenamens – eine der interessantesten Güterwagen-Neuheiten, mit diesem Wagen lässt sich sehr viel machen, und viele Varianten – somit wünsche ich Fa. Jago weiterhin viel Glück und guten Geschäftserfolg!

mfg gambrinus
 
hallo, auch farben sind(können) geschützt sein.
denkt mal an das magenta.... die jungs haben reihenweise firmen platt gemacht, die die farbe oder ein einzelnes t im namen hatten....

ein freund hatte mal ne firma, die hieß skrobelix. der ist ernsthaft von asterix und obelix verklagt worden und musste die firma umnennen - mit lustigen anwaltskosten...

ich wär da sehr vorsichtig........

ll
 
gambrinus schrieb:
@Torsten, diese Lackierung in rot mit umbragrauem Rahmen und Lichtbalken . . . mfg gambrinus

Moin...das ist nur ein Bild aus dem Web, über welches ich mal herzlich gelacht habe. Insgesamt finde ich die rote lackierung vollkommen daneben, ob nur Dunkelrot oder Verkehrsrot oder sonstwie...wenn ich damals die Verantwortung für eine andere Lackierung gehabt hätte, dann wäre die Lok so geworden:

proxy.php


Dann hätte nämlich zumindest für einen Teil der Lok ein historisch belegter "Hintergrund" bestanden - noch heute findet man an den Treibachsen der 18 201 die Schlagzahlen der BR 61 des legendären Henschel-Wegmann-Zuges. Die Lok hätte von Roco trotzdem in einer Einmalserie vermarktet werden können, sie wäre genaus "exclusiv" machbar gewesen, wie in dieser fürchterlichen roten Lackierung.
 
Also, da muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben: Soweit ich das hinsichtlich Rechte, Lizenzen etc. beurteilen kann, eines ist sicher: bei Roco sitzen keine Unmenschen, Herr Jagoschinski wird dort wohl einen Gesprächspartner gefunden haben bzw. noch finden.

Eventuelle „Gefahr” droht eher aus den Theoretiker-Etagen des DBAG-Managements . . . dort sitzen die wahren Id . . . ealisten eines verkorksten neoliberalisierten Wahnsinns – und die machen genau dann Probleme, wenn es gegen jede Art von Hausverstand verstößt.
Aber auch bei bisher traditionsreichen Firmen ziehen seltsame Sitten ein – ich zitiere:

Zitat aus www.lok-report.de, Aktuelles vom 21. 9. 2004:

InnoTrans 2004: Siemens präsentiert Rh1216
Siemens zeigt auf dem Messestand der InnoTrans ein 1:20 Modell und einen Original-Führerstand der derzeit im Bau befindlichen Lokomotive Rh1216, die für die für die Österreichische Bundesbahn neu entwickelt wurde. Sie verdeutlicht wie kein anderes Fahrzeug die Vorteile der Modulbauweise auf Basis einer Plattformstrategie.
Die Komponenten dieser Lok stammen letztlich von der bei der Deutschen Bahn eingesetzten Viersystem-Lokomotive BR 189 und der bereits in Österreich eingesetzten Taurus-Lokomotive. Der Vorteil besteht in der Kombination der Mehrsystemfähigkeit der BR 189 mit der Hochgeschwindigkeitsfähigkeit des Taurus. Damit kann diese Lokomotive beispielsweise einen schweren Güterzug auf der Hinfahrt und einen Schnellzug im Personenverkehr auf der Rückfahrt ziehen (Pressemeldung Siemens TS, 20.09.04).

Detail-Zitat:
„Damit kann diese Lokomotive beispielsweise einen schweren Güterzug auf der Hinfahrt und einen Schnellzug im Personenverkehr auf der Rückfahrt ziehen (Pressemeldung Siemens TS, 20.09.04).”

Meine persönliche Folgerung:
Siemens war nach meiner Erinnerung vor längerer Zeit irgendwie bei der Erschaffung der elektrischen Lokomotive beteiligt, bitte um Korrektur sollte ich irren, und in der nun mehr als 150-jährigen Geschichte der Eisenbahn in Deutschland und einige Jahrzehnte Siemes-Beteiligung an Lokomotivbau kommt eine derartig hochintelligente Meldung als offizielle Pressemeldung der Fa. SIEMENS an die Öffentlichkeit. NOBELPREISVERDÄCHTIG!

Also, war Siemens doch nicht bei der in den dreißiger Jahren des 20. Jh. erschaffenen DRG E44 dabei? Das war ja damals so eine Art geniale Universal-Elok. Nur als ein Beispiel von einigen möglichen.

Ahnunglose Manager und PR-Mäderln und -Buberln an die Macht!

Denkt sich so . . .
gambrinus
 
lucky ludmilla schrieb:
hallo, auch farben sind(können) geschützt sein.
Farbe an sich nicht (zB Verkehrsrot), Farbe mit Form schon (lila Kuh)
Letztendlich entscheidet, wie schon gesagt das bessere Argument des teureren Rechtsverdrehers :naja:
Und das mit dem Magenta ist eh ein Witz. Ich sitze hier in der Bude (T-Tochter) die die Webseiten der T-Com macht. Was hier für "unterschiedliche" Magentas rumgeistern geht auf keine (lila) Kuhhaut. Seien wir froh das die T-Com nicht die 18 gesponsort hat :flamingde
 
Zurück
Oben