• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NEU BR 18 in Rot von Jago

Hallo!

Wisst ihr was? Da gibt es bestimmt Probleme mit Roco, da die die Rechte für die Lok haben. Und ich glaub weder, dass man bei Jago Lizenzen zahlt und den Aufkleber von Roco nachbildet, noch dass man bei Roco der Produktion eines derartigen Modelles zustimmt. Ich bin ja mal gespannt ;-)
 
Na wenn sie den Aufkleber nicht nachbilden ist es ja nicht das Roco-Farbkleid, sondern eine 18 201 in "fiktiver" Farbgebung ;). Und an der Lok hat Roco keine Rechte. Die liegen ja beim VES-M (Urheberrechte). Und Lizensen zahlen wofür? Sie bauen ja nicht das Roco-Modell in Lizens, sondern haben das Modell selbst entwickelt (nehm ich jedenfalls an). Ich weiß nicht ob Roco sich auf die Lok einen Markenschutz hat eintragen lassen, aber die Überprüfung des Markenschutzes erfolgt immer erst im Konfliktfall und muß durch den Markeninhaber angestrengt werden. Und ob rote Farbe schutzfähig ist muß man sehen, der Roco-Pin an der Lok ist es sicher. Aber den kann man ja weglassen :) ist dann nur nix für Nieten-(oder besser Pin-) zähler.
 
Farbgebung

Eine bestimmte Art der Farbgebung, die auch mit einem Hersteller in Verbindung zu bringen ist-ist schutzfähig.
Aber....ist es überhaupt eingetragen usw., ich denke der denkende Kopf der Fa. Jago hat vorher mit einem Fachmann zusammenge-sessen-und die Lok ist das Ergebnis bzw. die Farbgebung.

Wir werden sehen, sicher kann eine Fa. auch an solch einem Rechtsstreit zu Grunde gehen. Da ROCO die Lok aber nicht im Maßstab 1:120 anbietet, dürfte der Gewinner feststehen.

Gruß johannes
 
Hallo!

Ihr seid Euch ja auch sicher. Märklin hat sich 'ne Menge Ärger eingehandelt, weil sie CIWL-Wagen nachgebildet haben. HAG war bei dem 150jährigen Jubiläum in der Schweiz alleiniger offizieller Hersteller. Es ist durchaus möglich, sich für die Lok einen Markenschutz eintragen zu lassen, das ist nicht mal unbedingt teuer. Allein die Zierstreifenform der Front mit der Farbe kann man sich schon als Markenzeichen sichern. Wenn man sich nicht im Einvernehmen geeinigt hat (was eh immer das Beste ist), sollte Jago es besser nicht drauf ankommen lassen, denn Johannes hat die Konsequenzen ja schon geschildert.
 
Was im Original Sch...e aussieht, sieht auch beim Modell Sch...e aus und so ist es mir egal, ob es eine rote 18 201 von Jago gibt oder nicht!
 
Du kannst jeden "Pfurz" als Marke eintragen, aber wenn ihn jemand "nachpfurzt" mußt du in vorn Kadi zerren, sonst hast du Deinen Schutzanspruch verwirkt. Und erst wenn du jemanden ouf Unterlassung verklagst wird geprüft ob deine Marke überhaupt Schutzfähig ist. Bei Vorbild und Modell wird es dann noch mal komplizierter.

Ansonsten stimme ich Gunnar zu, die Farbe der 18 ist ein griff ins Klo und im Modell dann ebenso!

Oho, wer reimt ohne es zu wissen bekommt heut noch was zu küssen :D
 
Können wir die Spekulationen nicht welche sein lassen?!? :naja:
Ich würde es nicht so direkt sagen, schließe mich aber gunnar und Grischan an. Damit ist die Sache für mich erledigt.
 
Hallöchen
Nach meinen Informationen verhält sich einiges wie folgt:
Der alleinige Eigentümer der 18-201 ist Dampf-Plus, diese hat nichts mit der VESM-Halle zu tun. Richtig ist, Dampf-Plus hat vor einiger Zeit die gemietete 03-1010 an die DB-AG zurückgegeben und im Gegenzug die Rote 18-201 erworben. Unbestädigten Meldungen zu Folge hat Dampf-Plus diese Lok vor kurzem an einem Amerikaner verkauft! Aber, wie gesagt, diese Meldung ist noch unbestätigt. Als die Lok wieder zum Leben erweckt worden ist, (Finanziert aus Spenden, Dampf-Plus, Bahn-AG, Roco), hat Roco sich die Rechte am Roten Modell der 18-201 gesichert (Patent/Lizenzschutz oder wie immer man das nennen mag, vorhanden). Inwieweit, und das wurde Richtig erkannt, dies auch für TT zutrifft, bleibt wirklich abzuwarten. In den Nenngrössen H0 und N jedenfalls darf niemand ausser ROCO diese Lok in Roter Farbgebung bringen. (Es sei denn, er löhnt für die Rechte)

Ebenso trägt das original Epoche III Schilder, leider aber nachgefertigte, da die originalen "abhanden" gekommen sind.

Bis denne
Stephan
 
Hab eigentlich keine Lust weiter im Rechtssumpf zu wühlen. Aber die Urheberrechte hat die VES-M respecktive die DR, da sie Urheber sind, jeder der eine 18201 nachbauen will muß dort anklopfen, bzw bei der DB als Rechtsnachfolger. Patent oder Lizensrechte kann es bei Roco nicht geben, da ein anstrich im Patentrechtlichen Sinne nicht schutzfähig ist. Geschützt ist sicher die Marke "Roco", aber nur weil sie ihr Logo an eine Lok pinseln steht die nicht automatisch unter ihrer Marke. Das Modell was sie gefertigt haben steht unter ihrer Urheberschaft, deshalb genießen sie dafür den Urheberschutz.

Das Europäische/deutsche Patentrecht unterscheidet sich doch etwas vom amerikanischen, bei uns ist ja nicht mal Software schutzfähig. Dann kommt da noch die Frage des Schutzbereichs. Wo hat sich Roco die Marke eintragen lassen? Auch in China, Polen und Burkina Fasso?

Alles nicht ganz trivial, letztentlich entscheidet der teurere Rechtsverdreher :naja: warten wir es ab.
 
Hallo!

@grischan: Warum soll sich die VES-M die Rechte an der roten Lok gesichert haben?
Roco wird sich schon irgendwie die Rechte an der lok gesichert haben. Das sollte man heutzutage auf alle Fälle machen, gerade bei solchen Projekten.
(*Ironie an*)
Jago könnte im Zweifelsfall höchstens darauf klopfen, dass man gar nicht die 18 201 als Modell gebaut hat sondern irgendetwas Undefinierbar Anderes und die "Unterschiede" ja dabei doch sehr gravierend sind. (*Ironie aus*) Oder sie haben 'nen Deal mit Roco.
 
nach der ganzen Diskussion um die Grüne, würde mich viel eher mal Interessieren: "Wer sich die Rote holen wird und wieviele sich schon die Grüne geholt haben?" Kann ja mal einer eine Umfrage basteln. Zu anderen Modellen (Brawa E95) gibt es dies auch.

z.B.:

- Rote geplant zu kaufen
- Grüne geplant zu kaufen
- wieder verkauft
- ich werde es nicht kaufen, weil es mich nicht Interssiert
- ich werde es nicht kaufen, weil Preis/Leistung nicht stimmt
- ich werde es nicht kaufen, weil es leider zu teuer ist (P/L egal)

Gruss Jan
 
Hallo Grischan
nach meinen Informationen wurde die rote Lackierung von Roco finanziert. Im Gegenzug erhielt Roco wohl vertraglich das alleinige Recht diese Lok in HO und N in eben der roten Farbe nachzubilden.
Sogesehen lag das "Lizenzrecht" zwar bei XY, wurde aber dann übertragen, bzw Roco hat Exclusivrechte.
einen Indiz hierfür kannste auf die schnelle >>>HIER<<< nachlesen, auch wenn da nur steht "Exclusivmodell.....
bis denne
Stephan
 
Selbst wenn sich die VESM keine Rechte an der Form gesichert haben sollte (davon gehe ich aus), kann Roco das nicht nachträglich machen. Inwieweit die Farbgebung als Geschmacksmuster schützbar ist, weiss ich nicht.
Übrigens, Geschmachsmusterschutz gibt es auch für geschmachlose Sachen :D.
 
Hallo!

Roco wird die Rechte für die Rote Ausführung haben, für die grüne sicherlich nicht, denn die gibt es u.a. auch noch von Arnold, Jago, Lemke u.a. Die Rote aber eben nur von Roco und niemand anderem.

Das Wort "Exclusiv" hat dabei eher weniger zu sagen. Die Hohmann verwendete dieses auch, um die Roco 132er bei sich in der Werbung anzupreisen.

Daniel
 
Eigentlich wollte ich mich ja aus allem Raushalten und gar nichts mehr sagen .


Die VESM war nichts weiter als eine Erprobungs- und Versuchanstalt in Halle . Die 18 war für die Unterwegs , beheimatet waren die Loks aber immer im BW-Halle-P!!!! Die VESM war , so weiss ichs , dem BW-Halle-P angegliedert . Und Eigentümer irgenteiner Lok war die VESM gar nicht , zu keinem Zeitpunkt. Besitzer war immer die DR bzw. nach der Wende die DB . Es dürfte auch so in einem Buch stehen .Der alleinige Eigentümer der BR18 ist Dampf-Plus !!!! Nix VESM !!! Leichtmetall hat in beiden seiner Posts , das wesentliche richtig gesagt .Als man diese Lok zum Leben wiedererweckte , sicherte sich Roco tatsächlich die Exclusivrechte an dieser Farbvariante , jedoch nur H0 und N , auch das wurde hier gesagt , wie das aber nun mit dem TT-Modell sich verhält , nun Spekulieren bringt nichts , warten wir die Modell und Hobby ab , dann Wissen wirs .Man darf nicht sagen , das der Eigentümer die VESM ist , nur weil die BR 18 das Schild trägt , es gehört nun mal dran , weil die VESM diese Lok immer im Auftrag der DR einsetzte und sie der VESM unterstellt war, aber wie bereits gesagt nicht dort Beheimatet .
 
Schön daste doch noch was von Dir gibst

R.S.!!!!

Ich überlege - ich will es genau wissen. Hat DB-Museum die BR 18 verkauft oder ist sie nach wie vor Eigentümer und Dampf Plus nur Besitzer. Blöde Frage sicherlich, aber ich will es einfach nicht glauben, dass so ein Edelrenner einfach aus der Hand gegeben wird.
Wobei bei der DB ist vielleicht einiges möglich....

gruß johannes
 
johannes schrieb:
R.S.!!!!
Hat DB-Museum die BR 18 verkauft oder ist sie nach wie vor Eigentümer und Dampf Plus nur Besitzer.
Wobei bei der DB ist vielleicht einiges möglich....
gruß johannes


Naja wer A sagt muss auch B sagen .

Mir ist zu 18-201 folgendes Bekannt :

Die Damp-Plus hatte von der DB-AG mehrere Loks gemietet u.a. auch 01-1531 , 03-001 , 03-1010 u.a. . Vor ein paar Monaten , als klar wurde das sich Dampf-Plus (DP) mit den anmietungen der Loks(Und Aufarbeitungen ) völlig übernommen hatte , gab man eine Lok nach der anderen zurück und übrig blieben 2 Loks (18-201 , 03-1010) , diese vermarktete DP in Eigenregie und beide Loks wurden ein Renner . Dies hatte man auch bei der DB-AG erkannt und man setzte sich an einem Tisch , DP gab darauf hin die 03-1010 an die DB-AG zurück und kaufte die 18-201 . Über die Kaufsumme wurde nie etwas bekannt .Auch einigte man sich darauf , das beide Unternehmen die Loks in Eigenregie vermarkten . So oder so ähnlich hat es auch in den Eisenbahnzeitschriften gestanden .
 
Zurück
Oben