• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Nach dem Test: Halberstädter - PSK gegen Tillig

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.052
Reaktionen
4.255 71
Ort
Oberschleißheim
Leider ist das PSK-Modell zu breit. Die Bremsbacken liegen bei Tillig als Zurüstteil bei. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die modernisierten Halberstädter haben meines Erachtens zum Teil Scheibenbremsen, der Verzicht auf die Bremsbacken ist dann vorbildgerecht.
Neu dürfte der Wagen von PSK, auch auf Grund der verfügbaren Tillig-Alternative, nicht mehr verfügbar sein.
 
Danke, werde es gleich mal ändern.
Bei dem Händler, der seinen Hauskatalog an seine Kunden verschickte, steht der PSK noch drinne...
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

Danke erstmal für den Testbericht!

Habe selber einen PSk-Halberstädter in grün-beige. Das oben gesagte trifft durchaus zu. Alles im Allen sei mir aber erlaubt zu sagen, dass die Proportionen des Kastens (etwas) verfehlt sind, weshalb das typische Halberstädter MEW-Aussehen nicht so richtig erreicht wird. Der Kasten ist zu breit, der Dachansatz zu hoch, weshalb die Fenster zu klein wirken! Eine farbliche Nachbehandlung (Türgummies, Türgriffe und Griffstangen) hilft aber schon ein wenig. Besser als beim Tillig-Modell finde ich hingegen die Inneneinrichtung und die richtige Farbe der Fenster, nämlich was Richtung Alu und nicht RAL 1001 "Beige". Da die Seitengangwagen auch von PSK gebaut wurden, kann man aber trotzdem einen schönen Zug zusammenstellen!

Zu den Drehgestellen: Einige Halberstädter erhielten bei der Modernisierung Drehgestelle vom typ GP200-S mit disc brake. Die anderen erheilten an den Drehgestellen vom Typ Görlitz 5mod (modifiziert) an den Enden Dämpfer zu den Achslagern. Diese sollten bei den Modellen der Standart-DR-Ausführung entfernt werden, wobei darauf zu achten ist, an den Enden die Nachbildung des Querträger (zur anderen "Drehgestellseite) stehen zu lassen. Veränderung empfiehlt sich auch für die Mod-Wagen. Als orientierung ist ein Drehgestell der Y-Wagen gut!

Linktipp: http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/halber.htm

Dort finden sich alle Halberstädter Bauarten, auch mit den entsprechenden Drehgestellmodifikationen als MM-Zeichnungen!

Wer jetzt auch ein entsprechendes Fahrzeug haben möchte, ich würde meinen PSK-Halberstäder in grün-beige auch abgeben! PM genügt!
 
Hallo Daniel
danke für Deine ergänzenden Ausführungen, wußte ich es doch, auf Dich kann ich mich in dieser Hinsicht verlassen. (Vorbild<->Modell)
Nächstes mal gebe ich mir bei meinem Testbericht etwas mehr Mühe, versprochen :ja: ;)
Bis denne
Stephan
 
Ich findvor allem die Seitengang-Waggons trotz der berechtigten Kritik brauchbar.
 
hallo Stolli
Ich glaube fast, Du hast meinen Bericht etwas falsch verstanden.
Das Modell finde ich recht gut, da ich nicht so sehr der Maßstabsextremist bin.
(Ich verstand Deinen Beitrag jetzt so, als ob Du denkst, ich würde das Modell abwertend beurteilen, was NICHT der Fall ist.
Sorry, falls ich Deinen Beitrag falsch interpretierte.
Bis denne
Stephan
 
nein Stefan, ich hab nur meine Meinung geschrieben ohne mich auf Deinen Vergleich zu beziehen, grade weils die Seitengangwaggons sonst nicht gibt-ich hab alle möglichen PSK-Waggons zigfach um schöne Züge zu bilden...hab kein Problem damit.
stolli
 
Hallo TT!

Was soll die ganze Diskussion um die PSK-Wagen? Herr PSK (ich glaube irgendwas mit Peter ...) hat sich selbst im Forum über die Wagen geäußert. Sie sind Entwicklungsstand 1987 (oder die Drehe), für die damalige Zeit recht brauchbar. Er gab selbst zu, daß die Wagen nicht mehr zeitgemäß sind und auch deshalb nicht mehr produziert werden. Für diese Äußerungen hat P.S. Lob verdient und auch im Board bekommen!
Wem sie gefallen der kauft, wer auf Maßstab acht legt der kauft halt Tillig. Ich hatte auch diese PSK-Wagen, ich habe sie nur wegen der Maßstäblichkeit verkauft, nicht wegen der Qualität!

Gut machen!
F.O.
 
@ Barnie
Du magst Recht haben, die Konstruktion (Dank an Spoerli) stammt aus 1988. Daher war der Vergleich nicht ganz zeitgemäß. ABER, in Anbetracht dieser Tatsache ist die Qualität in meinen Augen noch höher, bzw. die Qualität von PSK noch höher zu bewerten.
Klar, der Vergleich war insofern etwas ungerecht, aber bei meiner Umfrage seinerzeit kam auch oft das Kreuz bei alten Modellen, daher entschloß ich mich, mal so einen Vergleichstest zu machen.
Und, mal ehrlich, wieviele TT-Bahner kennen/kannten die PSK Halberstädter?
Ich weiß nur eines, ich gebe meine nichtmehr her... :nein:
Bis denne
Stephan
 
hallo @ all,
noch´n zusatz von mir:
der thread bezog sich seinerzeit zwar auf die seitengang-wagen, aber aus eigener erfahrung kann ich in hinblick auf passgenauigkeit da nur zustimmen. :ja:
schade, das es am nötigen geld fehlt, um einen so begehrten wagen wie den seitengang-halberstädter auf die beine :?: :?: ;) zu stellen, aber das gehört nicht hier her...... ;)
 
Hi,

Stephan, der Testbericht ist sehr gur und sehr sachlich, ich denke mir, es ist immer gut, auch alte Formen und Modelle zu beurteilen, gerade um Neueinsteiger gut und umfassend zu beraten, was auch an vorhandenen Material verwendbar ist. Deswegen: Mein RESPECT für den Testbericht !

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Hallo,

ich kann mich nur den andren anschliessen.

Was mir auffällt: Beim Tillig-Modell ist die Beschriftung der Wagenklasse ca. eine halbe Fensterhöhen ?!

Also, mir ist die 2 eindeutig realitätsfremd gross. Sieht beim PSK - Modell entschieden zierlicher aus...

Gruß
Helmut
 
@TT Helmut

Was mir auffällt: Beim Tillig-Modell ist die Beschriftung der Wagenklasse ca. eine halbe Fensterhöhen ?!
Also, mir ist die 2 eindeutig realitätsfremd gross. Sieht beim PSK - Modell entschieden zierlicher aus...

Wenn Du Dich auf die Bilder weiter oben im Thread beziehst - ... das sind grund weg unterschiedliche Farbvarianten und Epochen :ja: . Die "2" der grün/beigen Halberstädter von Tillig ist auch kleiner als die "2" der Regio-farbenen - ganz wie im Original ;)
 
Hallo Alle!

Dieser Thema ist dchon ein bischen alt, aber wenn es um Halberstaedter geht, moechte ich ueber noch etwas fragen.
Ich habe zwei von Tillig: gruene Ausfuehrung mitGrauem Dach (Ursprungausfuehrung). Ich bin interessiert fuer Epo IV (genau: 1978-1980), also dieser Farbversion passt mir gut. Leider stoert mir Inneneinrichtungfarbe. Dass kann man natuerlich sehr einfach nachbessern, jedoch ich bin nich sicher welche Farbe werden in dieser Situation richtig. Es geht hier um Sitzen: grun oder rot, oder im welchen Abteilen (Fuer Raucher/Nichtraucher)welche Farbe passt? Und noch eine Sache: welcher Farbton Fuer Innenwaende? Wie am Anfang: es geht hier um erste Einsatzjahre, nicht um spaetere Wagen nach Moderniesierungsarbeiten.

Mit besten Gruessen
Pawel
 
Da kommst leider ein paar Jahre to late, außer bei yabe. :allesgut:
 
Hi Alle !

Bei den Drehgestellen kann man sich mit ein paar Abenderungen die von den Y-Wagen nehmen.
Hab mal ein Vergleichsbild PSK und mein Eigenbau gemacht.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • Alex 002.jpg
    Alex 002.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 59
  • Drehg. aus Y.jpg
    Drehg. aus Y.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 88
  • PSK- Eigenb. Y.jpg
    PSK- Eigenb. Y.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben