• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Mir geht es um die Progammierung Bit-weise.
Das geht wohl erst ab Vers. höher als V1-05.
Nein, die Aussage ist mir nicht bekannt
Bei neueren Decodern wird das schon vielfach vorausgesetzt.
Gibt es dazu mal ein Link bzw. Beispiele
Um V 2-xx aufzuspielen, muß ich mir erst jemanden suchen, der eine z21 hat.
Nutzt dir nichts, die kann mit den z21/Z21 kein Update bekommen

Kann die Kabelmaus dann den gleichen Funktionsumfang wie die Blaue oder die Wlan-Maus?
Dann könnte ich damit leben.
Alle Multimäuse, ob mit Kabel, mit Funk oder WLAN haben den gleichen Funktionsumfang, sofern alle den gleichen Firmware-Stand haben.

Oder geht das mit der der DR5000 auch?
Hier werde ich jetzt hellhörig.
Die Funkzentrale von Roco kann mit der DR5000 zusammen gesteckt werden um den Handregler an der DR5000 nutzen zu können.
Man kann damit aber auf keinen Fall Decoder programmieren. Was man auch nicht machen darf ist an der Funkzentrale, wenn diese per Xpressnet mit der DR5000 verbunden ist, den Netz- und den Gleisanschluss zu nutzen - das zerstört mindestens eine der Zentralen, im ungünstigsten Fall sogar beide. Könnte es sein, dass das hier passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...um noch mehr Verwirrung zu stiften: meine blauen (Funk) haben die V1.06 - nur die "KabelMäuse" sind bei V1.05 "hängen geblieben" (mit der MultiZentralePro 10830 geupdatet)
 
Ich hab jetzt mal nachgeguckt was er meint.

Im Menü unter Programmieren gibt es mehrere Optionen.


Bei MultimausPro & W-Lan Maus :

CV ändern
Lange Adresse
CV29
CV Bit
Modus

Bei Multimaus & Z21 Multimaus :

CV Ändern
Lange Adresse
Modus


Da wird der Hase begraben liegen. Er möchte mit der Kabelmaus ebenfalls CV Bit programmieren da seine MultimausPro momentan nicht läuft.

Ich hab extra noch in die Anleitung für die Z21 Multimaus geguckt welche ja die neue Multimaus sein soll, dort sind aber auch nur 3 Optionen im Menü vermerkt wie bei der "alten".
Ob es jetzt Seitens Roco nen Update gab was das Programmieren betrifft und die Optionen später hinzugefügt wurden weiß ich nicht.

Bei V1.05 gibt es da nur die 3 Optionen. Jetzt könnte nur jemand helfen der ne Z21 hat und die 2.00er aud der Maus hat. Wenn da keiner was weiß kann ich erst nächste Woche nachgucken und was dazu sagen.
 
@Berthie
@Tobi05
Ihr habt beide den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die blaue Funkmaus hab ich prinzipiell abgeschhrieben.
Mir geht es nur darum, ob man auf die Kabelmaus mit einer Z21 auf eine Vers. > als V1.05 updaten kann, und ob die dann auch an der Multizentrale mit dem Funktionsumfang laufen würde.
Wollte schon meinen Mobahändler in NB kontaktieren. Aber da ist heute leider zu.
Werde es mal morgen versuchen.

Gibt es dazu mal ein Link bzw. Beispiele
Das beste Beispiel: CV 29
oder bei Zimo-Decodern: CV114; 152
Es gibt sicher noch mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem bisschen CV-Werte zusammen zählen diesen ganzen Aufwand?
Programmierer doch einfach mit DR5000, da kannst über die Software doch ganz easy die Häkchen setzen.
 
Da die Zentrale (schwarze Kiste) der blauen Multimaus eine echte Zentrale ist, sollte die Kabel-Multimaus auch mit Version 2.0 an dieser laufen. Dieser neueren Version fehlt die Möglichkeit, an einem einfachen Verstärker selbst Zentrale zu sein und das DCC-Signal zu erzeugen. (Der Speicher war halt voll und so musste erst etwas raus fliegen bevor neuen rein konnte.)
Jörg
 
Bei der DR5000 kann ich nur das YAMORC YD9401 WLAN Modul empfehlen, dann laufen alle Protokolle parallel
Dr. Command und Z21 gleichzeitig per WLAN.
Steuern mit Z21 App, WLAN- oder/und Multimaus, Decoder programmieren am PC mit der Software...
 
Ich hab jetzt mal einer Multimaus die V2.00 verpasst und es bleibt dabei :

Bei Multimaus & Z21 Multimaus :

CV Ändern
Lange Adresse
Modus

ist unverändert im Menü zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.


Bei Columbus63 seinem MultimausPro/MultizentralePro Set will sich die Funkmaus nicht mit einer Zentrale verbinden. Andere Mäuse gehen aber an seiner Zentrale.
Was mir noch aufgefallen ist das die Sprachen bei seiner Maus in einer anderen Reihenfolge sind als üblich.

Anstelle der normalen Reihenfolge der Sprachen von

Deutsch - Englisch - Französisch - Italienisch

Ist es bei seiner Maus

Italienisch - Deutsch - Englisch - Französisch ( oder Französisch - Deutsch - Englisch - Italienisch )

Wobei ich da bei einer Suche in keinem Up / Downgrade der Firmware eine entsprechende Reihenfolge der Sprachen auswählen kann.

Was ich bis jetzt auch noch gefunden habe ist ein PDF mit dem Hinweis zur WLan-Maus für die Z21 in dem es um die Widerherstellung der WLanmaus-Rescue-Firmware bzw. der Funkmodul-Rescue-Firmware geht.

Dazu stehen dann die Tastenkombinationen
"Shift" + 6 + 7 Drücken und halten , dann mit OK einschalten für die Rescue Firmware der Maus und
STOP + 7 + 9 drücken und halten dann mit OK einschalten für die Funkmodul Rescue Firmware.

Ich hab jetzt schon verschiedene Kombinationen bei der MultimausPro probiert die mir in den Sinn kamen, aber es tat sich da bisher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Multimaus mit V2.00 wird wohl nur an einer Z.21/z.21 zu nutzen sein,
an der alten multiMAus Pro 10830 und am alten Verstärker 10764 geht das nicht.
Hier ist die V1.05 notwendig.
Gruß
 
...an der 10830 funktioniert sie wohl auch. Sie ist ja dort auch nur Handregler mit Schaltfunktionen.
Und die Funkmaus (hat zwar noch die V1.06) geht ja eh nicht als Zentrale, bzw. an der 10764...

P.S. wie Tobi eben schreibt - sie funktioniert dann nur nicht mehr als Zentrale, sondern braucht eine "echte" Zentrale (das kann an der 10764 auvch eine "MasterMaus§ sein) zur Unterstützung...
 
An Roco 10830 ( MultizentralePro ) funktioniert die Maus mit V2.00 auch.
Selbst an 10764 / 10761 funktioniert die Maus wenn se als 2te Maus benutzt wird.
 
Meine Multimaus mit V2.00 vermisst einen Master an der YAMORC Zentrale (DR5000 mit YAMORC YD9401 WLAN Modul).
Was mache ich den falsch? Ich hatte es in den Releasenotes so verstanden, das die V2.0 : „… Für den Betrieb an vollwertigen Zentralen bringt das jedoch keine Nachteile“.
 
Meine Multimaus mit V2.00 vermisst einen Master an der YAMORC Zentrale (DR5000 mit YAMORC YD9401 WLAN Modul).
... : „… Für den Betrieb an vollwertigen Zentralen bringt das jedoch keine Nachteile“.
Eine DR5000 mit dem YD4901 ergibt eigentlich eine YD7001, sofern das Upgrade der Software eingespielt wurde. Damit habe ich im Moment, bei meiner Zentrale keine Probleme, meine 2 MM V2.0 funktionieren fehlerfrei.
Solltest Du allerdings nur das Modul YD4901 ausgewechselt haben gegen das vorherige, ohne das Software-Upgrade, dann hättest Du im Moment keine vollwertige Zentrale?
 
SW Update habe ich gemacht. An welchem Port steckt sie bei dir und muss man zusätzliche Einstellungen vornehmen?
Danke für die Antwort, stimmt mich schonmal positiv. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch
 
Die MM ist am Xpressnet-Anschluss dran.
Schau mal was bei Xpressnet eingestellt ist. Eventuell mal mit den Z21@ Versionen herumtesten. Ich habe Version 4.0 eingestellt, kann aber sein das muss auf 3.6.
YD7001.jpg
 
Funktioniert 1A wenn man es so anschließt. Keine Ahnung was ich da letzte Woche getestet habe (vermutlich einen der anderen Bus verwendet). Jetzt geht auch mein Lenz Handcontroller. Der will nur ein Track stop/go an der Zentrale nach dem anschließen am Xpressnet.
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben