• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Hm, das scheint doch nicht ohne Einfluß von der Multimaus (bzw. deren Blackbox) zu sein.

Ebahner, was Du beschreibst, klingt nach: Licht an -> mehr Stromverbrauch -> Überlast ...
Die höhere Gleisspannung der Roco-Kiste bedingt, daß alle betriebenen Komponenten einen höheren Strom ziehen als bei 14V, und damit kommen die Decoder durchaus an ihre Grenzen. Gut ist, wenn sie dann abschalten. Schlecht, wenn sie versuchen zu rauchen.

Dieter, ich habe immer noch keine Ahnung, welches Teil sich bei Dir auslötet. Da gehört doch nix hin ... Zwischen Stromabnehmer und Schnittstellenstecker gehört doch keine Elektronik, außer:
- Doppeldiode zum Erzeugen des Sammel-Plus-Potentials ("blau")
- eventuell als Hilfsmittel der Platinenkonstrükteure 0-Ohm-Widerstände (sprich: Brücken).

Was steht denn auf dem Bauteil ? Kannst Du es näher beschreiben ?
Wieviel Beine hat es und wo sind sie angeordnet ? Oder sind nur 2 blanke Kappen an dessen Enden ?
 
Hallo Steffen, alles nochmal durchgeklingelt und durchgemessen. Es ist ein Widerstand von 30 Ohm für höhere leistungen und er sitzt zwischen rechtem Radschleifer und Schnittstellenstecker. Das Ding kam da mit rein um bei der Neumotorisierung bei Tillig die Rennsemmel etwas auszubremsen.
Ich werde mal versuchen, ein Netzteil mit 13,5 Volt zu Verwenden, obwohl doch ROCO die 18 Volt Netzteile für alle Spurwiten (auch N) verwendet. Mal sehen ob sich damit dann ein paar Ungereimtheiten beseitigen lassen.

Dieter
 
zu #358ff

....die Gleisspannung von dem Roco Zeug ist zu hoch.
Deshalb gehen die Decoder alle in Überlastabschaltung.
....

Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Aber alle meine, mit dem N025 von der Firma Kuehn, digidalisierten Loks fahren ohne Probleme. Da gab es bisher keine Überlastabschaltung. Dies trotzt Roco-Trafos als Spannungsquelle. Meine Meinung ist, es liegt nicht an den besagten Dekodern!
 
Ich habe da mal folgendes Problem:

Wir fahren auf unserer Anlage mit der Roco-Funkmaus Zentrale, alle Loks mit neuerem Lenz-Dekoder und Kühn fahren anstandslos, aber wenn wir eine Lok mit Lenz Silver mini Vers. 76 draufstellen rührt sich diese keinen Millimeter.

Hat eventuell jemand von Euch eine Lösung dafür, außer dem Vorschlag die Zentrale oder den Dekoder zu wechseln (det issn uns nämlich zu teuer)
 
Mal ne dumme Frage.

Gibt es eigentlich einen Brauchbaren Booster, an den man die MM direkt anstecken kann?

Die MM würde dann als Zentrale arbeiten und der Booster den unzulänglichen Verstärker von Roco ersetzen.

Oder träume ich da nur?
 
LZV100 von Lenz.
Die Multimaus wird dabei zum reinen Handregler.
Wurde aber auch schon mehrfach durchgekaut.

Das die Multimaus Zentrale bleibt, das erfordert wohl die schwarze Box von Roco.
 
...ja die "schwarze Box von Roco" ist im Prinzip auch nix Anderes als ein Booster, da ja die Signalaufbereitung in der (Master-) MultiMaus geschieht und die Ausgangssignale dort nur verstärkt werden (so lange es sich um den 10761, bzw. 10764 handelt).
Beim 10830 ist auch die MultiMaus (egal, welche Sorte) immer nur "Handregler"... ;)

Jenny, was ist denn am 10764 so unzulänglich? (außer der Auslesebremse)
 
@Heiko

Die MM soll schon Zentrale bleiben. Also keine andere Zentrale.

@Berthie

Genau. Die Auslesebremse nervt. Außerdem hätte ich nichts gegen eine einstellbare Ausgangsspannung. Meine Decoder der Fa. Kühn haben zwar keinerlei Probleme, aber meine V180 mit Esu Sound zeigt wunderliches Verhalten. Wenn ich ein paar runden gefahren bin, fängt sie an, ruckartig zu fahren. Das macht so keinen richtigen Spaß. Irgendwo habe ich gelesen, dass es an der Digitalspannung liegen kann. Von wegen Überlastabschaltung und so.

Ich habe mir überlegt, mal mit einem Booster mit Einstellmöglichkeit herum zu experimentieren. Vielleicht bringt es ja was. Die Geschichte mit den Dioden in Reihe ist für Versuche nicht gerade ideal, da mein Oszi kaputt ist und ich nicht messen kann. Super wäre ein Booster, mit Strom- und Spannungsmessung…

@Tobi

Der Adapter könnte eine Möglichkeit sein.
 
...das Spannungsproblem habe ich mit niedrigerer Eingangsspannung gelöst. Es gibt Boarder, die einen 15V-Trafo nutzen - ich nehme sogar nur 12V.
Meine Decoder (Tran DX74, Kuehn025 und Zimo621/645) machen das mit.

Versuch' doch mal einen Roco 10830 zu bekommen. Manchmal recht günstig zu erwerben.
Er hat schon USB eingebaut und hat auch keine Auslesebremse mehr...
 
Die niedrigere Eingangsspannung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich da den nicht ganz billigen Trafo tauschen. Die Multizentrale Pro ist mit 200 Euronen auch nicht so billig.

Langsam denke ich über den Eigenbau eines Boosters nach. Mit Einstellmöglichkeit und Spannungs- und Stromanzeige.
 
Es steht zwar schon X-mal überall geschrieben, aber zum X+1. mal:
Kauft einen billigen (und potenten) Halogentrafo, dann klappt's auch mit der Spannung!
Der kostet nicht mal ein Drittel soviel wie das teure Hochspannungsteil. Wenn man das dann bei Ybae verschlitzt, bleibt noch schön was über...
 
Ich möchte eigentlich keine Diskussion über die Einstellmöglichkeiten der Digitalspannung entfachen. Ich suche einfach nur eine Möglichkeit, eine vorhandene MM direkt an einen Booster anzuschließen, der die Nachteile des Roco Verstärkers nicht hat. Das Kätzchen möchte damit etwas rumspielen.

Der Adapter, den Tobi verlinkt hat, geht leider doch nicht, weil er das Auslesen von CV’s nicht zulässt.
 
Hallo,

bei mir werkelt die MM Zentrale (der schwarze Kasten) nur noch für die Digitalsignalversorgung fürs Schalten. Ich hab an der Zentrale die Booster von Littfinski dran, einfach an den Boosterausgang von Roco dran und dann ghets an Gleis. Bei Ldt wird über den Trafo die Gleisspannung eingestellt.

Kai
 
Der Adapter, den Tobi verlinkt hat, geht leider doch nicht, weil er das Auslesen von CV’s nicht zulässt.

Dann nimm den NanoX

Da ist aber wie bei allen anderen Sachen die Maus selber kein Master mehr .
Entweder der original Booster wo die Maus der Master ist und man nicht auslesen kann oder eine richtige Zentrale und die Maus ist Slave und man kann auslesen .
 
Hallo

Dann nimm den NanoX

Genau, oder die NanoX AI (LINK). Damit kannst du die CVs auslesen, hast eine Rückmeldung, USB-Schnittstelle und einen Programmiergleisanschluss.

Ich habe mir das Teil nachgebaut und bin absolut zufrieden damit. Die Multimaus kann auslesen, die Verbindung zum PC mit Rocrail funktioniert auch und nun muss ich nur noch die Rückmelder bauen und testen.
 
Hallo!

Gibt es denn eine simple Möglichkeit in der Kombination von Rocrail und dem umgebauten Roco-Booster zusätzlich die Multimäuse als Handgeräte (=Slave) zu nutzen?

Daniel
 
Hallo Jenni_lo
wenn du selbst löten willst schau dich doch mal bei(railway-lauf.de) um.Ich hab von denen 5 Stück im einsatz.Funktionieren klasse und regulieren auf 15V ein.
Grüße Klaus
 
Hallo H-Transport,

Die Mastermaus bleibt dran, weil sie die Zentrale ist und an dem Slaveeingang muss dann einfach ein Verteiler ran. Dort kannst du dann weitere Multimäuse anhängen.
 
Hallo!

Nein, ich meinte, wenn ich statt der Mastermaus den Master-Eingang vom PC aus speise mit dem Eigen(um)bau-Interface "10765/10795" und Rocrail.

Daniel
 
@ H-Transport

Hallo!

Gibt es denn eine simple Möglichkeit in der Kombination von Rocrail und dem umgebauten Roco-Booster zusätzlich die Multimäuse als Handgeräte (=Slave) zu nutzen?

Daniel

Nein, eine einfache Möglichkeit gibt es nicht!!!

Nur über eine intelligentere Zentrale (Lenz, NanoX, o.a. ) oder mit MultiMaus _und_ einem X-Bus PC Interface (z.B. von Paco, o.a.).



Gruß

ruhri
 
Hallo!

Danek für die schnelle Aussage.

Was kannst Du / könnt Ihr mir da empfehlen?
Perspektivisch möchte ich auf nem Modul/Segment-Arangement in Anlehnung an FKTT Betrieb machen. Weichen, Signale, Funktionen stellen über den PC und Loks steuern von PC als auch bevorzugt über Handregler wie Multimaus. ABC-Bremsstrecken werden/sollen kommen. Über Melder hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Grüße + Danke für die Antworten

Daniel
 
@ H-Transport

Du kannst schon die MM als Slave am Slave-Eingang benutzen. Allerdings gibt es bei der Zusammenarbeit mit der Rocrail-Softwarezentrale ab und zu ärgerliche Nebeneffekte. Zum rumprobieren geht es also, aber als Dauerlösung ist es nicht zu empfehlen.

@ Klaus

Das ist aber ein reiner Booster ohne direkten XpressNet Aanschluss für die MM.

Was unterscheidet eigentlich den Boosterbus vom XpressNet? Nur die Spannungsversorgung? Über beide werden doch die DCC Steuersignale weiter geleitet.
 
Danek für die schnelle Aussage.
DDX ist zum Testen ganz nett, aber eine Anlagensteuerung würde ich einer echten Zentrale überlassen. Die DDX-Signale sind hart an der Definitionsgrenze, nicht jeder Decoder ist da großzügig genug, diese zu verstehen.
Und eingangsseitig dann nochmal der gleiche Spass :(.
 
Zurück
Oben