• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problem,.
Ich habe schon seit längerem zwei Funkmäuse und eine 10830 Box/Zentrale, alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich in der Bucht eine weitere Zentrale 10830 ersteigert doch leider bekomme ich keine Funkverbindung zustande.
Den weisen Knopf schon mehrmals länger als die drei sec gedrückt und Suchlauf gestartet, update von Roco gemacht geht nicht.
Kann ich darauf schließen dass, wenn die LED am Funsympol nicht leuchtet, das Ding kaputt ist?

Gruß

Andreas
 
Schick das Teil mit einer Funkmaus zu Roco. Die müssen sicher die Firmware neu aufspielen. Das geht kann man nicht selber. Meine hatte sich mal total aufgehängt. Mußte die Box nur über den Händler meines Vertrauens schicken. Der direkte Weg ist nicht machbar.
Aber zuallererst würde ich den Support von Roco kontaktieren.
Die versuchen wirklich zu helfen. War sehr zufinden mit denen.

Gruß Thomas
 
Schick das Teil mit einer Funkmaus zu Roco. Die müssen sicher die Firmware neu aufspielen. Das geht kann man nicht selber. Meine hatte sich mal total aufgehängt. Mußte die Box nur über den Händler meines Vertrauens schicken. Der direkte Weg ist nicht machbar.
Aber zuallererst würde ich den Support von Roco kontaktieren.
Die versuchen wirklich zu helfen. War sehr zufinden mit denen.

Gruß Thomas
...schönes Kauderwelsch - lustig...
 
Hallo Foriker,

ich nutze die NanoX mit den Westernbuchsen. Nun habe ich einen LH100 und eine DIN-Kupplung hier. Ich möchte gern den LH100 mit meiner NanoX verbinden und stehe vor dem Problem der PIN-Belegung der Stecker, sowohl DIN als auch Western.

Ich möchte gern die Kupplung nehmen und am anderen Ende einen Westernstecker anschließen, sodass ich den LH100 an die Westernbuchse des XpressNet meiner Zentrale anschließen kann. Eine LA152 möchte ich mir nicht extra zulegen. Die Darstellungen der Belegungen der Pins im Internet haben mich nun noch mehr verwirrt. Kann mir da jemand eine genauere Beschreibung geben, wie ich das mache? Ich will den LH100 nicht himmeln.

Im Beitrag #149 dieses Themas habe ich jedenfalls die Belegung Stecker/Buchse von der Rückseite gefunden. Wenn die schon einmal stimmt ist das nicht schlecht. An welchen Pins des Westernstecker der Zentralenseite kommen LABM von der Kupplung? Sind dort dann nur Send/Receive vertauscht?
 
Danke für deine Antwort.

Nun muss ich nur noch heraus bekommen, wie die Pinbezeichnung ist.
 
Wenn es in ca. 10 Tagen noch offen ist, werde ich dir ein Adapter-Kabel von Lenz durchmessen. Werde aber nicht eher rankomman.
 
Hallo Foriker,

es hat alles geklappt, Dank eurer Hilfe. Ich konnte mir einen Adapter mittels DIN-Kupplung bauen und nun kann ich an die Modularbuchsen meines XpressNet mit dem LH100 andocken.

Vielen Dank nochmals!
 
Bei mir ist das Kabel zwischen Multimaus und Zentrale defekt. Gibt es dafür preiswerten Ersatz im Telefonbereich oder muss es unbedingt das Kabel von Roco sein ?
 
Guten Tag.

Ich muß den Thread mal hochholen.

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Meine Funkmaus, (die blaue), kann keine Verbindung zur Multizentrale pro mehr herstellen.
Grund ist unbekannt.
Alle Updates wurden gemacht.
Neue Batterien auch.
Habe schon zu Roco geschrieben und auch angerufen.
Dort bekam ich nur zur Antwort:
Wir machen nur Garantieleistungen. Reparaturen machen unsere Servicepartner.

Aber von denen repariert keiner Digitalkomponenten. Nur Lokomotiven und Wagen.

Das heißt: Wenn eine Zentrale, z.B. z21, nach 2 Jahren, warum auch immer, kaputt geht, kann man das Teil in die Tonne drücken.
Servicewüste Roco.
Schöne Firmenpolitik.

Das habe ich mit Zimo ganz anders erlebt.
Die reparieren noch richtig.

Weiß jemand woran das liegen könnte, daß ich keine Verbindung mehr herstellen kann?
Oder kann jemand die Multimaus pro wieder instandsetzen oder kennt jemanden?
Mit Kabelmaus zu arbeiten ist schon lästig, wenn man es anders gewöhnt ist.

Gruß Thomas
 
...ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Funkmaus (oder die Zentrale) hat nur eine begrenzte Anzahkl von Kanälen. Sind die bestzt, nimmt sie keine neue Anmeldung mehr an.
Ich hatte auch den Roco-Service am Tel. und der erklärte mir dann, wie ich die Chose zurücksetzen kann.
Leider haben wir das life, am Tel. gemacht und ich war froh, daß er Recht hatte.
Ich schau mal, ob ich nicht doch noch Notizen finde...
P.S. versuch mal:

In der Maus Menü -> Einst. -> Funk -> Anmelden
Dann den Taster an der Zentrale für 3 sek. drücken .
Evtl. muss die Zentrale oder die Maus auch mal zurückgesetzt werden .
Taster drücken und halten dann Strom einschalten , dann Taster loslassen .
In der Maus : Bedie -> Zurue -> Alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berthie.
Habe die Zentrale zurückgesetzt.
Leider kein Erfolg.
Ich komme in der Funkmaus nicht mal ins Menu, weil sie sich zuerst anmelden will.
Sieht so aus, als wenn sich das Thema wohl erledigt hat.
Ist nur blöd, daß man mit der Kabelmaus, selbst mit der aktuellen Software V 1-05, keine Bit-Programmierung vornehmen kann.
Muß ich eben das Rechnen üben.

Ich hoffe nur, daß niemandem eine z21 austeigt. Dann haben die Anwender echt schlechte Karten, bei dem Roco-Service.
 
Ist nur blöd, daß man mit der Kabelmaus, selbst mit der aktuellen Software V 1-05, keine Bit-Programmierung vornehmen kann.
Muß ich eben das Rechnen üben.

Ich hoffe nur, daß niemandem eine z21 austeigt. Dann haben die Anwender echt schlechte Karten, bei dem Roco-Service.
aktuelle Software ist 2.xx, nicht 1.05.
Meine z21start war schon mal defekt nach 2 Jahren, zum Händler gesendet und kam von dort zurück, mit Reparaturprotokoll von Roco. Roco nimmt wohl nur während der Gewährleistung/Garantie direkt vom Kunden Reparaturen an.
 
Sieht so aus, als wenn sich das Thema wohl erledigt hat.

Was ist passiert ? Läuft es wieder ?

Wenn die Maus intern keine Anmeldedaten gespeichert hat dann kommt man nicht in deren Menü, das ist richtig.
Da soll man dann an der Box die weiße Taste für 3 Sekunden drücken und dann soll sich das verbinden.
Funktioniert normalerweise auch. Durch verschiedene Konstellationen geht aber manchmal was schief, ich hatte es schon mal das selbst eine Kabelmaus nicht mehr wollte.
Da hilft höchstens der Reset der Box und dann nochmal probieren :
Box Stromlos machen, weiße Taste drücken und gedrückt halten, Strom einstecken + weiße Taste noch solange drücken bis alle 4 Lampen gleichzeitig leuchten, dann Taste loslassen.
 
@ Tobi05
Habe alles versucht. Leider kein Erfolg.

@Zilli
Mit der Multizentrale geht leider nur Ver.1-05.
Um V 2-xx aufzuspielen, muß ich mir erst jemanden suchen, der eine z21 hat.
Oder geht das mit der der DR5000 auch?
Kann die Kabelmaus dann den gleichen Funktionsumfang wie die Blaue oder die Wlan-Maus?
Dann könnte ich damit leben.

Gruß Thomae
 
So wie ich gesehen hab ist die V2.00 im Z21-Maintenance-Tool mit bei und nicht einzeln zum Download verfügbar.

V1.05 sollte aber schon den gleichen Funktionsumfang bieten. Oder worum geht es im speziellen?
Hier mal der Link zum PDF für die Infos zum 2.0er Firmwareupdate und den Änderungen.

Wenn es denn die neue Firmware sein soll entweder jemanden suchen der ne Z21 hat und das machen kann oder bei einem Stammtisch mal fragen.
 
Mir geht es um die Progammierung Bit-weise.
Das geht wohl erst ab Vers. höher als V1-05.
Bei neueren Decodern wird das schon vielfach vorausgesetzt.
Werde mal schauen, ob jemand in meiner Nähe eine Z21 hat.
Vielleicht kann sich derjenige per PN melden.
Danke
 
Bin mir nicht sicher, aber das geht mit der Z21 gar nicht. Mit der kannst du nur die normalen Mäuse updaten. Mein Kumpel ist mit der blauen bei elriwa gewesen.
 
Zurück
Oben