• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

manchmal ist es eben(d) so

:allesgut: Bei „ebend“ oder „ebent“ handelt es sich um eine regionale Aussprachevariante von eben (besonders Raum Berlin/Brandenburg) oder auch um eine scherzhaft falsche Aussprache, um dem Wort mehr Nachdruck zu verleihen. Im Schriftdeutschen gilt nur die Schreibweise „eben“ als korrekt.
 
Guten Tag,
ich bin Digitaleinsteiger und habe ein Startset Multimaus (aus Startpackung). Ich habe zur Zeit keine Anlage, nur ein Testoval. Meine Loks sollen nach und nach digitalisiert werden, dabei treten ein paar Probleme auf:
1. BR 107, Lenz silver PluX 12. Die Lok fährt vorwärts normal, rückwärts hält sie immer kurz an und fährt sofort weiter. Dieser Fehler tritt erst bei höherer Geschwindigkeit auf.
2. VT 137/VS 145, Kühn N45 im VT, N23 im VS. Das Gespann wurde als Zug programmiert. Bei höherer Geschwindigkeit hält er kurz an und fährt sofort weiter.
3. BR 81( neue Ausführung) mit Kühn N25. Im Stand wird der Widerstand so heiß, das er sich auslötet.
Hat da jemand Erfahrungen, Tipps, Hinweise? Sonst macht Digital keinen Spaß.
Danke.
Dieter
 
Ja, Dieter, die Gleisspannung von dem Roco Zeug ist zu hoch.
Deshalb gehen die Decoder alle in Überlastabschaltung.
Dazu findest Du hier im Board jede Menge Hinweise zur Reduzierung (Trafo wechseln oder antiparallele Dioden). Wirf mal die Board-Suche an, die wird Dir das ausspucken.

Stichwort 107 - der Deckel ist aber noch nicht drauf, oder ?
Denn der Lenz Decoder ist dafür eigentlich zu breit -> http://www.fktt-module.de/node/277

Stichwort 81 - das ist trotzdem komisch. Welcher Widerstand lötet sich da aus ? hat die Lok schon die Steckschnittstelle ? Ist der Analog-Einsatz ausgebaut ? Hast Du eventuell mal 'n Bild vom Geschehen ?
 
Eine Absenkung der Spannung schadet natürlich nicht. Allerdings ist sie nicht unbedingt erforderlich, da die Kühn Decoder für eine deutlich höhere Spannung ausgelegt sind. Aber dazu wurde hier schon oft viel geschrieben. Jedenfalls funktionieren bei mir beide Varianten mit dem N45 ohne Probleme.

Problematischer sind da Schwierigkeiten mit der Stromaufnahme. Mein VT 137 liegt z.B. gerade zerlegt auf dem Schreibtisch, um ihn gründlich zu säubern und Stützkondensatoren nachzurüsten. Wichtig ist auch, dass der CV112 auf 0 steht, um den Kurzzeitspeicher zu aktivieren.

Hast Du mal geschaut, ob die Einstellung der Fahrstufenanzahl in der MM und im Decoder übereinstimmt? Das von Dir geschilderte Verhalten kann auch dadurch entstehen, dass hier etwas falsch ist.
 
aber dann doch nicht in einer Richtung ok und in der anderen Richtung bei hoher Geschwindigkeit (und damit hohem Stromverbrauch) ein Stocken ...
14/27/28 Fahrstufen erscheint mir daher unwahrscheinlich. Das hätte man in beiden Richtungen.
Die Stromaufnahme des VT137 ist von Haus aus nicht die beste, aber derartiges Verhalten kommt mir dann doch eher spanisch vor. Ein zugedreckter VT137 ruckt generell - in allen Lebenslagen und v.a. langsam.
Jenny_Lo, da sind noch N025 im Einsatz ... die sind noch deutlich weiter zurück.
 
...Ein zugedreckter VT137 ruckt generell - in allen Lebenslagen und v.a. langsam.
Jenny_Lo, da sind noch N025 im Einsatz ... die sind noch deutlich weiter zurück.

...Meiner nicht! - außer den Radschleifern gibt's nur Kabelübertragung (Alles gelötet). Ausgestattet mit je einem TRAN und mit 12V betrieben... :braue:

P.S. O.K., fast vegessen - er wird von einem Maxon angetrieben ;)
 
...N025 im Einsatz ... die sind noch deutlich weiter zurück.

Stimmt. Ich hatte immer einen zum rumprobieren daliegen. Der ist irgendwann gestorben und ich kann noch nicht mal genau sagen, wobei es passiert ist.

Es ist ja nicht gesagt, dass die Probleme der verschiedenen Loks alle die gleiche Ursache haben... Ich habe z.B. keine Idee, was den ungewöhnlichen Fehler in der 81er verursacht.

@Berthie

Danke, die Kabel hätte ich fast vergessen. :biene:
 
Da ist ein Widerstand vom Stromabnehmer zurm Schnittstellenstecker. Foto ist schlecht, das habe ich noch nicht probiert.
Dieter
 
Da klemme ich mich doch gleich mal mit rein.
Betreibe eine Testrunde aus Bettungsgleis mit Multimaus und einen SVT137 mit N45.
Soweit, so komisch. Aktiviere ich die Beleuchtung, dann fährt der Triebwagen ruckartig. Bleibt stehen und fährt dann doch wieder weiter. Deaktiviere ich aber die Beleuchtung, dann dreht er anstandslos seine Runde(n).
Kennt jemand diesen Effekt? Wenn ja, wo muss das Raw die Schraubenschlüssel ansetzen?

Danke für jegliche Hinweise.

Gruß ebahner
 
Ist das eventuell kein Widerstand sondern eine Drossel ?

Und warum ist das Teil in der Leitung zwischen Stromabnehmer und Schnittstellenstecker und nicht zwischen Schnittstellenstecker und Motor ?
 
Ich will ja nicht meckern, aber sollte es hier nicht um die Multimaus von Roco gehen? Seit einigen Beiträgen sehe ich nur VT137, Decoder, BR 81 und deren Probleme. Nur weil diese Modelle mit der Multimaus gefahren werden, muss das doch nicht in dieses Thema, oder? Vielleicht kann ja ein Admin dahingehend mal helfen.
 
Danke tiger für diesen konstruktiven Beitrag. Da hat man Fragen, vielleicht hat auch jemand Probleme oder Lösungen für solche, Anfängern unerklärlichen Konstellationen. Ich, vielleicht auch andere, sind trtzdem für Antworten dankbar.

Dieter
 
Zurück
Oben