1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung MTB-Neuheiten 2019

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von H-Transport, 4. Oktober 2019.

  1. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.502
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +851
    Hallo!

    Eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Neuheiten:

    - Beiwagen Balm/Bmx756 CD formneu ausgeliefert
    - Triebwagen CD 842 004 formneu ausgeliefert
    - Triebwagen SN61 PKP in zwei grün-hellgrünen Varianten ausgeliefert
    - Farbvariante 771 CD rot mit kompletter gelber Binde ausgeliefert
    - Edeldiesellok T499.0 "Zyklop" angekündigt

    M296 (850) nebst Anhängsel als Vindobona etc. und M240 (Reihe 820) nicht in Sicht

    Daniel
     
  2. Toralf750

    Toralf750 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Seefeld-Löhme
    Bewertungen:
    +121
    Leider ist mein Wunschmodell 820 immer noch nicht in Sicht. In den 90ern bin ich sehr oft mit diesen urigen Triebwagen im Karlsbader Raum gefahren.

    Gruß
    Toralf
     
  3. Bohus

    Bohus Foriker

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Frankenberg
    Bewertungen:
    +162
    Also meiner und auch nach Auskunft des netten Tschechen von MTB in Leipzig kommt der M 296.1 (853) nächstes Jahr. Das ist der Triebwagen für den Vindobona. "Wir vorbereiten 2020" - unten auf dem Prospekt. IMG-20191007-WA0011-1[1].jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  4. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    947
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +431
    Das geht ja los!
    Wunderschöne Triebwagenmodelle!

    Helge
     
  5. Tilo 60

    Tilo 60 Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Oberbayern
    Bewertungen:
    +13
    Ich freu mich auf den M296.1 in CSD :ichauch:
     
  6. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.205
    Ort:
    Markranstädt
    Bewertungen:
    +323
    Ja - wenn die Baureihen auf M240, M286 usw. lauten, ist Geld ausgeben angeagt. Dann und nur dann. Dann auch sehr gern.
    Und dann sollte noch ein ordentliches Fahrwerk dabei sein...
    Ein Preis a la Kres ist dann auch nicht das Problem, aber nur, wenn auch die Qualität a la Kres ist.

    FD851
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  7. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Meißen
    Bewertungen:
    +1.777
    Also den Zahn kann ich dir jetzt schon ziehen, weder Bedruckung noch Fahrwerk sind ansatzweise mit Kres vergleichbar.
    Es sind aber dennoch schöne Modelle von MTB. ;)
     
  8. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +175
    Fahrwerk nur auf ein Drehgestell. Bedruckung ist so schlecht nicht.
    Mir gefallen die Triebwagen, Sounddekoder dazu...
    Ist meine Meinung.
    Gruß
    Andreas
     
  9. ATTB

    ATTB Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    652
    Ort:
    HBS
    Bewertungen:
    +17
    Hallo.

    Ich habe zwei Lok Modelle von MTB, und bin zufrieden damit

    Gruß ATTB.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  10. gruber82

    gruber82 Foriker

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Mainz
    Bewertungen:
    +233
    ABbmot, ist der nicht auch bei der Raaberbahn (Gysev) gefahren?
     
  11. krokodil

    krokodil Foriker

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Österreich
    Bewertungen:
    +268

    Richtig. Wurde auch dort eingesetzt...
     
  12. gruber82

    gruber82 Foriker

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Mainz
    Bewertungen:
    +233
    Ich recherchiere mal in der Literatur was zu den Einsätzen. Vielleicht ist der Triebwagen auch auf der Neusiedlerseebahn, nach Eisrnstadt oder nach Wiener Neustadt eingesetzt worden.
     
  13. 254 056-5

    254 056-5 Foriker

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +18
    Wir haben auf der Messe einen BMX765 erstanden.
    Wiewohl keine Stromzuleitungen zur Innenbeleuchtung verlegt sind, befindet sich eine Innenbeleuchtungsplatine BALM 50-A1 V1.0 im Fahrzeug.
    Auf dieser befinden sich DIL-Schalter.
    Hat jemand schon deren Funktion ermittelt?
    Grüße aus Leipzig
    Andrea
     
  14. gruber82

    gruber82 Foriker

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Mainz
    Bewertungen:
    +233
    ABbmot GySEV/ROeEE

    Die GySEV erhielt aus einer Lieferung von 20 Triebwagen von Ganz (Lieferjahre 1954-56) direkt zwei Triebwagen (ABbmot 1 und 2).
    1969 folgten von der MAV sechs weitere Fahrzeuge (ABbmot 3 bis 6).

    Während die ersten beiden Triebwagen auch eine Zulassung hatten, fehlte diese den von den MAV übernommenen Triebwagen.

    Die ABbmot 1 und 2 wurden im Korridorverkehr zwischen Oberpullendorf und Wien via Sopron eingesetzt. Des Weiteren verkehrten die Triebwagen zwischen Sopron und Ebenfurth.

    Der letzte ABbmot schied 1993 aus dem Plandienst aus.
     
  15. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.502
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +851
    Anleitung sollte eine unter dem Schaumstoff liegen ;)

    Daniel
     
  16. 254 056-5

    254 056-5 Foriker

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +18
    Hallo Daniel,
    habe nochmal alles auseinandergepult, leider keine Anleitung gefunden.
    Hast Du eine und könntest Du sie scannen?
    Ich wollte schon alles bis auf LED und Widerstände auslöten und neu gestalten ...
    Grüße aus Leipzig
    Andrea & Holger
     
  17. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.502
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +851
    Hm. Etwas merkwürdig. Auf der Webseite sind auch nur die Anleitungen zu den jeweiligen Triebwagen verlinkt. Ggf. kannst Du die ja mal angucken um die Denkweise von MTB besser zu verstehen. Oder zum Äußersten greifen, mal bei MTB fragen.

    Daniel
     
  18. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +175
    Die Beschreibung der Lötbrücken ist eindeutig, denke ich.
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

    • BMX.jpg
      BMX.jpg
      Dateigröße:
      518,7 KB
      Aufrufe:
      196
  19. 254 056-5

    254 056-5 Foriker

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +18
    Das ist der falsche Schaltplan, das ist der vom Triebwagen.
    Ich sprach vom Beiwagen, sorry, vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt.
    Dort ist auch kein Plux16 sondern eine stinknormale NEM651 drin.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  20. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bad Breisig
    Bewertungen:
    +175
    Selbst bei MBS steht PLUX-16 für den Wagen und der Schaltplan ist unter Dokumente verlinkt.
    Da hatte ich den Plan her. Auf den Wagen warte ich noch.
    Gruß
    Andreas
     
  21. ATTB

    ATTB Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    652
    Ort:
    HBS
    Bewertungen:
    +17
    Hallo.

    Ich habe auch mal auf der Seite von MTB nachgesehen. Beim Bmx ist die falsche Beschreibung dabei. Man sieht es eigentlich deutlich an den Fronten und an der Inneneinrichtung.

    Bei der E-Lok steht NEM61. In der Beschreibung ist es Plux16. Ärgerlich, wenn man zum Modell einen falschen Decoder mitbestellt.

    Gruß ATTB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2019 um 23:23 Uhr
  22. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +42
    Hallo, weiß da jemand mehr über die BR 107 von MTB auch im Vergleich zur Tillig-Lok?
     
  23. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.911
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +682
    Es gibt von MTB keine T435. MTB hat nur die T458 im Programm.
     
  24. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +42
    Laut Messeaussage gibt ess in TT eine 107. Daher meine Frage.
     
  25. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.148
    Die T458 ist eigentlich eine T435. Vom Aufbau her, bis auf geringfügige Maßänderungen, sind beide gleich. Und in der
    Höchstgeschwindigkeit gibt es Unterschiede, die T458 ist die schnellere Variante. Beides sollte wohl im Modell nicht weiter relevant sein. Die Lok ist bei MTB als Lieferbar gelistet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2019 um 11:24 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden