• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung MTB-Neuheiten 2019

Optische oder technische? Ich habe kein Modell von MTB, kann also dazu keine Aussagen machen. Schau mal auf der HP von MTB vielleicht steht dazu was geschrieben.
 
Hallo,

natürlich sind beide Baureihen unterschiedlich lang. Das ist schon an der unterschiedlichen Anzahl der Vorbautüren ersichtlich.

Grüße
Hallenser
 
In deutschen Diensten gab es genau 2 T458 im Bestand der KEG (Karsdorfer Eisenbahn).

FD851
CKD 1965/ 6808 - Bo'Bo' de - 1435mm (Typ: T458.1)
Ès. prùmysl /Tschechoslowakei T458.1513
->'?? Ès. prùmysl 721 513
->'99 Karsdorfer Eisenbahn (KEG) 0751
->'?? Railsystems RP


CKD 1965/ 6810 - Bo'Bo' de - 1435mm (Typ: T458.1)
Ès. prùmysl /Tschechoslowakei T458.1515
->'?? Ès. prùmysl 721 515
->'99 Karsdorfer Eisenbahn (KEG) 0752
->'?? Arco Transportation 4070.52-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf der Messe einen BMX765 erstanden.
Wiewohl keine Stromzuleitungen zur Innenbeleuchtung verlegt sind, befindet sich eine Innenbeleuchtungsplatine BALM 50-A1 V1.0 im Fahrzeug.
Auf dieser befinden sich DIL-Schalter.
Hat jemand schon deren Funktion ermittelt?
Grüße aus Leipzig
Andrea
Ich hänge mal die Anleitung an.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • MTB_Balm050_anleitung.pdf
    327,2 KB · Aufrufe: 116
Genial - mit der Lok verbinden mich schöne Erinnerungen an meine Zeit als kindlicher Fahrdienstleiter in der 4m2 großen Rbd-BTTB.
Ein interessantes und formschönes Vorbild, welches ich mir in der nun zeitgemäßen Ausführung zulegen werde. Schicke Wagen für einen schönen Zug dafür gibt es auch so manche.
Bin gespannt, was da noch an Farbvarianten kommt.
Da hatten / haben die Tschechen bisher ja immer schon ein gutes Händchen für gehabt.
 
Die aktuelle Bobina von MTB verfügt über eine PluX16-Schnittstelle für Spitzenlicht, Schlusslicht und Führerraumbeleuchtung.
Druck und Lackierung sind bei meinem Exemplar zufriedenstellend. Seeliges Modellbahnerlächeln.

Daniel
 
Ob die Maße bei Wiki so stimmen? Fast 2 Meter länger aber äußerlich kaum Unterschiede als in der Farbe steht da.
Die T458 ist der große Bruder der T435. Glaub es einfach, weil es so ist. Allerdings war die T458 nicht so verbreitet. In den siebziger Jahren kam mit T448 eine Weiterentwicklung, die sich bis heute in verschiedenen Varianten bewährt und beliebt ist. Spitznamen wie "Bangladéšká", "Banglá", "Transistor", "Kufr", "Kocour", "Elektroniká" belegen die optischen Eindrücke, den ursprünglichen Konstruktionszweck (geplanter Auftrag für Bangladesch), den tatsächlichen Einsatz als schwere Rangierlok (im tschechischen gern als Kater bezeichnet), aber auch technische Besonderheiten.
Die T458 war einfach nur "Velký Hektor".

Helge
 
Zurück
Oben