• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorgeräusche bei Kühn E03

matthiaspost

Foriker
Beiträge
33
Ort
Hofheim-Langenhain
Hallo Leute,
Gestern ist das neu ausgelieferte Modell der Kühn Vorserien-E03 bei mir eingetroffen. Das gute Eindruck des optisch sehr schön gestalteten Modells war leider sofort dahin, als ich den Fahrregler aufgedreht habe. Der Motor heult sehr laut, auch schon bei niedriger Geschwindigkeit.
Ist das bei euch auch so oder habe ich da irgendwie ein Montagsmodell erwischt ?

P.S: habe auch eine Kühn 103 aus der letzten Serie - die hat das Problem nicht.
 
...falls neue Kuehn BR103 schnarrt/jault

Hallo - ich konnte am Wochenende mehrere neue Kuehn-BR 103 miterleben... diese schnurrten nur ganz leise und waren für Kuehn-Modelle erstaunlich schnell!? Empfehle Dir einen Austausch der Lok über Deinen Händler - das dürfte so wohl nicht normal sein.

Gruss OLAF
 
Wie ging der Spruch doch gleich?:
Fängt das Kind an zu schrei'n,
tue was rein!

In diesem Falle wohl Schmiermittel an die Motorlager.
Wenn ein Motor schreit, kann es am Öl nicht liegen. Ist keins dran. :ja:
 
Nö. Der Motorzulieferer hat höchstens am Öl gespart oder glatt vergessen, den Winzling damit auszurüsten.
 
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=847974&postcount=812
Mein Reden, das scheint so Mode zu sein, die Dinger unbesehen einzubauen.
Man könnte Geld verdienen/ Rückläufer sparen, es muss sich nur noch herumsprechen.
Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass die Motorhersteller grundsätzlich nicht ölen, in der Annahme, das Öl könnte bis zur Verwendung an die falschen Stellen kriechen.
Was beim kompletten Modell auch zutreffen könnte. So schiebt´s einer auf den anderen.
 
Öl vs. Fett

Moin,

ist aus diesem Grund nicht ein passendes Fett besser geeignet?
 
Öl vs. Fett

Da können sich die Gelehrten noch lange streiten.
Ich nehme gerne das Getriebefett von Ti., was technischer Vaseline entsprechen müsste, oder "Robbe- Präzisionsfett" von C..
Vermischung vermeide ich dabei, da ich schon eigenartige verhärtete Sachen in Ecken gefunden habe, was ich darauf zurückführe.
Beide sind so ölig, dass in das Lager einziehen kann, was will. Was nicht rein will soll draußen bleiben.
Ich möchte an dieser Stelle unsere geschätzten Modellhersteller (als letztes Glied in der Kette) alle ermutigen, diesen Schritt in der Produktion nicht auszulassen.
Ein Klecks Getriebefett an die Motorlager, während er dreht, könnte sicher viele Rückläufer verhindern.
Als einziger, auf Schmierung extrem empfindlicher Motor, ist mir der Ti-4kant (Stein)- Motor bekannt.
Alle aktuell verwendeten Motoren sind eher dankbar.
 
Ganz ehrlich,

der Kahn ist doch neu, noch mit Garantie oder?? Ich würde die Lok zurückgeben, da soll sich der Hersteller drum kümmern!
 
UMTAUSCHEN!!

... genau, nicht dran rumfingern, sonst verlierst Du bloß Deine Garantie und es wird vielleicht versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen!? Zurück damit... einige Tage auf das Tauschmodell warten (evtl. den Händler vor erneutem Versand kurz testen lassen!?) und dann hoffentlich viel Freude mit der Kuehn BR E103 haben.

Gruss OLAF
 
Kauf beim Händler...

...tjaa, gut für denjenigen, der mit einem "Vertrauenshändler" IN SEINER NÄHE auch gesegnet ist!! Ich hätte einen, aber mind. 35km zu fahren und schon die Fahrkahrte hin/zurück übersteigt die Versandkosten bei weitem - von anderen Faktoren rede ich erst garnicht.... nur mal so zum drübernachdenken.... ist eben nicht überall "Sachsenland"....

Gruss OLAF
 
...scheint so Mode zu sein, die Dinger unbesehen einzubauen...
Meinst Du ernsthaft das es bei Spielzeugen Verhältnismäßig wäre jedes Modell einzeln zu Prüfen wenn sich vielleicht jeder tausendste Motor als Ausschuß erweisen könnte?
... genau, nicht dran rumfingern, sonst verlierst Du bloß Deine Garantie...
Welcher Händler gibt Garantien?

Unterm Strich bleiben dem TE zwei Möglichkeiten:
- Motor selber schmieren und hoffen dass sich das Problem dadurch beheben lässt
- Modell zwecks Tausch zurückschicken
 
@ E-Fan, da hast du was falsch verstanden. Es geht nicht um Ausschuß, sondern um trockene Lager und das immer.
Ich rate auch zum Tausch.
Zurück zum Hersteller, die sollen was draus lernen. Zunächst kriegt man was Neues mit (rate mal), auch wieder trockenen Motorlagern.
Irgendwann stellt sich die Frage, will man Modellbahnfahren oder die Post beschäftigen?
Wie ich meinen Dealer kenne, würde er das selbst in Ordnung bringen. Weil´s weniger Aufwand ist, als die hin und her Schickerei.
Da kann ich es auch gleich selber machen.
Zum Thema verhältnismäßig, das Spielzeug gibt es nicht geschenkt und hat dementsprechend zu funktionieren.
Und zum Thema testen, ein jungfräulicher Motor wird auch trocken leise laufen. Ein kleines Weilchen wird´s dauern, ehe er lärmt. Die sollen einfach was dranmachen und gut.
 
... genau, nicht dran rumfingern, sonst verlierst Du bloß Deine Garantie und es wird vielleicht versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen!? Zurück damit... einige Tage auf das Tauschmodell warten (evtl. den Händler vor erneutem Versand kurz testen lassen!?) und dann hoffentlich viel Freude mit der Kuehn BR E103 haben.

Gruss OLAF

Garantie gibt doch eh keiner mehr. Allenfalls hat man Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und die verliert man, wenn man ein wenig Fett oder Öl an die Motorlager macht? :braue:

Mir wäre das viel zu aufregend. Wenn der Motor defekt ist, kann man die Maschinerie ja immer noch in Gang setzen.
 
Deswegen kaufe ich meine Loks beim Händler des Vertrauens und net über Versand.
Damit gehe ich solchen Problemen aus dem weg.

Das wäre ja neu mal darüber zu sprechen. Aber andere Probleme kommen...
Was tut er wenn das Lok zu Hause dann spinnt obwohl im Laden alles i.O. schien.
 
... genau, nicht dran rumfingern, sonst verlierst Du bloß Deine Garantie ..........Gruss OLAF

Sag mal, hast Du das mit dem Unterschied von Gewährleistung und Garantie immer noch nicht geschnallt? Das Thema hatten wir nun doch schon öfters.

15V sind oooooch keine 15KV...oder bei Dir doch? :wiejetzt: Aber vielleicht ist Dir das auch alles Schnuppe....
 
... die eigentliche/wesentliche Beitragsaussage "genau" erkannt...?!?

Hallo Spreepaul - bitte nimm meine zutiefst gemeinte Entschuldigung zur Kenntnis, dass ich den umgangssprachlichen Ausdruck > Garantie < (hier sollte Umtauschrecht bezeichnet werden) benutzt habe.... ich vermute jedoch, es dürfte (fast) jedem klar sein, was ich eigentlich damit meinte... nur gaaaanz gelegentlich soll es jedoch vorkommen, dass sich an solchen "Thema-Nebensächlichkeiten" gerieben wird und dann noch so zuvorkommend und taktvoll....
Naja, wenn es Dich "schöner und zufriedener macht" - es sei' Dir gegönnt....

@ Rammsteinchen - "getesteter Händler"... wenn ich es so (aus dem Zusammenhang gerissen) lese, finde ich es auch recht lustig - ehrlich, ich habe geschmunzelt....

>>> meine Grundaussage, zum zur Debatte stehenden Thema, bleibt jedoch weiterhin - UMTAUSCHEN

netter Gruss OLAF
 
Hallo Spreepaul - bitte nimm meine zutiefst gemeinte Entschuldigung zur Kenntnis, dass ich den umgangssprachlichen Ausdruck > Garantie < (hier sollte Umtauschrecht bezeichnet werden) benutzt habe..................
netter Gruss OLAF

Ach, Spitzen-Mann,
Niemand muss sich für seine Defizite bei mir entschuldigen. Erfreuen würde es mich, wenn ein Lernprozess einsetzt.:allesgut:
 
...oooch nööö, nicht auf diese Tour....

...ist ja schon gut Spreepaul... trink' noch ein Bierchen oder was auch immer Dich wieder beruhigt....

Freundlichst OLAF
 
Zurück
Oben