• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor Decoder

computer

Gesperrt
Hallo habe im Netz eine Schaltung gefunden für ein Motor Decoder
habe diese mal auf ein Steckbrett getestet.
http://dccdiy.org.uk/motor.html
Leider dreht der Motor schon nach anlegen der Digi Zentrale
Die Geschwindigkeit lässt sich nicht regeln.
Zentrale: Nano X S88 ,Minimaus

MFG.Guido

Anhänge

• DIY motor Decoder Circuit diagram v1.00.gif
    DIY motor Decoder Circuit diagram v1.00.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 166
D3 : 27V zener diode such as BZY89C27 or 1N971B

An einer Eingangsspannung höher 5V kann es nicht liegen . ;)
Ausserdem hat auch jeder andere Decoder mindestens eine Spannungregelung drauf .

Da ist dann viel eher ein Fehler in der Verdrahtung beim Nachstecken entstanden . Oder der Microcontroller läuft nicht wirklich an .

Hast du die 5V Betriebsspannung anliegen ?
Was passiert wenn du den µC entfernst ?

Hallo Guido,
Nur mal so gefragt, womit hast du den PIC programmiert?
Oder hast du ihn fertig programmiert erworben?
Ohne die richtige Software wird sich hier niggs bewegen.....

Kann es sein, dass mit CV29 der Decoder auf analog eingestellt ist. Wenn Du die Eingangsspannung umpolst müsste der Motor dann rückwärts laufen. Der Motor läuft ubrigens nicht mit 5V. Der L272 ist ein Doppel- OPV, der laut Schaltung mit der gleichgerichteten Digitalspannung gespeist wird. Zwischen PIN 2 und 4 müssten dann so 13V anliegen. Ich weiß allerdings nicht mit welcher Spannung Dein System gespeist wird. Als voreingestellte Adresse wird 3 angegeben. Die Spannung an PIN 6,7 des L272 sollte bei etwa 0,7V liegen

Danke für Eure Hilfe.
Problem gelöst.
Der erste Pic hat wohl eine Schaden, habe noch einen anderen Programmiert und
Siehe da der Motor reagiert auf Adresse 3 und 14 Fahrstufen

Pic Progrmmierung

beim PIC 12F629
ist auf der letzten Adresse im Originalzustand ein Ausgleichswert für die Taktfrequenz, wenn Du das nicht beachtet hast ist der 1. defekt.
Kann man umgehen, wenn man vorher den Wert mit ausliest.
Gruß andyrot

Ich hatte mit einer ähnlichen Schaltung auch das Problem, dass die Ausgänge des PIC zerstört wurden - vermutlich ein Einschaltproblem.
Gelöst habe ich das mit zwei Widerständen ( ca. 2kOhm) die ich zwischen Eingang L272 und PIC geschaltet habe. Damit wird der Strom begrenzt, der im Einschaltfall ungünstigerweise von den Eingängen des L272 in den PIC fließen kann. Vermutlich entsteht dIeser Zustand dadurch, dass die Betriebsspannung am PIC später aufbaut als an dem L272.

Der PBrenner liest den eigentlich aus und schreibt den nach dem Brennen der Software wieder rein .

Hallo
Ich habe noch einen Lok Decoder gefunden .
Habe gerade vom Erfinder die Datei in zip format bekommen .
Da ich null Ahnung habe kann ich den Decoder nicht testen
da keine Hex File in der Zip ist .
Wie erzeuge ich die Hex Datei ?

MFG.Guido

Tut mir leid .

Anhand deiner Aufzählung der Dateinamen ist mir zwar klar das es sich wohl höchstwahrscheinlich um ein Programm handelt was in C geschrieben wurde . Was ich dadurch aber immer noch nicht weiß ist für welchen Mikrokontroller es geschrieben wurde . Wobei ich anhand des C raten würde das es ein Atmel Chip ist , oder ein VLSI .

Es gibt da so viele verschiedene Programmierspachen . Z.b. Microbasic , Micropascal , Assembler , C , oder gleich in Maschinensprache .

In C kann ich hier überhaupt nix machen , hab kein Programm dafür da .

Was ich aber sagen kann :

Das Programm zum Schreiben der Software in der jeweiligen Programmiersprache für den jeweiligen Chip runterladen und installieren .
Dann einen eigenen Ordner anlegen und alle Dateien da reinpacken .
In der Software dann Projekt öffnen wählen und den vorher erstellten Ordner auswählen .
Dann kann man da eigentlich schon weiter machen mit Compilieren .

Zurück
Oben