• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Motor anschließen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.638 11
Hallo,

ich habe mal eine Verstädnissfrage. Eine BR96 inH0 soll einen besseren Sound bekommen. Um Platz für den neuen größeren LS zu schaffen soll die Platine der Lok komplett entfernt werden. Was mich irritiert, bei uns in TT gibt es ja soetwas nicht, sind die drei Motoranschlüsse. Wie muss ich den diesen Motor an einen Decoder anschließen, welcher mir nur die beiden Kabel orange und grau anbietet.
Danke
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in H0 sind Gleichspannungs-Permanentmagnet-Motoren üblicherweise mit zwei Anschlüssen ausgeführt. Wer ist denn der Hersteller der BR96?
 
Hier mal ein Bild. Ich hoffe man kann es erkennen.
kalle
 

Anhänge

  • 20181014_150743.jpg
    20181014_150743.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20181014_150654.jpg
    20181014_150654.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 181
Also ich erkenne da die Märklin-üblichen Farben:
rot Schleifer ( bzw. Radschleifer Fahrtrichtung rechts )
braun Masse ( bzw. Radschleifer links ) wird gerne an einer Motorbefestigungsschraube am Chassis angebracht
gelb Licht vorne
orange Licht hinten
grün Motoranschluss 1
blau Motoranschluss 2
Mehr ist da nicht zu sehen.
 
Hallo,
Kann es sein, dass es sich um einen verbauten Allstrommotor mit Feldspule handelt?
Viele liebe Grüsse
 
[QUOTE="ateshci, post: 1064523, member:
braun Masse ( bzw. Radschleifer links ) wird gerne an einer Motorbefestigungsschraube am Chassis angebracht


grün Motoranschluss 1
blau Motoranschluss 2
[/QUOTE]

Hallo ateshi,

danke. Bedeutet also

Grün und blau ist dann orange und grau. Braun bleibt Masse, also Radschleifer links ist dann schwarz?

VG
kalle
 
Ich kenne dieses Modell nicht genau aber habe ich schon ein paar Trix Modelle digitalisiert und es war nicht immer einfach alles zu isolieren. ( auch bei anderen H0 Hersteller, Gott sei Dank in TT gibt so etwas fast nicht).
:applaus:
 
Isolationsprobleme gibt es da überhaupt keine, denn der Bürstenträger ist aus Kunststoff. Das hat nichts mit den alten TRIX-Motoren zu tun, die vollkommen anders aufgebaut sind. Aber jetzt mal zu den Anschlüssen:
DCC - Märklin:
rot - rot
schwarz - braun und das mit dem Chassis wegen der Beleuchtung verbinden
orange - grün
grau - blau
( wenn es dann falsch rum dreht, tauschen )
weiß - orange
gelb - gelb
( Habe im vorigen Beitrag V und H verwechselt )
Das gilt aber nur, wenn die Verdrahtung wirklich nach der Werksnorm gemacht ist. Besonders auf die Bürstenanschlüsse achten und deren Farben genau kontrollieren.
 
Hallo,

danke ateshci. Da werde ich der 96 mal einen ESU Decoder spendieren. Es soll dann gleich noch Rauch mit rein und Laternen von Fischer Modell. Mal sehen wie das wird.

VG
kalle
 
Hallo zusammen,

noch eine Frage zum Decoder bzw. Lautsprecher. Ich möchte den Loksound 4.0 verwenden. Dieser wird mit 4 - 8 Ohm angegeben. Dazu sollen zwei LS mit 8 Ohm parallel verwendet werden. Nur zur Sicherheit: Ich rechne also R = 8Ohm * 8Ohm / 8Ohm + 8Ohm. Macht 4 Ohm, geht also?

VG
kalle
 
Geht. Wenn du nur einen anschließt (zur Probe), machst du auch nichts kaputt. Höher darf der Widerstand (eigentlich Impendanz) sein, nur nicht geringer...
 
Es ist korrekt, zwei 8 Ohm Lautsprecher parallel geschaltet haben eine Impedanz von 4 Ohm. Du muss nur auf die richtige Polarität aufpassen, + mit +, und - mit - sollst du verbinden. Wenn die +|- Markierung fehlt, der Pluspol ist meistens markiert.
 
Wenn sie baugleich sind, ist es einfach. Ob dann + oder - am Verstärker-Ausgang oder an Masse kommt, ist hingegen egal.
 
Ganz simpel - bei Parallelschaltung zweier baugleicher/gleichwertiger Wiederstände halbiert sich der Gesamtwert. Deine obige Formel ist selbstverständlich richtig und bevorzugt bei Parallelschaltung ungleichgroßer Wert zu verwenden.

Wenn die Polarität von Lautsprechern unbekannt ist kann man das mit kurzem anlegen eines Gleichspannungsimpulses 1,5V (Batterie) über einen Schutzwiderstand 4,7-47 Ohm (probieren, bei leistungsstärkeren Lautprechern verringern) herausbekommen - die Membran muss bei richtiger Polung herauskommen. 2 parallele Lautsprecher sollten phasengleich arbeiten, die Membranen müssen sich also gleich verhalten. Die Bezeichnung +/- der Batterie ist beim Test auf den Lautsprecher zu übertragen (anzuschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben