• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moelli will jetzt auch Planen

Moelli

Foriker
Beiträge
329
Reaktionen
8
Ort
Roitzsch b. Bitterfeld
So jetzt hab ich auch mal geplant, aber irgendwie weiß ich nicht, sieht es ganz schön trocken aus :). Darum würde ich gern eurer Meinungen hören.
Also es dreht sich alles um Epoche 4, genaueren Zeitraum wird nicht festgelegt. Von Links bis kurz hinterm Bahnhof soll sich die Stadt siehen, kurz vor den Rechten Tunneleinfahrten soll Landschaft sich befinden.
Ingesamt gibt es 4 Gleisanschlüsse, 1 auf der Rechten Seite der vom Gbf bedient wird und 3 weitere auf der linken Seite die über die Nebenbahn angebunden werden sollen. Die Nebenbahn auf der rechten und Linkenseite sind 2 verschiedene. Die Linke ist nur für Pendelverkehr und zum ausziehen der Güterwagen aus den Industrieanschlüssen. Die rechte soll im Schattenbahnhof mit angebunden werden und soll auch von etwas Schwere Güterzüge befahren werden, bei Störung auf der Hauptstrecke auch als Umleiter dienen.
Was mich am meisten Stört ist die Lage des BW´s, oder ist das so in Ordnung

Gleisplan findet ihr http://img27.imageshack.us/img27/7449/neu21.jpg

Vorschau:
proxy.php
 
Hallo, Die größe der anlage ist erstmal laut bild nicht zu verachten.
Aber wenn ich mir den Gbf und Hbf so anschaue finde ich das das BW etwas zu klein ist.
Bei der rechten Anlagenseite würde ich noch eine Weichen verbindung zu den oberen 3 Gleisen des Gbf einsetzen da das Ausziehgleis etwas kurz wirkt im gegensatz zu den langen Abstellgleisen.
Sieht auf jedenfall nach Rangier spaß aus.:fasziniert:
 
Uaaah sieht das Trocken :bruell: aus ....alles so schön parallel , also wie mit dem Lineal gezogen. So haben wir alle mal angefangen ?
 
Die Hauptgleise, die von links kommen, sind nicht die selben, die von rechts kommen.:wiejetzt: Da müsste nochmal "verrutscht" werden.
Außerdem müssten die Bahnsteige breiter werden. Da gehört der Gleisabstand noch vergrößert.
 
Das BW hab ich nicht so groß weil ich mit der Lage nicht so zufrieden bin, weil die Loks zum Gbf ja die Hauptstrecke queren müssten. Wie sieht es aus wenn ich das BW auf die andere Seite nehme und über die Nebenbahn, welche die Hauptstrecke untertunnelt führe? Wurde sowas in der Praxis Praktiziert?

Die Bahnsteige werden natürlich breiter. Hab aber ja noch platz, das kürzeste Gleis hat an die 2 Meter
 
...Wie sieht es aus wenn ich das BW auf die andere Seite nehme und über die Nebenbahn, welche die Hauptstrecke untertunnelt führe? Wurde sowas in der Praxis Praktiziert?

Jepp! Wurde praktiziert. Das/die Zufahrtsgleise zum Bw können ja parallel zur Hauptstrecke über die Brücke geführt werden. Beispiel hierfür ist Erfurt Hbf. Da wird die Strecke von/nach Sangerhausen auch überquert.

Überdenke aber bitte nochmal den Gesamtplan. Du hast kein einziges durchgehendes Hauptgleis.
 
Konnte leider nicht noch mal so umbauen, weil beim speichern das Programm abgestürzt ist, und ich nur ne Sicherung vom Halben Bahnhof habe. Hab mal schnell mit Pain was gemacht.
 

Anhänge

  • neu2.2.JPG
    neu2.2.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 107
Ich hätte einen Gegenvorschlag zum rechten Bahnhofskopf.
Das Bw rechts an die Einfahrt.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 122
Prima das ist gut, hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich überhaupt mit der Steigung hin komme um die Haupstrecke zu unterquere, so sollte ich genug platzt haben.
 
Das sieht schon ganz freundlich aus mit dem BW nach V180 Oli`s Vorschlag ,allerdings geht unser Planer u.a. im Norden bis an die Anlagenkante, wo soll da noch Ladestraße etc. hin
Mein erster Eindruck: Da liegt sehr viel Gleis parallel zur Plattenkante.
Sieht wirklich "trocken" aus.
Nu laßt sich das am anderen Ende der Leitung leicht "mosern",
zwei Angaben wären sicherlich hilfreich:
1. Anlagengröße
2.geplante Zuglänge

Tip: Sieh Dir mal bitte die Planung von TT-Mocki an...

Wäre ein kleinerer Vorbildbahnhof ,mobatauglich gemacht, nicht eine Alternative?
 
Das ist mir bisher auch ein Dorn im Auge.
Ich könnte mir, ohne das man den Plan großartig umarbeiten müsste, aber vorstellen, den gesamten Bahnhof in einer leichten Kurve anzulegen sodass der rechte Teil Richtung untere Anlagenkante wandert.
 
Der Ganze Bahnhof wird in einer leichte Kurve liegen, nur konnte ich das mit mein Freeware Planer nicht Darstellen. Länge ist 7 Meter.

Bei der Zuglänge hab ich an so 4-5 y-Wagen gedacht. Werd mir mal den Plan anschauen.

Beim Tatschlichen Bauen, werd ich auch die Linke Nebenbahn "aufweichen", die Kurve wird nicht so kurvig und die Geraden nicht so gerade :) Da werd ich schon extra Häuser in Weg stellen :)
 
Bei 7m sollte doch ein auf 2/3 verkürzter Bf. möglich sein, würde ich persönlich favorisieren, ist aber natürlich kein Dogma.:traudich:

PS :Riskiere doch mal eien Blick in den "Sachsenreport" von MIBA , Bd.5,7 und 8 (momentan in der "Tonne" gelistet), mir hat`s weitergeholfen, alternativ sachsenschiene.de oder sporenplan.nl:allesgut:
 
Bevor ich die Platte anfange, werde ich auf alle Fälle den Bahnhof Probe aufbauen, weil so wie ich geplant hab gefällt es mir, vermut aber das es einen Erschlägt in der Wirklichkeit
 
Keine Angst, da hast Du den Bahnhof und die Landschaft ja schon auf dem Plan.
Gleistechnisch muß das meistens mobatauglich angepaßt werden,sprich abgespeckt und das ist nicht gerade wenig Arbeit ...
Ist aber eine schöne Vorlage und es lohnt sich m.E., mal drüber zu" grübeln."
 
Hallo,

ich würde entweder die "linke" oder die "rechte Nebenbahn" entfernen und dafür an der freigewordenen Stelle einen Nebenbahn-Endbahnhof platzieren -> Umsetz-/Rangierbetrieb.
 
Hab den Plan nun ein wenig nochmal überarbeitet, leider passt es an manchen Stellen nicht ganz, bei manchen weiß ich auch warum, bei anderen nicht, zum Glück haben wir ja Flexgleis :)

@345 131: Wie vorn geschrieben sollen das 2 unabhängige Strecken werden, die Rechte ein etwas Größere Nebenbahn. Die Linke soll nur für ne Ferkeltaxe im Pendelverkehr und eben zum rausziehen der Güterleistungen sein. Die Linke bekommt auch nur ein Stumpfgleis was aber im Tunnel erst endet.
 

Anhänge

  • neu1.5.glp.jpg
    neu1.5.glp.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben