• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mögliche Kombinationen von Ringlokschuppen und Drehscheiben

Vorbiz

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine spezielle Frage an die Gemeinschft. Ich suche einen schönen Ringlokschuppen mit passender Drehscheibe. In 90% aller Fälle die mir bisher untergekommen sind wird mir ein Auhagen Schuppen mit Fleischmanndrehscheibe empfohlen. Welche Alternativen passen noch? Ich suche einen Ringlokschuppen im Preußischen Stil, da ist der von Auhagen schon nicht schlecht, aber man sieht ihn doch schon zu oft.
Hab schon Richtung HalbNull geschielt da gibts was von Kibri den 9452 "Ottbergen"
Auch in Wintrack habe ich verschiedene Varianten entdeckt, allerdings scheint es diese nicht mehr im Handel zu geben(Jatt).

Jatt hatte die Drehscheibe von Bima übernommen.
Auch wenn sie manchmal noch angeboten wird, keine Kaufempfehlung!

Den Ringlokschuppen von Jatt bekommt man eher selten, eine passende Drehscheibe ist bei Grischan in Arbeit.

Weitere aktuelle Produkte außer denen von Rocmann und Auhagen sind mir nicht bekannt.

Viele hier warten sehnsüchtig auf die Drehscheibe von Grischan (Digitalzentrale), beim Lokschuppen gibts derzeit wohl NUR den von Auhagen

Ich habe gerade ein älteres Heft noch gefunden, wo jemand (allerdings in H0) 5 Vollmerschuppen zu einem großen vereint hat und auch die Zufahrten geändert hat auf 15 Grad.
Daher meine Frage kann man eine H0 Drehscheibe mit einem Tilliggleis versehen und sie so ansteuern, dass sie mit dem TT Gleisradien kompatibel wird?
ansonsten bleibt wirklich nur auf die Digitalzentrale zu warten. (Hab ich schon entdeckt, sehr schönes Projekt)

...
Daher meine Frage kann man eine H0 Drehscheibe mit einem Tilliggleis versehen und sie so ansteuern, dass sie mit dem TT Gleisradien kompatibel wird?
...

Was willst Du mit Gleisradien an einer Drehscheibe?

Ich bin im übrigen grad dabei, einen Auhagen Ringlokschuppen umzubauen. Ist aber ein teurer Spaß, da viele Sachen mehrmals benötigt werden. Unter anderem fällt das Dach komplett von hinten nach vorn und dann hat mich gestört, das die Mitarbeiter nur durch die Tore in den Schuppen hinein und auch wieder raus kommen und keine Türen sonstwo gibt. Desweiteren wird es an einem Stand eine Durchfahrt geben.

kleines Bw

Habe mir mal vor ein paar Jahren für meine MoBa eine Hapo-Drehscheibe zugelegt. Dazu habe ich auch angefangen einen 3stänigen Lokschuppen selber zu zeichnen + bauen. Verbaut sind Teile aus 2 2-Ständigen Auhagen Lokschuppen. Leider ist die Bastelei die Jahre über auf der Strecke geblieben. Habe diesen jetzt nur extra mal wieder in das Blitzlicht gerückt - mal als Anschauung.
Wann es mal wieder weiter geht, ist offen, da ich über eine Änderung der MoBa infolge besserer Platzverhältnisse nachdenke.:kaffeepc::streichel

Anhänge

• DSC01614.jpg
    DSC01614.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 412
  • DSC01615.jpg
    DSC01615.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 383
  • DSC01616.jpg
    DSC01616.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 391
  • DSC01617.jpg
    DSC01617.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 363
@132217 mit Radien meinte ich die Anpassungen an das Tilliggleis, das ist ja bekanntlich schmaler als HalbNull.
Wenn ich die Drehscheibe auch "elektrisch" betreiben möchte muss sie auch an den entsprechenden Stellen halten, sonst fallen die Loks ja in die Grube.

Drehscheibensteuerung

Hallo Vorbiz,

erst einmal ein gutes neues Jahr. Deine Frage lässt sich ja in drei Teile aufteilen: Schuppen, Drehscheibe und Antrieb. Meine Tips:
- Schuppen: Auhagen bietet nicht nur den bekannten Schuppen sondern auch sehr viele Baumaterialien (Platten, Fenster, Türen, ...) außerdem ist der Kundendienst hervorragend was Einzelteile betrifft.
Ich selber habe bei meinem Projekt BW auch schon daran gedacht, das Dach offen zu lassen und innen eine Einrichtung einzubauen.
- Drehscheibe: Der Antrieb der Jatt-Scheibe ist sehr störanfällig, Du hast aber Gleisabgänge im 7,5 grad Maß (Halb so großer Winkel wie bei Roco/Fleischmann.)
Antrieb: Die Firma "Müt GmbH" bietet einen tollen Drehscheibenantrieb. Arcon hat sich den unter eine Jat-Scheibe unterbauen lasse. (www.digirail.de)
Der Haken an der Sache ist der Preis (Antrieb um 300€) und viel Selbermachen beim Schuppenbau und Drehscheibe besorgen. Vielleicht sind letzteres auch Stärken von Dir.

Viel Spaß beim Knobeln und Entscheiden
breiTTar

Bei Hapo hält nichts von alleine - kein Raster, keine Teilung.
Die gibts beim Vorbild auch nicht. Am Ziel vorbeigedreht muss der Drehscheibwärter sein Gerät eben nen Stückchen zurückdrehen.

@maschu72
Gefällt mir sehr gut, dein unfertiger Lokschuppen. Die mittleren Spantenkonstruktionen scheinen ja Eigengeklöppel zu sein. Die wirken richtig gut.
Bau mal fertig! :traudich:

@breiTTar

Auf die Idee mit dem selber bauen bin ich auch schon gekommen, bzw. das Plastehaus individuell umgestalten. Werde ich wohl auch so machen.
Mit der Drehscheibe muss ich wohl noch weiter forschen.:kaffeepc:

...ja Jens, auch wenn du neue Gleise auf eine H0-Scheibe bastelst, die Bühnenlänge stimmt auch nicht und damit auch der Grubendurchmesser...
(H0 bleibt eben H0)

Frank du hast natürlich recht. Aber wäre der maßstäbliche Unterschied so gravierend? Ich meine ich mess nicht alles auf's Komma genau nach.

...na ja, Jens, rechnen wir mal - eine 23m-Scheibe hat in H0 eine Bühnenlänge von 26,44 cm (wären für TT 31,73 Meter - gab's nie) wogegen es für TT nur 19,16 cm sein sollten.
Diese 19,16 cm mal 87 ergäben dann eine reale Bühne von 16,675m.
Da es keine 16½ m- Scheiben gab, mußt du auf eine 16m-Bühne zurückgreifen, was (durch 87) eine Länge von 18,39 cm ergibt (fast einen Zentimeter weniger).
Dieses wären etwa 22 m im Original - da paßt keine große Einheitslok mehr drauf.

So viel zu Maßstäblichkeit... ;)

Frank du hast mich überzeugt. Hätte ja auch mal selber nachrechnen können können.....denn dem Ingenieur is nix zu schwör....oder so ähnlich

Hallo.

Bei Hobby Shop CZ gibt es auch eine Drehscheibe von der Firma Extra. Wie gut oder schlecht die Drehscheibe ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß ATTB.

Link schnell mal aufgesucht. Die Drehscheibe sieht so erstmal nicht schlecht aus. Die Bühne ist ganz passabel, bloß die Grube bedarf auf jeden Fall einer farblichen Behandlung, die sieht ja wie mein alter Kiteimer aus.

Preis: 184, Euro

Zurück
Oben