• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Königsmoos 2012

ja

Hallo Erstmal,

in der Theorie ja. Ich kenne vom Vorbild keine Packwagen-Beiwagenkombinationen im Regelbetrieb. Das Güterwagen mitgenommen werden ist verschiedentlich belegt....und ob dann beim Vorbild wirklich jedesmal...halte ich für fraglich, Kaffee trinken ist doch wichtiger.
Wie Fahrzeuge aussehen die an den Zugschluß gehören aber nicht waren kann man sich auch heute noch in mindestens einem Beispiel ansehen.

Stteffen, du meinst wir hätten auch noch jedes mal den Packer umlaufen lassen müssen? Was für eine nette Hobelei ;D
 
@ Harzdorf,
ich bin auch Anfänger was das Modulistendasein betrifft, bin auch noch im Rohbau mit meinen derzeit 2 Modulen (zweigleiser), auch war ich bereits (stundenweise) als Gast bei Treffen in Lößnitz, Roßwein und Bad Dürrenberg eingeladen und habe diese Gelegenheiten auch sehr gerne wargenommen, es ist immer ein Erlebnis, welches man sich unbedingt einmal (oder auch mehrmals) antun sollte. Meine beiden Kinder waren auch dabei und hatten richtig Spass und natürlich fuhren sie unter Anleitung und unter Beobachtung ein paar Dienste und wollten anschliessend gar nicht mehr nach Hause, so wie ich auch.
Natürlich unterliegt ein solches Treffen, wie eigentlich jedes Andere privat oder durch einen Verein oder Club, organisiertes Treffen gewissen Regeln und Normen, und ich habe kein Problem damit, mich diesen Regeln und Normen, Unterzuordnen und mich in die Gemeinschaft einzubringen, davon lebt doch die Gemeinschaft, und wenn das jeder akzeptiert, respektiert und danach handelt, ist es wie im richtigen Leben, es funktioniert, oder würde es Dir Spass machen, wenn unangemeldeter Besuch bei Dir zu Hause im Hobbyraum einfach die Moba in Betrieb nimmt, Deine ganzen Zuggarnituren auf die Gleise stellt, damit fährt und anschliessend alles stehen und liegen lässt, wie es ihm aus der Hand fällt?
Nur das hier das "Mobazimmer" etwas größer ist, mit mehreren Mobasüchtigen großen "Kindern" und vielmehr Modellmaterial zum fahren da ist.
Lass Dich mal nicht beunruhigen, es beißt keiner und kuscheln muß man auch nicht mit jedem Modulbahner aber das gemeinsame "spielen" ...ähm... fahren macht gerade den Reiz aus, den man zu Hause auf der Moba nicht hat.
Ich für meinen Teil werde, sobald meine Module fertig und einsatzbereit sind, diese und mich zu Treffen anmelden... hoffentlich sind sie bald fertig...
 
Ich kenne vom Vorbild keine Packwagen-Beiwagenkombinationen im Regelbetrieb.

Ähm, jetzt muß ich mal fragen: du meinst die Garnitur mit der V36 und dem VT137-Beiwagen? Die hatte doch gar keinen Packer. Ein Packer war nur an der 91er Garnitur. Die hatte aber Personenwagen und keinen Beiwagen :wiejetzt:
 
Auch ich habe mich heute als Gast bei den "Modulern" angemeldet.
Irgendwo muss man ja mal anfangen, wenn zukünftig der Bau von Modulen geplant ist.
 
Module life erleben

Hallo,
allen Interessenten sei das folgende Treffen in Bad Dürrenberg anlässlich der AKTT-Publikumsmesse vom 30.08. bis 02.09.2012 empfohlen.
Da braucht man sich als Zuschauer nicht vorher anmelden, weil diese Veranstaltung extra zum Kennenlernen gedacht und gemacht ist.
Es wird die Technik und das "Reglement" erklärt. Weiterhin gibt es betreute Führungen durch die Modulwelt. Wer kann, möchte und sich traut, wird sicher auch mal unter Anleitung einen Fred in die Hand nehmen und einen Dienst fahren können, um ein vielleicht völlig neues Modellbahngefühl zu erleben.

Außerdem wird bei uns niemand gebissen.
Am Besten kann man nach meinem Verständnis das Modulwesen begreifen, wenn man versucht, sich nach dem, zugegeben etwas holprigen Leitspruch vom Leipziger, später Potsdamer Imkermeister Max Kuntzsch zu richten, der da lautet: "Dem Ganzen selbstlos dienen, das lehren uns die Bienen", denn ähnlich einer einzelnen Biene, kann auch ein einzelner Moduleisenbahner nicht so recht "zum Zuge" kommen.
Für Individualismus bleibt z.B. bei der Gestaltung der Eisenbahn immer noch genug Platz.
Grüße ralf_2
 
Och Leute, es war mir schon klar das es sich um den Fahrregler handelt. :ja: :happy:

Ist euch denn der Sinn für Humor, wirklich schon total abhanden gekommen? :fasziniert:
 
Beiwagen

Hallo allerseits,

@ Steffen,

grundsätzlich hast du recht mit der Stellung des Beiwagens am Zugende. Aber es gab Ausnahmen. Ganz typisch waren ja die Garnituren mit zweiachsigen Beiwagen auf der Strecke Osterburg - Klein Rossau - Kleinau West. Durch das Kopfmachen in Klein Rossau waren die VB dann auch immer mal an der Spitze des Zuges.
Ich nehme mal an, daß dort sehr penibel auf die Last des Zuges Wert gelegt wurde. Und das war natürlich auch bei uns der Fall. Bestimmt !!!:allesgut:

nun noch ein paar Bilder vom Bunker
 

Anhänge

  • IMG_0793kl.jpg
    IMG_0793kl.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0795kl.jpg
    IMG_0795kl.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0797kl.jpg
    IMG_0797kl.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0818kl.jpg
    IMG_0818kl.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 306
Hallo,
für die aufmunternden Antworten und Erklärungen ein großes Dankeschön.
Leider kann ich nicht nach Bad Dürrenberg kommen (URLAUB! ), werde aber sicher im Herbst mal bei einem Treffen anfragen ob ich mir das ansehen darf.
Viele Grüße Micha
 
Ich kenne vom Vorbild keine Packwagen-Beiwagenkombinationen im Regelbetrieb.

Hallo,

doch, daß gab es. Auf der Strecke Löwenberg/Mark - Herzberg/Mark - Rheinsberg/Mark liefen bis ca. 1980 solche Garnituren. Diese Bestanden aus einer 106, ein oder zwei vierachsigen Leichtbaubeiwagen und eben einem Pwgs 44.
Fotos liegen vor.

Grüße
Matthias
 
Bitte keine Kettenposts, es gibt einen
edit.gif
Button!
Nach dem ganzen lesen wollte ich mir das mal live ansehen. Wenn ich dann aber die Beiträge hier lese werde ich mir das nochmal gründlich überlegen.
Viele Grüße Micha

Komm doch einfach mal vorbei und kucke Dir das Ganze Treiben einmal an.Ich verspreche Dir, daß Du nur Volltrunkene Raufbolde siehst, die mit dem Modulbein sich auf die Rübe hauen.
Wenn ich nicht mind. zwei Leuten eins in die Fresse gehauen habe, war es kein gutes Treffen???!!!@@:-(((( Um dafür fit zu sein gehe ich meistens in den Wald und hacke Holz klein um daraus sowas wie OKW, Pöhlau oder Kraftwerk zubauen:wiejetzt:

Wie heißt der Spruche einer bekannten Tageszeitung: BILD Dir Deine Meinung!

Falls jemand nach der Kranbrücke fragt: es handelt sich um einen Kran von einer Bkohlungsanllage von ROCO im Maßstab 1:100 und aus Teilen des Auhagen STAKO Systems. War mal so eine Spielerei von mir, finale Umsetzung steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend nochmals!

Königsmoos hat mir so gut wieder gefallen das ich meine Wunsch und Einkaufsliste überarbeiten musste da ich eigentlich Ep5+6 sammle. Schade find ich nur das ich wieder auf das nächste Modultreffen 365 TTage warten muss. :')

Kinder
-Ein Kind stand 3m (ohne das auseinander um ca 1,5m gezogene Fredkabel) vom fahrenden Zug weg und ich musste 3mal die verlorene Wagen neu ranhängen obwohl ein anderes Mitglied dem Jungen ermahnte oder sagte er soll in der nähe des Zuges bleiben. Beim 3mal steckte ich dann das kabel um...

-Ein Fussball flog in die Halle und traf voll ein Modul. Ah das sollte wohl ein Erdbeben darstellen!? Alles klar daran dachte ich nicht... :D

Naja und so weiter. Die Mädels warn da vorsichtiger am werke. :)

Und TTschüß...
 
:bruell:
Bernie1078; [U schrieb:
Kinder[/U]......
-Ein Kind stand 3m (ohne das auseinander um ca 1,5m gezogene Fredkabel) vom fahrenden Zug weg und ich musste 3mal die verlorene Wagen neu ranhängen obwohl ein anderes Mitglied dem Jungen ermahnte oder sagte er soll in der nähe des Zuges bleiben. Beim 3mal steckte ich dann das kabel um...

-Ein Fussball flog in die Halle und traf voll ein Modul.".........

Und TTschüß...
Jaja, Kinder! Unmöglich sowas... Stören einfach den wohlfeinen, durchplanten Dienstablauf...Draaaaammmmaaa....
Langsam komme ich hier aus dem Fremdschämen nicht mehr raus...:argh:

P.S. Gottseidank gibt es aber offensichtlich auch KINDER mit vorbildlicher "Dienstauffassung" siehe dem Ralf_2 sein Finkenheerder Spielplatz.:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Kinder! Unmöglich sowas... Stören einfach den wohlfeinen, durchplanten Dienstablauf...Draaaaammmmaaa....
...

Kann ich nicht sagen
- bei uns in Finkenheerd konnten wir über die "Zwerge" nicht klagen. Auch bei vorangegangenen Treffen war ich persönlich immer ziemlich begeistert von der Dienstauffassung der Kinder.
Wenn die aufgrund der Körpergöße nicht immer alles überblicken, hilft man natürlich auch gern und ich versucht es immer extra freundlich ;)), soweit mir überhaupt möglich.
Bei größeren Schnarchnasen (geschätzt Ü14-U80) kann es aber auch schon mal herbe Kritik geben.
Juut, wir hatten einen "Rübenrangierer" aus der Jugendbrigade, der lieber D-Zug fahren wollte. Ein Blick in den Fahrplan ergab, daß er sowieso die meiste Zeit der letzten Runde mit Warten verbracht hätte, da ließ ich ihn dann wieder ziehen... die Rübe hat der Jan dann auch noch verschoben.
Grüße ralf_2
 
Also ich habe großen Respekt vor allen Modulern!
Das man sich als Gast dann erst mal zurückhält und dann die wahrscheinlich "einfachen" Dienste macht ohne dabei zu murren, versteht sich (für mich jedenfalls) von selbst. Man möge das auch mal mit einem neuen Azubi vergleichen. Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen, der es auch nur ansatzweise gewagt hätte in den ersten Wochen oder Monaten irgendwelche Forderungen zu stellen.
Bis jetzt war ich nur bei einem Treffen in Füwa dabei, da es im vorigem Jahr nicht klappte (was mir im Vorfeld auch schon angekündigt wurde) und auch schade war. Aber so ist es nun mal. In Füwa sind die Räumlichkeiten nicht so groß, als das alle die gerne als Gast kommen wollten, auch tatsächlich eingeladen werden können.
Auch würde ich gerne mal mit einfachen Streckenmodulen anfangen wollen; nur fehlt mir mal wieder durch größere Schäden an Haus und Auto das Geld dazu. :wayne: :sniff:
Ein Angebot an die Modulgemeinde hätte ich da noch.
In diesem Jahr soll in Hangelsberg (ca. 10 km vom jetzigem Modultreffenort in Füwa entfernt) die 3 Felder- Mehrzweckhalle fertig werden. Wenn Interesse besteht dort ein Modultreffen abzuhalten würde ich mich um einen Termin dort bemühen und zumindest diesen kleinen Teil der Organisation übernehmen.
Ein Termin wird aber wahrscheinlich erst 2014/2015 möglich sein.
 
Auch würde ich gerne mal mit einfachen Streckenmodulen anfangen wollen; nur fehlt mir mal wieder durch größere Schäden an Haus und Auto das Geld dazu. :wayne: :sniff:

Hallo KarsTTen,

genau das ist doch kein Problem. Es müssen doch nicht zwingend Module gebaut werden.
Es macht doch die Stärke des FKTT aus, daß jeder sich nach seinen Möglichkeiten einbringt. Und da gibt es alles:

Leute die alles mitbringen, also Module, Fahrzeuge und noch Digitalkram.
Andere eben nur Digitales oder Fahrzeuge. Der nächste hat nur ein oder zwei Module.
Und es gibt Leute, die bringen eben nur sich selber mit.

Das sollte also kein Problem sein.
Wichtig ist nur, daß man Spaß an der Sache hat und etwas Verständnis für die spezielle Art des Betriebes aufbringt.

Grüße
Hallenser
 
Hallochen LeuTTe,

ich hoffe das ihr, eure Module, Fahrzeuge usw. alle wieder gut und heile nach Hause gekommen seid/sind?!
Als erstes gilt mein Dank mal an die tolle Organisation und die Hilfe in der Küche. Mir hat es jeden Tag sehr gut gemundet! :)
Auch haben mir die 4 Tage, welche natürlich wieder viel zu kurz waren, sehr gut gefallen.
Viele Module waren in der Entstehung weiter als im Vorjahr.
Die zahlreichen gealterten Wagen, Loks und die tollen Ladungseinsätze waren wieder eine Augenweide! Top!
Ich hatte den Eindruck das es dieses Jahr weniger Zugabrisse als letztes Jahr gab. Zumindest bei den Diensten die ich hatte gabs wenige. Jaaaa, jetzt werden einige sagen wie soll das auch gehen wenn du mit deinem einzelnen Triebwagen durch die Gegend gurkst. :grin: Hmm, ich hab mir das doch nicht ausgesucht. Einfach nur nen neuen Dienst geholt und meistens wars der VT oder ne Übergabefahrt. Naja, egal....hauptsache überhaupt was fahren und wie gesagt bei den anderen Zügen hatte ich keine Probleme.
Ich hoffe auch, unser (tschechischer?) Kollege hat sich von seinem Kopfstoß wieder erholt. Man, da tat mir meine Rübe schon selbst weh als ich ihn da so gesehen hatte.
Die Betra hat mir in diesem Jahr auch gefallen. Gabs so doch mal ein wenig Abwechslung. Das hatte ich im letzten Jahr schon mal mit dem Micha bequasselt das man die Züge auch mal aufs Gegengleis rausschicken könnte...
Was mir nicht so gefallen hatte, dass kaum Militärverker stattfand. Den Zug hab ich, bis auf einmal, nur im Tanklager rumstehen sehen. Stellt so ein Zug doch auch etwas Abwechslung und Sehenswertes gegenüber dem "normalen" Verkehr dar.
Etwas schmunzeln musste ich über unsere vier Moduldoktoren bei der Weichenoperation in Neu-Seehagen. Ein herrliches Bild :D
Auch möchte ich Danke sagen an diejenigen die die Fehlersuche bei dem Loconetabsturz betrieben haben und alles wieder zum Laufen gebracht haben. Ich hab ja von sowas keine Ahnung.
Selbstverständlich ist es für mich bei solchen Treffen Hilfe anzubieten und beim Auf-& Abbau zu helfen. Jedoch verhalte ich mich so, dass zB. alle Kabel die zu einer Person gehören ordentlich auf "einen Stapel" gepackt werden oder ich die Modulfüsse abschraube und die Schrauben und Füsse daneben hinlege da ich nicht weiß wem dann das jeweilige Modul gehört und ich nicht beim Abbau jedes Modul durch die Halle tragen möchte und frage wem das jetzt gehört und wo es hinkommt. Deshalb Füsse und Schrauben ab und alles an den Rand gelegt das es nicht stört und umfällt. Ich hoffe das ist richtig so?! :gruebel: :juggle:
Ich würde gerne mehr zum Treffen beitragen, aber es ist nunmal nicht unbedingt meine Lieblingsepoche. In Königsmoos bin ich schon fasziniert wenn die Dampfloks ihre Arbeit verrichten aber unbedingt kaufen würde ichs mir nicht. Trotzalledem habe ich mir mal ein paar Ep.III Schwerlastwagen besorgt welche demnächst auch noch Ladung bekommen. Vielleicht könnt ihr sowas im nächsten Jahr brauchen. Entsprechende Bilder werde ich dann auch mal in mein Bastelthema einstellen.
Apropos Bilder, könnte ein Moderator einen neuen Ordner in der Eventdatenbank öffnen, da ich gerne ein paar Bilder für euch ablegen wollte?! Danke.

Also nochmals Danke an alle! Mir hatts in diesem Jahr (trotz meiner Erkältung) wieder sehr viel Spaß gemacht und man konnte mal wieder etwas abschalten und mit euch quasseln !!!
 
Ich nehme mal an, daß dort sehr penibel auf die Last des Zuges Wert gelegt wurde. Und das war natürlich auch bei uns der Fall. Bestimmt !!!:allesgut:

Na rate mal warum ich mir die 1:30 Leuchtlupe von KRES geholt hab. Damit lassen sich 1a die Bremmszettel studieren und so kannste auch die Bremshundertstel zusammenaddieren. Bei meinen Diensten mit Ng hat es jedenfalls immer gepasst ;D
 
Zurück
Oben