• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Königsmoos 2012

Jan, ich war gerade etwas langsam :) "Der do auf'm Biertragl schdehn dud der kloane Bub do ..." Jetzt hab ich's.

Noch kurz etwas zu den betrieblichen Dimensionen:

Im Zugbildungsbahnhof Waldengenberg (WEB) sind wir mit 2 Mann als Bahnhofspersonal gestartet und haben schnell auf 3, später 4 Leute aufgerüstet:
- Fahrdienstleiter
- Lokdispo + Rangierer (wenn es die Zeit erlaubte) + Zugfertigsteller
- Wagenmeister (später hier zu zweit, um einen Kollegen einzuarbeiten).

Die BFO (Bahnhofsfahrordnung) für WEB beinhaltete 19 Seiten, und es waren über 100 Zugfahrten pro Fahrplan zu bewältigen.
Es mußten während eines Betriebstages 17 Züge mit Einzelfrachten aufgelöst und 17 neue gebildet werden.
Desweiteren waren Rübenzüge zu beladen und verschiedentlich Gag zu wenden.

Das war eine anspruchsvolle Herausforderung, die die Gleisanlagen von WEB (mit 10 Gleisen je ca. 10m Nutzlänge) einmal wieder an die Belastungsgrenze gebracht hat.
Trotzdem hat es mit beiden Teams, mit denen ich da gearbeitet habe, unheimlichen Spaß gemacht, dies zu bewältigen.
So ca. in der 3. Session stellte sich auch langsam das Gefühl ein, daß wir wissen, was wir da tun :) und die Bfo samt ihrer Problemzonen und Ecken verstanden haben (und diese umschiffen bzw. die Unterlagen soweit ergänzt hatten, daß eine brauchbare Arbeitsgrundlage da war).
Fehler im Betrieb bleiben nicht aus - so hab ich 2x Wagenfehlleitungen verzapft, weil ich die Wagen in den falschen Zug eingestellt hatte. Nun ja, die kamen dann postwendend mit dem nächsten Gegenzug wieder zurück.
Alles in allem - ein Bahnhof, wo nüschd los ist, ist langweilig ... :)
Und ein Bahnhof, wo man alleine hockt, ist für mich auch langweilig !

Sorry, lieber Katzenfreund,
auch ich hab den Kanal voll, wenn auf einem Modultreffen irgendwelche Knusperköpfe auftauchen ...Betriebsablauf stören...
ärgerlich, von irgendwelchen Pappnasen anschließend blöd angemacht zu werden...Der von den Vollzeiteilnehmern erbrachte finanzielle Aufwand... dreistellig und die erste Zahl ist selten eine Eins.
Also einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.

Entschuldigung, wenn ich mich mal dazu melde.
Dieser Ton ist etwas unter der Gürtellinie; denn nicht nur Modulisten haben Ahnung von Modellbahn usw.
Über den finanziellen Aufwand wollte niemand etwas wissen.
Ich selbst bin auch in Spur 1 tätig und bin auch Mitglied der IG Spur 1 Nordhessen. Wenn eine Veranstaltung wie z.B. Modultreffen Spur 1 stattfindet, so sind Besucher gern gesehene Gäste. Mit Entrichtung eines Obulus dürfen diese dann sogar auch einen Zug steuern über die Module.
Also bitte, nicht noch die letzten Mobawilligen durch unsachliche Wortäußerungen vergraulen.
Gruß dimabo

@ Ralf_2
Ja, ich wollte auch nicht den Jan persönlich....;
aber hier lesen ja auch Nichtmitglieder mit.
Gruß dimabo

Zuletzt bearbeitet:
@dimabo
Wie man in den Wald hineinruft... Und in diesem Falle war ich der Wald. Everybodys darling ist irgendwann everybodies Arschloch. (frei nach F.J. Strauß).
Wir hatten wie immer Spaß und Gäste sind natürlich willkommen, sollten sich aber an gewisse Grundregeln halten. Gewisse Dinge sollte man auf einem Modultreffen schon ernst nehmen, sonst ist die in die Vorbereitung gesteckte Zeit vertan. Das gilt nicht nur für Gäste, auch Vollteilnehmer bekommen da schon mal den "Kopf gewaschen"...

Um dem ganzen mal eine etwas andere Wendung zu geben: Zum Treffen in KöMo fand sich Neumodulistin Jasmin (hier im Board bekannt) an meinem Schattenbf Kleinzschattwitz ein um den Lehrling zu miemen. Nach ca. einer halben Session gemeinsamen Übens kam dann das erste Telefonat als stellvertretende FDL. Von dem Moment war mir klar, das ich eben auf meinem Posten überflüssig geworden war. Jasmin hat ab dem Moment die Geschäfte in KZZ übernommen und bis Treffensende nicht mehr abgegeben :ja: Ganz besonders nett fand ich dann noch, das sie sich am Sonntag erst verabschiedet hat, als unter Ihrer Mithilfe all unser Kram in den Kisten verstaut war. So läuft das bei uns normalerweise. Nur merkt man sich eben meist die Negativbeispiele, obwohl sie eher die Ausnahme sind (vielleicht auch gerade deshalb).

Meinen Dank jedenfalls noch mal an Jasmin. So konnte ich auch ne Weile den Fahrriemen schleifen und hab mich auf der Nebenbahn getummelt.

Genau Grischan, Jasmin hat´s fein gemacht und eine nette Fahrdienstleiterin am Nachbarbahnhof ist immer gern gesehen.

Adrian, ich sehe es als Ausrutsch, das kommt auch bei mir mal vor. Sogesehen, Sie lernen und das ist sicher mit jeden Meter Fahrstrecke.

Steffen E, ja was denkst Du warum ich das Tanklager immer durchs Treppenhaus wuchte. Genau, das ich einen guten Rangierer bekomme (und Heizöltankbediener, gel Uwe)....:wiejetzt:

So und nun warten wir ganz gespannt auf weitere schönen Fotos vom Oberreichsbahnrat.

Viele Grüße Matthias

...so hab ich 2x Wagenfehlleitungen verzapft, weil ich die Wagen in den falschen Zug eingestellt hatte. Nun ja, die kamen dann postwendend mit dem nächsten Gegenzug wieder zurück...

Die Bm Laabermoos wartet bis heute vergebens auf das dringend benötigte ASF,auf Nachfrage des Verkehrsmunisteriums war nur in Erfahrung zu bringen,dass ein mysteriöser Rangierunfall stattgefunden haben soll.Leider sind sämtliche Unterlagen abhanden gekommen, hieß es da. Wenn da mal nicht der Klassenfeind einen kapitalistisch motivierten Anschlag verübt hat...

Oder ist das ein Bermudadreieck,dieses WEB?
:fasziniert:

... denn nicht nur Modulisten haben Ahnung von Modellbahn usw.

Hallo,

GENAU das ist der Punkt. Es wird niemandem das Wissen über die MODELLBAHN abgesprochen.
NEIN, es geht um das Wissen um die MODULTREFFEN und dabei eben um eine gewisse Ignoranz bezüglich der Bedingungen dort. Das ist es ,was und bei einigen Gästen mißfällt.

soo nun aber weiter mit Bildern.

Grund meines Aufenthaltes in der Hauptbahnhalle war der nachmittägliche Kohlezug, mit Schüttkohle beladen.

1. Ankunft im Übergabe - Bf. Pöhlau
2. erste Gruppe wird mit der Ranglok zum Bunker gebracht
3. - 5. und dort entladen.

Anhänge

• IMG_0766kl.jpg
    IMG_0766kl.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0774kl.jpg
    IMG_0774kl.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0775kl.jpg
    IMG_0775kl.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0776kl.jpg
    IMG_0776kl.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0781kl.jpg
    IMG_0781kl.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo,
nun auch einige Bilder von mir, auch die verladenen Rüben mit Zugmaschiene.
Norbert

Anhänge

• P7200015.jpg
    P7200015.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 298
  • P7200007.jpg
    P7200007.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 290
  • P7210020.jpg
    P7210020.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 280
@Grischan,
es freut mich wenn ich dir helfen konnte, (auch auf das abbauen bezogen). Gewiss wollte ich dir KZZ nicht abluchsen, es machte nur so unheimlich viel Spaß. Hättest jederzeit wieder übernehmen dürfen.
Hier aber auch ein großes DANKESCHÖN an Nils, denn ohne ihm als Wagenmeister, wäre ich dann doch etwas verloren gewesen.

@Sterntahler,
danke dies hört Frau gern. Es machte auch gut Spaß mit dir zusammenzuarbeiten, bei dem ich einiges lernte.

Ich kann als Fazit nur sagen, mein zweites Treffen und ich bin vollstens zufrieden. Auch der Muskelkater hielt sich diesmal in Grenzen. Ich nehme sehr gern wieder teil und helfe wo ich kann & darf und freue mich auf weitere Unterhaltungen, bei denen ich was lernen kann.

Lg Jasmin

Rübenverladung

So... zum Thema Rübenverladung habe ich auch noch ein Bild.
Man kann Rüben also auch auf Schwerlastwagen transportieren. :)

Und sogar in einem Stahlwerk, in welchem sonst nur Kohle und Brammen in Güterwagen kommen oder gehen. Zwar war dann die Übergabestrecke gesperrt, aber was tut man nicht alles um die Rüben los zu werden.

Christian.

Anhänge

• Kohle in Pöhlau.jpg
    Kohle in Pöhlau.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 303
  • Brammen.jpg
    Brammen.jpg
    157 KB · Aufrufe: 297
  • Rüben in Pöhlau.jpg
    Rüben in Pöhlau.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 304
Highlight für mich

Und dann für mich das Highlight: die Kohleentladung über die Kopfentladebühne.

Die Zuführung der beladenen Wagen hat der Hallenser ja schon bebildert. Wie auch die Entladung der Fal am Schüttbunker.

Von mir nun ein paar Bilder der Kopfentladung.

1-2: Kippprozess
3: Schlagentladung
4: Entladung beendet
5: der Wagen rollt zurück

Und das mit jedem einzelnen Wagen. Leider kam pro Fahrplantag nur ein Kohlezug an. Es hat jedenfalls richtig Spaß gemacht.

Auf diesem Wege von mir ein dickes Dankeschön an die Organisatoren und alle Mit"spieler".

Christian.

Anhänge

• Stufe 1.jpg
    Stufe 1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 252
  • Stufe 2.jpg
    Stufe 2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 248
  • Entladung.jpg
    Entladung.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 261
  • leer.jpg
    leer.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 266
  • rückführung.jpg
    rückführung.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 250
Die Bm Laabermoos wartet bis heute vergebens auf das dringend benötigte ASF,auf Nachfrage des Verkehrsmunisteriums war nur in Erfahrung zu bringen,dass ein mysteriöser Rangierunfall stattgefunden haben soll.Leider sind sämtliche Unterlagen abhanden gekommen, hieß es da. Wenn da mal nicht der Klassenfeind einen kapitalistisch motivierten Anschlag verübt hat...

So, so, ich hatte mich schon gewundert. Als ich am Samstag mal nach meinem Christian schaute, stand das Teil in KIZ. Christian hat sich korrekt verhalten und den Irrläufer nach Freiham zurück geschickt. Dort verliert sich die Spur. Dein nächster Ansprechpartner für Recherchen wäre also Pierre.

Gruß Jens

Edit: soeben gefunden - die Szene ist sogar dokumentiert: ASF als Irrläufer und Pierre informiert Christian davon.

Kleiner Tipp für's nächste Modultreffen:
Besorg Dir ein Stativ und schalte den Blitz aus wenn Du Bilder machst. In den Hallen ist es meistens hell genug und falls nicht kann man zu lange Verschlußzeiten mit dem Stativ kompensieren (wegen Verwackeln).

Du hast natürlich recht, ich hätte mein Stativ mitbringen sollen, aber es war für mich das erste Mal, daß ich überhaupt bei einem Modultreffen dabei sein konnte.

Daß ich von Kasi eingeladen wurde ist sehr kurzfristig und spontan zustande gekommen. Eine Woche zuvor war TT-Stammtisch in Nürnberg und ich hatte dort meine Anlagenplanung vorgestellt: L-Form, ca. 8m Gesamtlänge und 50cm ! Breite.
Unser Modulist am Stammtisch hat mich dann als Gast nach KöMo eingeladen.
Nun überlege ich, ob ich meine Anlage kompatibel zu eueren Modulen bauen soll. Dann könnte ich in 2-3 Jahren vielleicht auch mal aktiv teilnehmen ...

Hallo,
seit einiger Zeit lese ich hier und auf der FKTT Seite was Module sind und "wie das geht" - sehr interessant. Ich bin da absoluter Anfänger. Nach dem ganzen lesen wollte ich mir das mal live ansehen. Wenn ich dann aber die Beiträge hier lese werde ich mir das nochmal gründlich überlegen.
Viele Grüße Micha

Hallo Micha

Schau doch einfach mal bei der Brandenburger Modultruppe vorbei.
Da sind in letzter Zeit recht viele sehr schöne Module entstanden.
Ich denke mal die können Dich recht gut überzeugen da mitzumachen.

Zum Treffen selber kann ich sagen, mir hat es wieder sehr gefallen, auch wenn ich den Freitag-Nachmittag nicht miterleben durfte.

Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, selbst Rangierarbeiten in Eichtätt Bahnhof wurden sehr gerne angenommen und zufriedenstellend
erfüllt.

Tschau Rico

@Harzdorf,
auch hier ist es wie im richtigen Leben. Du schreibst von "die Beiträge lese", meinst aber nur einen sehr geringen Anteil davon.
Und da muss man einfach mal drüber stehen. Das ist wie zu Hause, auf Arbeit, und überhaupt und überall.
Nicht alle müssen einer Meinung sein, es funktioniert trotzdem. :)

Hallo,

da entsteht wohl ein falscher Eindruck über die Modullisten, den ich nun doch kommentieren muss. :allesgut: Ich war das erste Mal spontan beim Frühjahrestreffen 2010 in ZM zu Gast. Meine Anfrage am Vorabend hat der Tunnelmatze als Organisator wie folgt beantwortet:

Komm nur, wir kriegen Dich auch noch satt!
Wenn's noch Fragen gibt, bitte stellen...
MfG Matthias

Nach diesem Treffen hat mich der Virus völlig erwischt und ich war unheilbar infiziert. Seitdem fahre ich jährlich zu ca. 4 Treffen und es hat sich immer gelohnt. :ja: Da ich nur ein Modul besitze und bisher nur wenig Fahrzeuge mitbringe, ist es Ehrensache, immer da anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird. Mich fasziniert die Gemeinschaft der Modullisten und ich fühle mich in diesem Haufen "Verrückter" sehr wohl.:schleimer:

Mein Rat an Interessierte: Schaut vorbei, haltet euch ein wenig zurück und beobachtet das Treiben erst mal. Der Rest ergibt sich! :)

So, nun zu KÖMO: Mir hat es sehr gut gefallen und auch wenn die Fehlersuche im Loconet nervig war, habe ich auch dadurch wieder eine Menge gelernt. Am spaßigsten war der Wagonkipper im Kraftwerk von Kasi, da konnten man richtig schön spielen... ähh ich meine Dienst schieben... ;)

Wenn ich dann aber die Beiträge hier lese werde ich mir das nochmal gründlich überlegen.

Hallo Micha,

ja, überlege es Dir gründlich. Aufgrund zweier Zeilen, deren Zusammenhang hier im Board schwer zu durchschauen ist, ist sonst schnell geurteilt - aber ob es dann richtig war ?

Menschen lernt man kennen, wenn man ihnen gegenüber steht.
Dann merkt man auch, was sie für Typen sind und wie man miteinander umgeht. Also laß Dich nicht von deutlichen Worten erschrecken und vergraulen. Sie haben ihren Hintergrund, und den würdest Du nach einiger Zeit des aktiven Mitmachens auch verstehen und einzuschätzen lernen.

Nur ein Beispiel: man kann, wenn die Säge klemmt, einfach Bier saufen gehen. Oder man bietet seine Hilfe an, wenn Freiwillige gesucht werden.

Wenn ich mit meinem ganzen Kram z.B. alleine dastünde, wäre ich wohl jetzt noch in KöMo. Dank tatkräftiger Helfer war aber WEB abgebaut und schon weitgehend in die Transportbretter geschraubt, während ich immer noch Technik und Fahrzeuge zusammensuchte und einsortierte. Da geht keiner aus der Halle, während alle noch packen. Wer fertig ist, fragt bei den Großbaustellen immer nochmal rum, ob was zu helfen ist. DAS finde ich superklasse !!

Fahrplan vergessen - liegt noch ausgedruckt in Berlin - "ick hab 'nen GTI" nach ca. 4 1/2 Stunden war das Auto wieder da, und jeder hat 'nen Benzinanteil in die Dose gesteckt. Keiner hat auf den Fahrplaner mit dem Finger gezeigt und gesagt: "Du warst verantwortlich, Dein Problem, kümmere Dich" ...

Oder: Modulist war vom Hochwasser betroffen und alles an Modulen, Werkstatt und Technik/Fahrzeugen verloren. Eine große Spendenaktion (an der sich auch viele unserer Besucher in Lößnitz und Leuna/Bad Dürrenberg beteiligt haben - noch einmal DANKE dafür) hat ihm den Wiedereinstieg in den Modulbau ermöglicht.

Ich könnte noch viele solcher Geschichten erzählen ...
Daher meine Empfehlung: mache Dir ein persönliches Bild.
Im Board geschrieben oder besser gepostet (bei einigen ist es nicht viel mehr) ist schnell, aber wer kennt den Menschen dahinter ?

Viele Grüße!

Zurück
Oben