• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Königsmoos 2012

Was ist passiert? Bisher wurde die Vermehrung der Modulisten begrüßt. Jetzt scheint es so zu sein, dass ihr allein und unter euch bleiben wollt und "Zaunsgäste" nicht (mehr) gern gesehen sind. Keine besonders sinnvolle Taktik wie ich meine...

Wow, so deutliche Worte von Jan, der ansonsten immer höflich und korrekt ist, ich bin beeindruckt... :fasziniert: Aber kurz nur als Ergänzung, es ist nicht nur mit Geld und Zeit gemacht. Man denke an die lange Störungssuche... nicht mit einer Heimanlage vergleichbar... da merkt man eben die spezielle Modulermacke, da wird zusammen so lange gemert bis es passt, einer kann immer was und zusammen, da is es dann richtig geil. Danke... Jungs! Laabermoos ist auch wieder heile angekommen...

Ciao Micha

was ssagt die Bahnaufsicht

Hallo Erstmal,

zu der Zugzusammenstellung in Neuseehagen? Beiwagen gehören doch an das Ende eines Zuges...so ich muß doch auch mal meckern ;-)

... das man dafür auch noch ein paar Tage Urlaub nehmen muß.

Das kann eben aus beruflichen Gründen nicht Jeder!

Nachtrag zum # hier. Es ist Dir scheinbar entgangen, das meinerseits seit über 2 Jahren der Modulgedanke in der GP hier vertreten wird. Von einigen durchgeführten Modulplanungen abgesehen... die ich gerne gemacht habe.
"Wir kriegen Euch alle.".. so definitiv nicht! Und soo weiter , mit mir definitiv nicht.

PS: Ist aber mal wieder richtig dolle , das mal Einer wieder so richtig " schulmeistert". Kommt gut , meine Schwiegereltern sind...

Ich habe fertig!

Um mal etwas zu relativieren: Gäste sind immer gern gesehen - so sie sich denn wie Gäste verhalten. Und es waren auch in KöMo genug vor Ort. Aber es gab eben auch wieder ein paar von der Sorte, die als erstes ihre Triebfahrzeuge auspacken und der Meinung sind diese fahren lassen zu müssen. In HTG gab es dabei sogar ein Geister-Tfz. Offenbar hatte eine "Pappnase" eine fremde Adresse benutzt. Soetwas treibt den Modulisten die Zornesröte ins Gesicht. Denn abgesehen von finanziellen Aufwand ist der organisatorische enorm. Das lässt man sich dann nicht gern zerstören. Wir fahren ja nicht um sonst nach Fahrplan, mit Lokumläufen, etc. Da darf dann auch mal abfrusten erlaubt sein, denn genau mit diesem Part hat Jan sich z.B. viel Zeit ans Bein gebunden.

Stteffen, du meinst wir hätten auch noch jedes mal den Packer umlaufen lassen müssen? Was für eine nette Hobelei ;D

Abend Jungs!

Mich haben nur die Wagen gestört die immer aus den Gleis gesprungen sind und die kleinen Kinder die das alles nicht ernst nahmen.
Hey und Addi haTTe dieses mal bis zum schluss seine stimme. ;) :D
Ja man merkte das ihr genervt wart...hoffentlich nicht von mir.

Gruss von nen Heilbronner ;)

@MephisTTo
Es wäre toll, wenn Du Dich mal nicht äußern würdest. Ewig diese Gemotze, wenn sich nicht alle nach Dir richten. Hier geht es um Berichte aus Königsmoos, die mich sehr interessieren- im Gegensatz zu Deiner Meinung.
Gruß
Karl-Georg

Mich haben nur die Wagen gestört die immer aus den Gleis gesprungen sind .....
Das hatten wir doch dann auch ausgewertet, das die Kurzkupplungskulissen für die 2achser nicht optimal sind bei einer Zuglänge von über 1,5 Meter länge. Da noch nicht so oft Epoche 3 gefahren wird, ist das noch nicht sooo auffällig gewesen wie dieses mal.
Für Abhilfe soll eine nicht mehr so weit ausschlagende Kulisse helfen.

Gruß Uwe

Karl-Georg, da kann ich dir nur berichten, dass du was verpasst hast ;D Aber das werden dir deine Berliner Kollegen schon berichten. Das Thema Rübenernte war für mein Befinden wirklich toll vom Fahrplaner und seinen Helfern umgesetzt! Da es in TT mittlerweile auch eine Vielzahl verschiedener O-Wagentypen gibt, waren die Ganzzüge schön gemischt anzusehen. Wenn sich dann eine 44er mit der langen Leine Wägelchen durch die Landschaft schlängelte, war das schon ein Augenschmaus.

Ich kann von mir auch nicht sagen das ich genervt war. Dazu hat es viel zu viel Spaß gemacht. Die Kinder haben auch nicht im geringsten gestört. Im Gegenteil, ohne ihren Einsatz als Fahrpersonal, hätten wohl einige Fuhren ausfallen müssen. Und ich hab nicht erlebt, das sie ihren Dienst nicht ernst nahmen - im Gegenteil.

Ja und jetzt ist erst mal wieder fasten angesagt um den KöMo-Speck los zu werden. Das Bayrische Essen ist schon recht nahrhaft ;D

Für Abhilfe soll eine nicht mehr so weit ausschlagende Kulisse helfen.
Gepaart mit einer Verbesserten Leichtgängigkeit einiger Wagen, sowie erhöhtem Gewicht.

Grischan, ich male das mal auf Papier, wie ich mir das mit der Kulisse denke.
Kannst Du bitte mal raussuchen, was Du da für Bleizeugs gefunden hast ?

Gäste - dazu fielen ja schon Worte. Die waren diesmal deutlich. Ja. Und das ist ok.
Denn es ist eine von uns für uns finanzierte und organisierte Veranstaltung, auf der vor allem wir selbst unseren Spaß haben wollen - und der kommt nicht vom Rummsitzen und warten, sondern vom Machen.

Interessierte Gäste und angehende Neumodulisten sind gern willkommen (nach Voranmeldung). Die meisten fügen sich ganz prima ein und machen mit - mit allem, was ansteht.
Anstrengend sind diejenigen, die meinen, daß wir für sie mal fix 'ne tolle Anlage aufgebaut haben und sie mal schnell am Samstag so richtig ihren Fahrriemen schleifen können - ohne Rücksicht auf Verluste, Planungen und Abläufe ("Wo ist denn die Lokkarte zu der Lok ? " / "Weeß ick doch nich, die hat mia keena jejehm." ... und weg, anstatt sie holen zu gehen). Oder "Ich will aber mit der Lok da drüben fahren !" / "Abfahrt, Du bist eh schon zu spät zum Dienst und fährst daher verspätet los." / "Kann ich nicht doch die 01.5 davor haben ?" / "Abfahren !" ... maul ...
Da fragen wir uns dann manchmal schon, wozu wir die ganzen Aufwände treiben. Und das führt dann eben auch zu diesen Aussagen.

'nacht vom Addi (diesmal mal wieder Wagenmeister in Waldengenberg - nahezu rund um die Uhr ...)

Entschuldigung - der "Beitrag" ist mir auch zu lang, aber...

...
Ich kann von mir auch nicht sagen das ich genervt war. ...Die Kinder haben auch nicht im geringsten gestört. Im Gegenteil, ohne ihren Einsatz als Fahrpersonal, hätten wohl einige Fuhren ausfallen müssen. Und ich hab nicht erlebt, das sie ihren Dienst nicht ernst nahmen - im Gegenteil.

....

Ja, das muss ich aber mal ganz dick unterstreichen.

Ich find es immer wieder faszinierend, wenn die Kleinen, kaum auf die 1,30m gucken könnend, ihren Dienst sehr gewissenhaft versehen und dabei Spaß haben, sonst würden sie wohl kaum wieder kommen.
Wir schauen da auch mal über Fehler hinweg und greifen helfend ein, sonst lernen die ja nix.
Genervt bin ich höchstens von "erwachsenen" Teilnehmern, die meinen, den Fahrplan, die Fahrdienstvorschrift und vorhandene Signale ignorieren zu können.
Aber das kam in KöMo 2012 nicht vor. Es war aus meiner Sicht eine entspannte Runde mit schickem Thema und relaxtem Fahrplan - einfach ein gelungenes Wochenende.

Zu den Gästen: Es gibt eben unterschiedliche Treffen.

Bei den Kleinsttreffen wird die Zahl der Dienste exakt auf die gemeldeten Vollzeitteilnehmer abgestimmt und für "Gäste" ist dann nicht viel Platz zum "Austoben".
Bei größeren Veranstaltungen hatten wir auch schon sogenannte KW-Dienste (kann weg), die bei kleiner werdendem Personalbestand einfach nicht besetzt werden. Das ist aber ein zusätzlicher Aufwand für die Planer, weil dann die Lok und Wagenumläufe eben entsprechend flexibel sein müssen. Es hängt auch vom Thema ab, ob so verfahren werden kann. Letztlich ist es Sache des Veranstalters wie er Gäste einbezieht, die nicht Vollzeit melden oder spontan auftreten.
Nur mal Gucken ist meist kein Problem. Aber es steht auch überall geschrieben, daß man sich als "Nichtmitglied" über einen aktiven Teilnehmer anmelden kann/soll.
Andererseits ist der "Gast" auch eine Größe, mit der man nicht planen kann, wenn er spontan auftritt und sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn er betrieblich nicht berücksichtigt wird.

Letzlich sind wir kein Verein und die Treffen sind Privatveranstaltung. Daher ist der Veranstalter auch niemandem rechenschaftspflichtig. So ähnlich wie im TT-Board: Der Chef hat Recht und aus.

Zum Aufwand:
Ich verlade immer am Vortag des Treffens - also am Mittwoch.
Die wirkliche Vorbereitung beginnt aber immer schon nach dem letzten Treffen nach Bekanntwerden des Fahrplans/Themas mit Auswahl der Fahrzeuge, die eingesetzt werden können, Ladegüter zusammenstellen, Frachtkarten drucken.
Diesmal wurde sogar die Signalisierung der Einfahrt aus Norden fast komplett "angepasst".
Dann geht's am Donnerstag morgen um 07.00 Uhr erwartungsfroh los. Nach 600 km Autobahn wird ausgeladen und aufgebaut. Irgendwann abends gegen 22.00 Uhr steht dann alles - die Probelok kommt. Wenn dann alles funzt: Glücklich !!!
Dann haben wir 2 und einen halben Tag Fahrplan (und viel Spaß) Danach wird ab Sonntag nachmittag abgebaut. So gegen halb sechs war alles verladen und es ging heimwärts. Amkunft um 23.30 Uhr.
Ausladen dann am Montag morgen.

Wenn es mir keinen Spaß machen würde, könnte ich auch ganz entspannt angeln gehen oder gucken, wie die Bienen fliegen. Wär mir aber zu langweilig.
Ich hab bei den Treffen immer ein nahezu diebisches Vergnügen und so lange das so bleibt, ist mir der Aufwand gerechtfertigt.
In Zahlen ausgedrückt hat das letzte WE so ca. 300 € gekostet, wenn man die Fahrzeugbereitstellung nicht berücksichtigt, da vorhanden.
Nicht jeder kann auch laufend unkompliziert von Donnerstag bis Montag frei nehmen - auch ich muss das irgendwie "rausarbeiten".

Grüße ralf_2

P.S.
"Ja und jetzt ist erst mal wieder fasten angesagt um den KöMo-Speck los zu werden. Das Bayrische Essen ist schon recht nahrhaft"

Nach Bayern könnte man schon fast nur zum Essen hinfahren - immer ein besonderes Highlight.

Die Kinder haben auch nicht im geringsten gestört. Im Gegenteil, ohne ihren Einsatz als Fahrpersonal, hätten wohl einige Fuhren ausfallen müssen. Und ich hab nicht erlebt, das sie ihren Dienst nicht ernst nahmen - im Gegenteil.

Die Aussage stimmt soweit, da gehe ich voll mit. Obwohl es da auch Außnahmen gab.
Tf überführ haltzeigendes E-Sig aus Ri KZZ und blieb damit an der Einfahrweiche stecken (Kurzschluss).
Nach beseitigen der "Betriebsstörung" führ Tf und sein Zugführer an der Haltetafel durch (P-Zug). Mein Hinweis, das dort ev Leutchens aussteigen wollen wurde mit dem Komentar beantwortet "heute nicht". Die La am km 40,5 (Brücke) wurde dann auch mit der doppelten zulässigen Buchfahrplangeschwindigkeit durchfahren.
So hatt das mir damit auch keinen Spaß gemacht. Aber zum Glück war das eine Außnahme, wie oben gesagt. Daher und weil ich auch weiß, das dieser Gastgeber sehr viel um die Ohren hatte, hatte ich die Füße stillgehalten.
Aber zum allgemeinen, Kinder ja gerne, sie sind unsere Zukunft. Nur sollten wir mehr darauf auchten, wenn die SOK 1300mm nicht überblickt werden kann das da der Gastgeber dabei und nicht beim Biertrinken, labern oder selbst Dienste ziehen ist.
Auch könnte eventuell bei der Dienstausgabe besser darauf geachtet werden, das nicht die anspruchsvollsten Dienste (wie Ng´s) wo wir hin und wieder mit Zugführer fahren, dabei ausgegeben werden. Der Wagenmeister im Fiddel freuts, wenn der Zug vor einem, mit den abgelieferten Wagenkarten übereinstimmt.

Viele Grüße Matthias

Nun ich für meinen Teil fühlte mich von keinem der in KöMo anwesenden Gäste genervt, auch die Biertragleisenbahner waren mit der notwendigen Sorgfalt bei der Sache. Mir stößt nur sauer auf, wenn ich hier von Leuten, die so ein Treffen bisher weder mit vorbereitet haben, noch als Vollzeitteilnehmer von Aufbau bis Hallenreinigung mitgemacht haben, als elitärer schnöseliger Schulmeister beschimpft werde. Ich gehe aber, da ich ja an das Gute im Menschen glaube, davon aus, das diese Zeitgenossen im persönlichen Umgang ganz anders sind. ;)

Hattet ihr eigentlich einen oder mehrere Querulanten die sich nicht an die Spielregeln gehalten haben?
Schön ist es ja nun wirklich nicht wenn einer vorbeikommt und die angedachten Abläufe ignoriert.

Kleiner Tipp für's nächste Modultreffen:
Besorg Dir ein Stativ und schalte den Blitz aus wenn Du Bilder machst. In den Hallen ist es meistens hell genug und falls nicht kann man zu lange Verschlußzeiten mit dem Stativ kompensieren (wegen Verwackeln).

Hattet ihr eigentlich einen oder mehrere Querulanten die sich nicht an die Spielregeln gehalten haben?
....

Moin,
In Finkenheerd ist kein Querulant auffällig geworden.
Das geschah das letzte mal in Großmehring und ist eine längere Geschichte...
Zur Not hab ich ja auch immer meinen Briefbeschwerer dabei. :wiejetzt: Eigentlich mach ich damit Dauerstrom an den Signaltastern, wenn mal ein Formsignal "hängt".
Grüße ralf_2

Hi,
ich will dann auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Auch ich finde die Äußerungen von MephisTTo ziemlich daneben. Das Unverständnis bzgl. der Rahmenbedingungen hatten wir ja schonmal beim Fürstenwalde-Treffen vor zwei Jahren.

Dann eben nicht! Bleibsch zu Hause und mach meins!

Ja, bitte bleibe zu Hause! Auf Leute mit Unverständnis und fehlendem Respekt kann ich verzichten.

Wie schon geschrieben wurde, hängt an einem Modultreffen eine Menge Arbeit, vor allem im Vorfeld. Störungen im Betriebsablauf, die durch unbetreute Besucher verursacht werden, sind daher ärgerlich. Eine Einweisung ist zwingend erforderlich.

Wir hatten in KöMo dieses Jahr übrigens eine Störung des Loconets, die uns etwa 6 Stunden Suche bis in die Nacht gekostet hat. Wenn solche Störungen z.B. durch Geisterloks oder sonstige unsachgemäße Bedienung verursacht werden, ist das mehr als ärgerlich - in unserem Fall lag die Ursache allerdings woanders. Aber man sieht einfach, dass das kein selbsterklärender Spielplatz oder simples Holzspielzeug ist, sondern auch eine gewisse Umsicht und Erfahrung erfordert.

Die anwesenden Kinder haben aus meiner Sicht dieses Jahr das Treffen wieder sehr bereichert. Die großen Augen und strahlenden Gesichter waren schön anzusehen.
Sterntahler: Der von Dir berichtete "Aussetzer" war meines Wissens eine Ausnahme. Ich hatte den zweien danach nochmal kurz ins Gewissen geredet und man hat auch gleich gemerkt, dass sie dann bei weiteren Fahrten umso sorgfältiger waren. Also alles in Butter. :)

Beim letztjährigen Treffen in Fürstenwalde haben die Kinder sogar selbständig die anspruchsvollen Ng-Leistungen gefahren und einer hat sogar den Zugleiterdienst übernommen. Respekt!

"Schlechte" Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren nur mit Erwachsenen gemacht, die aus der Zahlung der Teilnahmegebühr eine Komplettbespaßung nach eigenem Wunsch erwarten und kein Verständnis für betriebliche Rahmenbedingungen etc. haben. Das hält sich aber zum Glück in Grenzen.

Also... mein Fazit: Gäste sind gern gesehen, gehören aber immer an die Hand genommen. Ein wenig Demut gegenüber der Technik und der Leistung der Organisation hilft, Probleme zu vermeiden. Ich freue mich auch immer über neue Modulisten - solange das nötige Verständnis der Rahmenbedingungen vorhanden ist und man bereit ist, sich in die Gruppe einzugliedern und einzubringen.

Viele Grüße
Adrian

GroMe: Jaja, NZR (Nerv-Zwerg-Reloaded) - grins.
Dabei lassen wir es aber bewenden - es sind wirklich die gaaanz wenigen Ausnahmen (wenn auch manchmal penetrant).

@Jan: Biertragleisenbahner ? :)
Da war bei mir nur einer, der dann eine Hand zu wenig hatte (Fred, Fahrplan, Zugpapiermappe ... uii, und wohin nun mit dem Bier ?). Die anderen kamen ohne Bier - das Konzept, den Tf' genug Zeug in die Hand zu drücken, funzt :)

Als Wagenmeister muß ich das Bier ja nicht rumtragen, das stand immer hinter mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

meinen Vorrednern , im speziellen Jan und Steffen E, habe ich nichts hinzuzufügen. Edit: zwischenzeitlich hat Adrian noch was ergänzt.
Gerade die drei haben den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gäste.... ja gerne. Aber wenn die Dialoge, die Steffen E zitierte und die genau so immer wieder zu hören sind, vorkommen ist es mit der Geduld vorbei.
Und positive Beispiele fallen mir IMMER ein. Diesmal hat mich die "Dienstplangemeinschaft Goerzke" in Erstaunen versetzt. Immer wenn ich ihnen beim rangieren Hilfestellung geben wollte hies es nur....
Wir sind schon fertig und es war alles gut gelöst. Klasse.

So nun aber weiter mit ein paar Bildern.
Ich sage ja immer, daß der "Dienst" auf unseren Modellblock und - abzweigstellen der beste ist. Man hat wenig zu tun und sieht eine Menge Züge vorbeirollen. Nachdem ich mich die meiste Zeit in der kleinen Halle aufgehalten habe und dort den Güteragenten gegeben habe, war ich am Sonntag doch mal in der "großen weiten Modellwelt". :wiejetzt:

bis dahin war der Betrieb ausserhalb der Kleinbahn etwas an mir vorbeigegangen. Also habe ich mich am Abzw. Oberkaselwitz postiert und die vorbeifahrenden Züge beobachtet.

Anhänge

• IMG_0731kl.jpg
    IMG_0731kl.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0733kl.jpg
    IMG_0733kl.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0736kl.jpg
    IMG_0736kl.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0740kl.jpg
    IMG_0740kl.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0761kl.jpg
    IMG_0761kl.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 262
@Grünes-Herz: ah jetzt ja, stimmt, ich hatte wohl einen Hang im Betriebssystem. Klar :)

@Hallenser: schöne Bilder - vielen Dank. In WEB kam man ja nicht zum fotografieren.

Bild 5 ist die Üg 59101 von WEB nach Pöhlau über OKW und die I-Bahn - die einzige kurze Güterzugleistung im Bereich von WEB, die an diesem Tag auch noch extra kurz ausfiel. Plan waren ca. 12 Achsen.

>>> Die Kinder haben auch nicht im geringsten gestört. Im Gegenteil, ohne ihren Einsatz als Fahrpersonal, hätten wohl einige Fuhren ausfallen müssen. Und ich hab nicht erlebt, das sie ihren Dienst nicht ernst nahmen - im Gegenteil. <<<

Naja...

So gaaanz kann ich diesem Satz aber nicht meine vollste Unterstützung geben.
Es gab da speziell am Sonntag so einige Momente wo ich mir mehrmals auf die Zunge beißen mußte, und mir sagte:
"Joschi ist für Dienstausgabe verantwortlich, du bist nur Stellvertreter."

Da gab es schon Situationen, die waren SEHR grenzwertig.
"OH, DEN Dienst will ich nicht, kann ich nicht einen anderen haben?" Und blätterte schon fleißig im Dienststapel. "DEN will ich auch nicht. Und den nicht und den nicht...
DEN nehme ich." - Ihm dann den NG wieder abzunehmen (vorher war ich mit FDL arbeiten zu sehr beschäftigt - und ich rechnete auch nicht mit selbstständigen Rosinenpickern) war gar nicht so einfach.
Später wollte er dann unbedingt Kleinbahn fahren...
(Da hatte selbst mein Lehrmeister seine Probleme ihm klarzumachen das das nicht geht.)

Naja, die Jungs sind noch jung und lernfähig, aber wenn sie jetzt nicht Disziplin und Demut lernen - wann denn dann?

Also abhaken, auf Besserung hoffen und weiter gehts.

Denn generell war es ein sehr sehr schönes Treffen.

Bilder folgen...

Die Hauptbahn ist dieses mal völlig an mir vorbeigegangen - keine Zeit

Der Biertragleisenbahner ist ein findiges Kerlchen/eine findige Kerline, das/die ein leeres Biertragl mit sich führt, um daselbe zum Ausgleich mangelnder Körpergröße zu nutzen. Unter zu Hilfe Nahme desselben gelingt es ihm/ihr, sich den notwendigen Überblick zu verschaffen.
Für den sein hopfenhaltiges Getränk mit sich führenden, Fahrdienst leistenden Betriebseisenbahner fällt mir momentan kein passender Begriff ein.:argh:

Zurück
Oben