• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module von 180mm auf 100mm kürzen

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
291
Reaktionen
188 2
Ort
Kleinostheim
Servus,

ich habe vor ein paar Monaten angefangen mir Module zu bauen bzw. zu bestellen.

Nun war ich in Arberg und durfte das erste mal auch ein paar Transporteinheiten transportieren.
Dabei habe ich gemerkt das es bei einer Modulkanntenhöhe von 100mm gerade so 3 TE in mein Auto passen. Da sind links und rechts noch ca 5 cm Luft.

Jetzt habe ich meine Modulkästen bereits mit einer 180mm Kastenhöhe verleimt und verschraubt.
Diese sind an der breitesten Stelle 67cm breit.

Ich habe eine Handkreissäge mit einer 55mm Schnitttiefe. Mit dieser würde ich die Kästen außen herum vorsägen. Die Spanten innen würde ich mit einer Handsäge trennen.

Weniger Aufwand hätte ich bei einem Schreiner/Tischler o.ä.
Doch ich denke da wird es auch mit der Breite sehr eng.
Gibt es Schreiner die mir 67cm breite Module kürzen können?

Die dritte Möglichkeit wäre die Module neu zu bauen. Wobei ich dies als letzte Möglichkeit ansehe.

Nur welche Möglichkeit sollte ich am ehesten wählen?

Gruß Sven
 
Wenn du einen Holzexperten in deiner Nähe hast, würde ich diesen zuerst fragen, man müsste mit einer Kreissäge mit Anschlag eigentlich rings rum sägen, das sich das Maß nicht ändert und danach alles glätten bzw. entgraten.
 
Hallo Sven,

ich hab schon mehrere Module von 180 auf 100 mm gekürzt, mit einer Kreissäge mit Anschlag (ich habe Tisch- Mini- also mit 85mm Blatt und normale Kreissäge getestet) gekürzt. Die Mittelteile hab ich mit der Stichsäge und / oder Handsäge getrennt, alles total Problemlos.

Sven wenn du Fragen hast, melde dich direkt bei mir.

Grüße Marko
 
Wenn du einen Holzexperten in deiner Nähe hast, würde ich diesen zuerst fragen, man müsste mit einer Kreissäge mit Anschlag eigentlich rings rum sägen, das sich das Maß nicht ändert und danach alles glätten bzw. entgraten.

so einfach ist es nun auch wieder nicht, aber der Blinde, der dem Tauben was über Farben erzählt, ....ach das hatte ich schon mal.
 
@stako69 erst ist alles lt. deiner Aussage problemlos und dann schränkst du den Vorschlag eines anderen Nutzers ein, daß es so einfach nun auch wieder nicht ist. Garniert mit unnötigen Kommentaren.
Man merkt im Bord irgendwie es ist Montag und die Kitas haben wieder auf.
Die Experten buhlen um ihre Kundschaft..."hör nicht auf ihn, ich bin der größere Experte..."
Hier werden keine ultimativen Lösungen zur Rettung der Welt gesucht, hier ist alles nur Hobby. Hobby kann man auch ohne Herzinfarkt überleben.
Gruß Tino
 
Hallo Tino,

Bitte Vergleich das von Mcpilot geschriebne mit dem von mir geschriebenem, der nicht zu vernachlässigende Unterschied liegt im trennen der Mittelteil, die er aber einfach unter den Tisch fallen lässt.

Du kannst ja auch mal fragen wie viel Module Mcpilot schon gebaut bzw. gekürt hat. Ich denke mein Kommentar dazu ist angebracht auch wenn du das anders siehst.

Grüße Marko
 
Hallo Sven,
ich kann dir nur anbieten dich nach Roth zu meinem Schreiner zu begleiten. Mit einer großen Profisäge wird das Ergebnis sicher besser sein als mit Heimwerkerwerkzeugen.
mfG
Günter
 
Hallo Sven, ich hab auch Module gelürzt und es stehen weitere an. Das ganze mit einer Schienensäge. Das war kein Problem. Auf den Schnitt vorher Malerkrepp geklebt - gegen das Ausfransen (Trick vom Tischler). Die Spanten dann mit dem Fuchsschwanz oder besser mit ner Japansäge falls zur Hand. Die sägt auf Zug, das geht einfacher als mit einer Säge die auf Schub sägt. Wichtig ist die Lager der Eckversteifungen zu beachten! Die sollten dran bleiben ;D
 
Du kannst ja auch mal fragen wie viel Module Mcpilot schon gebaut bzw. gekürt hat. Ich denke mein Kommentar dazu ist angebracht auch wenn du das anders siehst.
Bevor das hier im Kindergarten ausartet, ich bezog mich auf die Außenbretter und für mich ist ein Holzexperte vor Ort sinnvoller als die Module durch halb Deutschland zu karren. Und es gibt auch vergleichbare Teile die man zuhause zusägen muss, wenn man etwas baut, das Problem gibt es nicht nur bei Modulkästen.
 
Hallo Sven

Schade das hätten wir auf dem Vorplatz in Arberg machen können :), Tauchsäge und Schiene hatte ich noch auf dem Auto.

Am besten mit einer Tischkreissäge oder Formatkreissäge beim Tischler wo ein Anschlag dran ist oder einer Tauchsäge die auf eine Schiene läuft.
Das geht alles Problemlos.
Die Spannten mit einer Handsäge durchschneiden wie schon von Grischan beschrieben.

Rico

PS: Das Bild soll nur verdeutlichen was man sich vorstellen muß wie eine Säge mit Führungschiene ausschaut. (Den Winkel der noch mit dran ist benötigt man hierzu nicht)
 

Anhänge

  • DSCI3261.JPG
    DSCI3261.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke erstmal allen für die Hilfe.
Werde mich dann mal in meiner Region nach einem guten Schreiner umschauen.

Falls ich niemanden finde nehme ich das Angebot von Günter an.

Schade das hätten wir auf dem Vorplatz in Arberg machen können

Das wäre natürlich perfekt gewesen.
Die Module hätte ich innerhalb zwei Stunden geholt gehabt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank
 
@stako69 erst ist alles lt. deiner Aussage problemlos und dann schränkst du den Vorschlag eines anderen Nutzers ein, daß es so einfach nun auch wieder nicht ist. Garniert mit unnötigen Kommentaren.
Man merkt im Bord irgendwie es ist Montag und die Kitas haben wieder auf.
Die Experten buhlen um ihre Kundschaft..."hör nicht auf ihn, ich bin der größere Experte..."
Hier werden keine ultimativen Lösungen zur Rettung der Welt gesucht, hier ist alles nur Hobby. Hobby kann man auch ohne Herzinfarkt überleben.
Gruß Tino

leider ist dein Kommentar auch keine Lösung des Problems. Sondern dient eher dem Verwässern des Themas nach dem Motto " Herr Lehrer, ich weis etwas".
Glücklicherweise sind ja trotzdem noch genug Hilfsangebote an Sven gekommen, so daß er seine gewünschten Arbeiten ausführen kann.
Und nur darauf kommt es an.

Hallenser
 
Hallo Marko,

Ja ich bin in Zella-Mehlis.
....
Anhang anzeigen 307182

Moin,
meine geraden Streckenmodule sollen auch flacher werden, um den Transportraum besser nutzen zu können.
Das werde ich aber lieber zu Hause machen - vor dem Aufbau oder nach dem Abbau würde das nur Nerven kosten. Immerhin müssen bei mir zumindest vorher die Fußhalten entfernt werden - da kommt die Kreissäge nicht durch.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben