• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module oder Plattenanlage

P

pes66

Hallo,

da ich nun am Bau einer H0 Anlage bin will ich vllt. neben bei ein paar Module für TT machen!

Was ist den besser ein paar Module oder eine kleine Plattenanlage?

Bezeichnest Du Teilanlagen als Module oder meinst Du sie wirklich im Sinne der Modulnormen? Denn nur diese passen und erfüllen dann auch ihren Sinn bei Modultreffen.
GrüDiCa

Nachdem ich mich seit ein paar Jahren auf Modultreffen herumtreibe, kann ich den meist Maulwurfshügeln ähnelnden Heimanlagen nicht mehr viel abgewinnen.
Allerdings machen Module alleine nicht soviel Spaß, die wenigsten Betriebsstellen werden außerhalb von Modultreffen zu Hause betrieben. Aber in der Regel ist ja der Weg das Ziel, sprich der Bau.
Optimal ist sicher ein kleiner Bahnhof/eine kleine Betriebsstelle, wie ein Anschluß, den man auch im heimischen Keller betreiben kann.

Westfalenstammtisch

Hallo Torben,
es gibt in Kempen einen aktiven Westfalen-Modulstammtisch, der sehr aktiv in TT-Module "macht". Die Jungs bauen nach FKTT-Modulnorm und veranstalten auch kleinere Modultreffen neben dem eigentlichen Stammtisch. Ich kann Dir die Runde nur empfehlen, wenn Du TT-Module bauen willst und in "überschaubarer" Entfernung zu Düren Gleichgesinnte suchst.

Kontaktiere doch mal den Rainer alias "marsu1960" hier im Board, der betriebt selber einen Modulbahnhof und hilft sicher gern.

Und dann hier noch der Hinweis auf das letzte Treffen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16817

PS: Ich kann Dir Module nur empfehlen :)

Hallo,

das Problem ist dass ich momentan 13 bin und na ja da ist nihts mit irgendwohin zu Treffen fahren:argh:

Ich habe meine Heimanlage auch in Segmentbauweise errichtet, allerdings ohne jegliche Norm, das hatte mehr den Sinn, dass ich sie zum Transport, also Umzug oder Ausstellung, halt zerlegen kann. Ich hab in Köthen ein paar Modellbahnfreunde, die haben ihre eigene Norm, und wenn wir eine kleine private Ausstellung machen, bringt jeder etwas mit, und schon macht es Spaß. Das machen wir schon seit Jahren so, es ist immer wieder spannend, und vor allem ist es ohne Clubzwang, denn wenn wir hören, wie sich manche Clubs nicht nur in unserem Ort bekriegen, da kann es einem nur vergehen. Aber das ist ein anderes Thema.

MfG André

Man kann doch beides kombinieren. Also zB. Ein Bahnhofsmodul aus mehreren Segmenten (ist ja bei größeren bahnhöfen sowieso nötig), und dann 2 normlose Module (also nur die Kopfstücken sind nach norm), wo man dann eine engere Wendeschleife für zu hause drauf baut, und schon ist das Bahnhofsmodul auch zu hause nutzbar. Dann noch eine "Normlose" ecke, und schon könnte mit weiteren Modulen eine L-Anlage entstehen. Bis die fertig ist, dürftest du auch selbst entscheiden dürfen, ob du zu ein modultreffen fährst oder nicht. und wenn du doch noch warten must, einfach weitere Module baun, und ein U haben.

Zurück
Oben