• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist V100 DB Sifa

Tosss

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
1
Ort
Essen
Hallo,

kann mir jemand von Euch bezüglich der Sifa bei der V100 DB von Modist helfen.

Nachdem ich alle Zurüstteile dieses Modells fast ohne Fluchen angebracht habe, stellt sich mir die Frage, ob die Sifa an beide Drehgestelle vorne links angebracht werden muss, oder ob sie nur an ein Drehgestell kommt. Seltsamerweise sind dem Modell zweimal Sifa beigelegt, jedoch einmal in schwarz und einmal in dunkelgrau.
 
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort, der ich Glauben schenke.
Dem Beiblatt zur Modist-Lok ist lediglich zu entnehmen "Sifa - Drehgestell vorne links".
Die Aussparungen zur Anbringung der Sifa ist jedoch sowohl am langen als auch am kurzen Vorbau des linken Drehgestells vorhanden. Zudem liegen zwei Sifa bei. Einmal in schwarz, wie die Farbe des Drehgestells der altroten V100, als auch in grau, wie der Rahmen der Lok.

Scheint, als dass der geneigte Käufer sich aussuchen soll, wo er was in welcher Farbe anbringen soll.
 
Daniel, ich finde es gemein, einfach so die Leute zu veralbern. Eine Aussage stimmt, eine SiFa ist richtig, aber bei der Anbringung stimmt die Anleitung-vorn links. Doch wo ist nun vorn? Bei der V100, und das trifft auf Ost wie West zu, ist Motor und Kühler vorn, und das ist der lange Vorbau, bei der DB V100 auch gut zu erkennen, da er doch ein Stück länger als der kurze Vorbau ist. Anbei noch ein Bild der "Diana" der Rennsteigbahn, hinter den blauen Kanistern kann man die SiFa erahnen, jetzt wird Tosss auch die richtige Seite besser finden.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 1-2010-IMG_1592.jpg
    1-2010-IMG_1592.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 156
Schöne Lok, danke Andreas.

ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nur warum sagt Daniel etwas anderes?

Viele Grüße
Thorsten
 
Geht das so besser ?
[Erstaunlich was man mit einer EOS 350 für schlechte Bildser machen kann]:wech:
 

Anhänge

  • 213-339-Diana.jpg
    213-339-Diana.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 159
Muss ich mal gucken, was da an meiner los ist.
Weil die SiFa ist bei mir auch noch an der gleichen Lokseite :ballwerf:

:fasziniert:Edit: Lang und kurz verwechselt
 
So wie ich das sehe ist das die alte mechanische Sifa (Weg-Zeit Sifa) und die ist nur einmal auf einer Seite vorhanden (ist bei älteren Fahrzeugen so). Die Indusi ist dafür auf beiden Seiten je einmal mit dem Fahrzeugmagneten vertreten. Die Bedienteile sind für beide Einrichtungen auf dem Führerstand.
 
Ja so ist es.
SiFa pro Fahrzeug eine, bei modernen Fahrzeugen nicht mehr gut sichtbar und mechanisch auf einem Achslager angebracht.
Indusi-Magnete immer in Fahrtrichtung rechts, macht durch vorwärts/rückwärts zwei Stück, jeweils am in Fahrtrichtung vorderen Drehgestell.

Daniel
 
Zurück
Oben