• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist Neuheiten 2007

Hallo!

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass das IR-Set verspricht gut zu werden. Man sieht schon auf den kleinen Fotos eine richtige Inneneinrichtung und passende Dächer.
Und mein allerliebster Amz ist auch dabei, ich steh ganz in Freudentränen.
Wenn im Herbst dann noch der Interex kommen sollte ...

Daniel
 
Achtung Daniel, ich fürchte es handelt sich hier um Bilder der HO-Sachsenmodelle. Also nicht enttäuscht sein, wenn die TT-Modelle etwas abweichen sollten.
Im übrigen: Meine Vermutung, dass die Modisten weitere Seitengangwagen exclusiv als limitierte Artikel (mit Ausnahme der Ergänzungswagen) bringen, hat sich bestätigt. Damit bleiben die Preise stabil... :heul:
 
Also die Abbildung zum IR-Set (*freu* - sogar in der für mich richtigen Epoche als DR-Fahrzeuge!) zeigt zumindest Modelle mit dem Aufnahmeschacht für TT-Kupplungen. An eine Fotomontage mit H0-Modellen glaube ich nicht, denn die H0-Modelle sehen im Detail auch anders aus, Stichwort Einstiegsstufen.
Was ich aus o.g. Abbildung nicht erkennen kann, ist die Stirnseite des Bimdz und ob dort die Vorbildänderungen berücksichtigt sind (Gestaltung und Position) der Schlussleuchten. Beim H0-Modell ist das unberücksichtigt. Was auch an dem Muster des Bimdz nicht erkennbar, ist das (geänderte) Ansauggitter. Aber da können wir uns später überraschen lassen.
 
GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL...

Jetzt noch nen Städteexpress, die Wagen bitte einzeln und bitte etwas preiswerter.....

Beim Regiowagen ist ein 1./2. Klasse wagen abgebildet, aber laut Beschreibung gibt im Set 1 Wagen 1.Klasse und 2 Wagen 2.Klasse....

Die IR´s sind DR, geilo
 
Das ist der näxte Oberhammer...mann, mann, mann

Ich geh erstmal zum Stadtplan und gugge wo die nächste Bank ist-und dann anonym Rein, Raus :rock:
 
Endlich die InterRegio der DEUTSCHEN REICHSBAHN:applaus:. Entspricht genau meiner Epoche. Schade, dass es nur in geringer Auflage produziert wird. Der Preis, naja könnte schon etwas preiswerter sein. Aber ehrlich gesagt, die Wagen sind es mir wert.





Suche 2 Tillig-Interregiowagen 2. Klasse der DB Art.-Nr. 13701
 
Ich hab ma ne bescheidene Frage: Der Interregio-Wagen mit den Schwenktüren is doch ein alter InterEx-Wagen (hieß der so?) oder irre ich da jetzt? (Bitte Bitte: sagt, das es stimmt)
 
@remus

Da ich zu faul bin jetzt nachzuschauen - nur aus dem Kopf. Die Interregio-Wagen mit Schwenkschiebetüren waren aus Bautzen-geliefert ca. 1992...?

johannes
 
Eindeutig Jein!

Geliefert wurden für die DR alle als Amz, bei der DBAG wurden einige zu ABomz. Erst nach dem Ausscheiden aus dem Dienst bei der DBAG wird ein Teil als reine B-Wagen im ALEX eingesetzt. Die Inneneinrichtung ist dabei weitgehend original, die Neuerung betrifft eigentlich nur die Farbgebung der Seiten- und Stirnwände (von IR zur ALEX-Farbe). Das Dach trägt auch noch Originalfarben.

Reine B-Wagen mit ähnlichem Aussehen wurden an die PKP geliefert.

Die Wagen basieren sicher auf den InterEx-Wagen, weisen aber erhebliche Unterschiede auf. Der InterEx-Wagen war ein klimatisierter Großraumwagen, der Amz ist ein "luftgekühlter" Abteilwagen. In diesem Punkten und hinsichtlich der Gestaltung der Inneneinrichtung entspricht er eher den Z2-Wagen aus dem RAW Halberstadt.
 
Hallo!

Die Amz 210 hat schon die DB AG zu Bomz 210 umgezeichnet.
Die Wagen entsprechen natürlich dem Typ Z2. Der Amz 210 hat im Gegensatz zum Am200 keine Schlagtüren, sondern die markanten Schwenkschiebetüren. Wagen dieser Bauform sind u.a. auch an die CSD geliefert worden (Modelle von TT-Modell z.B.).

Die Interex-Wagen waren Großraumwagen, entsprechen aber auch dem Typ Z2.
Es gab auch aus Halberstadt einen Großraumwagen mit Endeinstiegen. Der Prototyp ist erhalten geblieben und läuft im Südthüringenzug von DB Regio. (Bmp 591 21-15 000)

Linktipp: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/halber.htm

Grüße

Daniel
 
Die Amz 210 hat schon die DB AG zu Bomz 210 umgezeichnet.
Das hatte ich irgendwie verdrängt/vergessen oder gar nicht mehr wahr genommen. Waren die noch lange Zeit so im Einsatz? Wenn ja, in welchen Zügen/Gattungen. Seit etwa 2000 habe ich sie "aus den Augen verloren", höchstens noch in Sonderzügen, z.T. "Ganzzügen" gesehen.


Der Amz 210 hat im Gegensatz zum Am200 keine Schlagtüren, sondern die markanten Schwenkschiebetüren.
Schlagtüren, sind das nicht die, die auch Drehtüren genannt wurden und bei den Bm 232 oder den Mod-Wagen vorhanden waren? Die Am hatten doch Drehfalttüren. Aber egal, so groß waren die Unterschiede zu den Halberstädtern nicht, die wenigen aber auffällig. Schön, dass bei der Konstruktion der Formen auf diese Möglichkeiten geachtet wurde.

Es gab auch aus Halberstadt einen Großraumwagen mit Endeinstiegen. Der Prototyp ist erhalten geblieben und läuft im Südthüringenzug von DB Regio. (Bmp 591 21-15 000)
Das ist ja ein ganz anderer und war als Ersatz für die Reko-Wagen geplant. Innen gleicht er auch eher den Rekowagen und kommt für das Baujahr (1990/91 - ?) aus heutiger Sicht echt altbacken daher. Auch wenn man ihn fast mit den Vorbildern der jetzt erschienen Modelle verwechseln kann, glaube ich leider nicht an ein Modell von ihm. Der Zug fährt übrigens durch/für ganz Thüringen heißt deswegen Thüringenzug.
 
Sorry, ich versteh nur Bahnhof...(vielleicht auch, weil ich von Wagen-Typen nicht so viel (besser gesagt keine) Ahnung habe).
Deshalb ganz kurz gefragt: Könnte (irgendwann mal) Modist aus den Formen den InterEx bringen oder sind die Unterschiede dann zu gravierend? (Sorry, wenn ich so ein bissl in ne Spekulation abrutsche...)
 
Versuch einer Antwort

Es gab durch die Art der Türen 2 Arten-die Komfortwagen aus Bautzen mit Schwenkschiebetüren. Diese könnten wenn die Formen es hergeben (das Toilettenfenster war nur halb+Inneneinrichtung anders) nachgebildet werden. ..und dann gab es die Ersatzwagen gleiche Farbgebung aber mit Abteilen und Drehfalttüren-das waren Halberstädter .

Im Prinzip könnte Deine Frage mit ja beantwortet werden. Die Zeit wird es zeigen.

johannes
 
Hallo!

Sorry, die Verwechslung von Schlagtüren und Drehfalttüren nehm ich auf meine Kappe!

Der Interex könnte gebracht werden. Scheinbar ist es so, dass die Formen von Fensterband und Türbereich nicht fest miteinander verkuppelt sind, sondern einzelne Segmente darstellen.
Die Interex-Wagen haben 10 1400mm breite Fenster, ein WC-Fenster und kein Gangfenster vor dem WC.
Bliebe nur die Frage der Fenster, der Inneneinrichtung und des Unterbodens. So wie der Fakt, dass nur eine Variante möglich ist (DR - Interex). Dafür sind die Kästen der 1. und 2. Klasse-Wagen gleich.

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


Wäre schon eine tolle Sache, wenn die Wagen auch kommen würden. Villeicht auch in zwei Auflagen mit verschiedenen Nummern :)

Grüße

Daniel
 
fein - da gabs also noch kleinere Änderungen an der Form. Meines Erachtens nach wurden im letzten Jahr angeblich zu kleine Scheinwerferimmitationen kritisiert - nu passt es
ma beachte auch die angedeutete Führerstandsinneneinrichtung!
 
Zurück
Oben