• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

40km/h - Zulassung reicht und spart Kosten (immerhin zu 100% aus Spenden finanziert). Bei einer 40km/h-Zulassung muss der Traktor nur alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung. Bei einer 50km/h-Zulassung wäre die Hauptuntersuchung jährlich plus eine halbjährliche Sichtprüfung.

Die Wege sind kurz. Vom Rettungsschuppen bis zum Strand sind es nur ein paar Meter. Zum Bodden oder Haff sind es paar Meter mehr, aber alles händelbar. Und wenn das SRB erstmal in seinem Element ist, dann soll der Neubau auf max. 30kn (ca. 54km/h) kommen. Der Jetantrieb des SRB leistet 450PS.

@Per Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Einsätze kurz hintereinander folgen ist äußert gering. Aktuell befindet sich das Gespann in der Erprobungsphase. Da wird es auch noch die eine oder andere Anpassung geben. Der Anhänger hat auch noch keine endgültige Zulassung.
 
Für 40km/h reicht auch die Fahrerlaubnisklasse L, die jeder mit B mit haben dürfte, T gibt es nur noch auf spezielle Anforderung (und mit C?).
 
@Poeltt

Das SRB BARSCH "schwimmt" jetzt im Schwarzwald. Es ist dem Unimog U2150L an seinen Geburtsort gefolgt. Ab dem 28. April 2024 wird das Gespann zentrales Objekt in der Sonderausstellung "Alles unter blauem Licht" im Unimog-Museum Gaggenau sein.

Das neue SRB in Wustrow ist inzwischen getauft. Es heißt jetzt KNUT OLAF KOLBE.
 
Der „ Barsch“ hat mich mal bei einer Netzbootregatta aus „Seenot“ gerettet. Ich habe mich bei einer Halse zu Blöd angestellt. Sie kamen schnell zu Hilfe, leider funktionierte Ihre Lenzpumpe nicht. Zum Glück war eine Pütz an Bord und ich konnte mein Böötchen leer pützen und dann weiter machen. Schön, dass die Kameraden neues modernes Material bekommen haben. Grüße Ralf.
 
Wir haben im Kanuverein eine Pütz hinten ans Boot gebunden und im Wasser hinterher gezogen, um mit mehr Widerstand den Trainingseffekt zu erhöhen.
Danach war man ordentlich im Eimer ;)
Gruß Tino
 
Bei der DD-Messe gab es auch wieder diese Fahrzeuge zu erwerben. Leider kam ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Fragen wo man diese erwerben kann. Weiß jemand mehr?? Der BMW brummt mir im Schädel rum....🤔😅
 

Anhänge

  • 20240210_150251.jpg
    20240210_150251.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 145
Das sind die Modelle, die ich in Post #1440 gezeigt hatte.
Die hatte ein tschechischer Händler voriges Jahr in Chemnitz dabei.
 
Zurück
Oben