• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Und auf der Erde leben zur Zeit rund 7,4 Milliarden Menschen. Mit diesem Argument, sollte sich nun doch ein Hersteller finden lassen, der moderne TT Autos produziert. :lach: :lach:
 
Für wie viele 10 hoch Minus 25 Interessenten?:brrrrr:.:grinwech:.
Mathias
 
In Deutschland leben etwa 80 Millionen und in gesamt Europa etwa 740 Millionen Menschen.
Ja, und als besonnen und zurückhaltend rechnender Kaufmann, der Du als (gerade TT-)Modellhersteller ja sein solltest, rechnest Du mit 80 Mio oder 740 Mio potentiellen Kunden? Oder mit dem vorhandenen Markt, von dem 50% das Modell nicht kaufen werden, weil es die falsche Epoche ist. Stattdessen schlagen sie Dir ein anderes Nischenfahrzeug vor, das es in der jeweils favorisierten Epoche immerhin 1..3 mal gab und inzwischen von 4 verschiedenen Modellherstellern angeboten wird, die aber alle zu schlechte Qualität zu überteuerten Preisen liefern.
Vom verbliebenen Rest wird ein Teil das Modell aus persönlichen Gründen nicht kaufen (ich/mein Vater/meine Tante 7. Grades hatte so einen, der war ja nur kaputt! Oder auch: Ford ist für echte Kölner eine Strafe! VW = völlig wertlos! Opel = Ohne Power, ewig letzter! Usw.)
Ein weiterer Teil wird das Modell nicht kaufen, weil die Farbe ja (möglicherweise) falsch ist (vergleiche hier oder hier), oder auch weil ein Glasdach/Auspuff/Leichtmetallfelgen/Antenne fehlt (oder vorhanden ist).
Vom dann noch verbliebenen Rest ist einem Teil das Modell zu teuer (selbst wenn es das günstigste Modell auf dem Markt ist, bei so einem niedrigen Preis kann das ja nichts taugen, da warte ich noch auf die Konkurrenz und vergleiche), und alle die, die dann doch kaufen, kaufen eins oder maximal zwei - man braucht ja nicht so viele von einem Typ, ist ja nicht mehr Einheitsautozeit wie zu Ostzeiten (ja ich weiß, auch da gab es mehr als nur den Trabant).

Wie hoch wird die absetzbare Anzahl pro Variante wohl sein? Zweistellig oder wenigstens dreistellig?
 
Sehr gute Antwort Daemon, denn dies entspricht genau dem was sich meist so bewahrheitet....

als Alternative stehen somit 3D Modelle (mit Einschränkung) zur Verfügung.

Klar mit gewissen Einschränkungen aber immerhin besser als fast gar nichts.
 
Ich beneide (stellvertretend für die Anhänger moderner Epochen) immer ein bißchen die N-Bahner. Was es da für moderne Autos gibt, wäre für TT auch brauchbar. Die Modelle sind zwar oft etwas einfach gestaltet mit feststehenden Rädern usw., aber "aufgeblasen" auf 1:120 würde das mMn nicht stören. Ist der N-Markt immer noch größer als TT, so daß sich das dort rentiert und hier nicht? Lizenzprobleme scheint es in N nicht zu geben, kann also kein Argument sein.
 
Ja ja ich weiss im Modellbahn Universum gibt es immer Millionen Gründe die gegen diese oder jenes sprechen. Man hat sich in der Nische eingerichtet und fühlt sich wohl dabei. Positiv denken ist da völlig fehl am Platz den in der Branche geht sowieso nix rein gar nix ausser vielleicht die 50. Auflage eines W50.
 
(...) Man hat sich in der Nische eingerichtet und fühlt sich wohl dabei.
Glaube ich gar nicht mal. Nur ist das alles eben eine Frage des Geldes.

Positiv denken ist da völlig fehl am Platz den in der Branche geht sowieso nix rein gar nix ausser vielleicht die 50. Auflage eines W50.
Es steht Dir frei, die Situation zu ändern. Mach was anderes als die 50. Auflage eines W50.
 
....die 50. Auflage eines W50.

Den W50 kann man auch in Epoche 6 einsetzen.

Vereinzelte Exemplare fahren immer noch. Erst letztens beim Autobahnbau nahe Dresden als Wasserwagen gesehen.

Ansonsten ist es schon recht wenig, was an modernen Straßenfahrzeugen angeboten wird. Aber das haben wir eigentlich schon oft genug (gefühlt alle Vierteljahr) bejammert, ohne daß sich etwas ändert.

Grüße ralf_2
 
Falsch Frontera!

Selbst ist der Mann! Geld sammeln, Kredite aufnehmen, mit den Vorbildherstellern verhandeln, Produzenten finden und einen Vertrieb aufbauen! Mut beweisen und eigenes Risiko eingehen. Aber nicht jammern...

So ähnlich ist im übrigen die Marke EsPeWe wieder entstanden. Zwei Verrückte haben sich gefunden und haben Geld in neue Modellformen investiert - allerdings in den W50, weil er sich am besten verkauft. Und das alles neben dem normalen Job.
 
Ich beneide (stellvertretend für die Anhänger moderner Epochen) immer ein bißchen die N-Bahner. Was es da für moderne Autos gibt, wäre für TT auch brauchbar. Die Modelle... ...aber "aufgeblasen" auf 1:120 würde das mMn nicht stören.

Ich beneide da eher die HalbNuller. Aber das ist ein anderes Thema.

Hat das schon mal einer ausprobiert und ein N Scale Modellauto neben Eisenbahnmodellen im Maßstab 1:120 gestellt?

Ansonsten muss ich mir mal ein oder zwei Exemplare bestellen.
Vorher kommen aber die Japanischen BMW an die ich in eBay bestellt habe. (Maßstab 1:100)

Gruß Sven
 
Warum ist es in Japan möglich, Autos als Zugaben zu Getränken zu bringen und in Deutschland nicht?
Wird das dort mit den Lizenzen anders gehandhabt?
 
Das Lizenz Prozedere in Japan ist genau so wie in Deutschland.
In Deutschland wären solche Zugaben sicher auch möglich. Gab es hier nicht mal eine Zeitlang die Biertrucks ?
Der Sinn dieser Aktionen in Japan ist ganz einfach Du sollst genau diesen Dosen Kaffee kaufen und nicht den der Konkurrenz. Also gibt es einen kleinen Anreiz in Form eines Automodells oder Ähnliches. Einfaches Marketing eben.
 
H0 war das auch nicht, etwas grösser,
auch recht simpel umgesetzt.
Aber hat funktioniert, auch bei mir:argh:.
Ich habe mir Biere gekauft auf deren Geschmack ich im Nachhinein gerne verzichtet hätte.
"Sammlerkataloge" waren ja auch sofort auf dem Markt.
Versuche mal heute eine Sammlung, mit "Raritäten", von 300 Stück für 100 Eus loszuwerden.... .
War eine Modeerscheinung.
Zurück zum Thema,
TT scheint ein Maßstab zu sein der von allen gerne ignoriert wird.
Bei KFZ Modellen.
Und wenn was kommt sind es oft fragwürdige Erscheinungen.
Die Diskussion um Maßstäbe zwischen 1:90 bis 1:140 halte ich für sinnlos.
Keiner würde auf die Idee kommen H0 m Modelle auf die Gleise zu stellen und als TT anzubieten.
Mathias
 
jepp :allesgut:
moderne Pkw's im richtigen Maßstab werden uns wohl noch leider ganz lange beschäftigen. Zum Glück ist die Vereinsanlage inzwischen mit einen sehr guten Fahrzeugpark ausgestattet. Zwar von alt bis neu aber damit kann ich ganz gut leben.
 
Zurück
Oben