• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

T4 fahren noch jede Menge rum. Erst diese Woche kam mir einer in grün/weiß von der Polizei entgegen. Normal zugelassen mit Behördenkennzeichen. Die haben also auch noch welche, und sogar im alten Farbdesign.
 
Der T4 ist gar nicht so schlecht, besonders wenn der alte Wirbelkammerdiesel verbaut ist. Schwach auf der Brust, aber dafür unzerstörbar - außer durch Umweltzonen...

Allerdings wird sich so schnell an neuen VW-Modellen keiner mehr ohne Lizenzvereinbarung rantrauen, wenn er nicht unternehmerischen Selbstmord.

Nach Fichtl und Rietze steht Volkswagen nun auch mit Premium ClassiXXs in juristischer Auseinandersetzung.

http://www.spielwarenmesse.de/branc...treiten-mit-volkswagen-ueber-lizenzgebuehren/

Da kann man jeden Kunden nur von VW und seinen Konzernmarken abraten. Die Autos sind zwar klasse, aber der Rest ist ein Fall für den Schrottplatz.

Ist 3D-Druck die Lösung? Ich denke nicht, zu mindestens in den nächsten Jahren. Die aktuellen Angebote reißen einen Autosammler wie mich nicht vom Hocker. Ich hatte dieses Jahr drei gedruckte Modelle aus so genannter Großserie auf dem Tisch - gekauft habe ich davon keins. Das gedruckte erinnerte eher an feuerverzinkten Stahl als an glatte Oberflächen. Für ein Anhänger-Chassis nutzbar, aber nicht für einen eleganten PKW.

Die Zukunft kann da vielleicht andere Möglichkeiten bieten, aber das wird noch dauern. Ich hatte auch ein streifenfreies Modell in der Hand, jedoch hat dieses im Druck (Größe ein TT-W50) 2500,- US-$ gekostet. Das bezahlt kein Modellbahner...

Aktuell bietet es sich eher an, ein Modell in 3D zu drucken, dann sauber zu verschleifen und durch einen Profi in Resin abgießen zu lassen. So arbeitet z.B. z.Zt. ein Kleinserienhersteller aus Dresden in 1/87 und erzielt damit gute bezahlbare Ergebnisse.
 
Aktuell bietet es sich eher an, ein Modell in 3D zu drucken, dann sauber zu verschleifen und durch einen Profi in Resin abgießen zu lassen.

Versuch es nicht, das 3D Material ist zu empfindlich, das Resinmodell nacharbeiten geht deutlich besser.
 
T4 fahren noch jede Menge rum. Erst diese Woche kam mir einer in grün/weiß von der Polizei entgegen. Normal zugelassen mit Behördenkennzeichen. Die haben also auch noch welche, und sogar im alten Farbdesign.

Kann ich so bestätigen; bei uns sind sie aber alle in weiß/blau umdekoriert. Die größte Laufleistung liegt bei knapp über 660 Tkm mit dem Original-Motor!
 
Der EUGH hat schon lange für die Spielzeugindustrie entschieden und selbst Blinde können ohne Schwierigkeiten die gänzlich andere Größe und den vollkommen anderen Verwendungszweck von Vorbild und Modell erkennen. Das da überhaupt noch Verfahren angenommen werden, erzeugt nur Kopfschütteln. Zudem kostet das Verfahren mehr, als die Lizenzkosten je einbringen würden.
 
Der EUGH hat schon lange für die Spielzeugindustrie entschieden und selbst Blinde können ohne Schwierigkeiten die gänzlich andere Größe und den vollkommen anderen Verwendungszweck von Vorbild und Modell erkennen.
Nicht dass die Modelle im Abgastest besser abschneiden als das Original. ;)
Vielleicht will der große Hersteller über die Lizenzkosten seine Sonderausgaben finanzieren.

Das da überhaupt noch Verfahren angenommen werden, erzeugt nur Kopfschütteln.
In welchem "ähnlichen Fall" hatte der Richter ein solches Verfahren mit der "Androhung" einer Belästigungsgebühr abgewiesen?
 
Harka, wenn man das EUGH-Urteil nicht kennt, dann sollte man die Klappe halten. Immer noch gilt: Vor Benutzung der Tastatur das Gehirn einschalten. Kann doch nicht so schwer sein...

Ich zitiere mal aus der Klageschrift Adam Opel AG vs. Autec:

"...Adam Opel hält die Benutzung des Opel-Logos auf Spielzeug in Form von verkleinerten Modellen der von ihr hergestellten und vertriebenen Fahrzeuge für eine Verletzung dieser Marke. ..."

Und wenn du dir jetzt nochmals den Beitrag des NDR anschaust, dann wirst auch du den Unterschied erkennen.
 
Es gibt mal wieder was von Majorette: Nach dem Gelenkbus gibt es nun den 14,7m-Bus mit 3 Achsen in mindestens 2 Varianten. Auch hier ist der Maßstab abweichend von der Anschrift auf der Unterseite (1:110) wieder 1:100.

Der Kaufpreis von ca. 4 EUR kann darüber ja vielleicht hinweg schmerzen. Im Umfeld mit passenden Gebäuden mag das vielleicht passen - mal sehen. Wenn nicht, dann hat Sohnemann zwei neue Busse zum Spielen.
 

Anhänge

  • 20170606_222118k.jpg
    20170606_222118k.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 340
  • 20170606_222216k.jpg
    20170606_222216k.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 339
  • 20170606_222240k.jpg
    20170606_222240k.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 350
  • 20170606_222516k.jpg
    20170606_222516k.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 328
Interessant!

Mal schaun, welcher Händler diese Busse auch im Angebot haben wird. Ich jedenfalls würde ihn auch beim Hersteller bestellen wollen und das für den Preis, warum nicht!
 
Hallo.

Ich hatte auch so einen Monsterbus. Ich habe den schnell wieder weggeben. Dann lieber einen Bus wo die Türen auf der falschen Seite sind.

Gruß ATTB:
 
Danke für den Hinweis!
 
Ich hab den Bus in gelb im Spielzeugladen in Erkner bekommen. Ich finde er passt gut zu den Bruder Traktoren und LKW's wenn man es so wie ich trennen kann.
 
Falls noch Interesse besteht; ich hatte bei Ernstings Family in Neuruppin mindestens zwei Busse gesehen.
 
MAN-Busse majorette

so monstermäßig sehen die gar nicht aus,
die Modelle gewinnen m.E. sehr, wenn man die LKW-Räder von Herpa einsetzt.

mfg
fp
 

Anhänge

  • tP1070346.jpg
    tP1070346.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 318
  • tP1070351.jpg
    tP1070351.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo.

Die Räder vom Actros habe ich auch meinem Citaro spendiert.
Das Thema mit dem MAN Bus haten wir schon mal. Wenn euch die Modelle gefallen, ist das ok.Mir sind sie eindeutig zu groß.Hier ist noch mal ein Vergleichsfoto.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • DSC02359.jpg
    DSC02359.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben