• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner Nr.9 (September) 2009

Berthie

Foriker
Beiträge
12.306
Reaktionen
7.254 116
Ort
Area 51
er ist heut' schon im Kasten gewesen...


u.a. mit Beiträgen über 200 Jahre Hartmann/ Chemnitz, dem 100. Jubiläum der Mainschleifenbahn Seligenstadt, dem Abschied der 110 bei der DB, einem Artikel über das Anbringen von Declas und für uns?...

je ein Beitrag über die 103 von Kühn und die neuen Tillig 01 :D

na dann - ich les jetzt erst mal ;)
 
Teil 10xx des Bäumebauens fehlt wohl?
Exakt: "Modellbaumbau-Seminar ":fasziniert:
 
Testbericht überarbeitete BR 01

Ich weiß nicht,ob es den durchschnittlichen Modellbahner interessiert,das die überarbeitete BR 01 TT Tillig wohl 1 mm zu lang ist und die Vorlaufräder wohl auch wenige zehntel Milimeter zu klein sind und somit vom Original abweichen.
Im Steckbrief ist die Angabe über die Anzahl der Haftreifen etwas verwirrend , es wird von 2 Haftreifen gesprochen,es soll sich aber sicherlich auf die Anzahl der Achsen mit Haftreifen beziehen.
Es wird wenig auf den neuen Tenderantrieb eingegangen.
 
8. August. Wie aktuell ist da eine Septemberausgabe
Bitte nicht schon wieder! Auch interessiert keinen, wer seinen in welchen Briefkasten gefunden, bei welchen Händler gesehen, gekauft oder auch nicht hat oder warum er sein Abo jetzt endlich kündigt oder schon lange gekündigt hat. Und sollte ich was vergessen haben, interessiert das auch keinen, noch nicht mal mich.
Hugh, ich habe gesprochen.

Ergänzung zu Berties Beitrag: die Modellbahnschule 21 "Kohle und Koks" liegt beim Abo bei.

Zum Baumbau: Im Teil 9 werden jetzt wirklich Bäume gebaut. Sehen gar nicht so schlecht aus.
 
...nö, Stolli - Bäume sind auch dran ;)

oops - Per war ja schonn da :D

na ja, und da nicht jeder das Abo hat, habe ich das Sonderheft nicht erwähnt...
 
Mich hat die erschreckend miserable Qualität der Bilder schockiert. Für dermaßen schlechte Bilder z.B. von Kühns 103 würde ich mich selber zum schämen in die Ecke stellen. Das gesamte Fahrwerk der Lok, welches im Artikel dazu noch als sehr gut umgesetzt bezeichnet wird, ist im Bild ein völlig konturloser schwarzer Balken. Da ist absolut rein gar nichts zu erkennen, keine Räder, keine Details, absolut nichts. Für solche Bilder würde hier völlig zu Recht das halbe Forum auf den Hobbyfotografen mit seiner 300-Kilopixel-Webcam einschlagen. Und das setzt sich bei anderen Bildern auch noch fort. Die nächste Ausgabe können sie dann gleich auf Klopapier (Werrakrep) drucken. Die Werbeflyer von Aldi & Co haben qualitativ bessere Bilder.
 
@harka:

Werrakrep...das ist aber nur für Oosis mit ihrem Luxusar..h pratikabel.

Ich vermute Du hast schon interveniert und Deine Fotografiemöglichkeiten, notfalls auch ohne Modell, angebötet.


Falls es jemanden interessiert: ich kaufe den meb nur noch aus Tradition um das

Fachzeitschriftenfachgeschäft [:fasziniert:] zu stützen.
 
BR 110

Na ja, auch wenn es derzeit noch einige Bügelfalten gibt, Kastenzehner sind schon recht selten geworden und die 110 wird die nächste Baureihe sein, die aus den Planbetrieb verschwinden wird (wenn DB Schenker nicht noch mehr einbricht und alle 140er abstellt; über die 181 wage ich keine Prognose).

Die verstärkte Vergabe von E-Netzen an privat und einsatz von E-Triebwagen bei der DB AG fordert da sein Tribut ...

Luchs.
 
V200 DR

Ich habe eigentlich die roco-Sensation für TT vermisst - kein Wort über die DR-V200 in TT.

Über Baumbastelei müssen sich viele erregt haben - der Chef persönlich kommt drauf zu sprechen.

Ansonsten scheint's incl. Modellbahnschule gar keine schlechte Ausgabe zu sein bin aber heute schon zu müde zum Lesen, deswegen schreib ich ja hier.....

Gute n8 ralf_2
 
@ralf:
Könnte gut sein das da schon Redaktionschluß war - das Modell nehmen die garantiert noch unter die Lupe.
 
Muss das jetzt sein?
Vielleicht sollte ich mir die Flasche Glenkinchie (10 jähriger Single-Malt) hinter die Binde kippen, die ich heute zufällig ergattert hab, um die Welt wieder anders zu sehen aber was die Ausgabe beziehungsweise deren Monatsbezeichnung angeht:
Ist mir Bockwurst! :zunge: :D
 
Okay, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Dann isses mir auch Wurscht - aber mit Senf!:auslach:
 
Ich habe eigentlich die roco-Sensation für TT vermisst - kein Wort über die DR-V200 in TT.

Über Baumbastelei müssen sich viele erregt haben - der Chef persönlich kommt drauf zu sprechen.

Ansonsten scheint's incl. Modellbahnschule gar keine schlechte Ausgabe zu sein bin aber heute schon zu müde zum Lesen, deswegen schreib ich ja hier.....

Gute n8 ralf_2

Das wurde doch für die nächste Ausgabe angekündigt.

MfG

Peter
 
Test der BR120 von Roco...

...wird in der nächsten Ausgabe (Oktober-Heft - 16.09.2009) angekündigt: "Unerwartete TT-Wumme, Roco Überrascht mit der DR-120 für die Spur der Mitte".

P.S. von einer Modellbahnschule habe ich allerdings in der MEB-Sendung nichts gefunden.:nixweiss: Sollte jetzt schon eine dabei sein?:braue:

mfg,

tt-zug
 
Ich vermute Du hast schon interveniert und Deine Fotografiemöglichkeiten, notfalls auch ohne Modell, angebötet.
Davon wollte doch schon Kehi nix wissen . ;)

Aber mal ehrlich, bessere Bilder als die der Kühn 103 oder der Magnetkupplung können hier im Board mindestens ein Dutzend Laien. Die schwarze Suppe unter der Kühn-Lok zeig gar nichts, schon gar nicht die im Artikel beschrieben tollen Details und auch die drei Bilder der Magnetkupplung in einem anderen Beitrag haben absolut NULL Aussagekraft. Nichts ist zu erkennen, außer einem scheinbar viel zu großem Pufferabstand. Darauf geht der Artikel aber nicht ein. Schade um den Platz im Heft. Die gelaserte Kartonbrücke auf der anderen Seite sieht dagegen recht gut aus, wäre da nicht die kontrast- und detaillose Lok darauf. Ehrlich, das kann ich mit meiner Hobbytechnik wesentlich besser und viele andere auch. Das ist fast schon Urlaubsknipserniveau. Nichts gegen diese Knipser, aber deren Niveau hat in einer kostenpflichtigen Zeitung nichts verloren. Da erwarte ich eine andere Qualität, zumindest die der wöchentlichen kostenlosen Werbeflyer von Toom, Lidl, Aldi & Co.
 
Heute gibt es mal Lob von mir für den interessanten Artikel über die Weichselbrücken bei Tczew (Dirschau). Ich bin gerade aus dem Urlaub in Podlasien und Masuren zurückgekehrt. Da liegt eine Beschäftigung mit der Geschichte dieser Region nahe. Insofern kam dieser Artikel gerade zur passenden Zeit.
Die Spuren des 2. Weltkriegs kann man in diesem Teil Polens auch an den Eisenbahnanlagen noch deutlich sehen. Wie in der SBZ wurden zahlreiche Nebenbahnen vollständig demontiert, auf den ehemals 2-gleisigen Hauptbahnen fehlt vielerorts noch das 2. Gleis und wird wohl auch nie wieder verlegt werden. Ehemals bedeutende Eisenbahnknoten führen nur noch ein Schattendasein, insbesondere an der Grenze zur russsischen Exklave um Kaliningrad, da die Nord-Süd-Bahnverbindungen zwischen dem polnischen und russischen Teil des ehemaligen Ostpreußen fast alle gekappt wurden.
Auf der Heimreise (natürlich im Zug) habe ich die Weichselbrücke passiert. Die Bahnbrücke, d.h. der Bau von 1940, wird gerade saniert, das ostwärts führende Richtungsgleis ist gegenwärtig demontiert. Ich konnte beobachten, daß man stark korrodierte Profile der Trägerkonstruktion austauscht und den gesamten Anstrich erneuert.
Die parallele Straßenbrücke ist, wie im MEB beschrieben, ein interessantes Stückwerk aus Brückenbauteilen unterschielicher Epochen. Sehr eindrucksvoll sind die 4 erhaltenen Türme auf den beiden östlichen Brückenpfeilern, die an mittelalterliche Burgen erinnern. Beide Brücken sind aufgrund ihrer Länge und Spannweite sehr imposante Bauwerke.


Grüße

Uli
 
Zurück
Oben