• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner als eBook - Probleme

Kohlenkulli

Foriker
Beiträge
930
Reaktionen
1.165
Ort
Neustadt/WN
Hallo,

seit 2 Jahren hab ich den MEB als eBook in ABO, die Print Ausgabe vor 1990, vor allem um Platz zu sparen, und bis jetzt hat alles gut geklappt.
Stutzig bin ich Ende letzten Jahres geworden, als keine Rechnung für 2021 kam, also ran ans Telefon und bei VGBahn anrufen anrufen, nicht das ich ohne MEB dasteh. Nach einigen vielen vergeblichen Versuchen in der Kundenhotline jemanden zu erreichen hab ich Anfang Januar die erste Email geschrieben.
In der Zwischenzeit hab ich schon mitbekommen, das es bei der VGBahn eine Hackerangriff gegeben haben soll, nur das über Wochen niemand, weder telefonisch (verschiedene Nummern die im Netz zu finden waren) noch per Mail erreichbar ist , verwundert doch.
Da das Februar Heft nun schon lange verfügbar war, nur ich immer noch keins hatte, bin ich in meinen Mails etwas deutlicher geworden was Kundenservice u.ä. angeht und habe dabei eine Kündigung des ABOs in Erwägung gezogen. Als einzigste Antwort, die ich nun endlich mal bekam, war die Bestätigung meiner Kündigung :mad:
.... und auch eine andere Telefonnummer.
Der Anruf dort hat mich unterm Strich auch nicht weiter gebracht, nur die Aussage, das kann alles noch bis Mitte Februar dauern bis es wieder funktioniert
Auf die versprochene Antwort warte ich nun über eine Woche, scheinbar ist man auf ABO Kunden nicht angewiesen oder man will mein Geld nicht mehr.
Seit gestern steht nun endlich mal auf der Seite eine Entschuldigung.

Irgendwie regt mich das gerade mächtig auf,:motzblau:
zahlen wir Abonnenten doch im Voraus, wissen nie was im Heft drinsteht und sind dabei eine feste Einnahmequelle.

Das es anders geht, zeigt Herr Bradler, der klipp und klar im Heft geschrieben hat, das siech die Erstellung der Rechnungen verzögert.

Wer hat denn ähnliche Probleme ?

Gruß Ralf
 
Abbuchung hab ich seit der Umstellung auf eBook nicht mehr, die Hefte kommen auch immer eher wie das eBook, das kommt pünktlich am Erscheinungstermin, am Samstag vorher kann ich mir das Heft schon im Bahnhofskiosk anschauen, auch ein Problem...
Ja, umgezogen schon, nur sollten solche Probleme doch nicht von der Dauer sein, wer weis, was dahinter steckt ....

Gruß Ralf
 
Hallo @Kohlenkulli,

mir geht es ähnlich wie dir, jedoch nicht in Verbindung mit einem Abo. Ich hatte Anfang November im noch alten VgBahn-Shop das Heft ModellEisenBahner Spezial 28 - Faszination TT vorbestellt und mit PayPal sofort bezahlt, Erscheinungstermin war für Februar angekündigt.
Im Januar hab ich dann mitbekommen das es wohl einen neuen Shop gibt, neue Registrierung war notwendig. Alle bisherigen Bestellungen und Downloads sind seit dem im neuen Shop verschwunden inkl. der Vorbestellung.
Leider kann ich das vorbestellte Heft bis jetzt im neuen Shop auch nicht finden.
Also gedacht fragst mal freundlich nach ob die Bestellungen aus dem alten Shop übernommen werden und das Heft geliefert wird.

Mehrfach telefonisch unter der angegeben Nummer versucht anzurufen - es klingelt ständig aber keiner geht ran.
Inzwischen 2 Mails geschrieben mit der Bitte um kurze Antwort - keine Reaktion und Antwort bisher bekommen.

Ich werde noch bis Ende Februar warten ob sich was tut und eventuell eine Lieferung zustande kommt.
Wenn nichts von denen kommt dann bekommt PayPal eine freundliche Mail mit der Bitte um Rückerstattung vom Kaufpreis.
Ich hatte bisher immer wieder gern bei VGBahn Bücher und Zeitschriften bestellt, bisher hat immer alles super funktioniert.

Egal was die für Probleme haben, mit eventuellen Hackerangriff oder was auch immer, so kann man doch nicht mit Kunden umgehen. Es sollte doch wenigst eine E-Mail beantwortet werden können oder jemand ans Telefon gehen.
 
Probleme gabs aber in Papierform auch.

Nachdem die Ausgabe 01/21 nicht kam, dauerte es fast 4 Wochen bis sie nachgeliefert wurde. Die 02 musste ich auch anmahnen. Die 03 kam wieder pünktlich.
 
Es betraf ja nicht nur den VGB Verlag der gehackt wurde. Ich weis zwar nicht inwieweit die Funke-Media Gruppe eventuell da auch mit drin hängt,
aber auch die waren ab Mitte Dezember massiv betroffen. Erst Ende Januar bekamen wir wieder eine vernünftige und vollständige Tageszeitung.
 
Es sind ja gegen/ zum Jahresende einige Zeitschriften eingestellt/ zusammengelegt worden.
Bei mir betraf es Züge.
Viel Werbung per Post für Eisenbahnromantik (die Zeitschrift) und die fast täglichen Newsletter, nur wie es für den Abonneten der Zeitschrift Züge weitergeht keine Info.
Dann gabs 'ne Rechnung einer mir unbekannten Firma über eine Clubmitgliedschaft im Eisenbahnromantik Club. In der Rechnung dann noch zwei verschiedene Firmen enthalten. Anhand der alten VGB Adresse war dann klar, woher der Wind weht, man wollte mir ein Nachfolgeabo für die beworbene Zeitschrift Eisenbahnromantik unterjubeln, die im Club die Zeitschrift Züge ersetzt(-e). Nur war ich nie Clubmitglied, noch hatte ich einen solchen Antrag gestellt.
Auf Mails gab es ausser der Eingangsbestätigung keine Antwort.
Dann wurde mit der letzten DVD des Abos Züge Ausgabe 1/21 von Eisenbahnromantik geliefert, eine Zeitschrift, die ich nicht abonniert habe und die wohl Züge 6/20 (mit Ausgabe 5/20 eingestellt worden) und 4/20 ebenjener Zeitschrift ersetzen soll. Den Abonnenten von Eisenbahnromantik soll wohl nichts verloren gehen und es irgendwie verrechnet werden, ebenso Clubmitgliedern, wenn sie bereits ein Abo von Eisenbahnromantik neben der im Clubbeitrag enthaltenen Züge hatten.
Nur auf meine Nachfrage als Abonnent von Züge blieb man mir bis heute eine Antwort und den Heftpreis für Ausgabe 6/20 schuldig.
Immerhin bekam ich nach weiteren Mails, die ich nach Erhalt von Eisenbahnromantik an die verschiedenen, mir inzwischen bekannten Adressen schrieb (Werbung funktioniert ja trotz Datenleck auch ohne die geforderte Neuanmeldung bestens), eine Antwort. Mitgliedschaft storniert, Rechnung kann entsorgt werden. Auf meine Rückantwort keine weitere Reaktion. Tags drauf von anderer Stelle nochmals die Info, dass mein Abo bereits beendet sei. Das war's, seitdem keine weiteren Infos zu dem Thema, aber weiterhin Newsletter.

Probleme hatte ich auch schon vor Jahren im alten Shop, andere Preise in Rechnung gestellt als beworben. Auch da hatte man sich schon ziemlich zickig angestellt und ich hab dann das gelieferte bezahlt und gleichzeitig gekündigt um Ruhe zu haben.
 
Hallo,

für den alten Shop gibt's nun endlich mal einen Link, der war zeitweise nicht erreichbar und damit auch meine Hefte nicht,
klar hab ich die selbst gespeichert, trotzdem dürfte das so nicht sein.
Etwas Verständnis hab ich ja, nur dieses nicht erreichbar sein regt mich auf.
Das ich nicht der Einzigste bin, ist mir auch klar,gerade deswegen....., Servicwüste Deutschland :mad:

Gruß Ralf
 
Hallo,Ihr seid nicht allein.E-Book Abo ist über jahre gut gelaufen.Seit der Zusammenlegung vonVGB und der
Funkegruppe läuft nichts mehr rund .Laut einiger Beiträge bei Stummis sind einige Puulikationen eingestellt worden
und zum Teil Zeitschriften der Funke -Gruppe geliefert worden ,ohne Anfrage oder Vorabinfo .
Die Erlebnisse mit der Hotline hatte ich auch ,unter verschiedenen Nummern .Irgendwann nacheinigen Versuchen (Wahlwiederholung
sei Dank ) eine menschliche Stimme amTelefon.
Die Seite soll ,wie auch bei der alten VGb-Seite zu lesen war,ist gehackt worden und sie iehen auf einen neuen Server um . Das soll Mite Februar erledigt sein ..
Durch den Hack haben sie auch Daten eingebüßt, denn verschiedene Abos finden sie nicht .
Ab nächsten Montag gehe ich denen wieder auf den Senkel ,habe ich doch im März für das EJ ein Jahresabo gemacht ,da ist noch was offen ,zumal
einHeft noch anls Doppelheft (mit gleicher Seitenzahl und dem Preis vom Einzelheft erschienen ist .
Gruss
Omm
 
für den alten Shop gibt's nun endlich mal einen Link, der war zeitweise nicht erreichbar und damit auch meine Hefte nicht,
klar hab ich die selbst gespeichert, trotzdem dürfte das so nicht sein.

Dazu hat mir vor Wochen auf dedizierte Anfrage Thomas Schaller geschrieben, dass dies noch auf den neuen host umzieht und dann (irgendwann) wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung steht. Brauch ich zwar nicht wirklich, da ich alle Downloads auch lokal gesichert habe (mit Backup). Aber besser ist das.
 
Ich werde noch bis Ende Februar warten ob sich was tut und eventuell eine Lieferung zustande kommt.
Wenn nichts von denen kommt dann bekommt PayPal eine freundliche Mail mit der Bitte um Rückerstattung vom Kaufpreis.
Das Heft stand letzte Woche noch fürn 18.2. im Netz drin, aktuell soll es am 1.3.21 kommen laut meiner Google Suche.
https://bahnundbuch.de/de/modelleis...28-faszination-tt-tipps-grundlagen-perfektion

Das Eisenbahnjournal kommt seit der Januar Ausgabe zusammen mit dem Eisenbahn Magazin.
 
Das Heft stand letzte Woche noch fürn 18.2. im Netz drin, aktuell soll es am 1.3.21 kommen laut meiner Google Suche.
https://bahnundbuch.de/de/modelleis...28-faszination-tt-tipps-grundlagen-perfektion
Ja genau das hatte ich auch gefunden, deswegen schrieb ich dass ich noch bis Ende Februar warten wollte.

Jedoch habe ich heute Antwort auf meine E-Mail-Anfragen bekommen.
Ich zitiere mal aus der Antwortmail.
"Aufgrund eines Hackerangriffs bei der Funke Mediengruppe kann derzeit leider nicht auf die früheren Bestellungen bei VG-Bahn zugegriffen werden und die Bestellungen und auch Vormerkungen konnten nicht an uns überstellt werden."

Weiterhin teilt man mir mit dass das Heft nach Veröffentlichung an mich versendet wird. Dies, so denke ich zumindest, wohl aber erst dadurch das ich nachgefragt habe. Nun werde ich mal warten ob das auch klappt wie es zugesagt wurde.
 
Also ist das Heft >>MEB Spezial Faszination TT<< noch nicht erhältlich.
War gestern gerade in einem Laden, bevor die Diskussion hier losging.
Buch- und Zeitungsläden sind ja offen. Ich hoffe, das kommt dann auch in den regulären Handel.
 
Also ist das Heft >>MEB Spezial Faszination TT<< noch nicht erhältlich.
War gestern gerade in einem Laden, bevor die Diskussion hier losging.
Buch- und Zeitungsläden sind ja offen. Ich hoffe, das kommt dann auch in den regulären Handel.
Mir wurde in der Antwortmail vom Kundenservice mitgeteilt dass das Heft nun vorbestellbar sei und voraussichtlich am 16.02. erscheinen soll.
Inwieweit es auch in den regulären Handel kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedoch kann es ja auch in dem von mcpilot bereits genannten Link bestellt werden.
 
Hallo,

so, heute nach 2 Wochen Stille, auf eine Antwort wartet man vergebens, noch einmal angerufen.
... und was wurde mir am Telefon wieder gesagt, es dauert noch zwei Wochen, bis Ende Februar.....:(:mad:

nur das Jahr wurde mir nicht gesagt:bruell:

Ob mit so einer Hinhaltetaktik die Kunden gehalten werden ist mehr wie nur fraglich,
ich schließe immer mehr damit ab und werde, wenn es weiter so geht, auf den MEB verzichten, am Samstag hab ich den MEB 3/21 schon in der Hand gehabt und digital rührt sich nichts, auch ein Weg die viel gepriesene Nachhaltigkeit zu umgehen und digitale Medien einfach nicht senden .

Gruß Ralf
 
ich schließe immer mehr damit ab und werde, wenn es weiter so geht, auf den MEB verzichten

Ich verzichte schon länger nachdem das Heft immer dünner, der Preis immer höher und die Artikel immer schlechter wurden. Ich kann mich noch an Test die über mehrer Seiten gingen erinnern. Dann kamen nur noch Fahrproben auf maximal 2 Seiten und zum Schluss fast nur noch Modellvorstellungen mit zwei Modellen auf einer Seite. Da war dann bei mir Schluss. Das ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her.
Ab und zu kaufe ich noch ein Sonderheft.
 
es dauert noch zwei Wochen, bis Ende Februar ..... Ob mit so einer Hinhaltetaktik die Kunden gehalten werden ist mehr wie nur fraglich, ich schließe immer mehr damit ab und werde, wenn es weiter so geht, auf den MEB verzichten, am Samstag hab ich den MEB 3/21 schon in der Hand gehabt und digital rührt sich nichts, auch ein Weg die viel gepriesene Nachhaltigkeit zu umgehen und digitale Medien einfach nicht senden .
Nur mal so als Frage, aber welche Lebenswichtige Information ist den im neuen MEB enthalten, das man nicht mal ein wenig warten kann? Und muss man denn wegen jeder Kleinigkeit (und ja, mehr ist es für mich nicht) gleich immer ein riesen Fass aufmachen?
 
Unter normalen Umständen, kein Thema ..... aber wie hier zu lesen war (und somit also bekannt sein sollte) gab es in der Verlagsgruppe wohl (von außen verursachte) erhebliche technische Probleme. An der Behebung dieser Probleme, wird laut Auskunft des Verlages gearbeitet. Wenn man das nun weiß, kann man sich doch auch mal in Geduld üben .... auch wenn man sein Abo pünktlich bezahlt hat. Es ist ja nicht so als hätte man den Anspruch auf das Objekt der Begierde verloren .... nein, man bekommt seine "Ware" halt nur etwas später.
Du als Gewerbetreibender, solltest das doch verstehen können, denn wenn es dir mal passieren sollte, das wichtige Produktionsmittel längere Zeit ausfallen und nicht nutzbar sind, kann es gut sein, das du Kundenaufträge nicht Termingerecht erledigen kannst ...... selbst wenn du das noch so sehr wolltest. :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, weshalb Ihr Euch immer so wundert. Das es Probleme mit dem eBook gibt, ist völlig normal. Am eBook ist Software beteiligt. Systeme, an denen Software beteiligt ist, funktionieren nie wie sie sollen! Das fängt bei der Waage im Lebensmittelmarkt an, geht über komplexe Abrechnungs- und Prozessleitysteme hin bis zu den Smartphones. Wer sich mit Software umgibt, der kommt darin um - ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich sehe da keinen Zusammenhang.
Es gab durch den Hacker Angriff bei der TA mehrere Wochen nur eine Minimal Ausgabe der Zeitung mit sämtlichen Regionalteilen in einer Ausgabe und auch nur sw, was normal bunt war. Die Druckqualität war auch miserabel und schlecht lesbar.

@Per die TA gehört zur Funke Medien Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Frontera, bitte richtig lesen, ja, es geht auch um die Wartezeit und darum, das man keine Info erhält, das letzte Heft bekam ich im Dezember,
... und nein, es ist nicht lebensnotwendig, nur ich bezahle auch nicht mit Spielgeld, also erwarte ich auch einen gewissen Gegenwert dafür.
Der Hackerangriff war schon irgendwann Anfang - Mitte Dezember, selbst bei Corona Zeiten sollte hier eine Lösung gefunden sein.
Nächste Problem ist, das mir gekündigt wurde, obwohl ich keine richtige oder gar offizielle Kündigung geschrieben habe und diese immer noch nicht zurück genommen wurde.

... und irgendwie gibt jeder Abonnent einen Verlag finanzielle Sicherheit, bezahlt er doch im Voraus und ungelesen, von den Gelegenheitskäufern kann kein Verlag leben
... und wenn ich lese wie bei bei den Thema Tillig mit Preisen, Qualität und Lieferzeiten geschrieben wird ....

Bitte nun hier keine Diskussion wegen Tillig und Co anfangen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben