• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 2/2010

ja,
Sprich doch einfach von den "NEUEN LÄNDERN"
Wieso, gibts irgendwo auch gebrauchte Länder?
Darüber hinaus - Prozente hin oder her - ist der TT-Markt im Aufwind wie noch nie, wenn das dem MEB keine Beiträge wert ist - für mich läßt das tief blicken.
Richtig! Wenn der meb nur noch die Produkte erwähnt, welche dafür bezahlen, dann ist die Zeitschrift in der Tat auf dem besten Weg zum Schmierenblatt. Wenn man den Herausgeber erst schmieren muss, damit er was druckt, ist das nun mal so. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für eine Zeitschrift Geld ausgebe, die mich informiert und zwar unparteiisch und umfassend und nicht nur über die Produkte ihrer Werbepartner. Es ist in TT ja nun wirklich viel neues auf dem Markt und alle Modelleisenbahnhändler die ich gefragt habe bestätigen, dass sie von keiner anderen Spurweite auch nur annähernd so viel verkaufen wie in TT. Die Händler sagen da eher, dass sie trotz mitunter schlechter Verfügbarkeit der Modelle in TT mehr verkaufen als in allen anderen Spurweiten zusammen.

Aber journalistischer Dilettantismus bezüglich TT zeigt, wie der meb das sieht. Eine vor über 50 Jahren entwickelte und vor 30 Jahren abgelöste Kupplung mit einer neu entwickelten kuppeln zu wollen ist so was von albern, dass ich den Autor des Textes zum Drogentest schicken würde.
 
Und so neu sind die "neuen" Länder auch nicht. Sie hatten zwar mal eine aufgezwungene Existenzpause aber wenn man mal das Alter von Sachsen mit manchen anderen Ländern vergleicht ...
 
Komisch, das so ein vertippter Buchstabe soviel Freude auslöst, wenn aber Radien in Grad oder Kräfte in kg angegeben werden, juckt das keinen!
 
Stimmt! Die Angabe in Kilovögel pro Quadratflatus wär bei Radien viel sinnvoller aber das kann sich keiner merken... :wiejetzt:
Sei doch nicht so kleinlich. :ja: ;)

...da helfen nur Leserbriefe. Wie sonst soll man im fernen Westen in den Redaktionen merken, was man falsch macht?

Zustimmung!!!
Leider vergisst Du eines: Dazu muss man sich hinsetzen und diesen auch verfassen was wesentlich mehr Zeit wie auch Ressourcen in Anspruch nimmt als das kurze Standardfloskelrumgemaule.
 
Achso, ist mm oder cm so schwer zu merken?
Die Angabe der Geschwindigkeit in Angström/Woche wäre ja wenigstens physikalisch richtig! :brrrrr:
 
Hädl gibt es gar nicht, denn seine Modelle wurden noch nie erwähnt, es gibt auch keinen HW80 oder Faßanhänger und wehe einer behauptet was anderes ;)

Ich behaupte aber. Und kann es sogar beweisen. Heft 8/2009 Seite 89. Vielleicht sollten einige ihre TT-Nabelschau beenden, sich eine Brille zulegen oder lesen lernen.
Sicher wird TT im MEB nicht in der von einigen gewünschten epischen Breite gewürdigt. Ich vermute aber das die MIBA es doch schon in einigen Heften geschafft hat, TT nicht zu erwähnen. Bisher habe ich im MEB noch immer wenigstens eine Erwähnung von TT gefunden. Und zwar nicht im Anzeigenteil.
 
Hallo

Ist der MEB der hier gerade öffentlich verbrannt wird die gleiche Zeitschrift die in den letzten Monaten hier so positiv kritisiert wurde.:wiejetzt:

Zu so viel Dramaturgie und Emotionen die sich von Monat zu Monat um 180° dreht sind sonst nur Frauen fähig.:auslach:

Heute wollen sie sich scheiden lassen und morgen ist er wieder der TraumMEBmann:bruell:

Ingolf
 
(...) Ausgabe für Ausgabe merkt man , wo die Zeitung zuhause ist, nicht mehr im TT-Land. :aerger:
Wo ist denn dieses ominöse "TT-Land"? Wenn ich mir die Forikerkarte ansehe, ungefähr da, wo auch der MEB ist ;)

Leider fällt das bei der riesigen Beratungsresistenz des MEB sehr schwer. Fehler werden gar nicht erst eingesehen.
Leserbriefe schreiben... Ich habs mit meiner Kritik schon zweimal geschafft, abgedruckt zu werden ;)

Zum Thema Modellwahl:
Seht's doch einfach sportlich! Sowohl bei den Triebfahrzeugen als auch bei den Wagenmodellen sind von 5 Wahlmöglichkeiten je 3 TT. Keine schlechte Quote, wenn N noch einen größeren Marktanteil hat! Was sollen die armen Z-Bahner sagen, deren Spurweite da gar nicht vorkommt...
Kinder, sorgt dafür, dass ein TT-Modell gewinnt - welches, ist doch unerheblich! Dafür muss man allerdings das ausgeprägte Epochen-Denken über Bord werfen - und daran wird es scheitern.

Auch im aktuellen MEB ist wieder vom "zur Verfügung gestellten Testmuster" zu lesen. Das sagt doch alles. Es kann nur vorgestellt / getestet werden, was von den Herstellern entweder in Bildform oder als Muster zur Verfügung gestellt wird. Dass dann noch eine Auswahl stattfindet, ist klar...
 
Wo ist denn dieses ominöse "TT-Land"?

Wo ist denn dieses ominöse "TT-Land"? Wenn ich mir die Forikerkarte ansehe, ungefähr da, wo auch der MEB ist ;)

Das ist allerdings richtig, immer diese Ostalgie...:D , aber ich meine trotzdem, das mit Wechsel der Verlagsgruppe von Ost nach West die TT Spur etwas vernachlässigt wird. Und wie schon gesagt, Beiträge aus unseren Reihen drucken die bestimmt auch mal ab. Und ich bezeichne den MEB eben auch nicht als so schlecht, als das ich ihn nicht mehr kaufen würde.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Bisher hat der meb Kritiken und Hinweise tapfer ignoriert und nie darauf reagiert. Ein wenig enttäuschend ist das schon.

und bevor einer fragt: ja, ich habe da schon dutzende Male hingeschrieben und nur einmal gab es eine Reaktion (wobei das kein Leserbrief sondern ein im meb veröffentlichter Artikel von mir war)
 
Wo ist denn dieses ominöse "TT-Land"? Wenn ich mir die Forikerkarte ansehe, ungefähr da, wo auch der MEB ist...
Sorry,

aber von dieser komischen Forikerkarte auf "TT-Land" zu schließen ist mehr als ein wenig zu kurz gedacht. Ich persönlich kenne ne ganze Menge TT-Bahner die mit dem TT-Board nichts am Hut haben. Ja, auch das soll´s wirklich geben. Es gibt schon ein paar mehr TT Bahner als die knapp 5000 im Board gemeldeten, auch wenn einige das gern mal vergessen...
 
Bisher hat der meb Kritiken und Hinweise tapfer ignoriert und nie darauf reagiert...

Auf welche?
Die, die im Web herumkursieren oder die, die das Verlagshaus per Post/E-Mail/Telefon erreichten?
Ich find' es sehr schade dass ein Hobby schon wieder so überbewertet wird.
 
Hallo,
wie wäre es mit einem Thraed zum Thema Zeitschriften ?
Da kann jeder sagen was er liest oder auch warum nicht, und muß es nicht jeden Monat wiederholen.
Ich hab mir die 5 Seiten mal angeschaut und bin auf ziemlichen Blödsinn gestoßen. Zuviel Zeit???

MfG
Mikado
 
Oh, ja, der Neue MEB ist da, und liegt jetzt hier zusammen mit dem Januar-MEB noch eingeschweißt in der Ecke! Mal sehen, wann ich sie mal anschaue, aber so wie ich hier gelesen habe steht ja sowieso nix wichtiges drin, also kann ich mir das 1. Quartal wohl demnächst in einem Rutsch komplett ansehen!
 
OK, ok einen habe ich auch noch um den Nebenkriegs-

schauplatz zu bedienen: "renovierte Bundesländer" mit hohen TT-Anteil.:ballwerf:
 
Als "Krönung" der aktuellen Ausgabe empfinde ich, die Reaktion des MEB auf einen Leserbrief, zum Thema "Dengeln einer Sense".

:boeller:
 
Zurück
Oben