• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 2/2010

Mike

Foriker
Beiträge
1.517
Reaktionen
1.936 2
Ort
Dresden
Hallo,

der Postmann hat es durch den hohen Schnee doch geschafft und den neuen MEB in den Kasten geworfen.

Leider wird bis auf die Wahl zum Modell des Jahres und den "Rückspiegel" unsere Spur nicht erwähnt. Auch der Vorbildteil ist sehr kurz gehalten.

Mike
 
Die Vorschläge bei der Wahl zum Modell des Jahres sind erbärmlich. In unserer Liste auf den ersten Plätzen liegende Modelle (Doppelstockgliederzug, Beckmann 75, ...) tauchen in der Liste gar nicht erst auf. Der meb sollte dringendst diese Art der Abstimmung hinterfragen, denn so ist das ein Preis ohne Wert. In der Rubrik Zubehör taucht TT auch nicht auf. Da hier Straßenfahrzeuge, Häuser oder Hochbahnsysteme in eine Lostrommel geworfen werden, hätte auch der meb in TT was finden können (HW 80, Famulus, Hädls Modelle, T174, Permos Modelle - um nur mal ein paar Straßenfahrzeuge zu nennen).


PS: Die Rubrik "Zubehör" fehlt hier im Board aber auch. Bisher gibt es nur Fahrzeuge.

PPS: Außer bei der Umfrage wird TT im ganzen Heft mit keiner Silbe erwähnt, auch nicht bei der monatlichen kurzen Zusammenfassung der Neuheiten. Also, den Famulus gibt es immer noch nicht, Hädl gibt es gar nicht, denn seine Modelle wurden noch nie erwähnt, es gibt auch keinen HW80 oder Faßanhänger und wehe einer behauptet was anderes ;)
 
@MEB (falls hier einer von euch angemeldet ist)
Ignoranz hat schon oft dazu geführt, dass man überholt wurde, ohne es zu merken...;)
 
Gott sei Dank, dass ich dieses ...Blatt abbestellt habe. Ich fühle mich momentan in meiner Entscheidung mehr als bestätigt.
 
Ach Leute,
diese "Argumente" lese ich jetzt hier seit Monaten nach jeder Hefterscheinung und Besprechung. Wirds Euch nicht mal langweilig?
Ich weiß, weitere 30 Posts mit diesem Inhalt werden folgen.
Und einen Monat später beginnt alles von vorn...
Wem hilft das eigentlich?
 
...da helfen nur Leserbriefe. Wie sonst soll man im fernen Westen in den Redaktionen merken, was man falsch macht?
 
Ich hoffe mal, dass alle, die schreiben, sie haben ihr MEB-Abo gekündigt, dies erst letzten Monat getan. Sonst gehört es nicht in den 2/2010-Thread :ballwerf:.
 
MEB

Habe die Zeitschrift seit 1956 komplett, und muß mich euch anschließen. Ausgabe für Ausgabe merkt man , wo die Zeitung zuhause ist, nicht mehr im TT-Land. :aerger:
Allerdings ist nicht nur die Redaktion dran schuld, viele Beiträge zu Anlagen etc.werden von Lesern eingereicht (so war es zumindest früher mal), und wenn die gerade in unserer Spur fehlen... :ballwerf:
Ich werde sie vorläufig nicht abbestellen ( für uns TT-ler gibt es ja gottseidank noch den TT-Kurier ), es sind trotzdem noch genügend Sachen drin, die man auf alle Spuren anwenden kann. Und gegenüber anderen Zeitungen ist der Preis sehr interressant, besonders im großen Abo.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Ich glaube, es wird nicht nicht anders sein als mit den "Fach"-Zeitschriften
für Unterhaltungsmusik(-instrumente). Die Hersteller oder Verlage schicken
ihre Testmuster zu den Autoren und erwarten dafür eine wohlwollende
Darstellung. Wer zickt, bekommt nichts mehr und kann auch keine
Artikel mehr schreiben. Also sollte man zunächst die Hersteller von
TT-Modellen fragen, ob sie die Autoren genügend "unterstützen".

Ronald.
 
...wem hilft das eigentlich?

...na mir :lach: ich verkünde hiermit die wichtige Mitteilung, daß ich den ME immer noch im Abo habe und auch nicht beabsichtige, es zu kündigen...
(Gründe, für diese weitreichende Entscheidung, behalte ich mir vor)
 
jetzt muss ich euch leider enttäuschen, ich hab nämlich auf Seite 71 das doppel T gefunden! Im letzten Satz!:brrrrr:

und Edit: auch bei den Neuheiten ist TT zu finden, siehe S.84 (Ostmodell) und S.88 (Hapo)
 
Na ja, die Erwähnung auf Seite 71 (es geht da um Kupplungen) ist dermaßen blödsinnig, dass ich das als geistigen Aussetzer des Autors werten würde. Zitat: "Die einstige TT-Kupplung fiel unlängst einer zierlichen Neukonstruktion zum Opfer, welche mit dem zuverlässigen Metallvorgänger leider nur noch bedingt kompatibel ist." Ich weiß ja nun nicht, was Michael Robert Gauß sonst so an Sachverstand zu bieten hat, aber das ist dermaßener Blödsinn, dass ich eher geneigt bin ihn zu fragen, was er sonst so trinkt. Die BTTB-Bügelkupplung war die schlechteste, die ich kenne und mit "unlängst" kann er ja wohl kaum die dereinst sichere Zeuke-Hakenkupplung gemein haben, denn die ist ja so was von überholt ... Wie der Schreiberling aber die aktuelle TT-Kupplung überhaupt mit einem ihrer historisch überholten Vorgänger kuppeln will muss er mir erst noch erklären.:argh:

Ok Hapos und Ostmodells Bahnsteigkarre bzw. Kiometersteine werden tatsächlich in einem Nebensatz erwähnt, auch wenn da steht: "auf Wunsch liefert Ostmodell die Tafeln nicht nur in H0 ..."
 
Ach Leute,
diese "Argumente" lese ich jetzt hier seit Monaten nach jeder Hefterscheinung und Besprechung. Wirds Euch nicht mal langweilig?
Ich weiß, weitere 30 Posts mit diesem Inhalt werden folgen.
Und einen Monat später beginnt alles von vorn...
Wem hilft das eigentlich?

Niemandem hilft das, Dikusch, aber was ist daran so schlimm? Was hilft einem das Lesen der Blöd-Zeitung. Trotzdem tun es viele.
Übrigens, Deine Reaktion ist inzwischen auch vorhersehbar. (Nicht böse sein, ist aber so.)

Auch ich habe mich über diesen "Märklineisenbahner" geärgert und bin froh, das ich mein Abo gegen das des MBI getauscht habe.
Dort ist TT gleichberechtigt neben den anderen Spuren.

Und wie Harka schon schrob, der Unsinn über die Tillig-Kupplung, die zwar schlechter ist als die Kühn-Kupplung aber wesentlich besser als die alte BTTB-Kupplung, empfand ich als das berühmte i-Tüpfelchen für modellbahnjournalistischen Dilettantismus.
 
Mir egal, ich habe dieses Blatt jetzt auch abbestellt. Ich habe von 1980 alle Hefte bis heute - aber die nach der Wende werde ich jetzt wegschmeißen - wenn man da herumblättert - null Info.



Viele Grüße

xp447
 
Apropos alte MEB: Die Hefte aus den 90ern habe ich mir kürzlich ganz gerne wieder angesehen, kann man mit denen doch die Entwicklung der Eisen- und Modellbahn nach der Wende ganz gut nachvollziehen.

Was ich mit den Heften nach 2000 mache, weiß ich noch nicht. So oft habe ich in die noch nicht wieder reingesehen, genau genommen eigentlich gar nicht. Aber womöglich ist das nur eine Frage der Zeit... ob ich selbige lesens- oder entsorgenswert finde.

Das mit den Kupplungen wär' wirklich tober Starkbak.
 
Ist das jetzt Usus - jeden Monat grüßt das M...xxx...tier nun ???
Es ist doch zum Speien...

Jemand der TT erwähnt haben wöllte, sei auf den TTK verwiesen.:wech:

Zitat: "Die einstige TT-Kupplung fiel unlängst einer zierlichen Neukonstruktion zum Opfer, welche mit dem zuverlässigen Metallvorgänger leider nur noch bedingt kompatibel ist."

Er kann/kennt scheinbar nur die metallne Hakenkupplung...die O-kupplung war doch nur Übergang.
 
Die einstige TT-Kupplung fiel unlängst einer zierlichen Neukonstruktion zum Opfer, welche mit dem zuverlässigen Metallvorgänger leider nur noch bedingt kompatibel ist.
Ihr müsst das nur mal richtig lesen:
einstige TT-Kupplung -> BTTB-Öse
zierliche Neukonstruktion -> aktuelle Tillig
zuverlässigen Metallvorgänger (der Vorgänger der "einstigen TT-Kupplung" = BTTB, nicht der Tillig!) -> Zeuke

Und der Vorgänger ist mit dem Nachfolger (jeweils bezogen auf BTTB) nicht kompatibel.
Alles klar?
 
Zurück
Oben