• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von Jano

Also wenn hier alle loben, dann muss ich wohl mal ein wenig kritisieren :happy: (nicht das uns der Willy hier noch abhebt) .....
Thema Ladungssicherung. Auf den Anhänger gehören aber noch ein Paar Kanthölzer, sonst ist die Kabeltrommel schneller wieder runter gerollt, als der Kran sie aufladen kann. :ja:
 
Sieht man doch, kein Kollege da der die Trommel abnimmt. Holt gerade die Hölzer;).
Grüße Bernd
 
OK Henry,

angekommen. Du hast recht, da einen Balken rauf zu legen wäre kein Problem gewesen.
Oft wurden die Leertrommeln aber auch nur provisorisch gesichert, mit einem Hammer oder so, dann ineinander verschachtelt
um möglichst viel Platz zu sparen, und nur erste und letzte in der Reihe bekamen dann einen Balken oder Keile. Also Ladungssicherung, keine Haue.;)

Alle anderen: Danke für die super Ausreden!:ichnicht:

Bei Abheben fällt mir ein:Flugzeug.
Der 174er von Jano mit Düngerbombe.
Die ist Eigenbau.
Der oder besser die Ausleger waren erst beweglich.
Unter Eigengewicht, Schaufel und Düngerbombe gab die eigenbau Hydraulik dann doch nach
und ich habe die Ausleger wieder fixieren müssen.

Mathias

SAM_2995 (2).jpg-16.jpg SAM_2997 (2).jpg-16.jpgSAM_2992.jpg-16.jpg SAM_2799 (2).JPG
 
Besonders realistisch finde ich die Planen der Hänger, wie frisch gebraucht von der Kolchose. Top! Fällt erst auf den zweiten Blick auf, das es "nur" ein Modell ist. Woraus sind die Planen denn hergestellt?
 
Ich war von den beiden mittleren Bildern auch so fasziniert, als ob sie echt Natur und nicht Modell wären. Super Arbeit :zustimm:
 
So mein ADK ist nahezu fertig. Es fehlen nur noch ein paar Kennzeichen. Der Bausatz wurde etwas geändert. Beide Lenkräder wanderten auf die Fahrerseite, die Sitze wurden etwas höher gesetzt. Somit bin ich der Optik des Originals näher gekommen. Da zum Modell eine Hakenflasche 2fach geliefert wird, habe ich so das Kranseil verlegt. Hydraulik angedeutet, am Ausleger den Seilfang(?) ergänzt, Rundumleuchte und eine Abschleppstange von Hädl angebracht.

98492E2E-5F32-444E-8864-59EE26053DA5.jpeg 66FE1CF3-E328-4B5A-9A6F-FA3ADE182AC5.jpeg
 
Ob Seilfang oder Seilführung sei dahingestellt, beschreibt aber den Sinn der Sache.
Nämlich FH und Dachfenster vor dem Seil zu schützen da man nie so straff bekommt als das es bei Transportlage nicht anfängt zu schwingen.

Mathias
 
Versuche mal ein Stahlseil bei der Länge so straff zu spannen das es nicht schwingt.
Geht evtl,, aber da wirken dann Kräfte auf das Material . Und spätestens wenn
die Flasche aus der Transportlage ausgeschäkelt werden muss oder eingeschäkelt werden
soll schleift das Seil doch über Dach und Fenster, ohne diese Bügel.

Mathias
 
Ich war bei der Armee Kranführer. Allerdings ein Ural. Den ADK 125 hatten wir aber auch in der Einheit. Gut beim Ural lagen die Seile auf dem Ausleger auf. Für den ADK 125 hatten wir ein verspleißtes Seil für die Transportlage. Soweit ich mich erinnern kann schwang da aber während der Fahrt auch nix. Bin oft genug mitgefahren bzw der ist an mir vorbei. Soll aber nicht allgemeingültig sein. Kann woanders ganz andere Erfahrungen geben. Jedenfalls ist das Modell von Jano, auch so wie Tim303 den gebaut hat, sehr gut gelungen. :zustimm:
 
und schon sind wir uns einig:bia::bia:
 
Hi,

ich habe mir mal erlaubt, deine Bilder auf das Wesentliche zu beschränken
und etwas (oder auch etwas mehr) zu beschneiden.
Das kannst du in Zukunft auch selbst machen;
2/3 Tisch oder was auch immer muss nicht sein.
Ansonsten: Schöne Modelle!

MfG JPP
 
Zurück
Oben