• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserien verkaufen sich schwer...

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.797
Reaktionen
7.709 14
Ort
Hansestadt Rostock
oder wie soll ich die aktuelle e-mail von bettina hohmann sehen. das fachgeschäft bietet ausgewählte jano-automodelle zu reduzierten preisen an. komisch auf meine gesuchten modelle muss ich extrem lange warten, aber hier scheinen sich die jano-modelle nicht zu verkaufen. liegt es vielleicht am falschen preis-leistungs-verhältnis. kleinserien-modelle haben ohne zweifel ihren preis, aber dann muss auch die qualität stimmen.

hier die sonderangebote:

114-1099 Wartburg Pickup 14.99
114-1100 Mercedes Benz 130 MB 9,99
114-1114S Robur LO 3000 Pritsche 14,99
114-1121 L60 Kipper, normale Bereifung 17,99
114-1145 Skoda S706 Sattelzug Tanker, verschiedene Bedruckungen 28,99
114-1146 Skoda Pritsche mit Kesselauflieger, verschiedene 34,99
114-1171 G5 zivil Pritsche/Plane 27,99
114-1202 FW Robur Lo 3000 15,99
114-1204 W Robur Lo 3000 Sankra- Aufbau F 23,99
114-2100 Mercedes Benz 130 MB Wehrmacht 9,99
114-2112 NVA Robur Lo 3000 Sankra- Aufbau 24,99
114-2120 NVA L60 Sankra DRK 18,99
114-2401 Opel Maultier, Wehrmacht 28,99
114-2402 Opel Funkkoffer, Wehrmacht 27,99
114-2500 VW Kübel Wehrmacht 19,99
114-2500Zivil VW Kübel zivil 19,99
 
Ich denke, ein Problem ist, daß JANO-Modelle von der Fertigungstechnik her bestimmten Qualitätsschwankungen unterliegen, wie verschiedene andere Hersteller auch (Jago, Kehi, TAM, Kehrer...). Das Preis-Leistungs-Verhältnis tut sein Übriges, daß sich Modellbahner von der Qualität lieber vor dem Kauf "Auge in Auge" mit dem Modell überzeugen und eventuell zwischen mehreren gleichen Modellen wählen wollen, als ewigen Frust wegen überdimesionellen Einfallstellen oder verzogenen Bauteilen bzw. Reklamationen schieben zu müssen.

Ich denke beim Direktverkauf beispielsweise in Leuna wird B. Hohmann mit den Modellen ein gutes Geschäft machen, für den Versandhandel stellen sie zumindest für mich eher die Katze im Sack dar.

MfG Tommy
 
Ich kenne die Qualität von Jano-Modellen nicht, aber ich habe schon andere PKW/LKW-Modelle gesehen, die wie handgeschnitzt (oder noch schlechter) aussahen.

30 Mark für einen Wartburg ist mir eindeutig zu viel. 10 Mark wären schon kritisch.

Tom

PS: Sorry für die Umrechnung in Mark, aber unter Mark kann ich mir immer noch mehr vorstellen als unter EUR.
 
Meine persönliche Meinung (hatte ich aber an anderer Stelle, ähnliches Thema, schon mal geäußert):
Die Preise der meisten Automodelle entspricht nicht der Qualität, irgendwer glaubt das mit der Nachfrage rechtfertigen zu können, aber es liegt ja an uns ob wir wirklich jeden "Mist" kaufen. In der Beziehung beneide ich die Freunde der "größeren" Spur. Es gibt aber auch gute Beispiele und dazu gehört auch TAM, weil da das Preis-/Leistungsverhältnis (für jetzige TT-Modelle) akzeptabel ist, was ich von den JANO-Modellen zur Zeit leider nicht sagen kann. Ich weiß nicht ob ein Fahrzeug für 30 bis 50 € noch zu vertreten und für die meisten von uns überhaupt erschwinglich ist :naja:
Wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte hiermit keinen Hersteller schlecht machen, denn ihr Engagement in unsere Spur ist für uns TT-ler sehr wichtig.

MfG der Spreewälder
 
Hi allemann,
die Preise mancher Hersteller sind mir auch ein Rätsel, aber bei TT scheint man Dinge verkaufen zu können, die dem Hersteller eines adäquaten H0-Modelles an den Kopf geworfen werden würden.
Die vielbenutzte Ausrede "Kleinserie", mit der nicht selten die mangelhafte Ausführung begründet wird, führen andere Kleinserienhersteller ad absurdum, die (für zwar oft auch nicht wenig Geld) in der Lage sind, Modelle in wirklich hochwertiger Ausführung anzubieten, die dann ihren Preis auch Wert sind.

Wirklich ärgerlich ist aber, daß die schlechte Qualität einiger weniger Hersteller auf das Image der ganzen Nenngröße zurückschlägt.

Nicht zuletzt deswegen sollte man diese auf ihren Produkten sitzen lassen, vielleicht lernen sie es ja doch noch...
 
....und wir meinen nicht nur Automodell-Hersteller, nich wahr Stardampf?
 
So isses!

Aber wie ich das sehe müssen solche Hersteller demnächst den Gürtel wieder enger schnallen.
Wenn erst die überfälligen Neuheiten von Tillig auf den Markt kommen (die gewohnt gute Qualität kann ich wohl voraussetzen) dann werden wir ja sehen was gekauft wird...
 
mein G5 zivil Pritsche/Plane ist gerade gekommen und er schaut gut aus :icon_smil
 
Zurück
Oben