• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von 3D-Modellbau Löser

Hallo, das sieht doch sehr gut aus! Endlich mal moderne Busse! Kann man ggf. hierzu Farbwünsche mit RAL-Nummern bei der Bestellung angeben?

Weiterhin wäre es gut, wenn die Vorderräder ggf. einzeln geliefert würden, um den an der Haltestelle stehenden Bus mit eingeschlagenen Rädern nachbilden zu können. Hierzu wäre dann auch eine Version mit offenen Türen super :)

Haben die Busse eine Inneneinrichtung und könnte man sie ggf. selbst mit LED ausrüsten?
 
Kann man ggf. hierzu Farbwünsche mit RAL-Nummern bei der Bestellung angeben?
Farbwünsche sind möglich und sogar gewünscht. Gegebenenfalls müsste ich einen kleinen Aufschlag verlangen, wenn es Farben sind die ich sonst nicht einsetzen kann.
Die Busse haben eine demontierbare Bodenplatte, die Räder sind wiegesagt aber angeformt. Man könnte natürlich die Bodenplatte so abändern, das die Räder eingeschlagen sind. Beleuchten ist, denke ich mal, möglich. Ich könnte auch Bohrungen vorbereiten, so dass nicht gebohrt werden muss. Allerdings machen solche Sonderwünsche den Bus auch teurer, aber machbar ist das.
 
Hallo zusammen,

bis Ende nächster Woche werden alle, die die Autotransportwagen bestellt haben, ihre Lieferung bekommen haben. Ich habe mir deshalb Zeit genommen, meine diesjährigen Herbstneuheiten nicht vorher vorzustellen.
Ende nächster Woche wird es soweit sein und ich bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen. Ich möchte sie hier schon mal kurz vor ankündigen, noch ohne Bilder:

- Containertragwagen Sggnss 80
- Beladungsvarianten für diesen Wagen, darunter mehrere Tankcontainer
- 2 verschiedene LKW mit Wechselbrücke und Anhänger
- leichter LKW Mercedes Atego mit Kippmulde

Alles wird wie gewohnt bei mir nach Bestellung gefertigt.

Ich hoffe, ich kann damit wieder ein paar Lücken bei der modernen TT-Bahn schließen.

An die Admins: Soll ich für die Vorstellung des Containertragwagens ein eignes Thema aufmachen oder das Thema " moderne Containertragwagen" fortführen?

Grüße Sven
 
Hallo zusammen,

bis Ende nächster Woche werden alle, die die Autotransportwagen bestellt haben, ihre Lieferung bekommen haben. Ich habe mir deshalb Zeit genommen, meine diesjährigen Herbstneuheiten nicht vorher vorzustellen.
Ende nächster Woche wird es soweit sein und ich bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen. Ich möchte sie hier schon mal kurz vor ankündigen, noch ohne Bilder:

- Containertragwagen Sggnss 80
- Beladungsvarianten für diesen Wagen, darunter mehrere Tankcontainer
- 2 verschiedene LKW mit Wechselbrücke und Anhänger
- leichter LKW Mercedes Atego mit Kippmulde

Alles wird wie gewohnt bei mir nach Bestellung gefertigt.

Ich hoffe, ich kann damit wieder ein paar Lücken bei der modernen TT-Bahn schließen.

An die Admins: Soll ich für die Vorstellung des Containertragwagens ein eignes Thema aufmachen oder das Thema " moderne Containertragwagen" fortführen?

Grüße Sven
Ich bin auf den Wechselbrücken-LKW gespannt und sicher gibts auch Wechselbrücken einzeln zusätzlich?!
 
Heute ist es soweit, ich stelle hier meine Herbstneuheiten vor. Ich hoffe, die "modernen" TT-Bahner bekommen Modelle, die sie sich gern auf die Anlage stellen. Ich fühle mich vor allem den modernen Epochen verpflichtet, da dieses Modellbahnthema in TT immer noch vernachlässigt wird, weniger bei Schienenfahrzeugen, aber dafür umso mehr im Zubehörbereich. Und solange die "Großen" nichts dagegen tun, werden die 3D-Drucker laufen.
Natürlich schließe ich nicht aus, das auch mal Modelle der früheren Epochen kommen könnten. Ich sehe aber hier den Markt aktuell übersättigt, aber vielleicht werde ich ja des Besseren belehrt.

Wie angekündigt habe ich mir den Containertragwagen Sggnss 80 vorgenommen. Die Probleme der Länge wurden hier schon diskutiert. Kommt er um den 310er Radius? Die angehängten Videos (sofern sie sich öffnen lassen) sollen beweisen, es geht...


20230907_101645.jpg20230907_102634.jpg20230907_102253.jpg20230907_103659.jpg

Ich biete ihn in vier verschiedenen Varianten an, zweimal unbeladen (viele haben schon Container) von VTG und Rail Cargo Group und die selben zweimal beladen mit diversen Containern und Tankcontainern. Näheres dazu ist im Shop zu finden 3D-Modellbau Löser
Die Wagen werden diesmal nur noch die neue Tillig -Kupplung haben und sind wieder mit Kupplungskinematik ausgestattet.
Lange hab ich mich mit dem Raster der Modellcontainer-Aufnahmen beschäftigt und viele Container verschiedener Hersteller sowie meine eigenen probiert. Hundertprozentig stimmen die Maße unter den Herstellern nicht immer überein, deswegen kann es sein, das manche Container nicht perfekt in den Öffnungen sitzen. Gewisse Toleranzen muss man in Kauf nehmen (ist bei der Länge des Wagens auch der Methode 3D-Druck geschuldet). Ich würde die Beladung in jedem Fall noch irgendwie im nicht sichtbaren Bereich fixieren und die Haltenasen an den nicht genau passenden Containern entfernen. Nichts wäre ärgerlicher, als das man im Tunnel Container verliert und dadurch etwas zum Entgleisen bringt.

Die verwendeten Container und Tankcontainer biete ich auch einzeln an (speziell zu Tankcontainern wurde ich vor Längerem gefragt, ob ich welche machen könnte).

Auch zum Thema moderne Straßenfahrzeuge geht es weiter. Diesmal waren Lastzüge mit Wechselbrücken dran. Diese Fahrzeuge sind im modernen Straßenverkehr nicht wegzudenken und allgegenwertig. Mit diesen Fahrzeugen wird auch das Containerthema rund. Auch hier biete ich zwei Varianten an, die Wechselbrücken außerdem auch einzeln und in einer dritten Variante ( zum Selbstgestalten). Die Wechselbrücken können auch ohne LKW stehen, die entsprechenden Stützen zum Austausch werden beiliegen.

20230907_140050.jpg20230906_114708.jpg20230907_104619.jpg

Und als Letztes noch ein Fahrzeug, das im Alltag auch überall zu finden ist. Viele Tief-/Landschaftsbau- und Straßenbauunternehmen haben ihn, den Mercedes Atego mit Pritsche.
Die Pritsche ist nach hinten klappbar, ebenso die Heckbordwand. So lassen sich auf der Modellbahn verschiedenste Szenen nachstellen.
Falls ich merke, das dieses Modell gern gekauft wird, werden in Zukunft noch andere Fahrzeuge auf dieser Basis folgen.

20230906_114315.jpg20230906_114459.jpg

So, noch etwas in eigener Sache:
Falls jemand die Qualität der Fotos kritisiert, da muss ich noch an mir arbeiten.
Die Modelle werden wie bei mir üblich nach Bestelleingang gefertigt. Der TT-Markt ist einfach zu unsicher, als das ich viele Modelle vorproduzieren könnte als kleiner Hersteller, und dann unerwarteter Weise auf Halde liegen habe.
Der Nachteil ist, das ein hoher Bestelleingang die Lieferzeit verlängern kann. Das habe ich am Autotransportwagen gemerkt. Hier war überhaupt nicht klar wie viele Einheiten es einmal werden würden. Jetzt bin ich nahezu fertig mit dem Abarbeiten, die letzten zwei (Alt)bestellungen gehen (nun doch erst Anfang nächster Woche) auf Reisen.
Aber ich denke, etwas Wartezeit kann man investieren, zumal manche Hersteller jahrelang vorher ankündigen und teilweise immer wieder vertrösten.

Grüße Sven
 
Sehr schön! Gibt es die Wechselpritschen-LKW auch einfach lackiert in Wunschfarbe, wenn man dazu auch die Behälter einfarbig nehmen möchte? Ich würde mir dann gern selbst Logos darauf kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiiiiiii
Sehr gut. :)
Also verstehe ich das richtig, dass du für die Containeraufnahmen sozusagen eine Mischung gebaut hast, die mehrere Container-Anbieter abdeckt?
 
Tillig-Container passen und natürlich meine. Aber jeder andere TT-Container kann befestigt werden (vielleicht mit doppelseitigem Klebeband-wie es viele machen), indem man die kleinen Zapfen unten am Container entfernt. Am Ende fällt das nicht auf, die Containermaße sind ja genormt, der Wagen ist auch weitestgehend maßstabgerecht.
 
Tillig-Container passen und natürlich meine. Aber jeder andere TT-Container kann befestigt werden (vielleicht mit doppelseitigem Klebeband-wie es viele machen), indem man die kleinen Zapfen unten am Container entfernt.
Da die Lorenz/Busch Brücken andere Maße als die Tillig Versionen haben, muss man bei den Fahrzeugen selbst Hand anlegen oder hast du die Aufnahmen vermittelt ?
Die Zapfen möchte ich ungern abschneiden, da die auch für andere Modelle genutzt werden können.
 
Da die Lorenz/Busch Brücken andere Maße als die Tillig Versionen haben, muss man bei den Fahrzeugen selbst Hand anlegen oder hast du die Aufnahmen vermittelt ?
Zur Not könnte man natürlich die Aufnahmen am Wagen erweitern, aber das wäre die schlechteste aller Lösungen. Diese Teile sind zugerüstet und 3D-Druck ist nicht so flexibel. Da würde ich schon eher die Unterseite der Container bearbeiten. Die Aufnahmen sind nicht vermittelt, d.h. sie entsprechen schon den Maßen des Vorbildes. Der Wagen hat ja auch viele davon für alle Arten von Containern.
 
Sind auf lange Sicht auch ander Brücken geplant? Gardinplan und/oder Pritsche Plane?
Später kann man da sicher was machen, aktuell darf ich mich aber nicht übernehmen. Deswegen arbeite ich jetzt erstmal die Bestellungen der angebotenen Modelle ab.

Ist ja interessant!

Wie schwer ist denn der Containertragwagen unbeladen?
Kann ich jetzt so nicht sagen, muss ich mal wiegen in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit unterschiedlichen Betriebsnummern?
Also im Shop die haben die gleichen Betriebsnummern. Man könnte natürlich unterschiedliche Betriebsnummern machen, nur muss ich dann einen Aufpreis verlangen, da der Aufwand größer ist und ich andere Decals herstellen muss.
In dem Fall müssten wir außerhalb des Shop's "ins Geschäft kommen". Das geht entweder über "Unterhaltung" hier oder per Mail an info@3dmodellbaulöser.de
 
Zurück
Oben